• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen Pwgs 44 Zugschlusszeichen

bollimon

Foriker
Reaktionen
251 4
Hallo liebe Boarder,

ich möchte einen Gepäckwagen Pwgs 44 von Hädl an das Zugende reihen, dabei auch Schlussscheiben anbringen. Ich habe im Web bisher kein Bild gefunden, wo ersichtlich ist, an welcher Stelle diese hinkommen. Am Modell selbst sind auch keine richtig erkennbaren Aufnahmen dafür sichtbar (Fotos der Stirnseiten anbei). Hat jemand von euch ggf. dazu eine Info oder ein Bild?IMG_0272.jpegIMG_0273.jpeg

Hallo bollimon!
Hab mir mal Dein Bild geklaut und habe es bearbeitet. Meine Meinung nach sollten die markierten Stellen die Halterungen für den Zugschluß sein.

IMG_0273.jpeg

Grüße aus Nürnberg von Torsten

Für die Epoche 2 ist das nach meiner Meinung die falsche Position.
Packwagen liefen in der Regel als Schutzwagen direkt hinter der Lok.

Für die Epoche 2 ist das nach meiner Meinung die falsche Position.
Packwagen liefen in der Regel als Schutzwagen direkt hinter der Lok.
Laut Hersteller Hädl soll der Wagen in Epoche IV sein, DR. Ich hatte die Position schon wie TTFreunde kennzeichnet auch vermutet, jedoch finde ich diese Art Halterung auf der anderen Stirnseite nicht. In manchen Abbildungen von diesem Wagen (z.B. H0 Brawa) sieht man Laternenhalter auf halber Höhe, davon ist bei Hädl gar nichts zu sehen...
Aber die Idee, die Laternchen/ Schilder auf den unteren Haltern über den Puffern anzubringen, ist schon mal gut :)!

@bollimon
Schau mal neben dem Zettelhalter ist noch ein Schlußscheibenhalter , sowie auf gleicher Höhe neben der Tür auf der rechten Seite,vor der Griffstange.
Schlußscheiben wurden früher zu besseren Sichbarkeit auch seitlich angebracht.

Mein Kenntnisstand:
- Pwgs 44 (Jahresangabe Konstruktion) ist - wenn ueberhaupt - grad noch Epoche II ( sind das Deine paar interessierenden Jahre?)
- 50er Jahre Epoche III erster Teil: Schlusssignale Hoehe Wagendach. Gilt fuer alle Wagentypen, egal ob Gueter, Dienst oder Personen.
- 60er Jahre Epoche III zweiter Teil: Regelschluss wie im Bausatz Digitzalzentrale, also unten. Befestigungen dazu an Deinem Modell angespritzt.
- Epoche IV wie spaete III, also unten

Diese Merkmale sind eine wichtige Trennung innerhalb der Epoche III, zumindest bei der DR.
So haben viele schoene Epoche III Reisezugwagen die attraktiven Aufstiege fuer oben angebrachte Schlusssignale -
ordnen sie dann aber auch streng in die 50er Jahre ein.
Wer also genauer hinschauen moechte, der muss bissl aufpassen...

Epochen-Gralshueter moegen mir das nachsehen, aber schaue lieber in Guenther Meyers Buecher und achte auf das Datum der Aufnahmen.

@bollimon
Schau mal neben dem Zettelhalter ist noch ein Schlußscheibenhalter , sowie auf gleicher Höhe neben der Tür auf der rechten Seite,vor der Griffstange.
Dann jedoch wohl eher Laternen 😉

Dann ist der Aufdruck mit irgendwas 1942 auf der Stirnseite aber merkwürdig, oder?
Stop, Kommando zurück. Irrtum meinerseits, ist Epoche III...

@bollimon
Hallo Hobbyschraub, leider hat das Modell den Zettelhalter nicht und an der Stelle ist auch kein Halter am Modell.. Wenn dann müsste ich das frei anbringen.

Zurück
Oben