• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäudewünsche

Wofür interessiert ihr euch am meisten (max. 3 Antworten!)?

• Umfrageteilnehmer
    213

JPP

Foriker
Reaktionen
1.602 4
Hi!

Möchte hier mal ´n Thread starten, was bei euch so an Gebäuden auf der Wunschliste steht. Bitte beachtet auch die Umfrage, für welche Sachen ihr euch so generell interessiert. Mehrfachantworten sind möglich.
Aber bitte kreuzt nicht mehr als 3 Antworten an, damit sich auch Schwerpunkte herauskristallisieren können.

MfG JPP

Hi!

Also, ich würde gerne schöne Großstadthäuser haben wollen, vielleicht auch ´ne Art Baukasten zum Aufstocken.
Und ´n richtig toller Bauernhof fehlt mir in TT auch noch.
Region wäre so mittleres Deutschland.

MfG JPP

Ich wünsche mir:

1. diverse Industriebauten, idealerweise so angelegt, dass man aus kleiner mit mehreren Bausätzen auch grösser machen kann - verschiedene Fertigungshallen (Ziegel/Glas und Beton/Glas), Portalkransysteme auf Betonstützen ...

2. System eines typisch preussischen Bf. (ähnlich Auhagens Krakau / Neupreussen in H0) nebst Stellwerk Ziegel

3. System eines typisch sächsischem Bf. (ein "überarbeitetes" und "flexibilisiertes" Klingenberg-Colmnitz, aus dem die standardisierten sächsischen Bf-Typen wie z.B. Hainichen/Sa. entstehen können) nebst Stellwerk (verputzt - Bsp. Mulda/Sachs.)

4. 'n schickes kleines Posten-Haus (Backstein) hätte was ...

5. das Auhagen-Viadukt könnte auch in 2-gl. gut aussehen - dem könnten entsprechend breite Bogen- / Pfeiler- / Fahrbahn-Teile für TT 2gleisig (mir reicht Gleismittenabstand 34mm) gut zu Gesicht stehen.

Hallo!
Also ich würde mir mal einen kleinere Chemiefabrik oder ein Kraftwerk wünschen.Weiterhin etwas mehr Abwechslung bei den Stadthäusern von Auhagen.Besonders weit oben auf meiner Wunschliste steht aber ein Tschechisches Bahnhofsgebäude, welches Gerüchten zu Folge Auhagen sogar nächstes Jahr herrausbringen will :applaus: :yipie:

Hallo alle zusammen,

das Wetter am heutigen Feiertag ist ja wie geschaffen fürs MOBA-Basteln - Kühl und regnerisch.
Und auch diese Umfrage gibt dort noch den notwendigen Schub. Doch ich geb hier mal ein paar Denkanstösse:
1. Großstadthäuser und Großindustrie - Wer hat hier die Möglichkeit so etwas auf seiner Modellbahnanlage zu bauen, doch sehr wenige von uns.
2. Spezielle Wunschbauten (BHF oder anderes), da bleibt meist nur der Selbstbau, denn jeder von uns 1000 und mehr Modellbahnern hat ein Wunschgebäude - mach daraus dann mal eine Serie.
3. Baukastensysteme, wo man durch Kombinationen verschiedenes machen kann ist wohl mit das Beste.

Doch unsere Wünsche sind schön und gut, aber wir müssen auch die Überlegungen treffen, ob wir uns diese Wünsche auch erfüllen wollen und können. Denn es nutzt den Herstellern nichts, wenn sie auf die Wünsche der Modellbahner eingehen, dieses produzieren und dann kauft es aber keiner.

Gruß waldemar

Hi!

@waldemar: Sehr informativer Beitrag! Gut, dass du so fürsorglich bist. Aber meinst du nicht, dass Hersteller selbst denken können?
Ja, Baukastensysteme schweben mir auch vor: Da kann man z.B. Stadthäuser in der Höhe variabel gestalten oder Industrieanlagen beliebig erweitern. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
Und warum keine Stadt? Da kriegt man viel Bahn auf wenig Platz unter, ohne dass es überladen wirkt.
Jedenfalls sollen hier wirklich Wünsche geäußert werden. Und für das Grobe ist ja die Umfrage oben!

MfG JPP

Hallo und schönen Tag.

Also meine Gebäudewünsche gehen mehr in die Richtung um in TT eine Art Kornspeicher, wie einen Vorort einer Grossstadt zu gestalten, schwärm ja Baukastensystem wäre sicherlich sehr sinnvoll und toll für einen derartigen Gestaltungsvorhaben.

Kleinere und mittlere Industriegebäude zu gestalten, auch wieder schwärm denn auch hier wäre ein Baukastensystem echt sinnvoll.

Und zu guter letzt wünsche ich mir auch etwas vermehrt Fachwerkhäuser, für meine Altstadt welche ich mir vorstelle.

Ei das klingt ja wie wenn ich einen Wunschzettel aufstelle.

Doch glaube ich muss ich mich ganz ehrlicher weise in das do-it yourself begeben, ansonsten bekomme ich das nie.

MfG
Modellfan :vielposte

Bei ausreichender Teilnehmerzahl (Grundgesamtheit) kristallisieren sich genauso Schwerpunkte heraus, wenn es welche geben sollte, wie wenn jeder sich auf drei Kreuze beschränkte. Es müssen halt nur erstmal möglichst viele mitmachen.

Gruß,

Hi!

Ja klar, nur wenn alle alles ankreuzen, ist es wenig sinnvoll!

MfG JPP

Ich hätte in TT sehr gern eine gescheite neue Maschinenfabrik in der Art von Faller oder so. Mir gefallen die Neuen Auhagen einfach besser als die alten, und da fehlt mir das einfach noch.

Portalkransystem auf Betonstützen würde mir auch gefallen-könnte daraus auch eine Containerumladestation herstellen, gab es ja so auch. Baukastensystem zum Bau von verschiedenen Brücken

Kleinod...Verladerampe für eine Culemeyerroller mit allen dran.....könnte auch in HO...und N entstehen.

gruß johannes

Wenn alle alles ankreuzten, wäre die Aussage, daß alle alles wünschten. Wieso dann zwangsweise differenzieren, wenn es nichts zu differenzieren gäbe?

Gruß,

Hi!

Weil es doch auch allen klar sein dürfte, dass alles nicht auf einmal geht. Wer sollte denn das alles auf einmal bezahlen? Also muss man entscheiden, was erstmal am Wichtigsten ist. Wenn es dann gut verkauft wird, dann kann man mehr machen!
Sicher auch wieder ´ne neue Umfrage.

MfG JPP

Hallo an alle,

also meine Wünsche sehen so aus:

1. Industriebetriebe auch etwas grösser, am besten als Baukastensystem mit typischen Gebäuden pro Satz. Somit kann man kleinere oder größere Industriebauten nachbilden und viele können es den eigenen Wünschen anpassen. Auch wird der Geldbeutel nicht gleich überbeansprucht. Auch sollte man sehr vielen Leuten somit gerecht werden können was einen guten Absatz hilft.

2. im Bahnbautenbereich wünsche ichmir einen modernen Lokschuppen so mit großen Glasfenstern ander Seite und Lichtkuppeln. Als Grundstufe so für ein/zwei Gleise und am liebsten verbreiter und verlängerbar. Benutzbar für Diesel und E-Lok. Damit kann man dann einen Lokschuppen oder eine Werkstatt bauen und ist universell verwendbar.

3. Auch fehlen mir modernere Geschäftsgebäude so z.B Supermarkt, Baumarkt, Autohaus/Werkstatt, etc. damit könnte man auch einen kleineren oder grösseren Gewerbepark nachbilden (auch als Baukastensystem oder zumindest zum kombinieren um viele verschieden Zusammenstellungen zu erzeugen) . Wird ja jetzt selbst neben eine kleiner Stadt oder Dorf gebaut.

Wert würde ich wirklich auf Kombinationsmöglichkeit legen um einer vielzahl Modellbahner gerecht zu werden.

Gruss Udo

Frage:
max. 3 Antworten in der Umfrage,warum liest man manche Leute bis zu 6 mal,in unterschiedlichen Rubriken?

Komisch,wenn alle alles wollen ,wie oben schon gesagt,...wirds wohl nüscht.

Hallo
Und ich wuensche mir:

1.
Fussgaengerbruecke; fuer TT gibts keine, vielleicht etwas aus Faller Angebot waere nuetzlich, aber das ist fuer mich keine richtige TT Masstab.

2.
Bahnwaerterhaus; wie z.B. Auh. HO11382, eventuell 11338

3.
Und vielleicht noch eine Stellwerk? Aber diesmal eine typische konstruktion (wie beispielweise Auh HO11333) und im richtigen Masstab (keine halb-TT Modelle wie im Faller Sortiment)

Pawel

Ich wünsche mir..

.. vor allem maßstäbliche Ziegelmauerwerksplatten in den verschiedenen Mauerarten.
Und ein paar verschiedene Türen und Fenster für den kreativen Selbstbauer.

Mathias

Hi!

Stimmt, sowas gibt´s da.

MfG JPP

So, jetzt wünsche ich mir das Empfangsgebäude vom Ducherow als Modell.

Ja, besonders Klein-Industrie und -Handwerk vermisse ich. Die Gärtnerei hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Die N-Modelle von Tomix kann man sich aber auch mal näher anschauen.

Zurück
Oben