• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fulgurex-Antriebe

... Problem mit weit entfernten Formvorsignalen.
... ordentlich Spannung ...
Drei Möglichkeiten:
Durch Lichtvorsignale ersetzen, hat die Eisenbahn ja auch gemacht. Wenn das nicht möglich ist, probier mal den Kabelquerschnitt der Zuleitung zu erhöhen. Der Spannungsabfall ist bei den Leitungslängen nicht zu vernachlässigen. Die dritte Variante ist leider nicht Normenkonform.
 
Ideal wären also polaritätsunabhängige Kondensatoren von 1000 myF.
Wie willst du vor den Dioden die AC mit Kondensatoren stabilisieren? Die werden doch nach jedem Polaritätswechsel wieder entladen, also 100x pro Sekunde.
Du könntest aber Relais dazwischen schalten. Dann bekommen die Antriebe vollen Saft ab und die Relais gehen auch mit deutlich weniger. Dann können die Dioden auch "kleiner" werden.

Am Booster - da wird es interessant
Die von den Modulisten recht gern verwendete Tams-B-Reihe wird mit Schaltnetzteil geliefert (wenn man es im Set kauft). Sollte also inzwischen gehen.
 
Zurück
Oben