• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fulgurex-Antriebe

Da ich leider keinen Schmied meines Vertrauens kenne, habe ich mir 0,8mm Federstahldraht besorgt. Wie biegt man das Zeug eigentlich am besten? Oder geht das quasi nicht?

Tom
 
Also der Schweißdraht 0,8mm den mir mein Bruder gegeben hat ist eher wie Kupfer oder so was. Zumindest recht leicht zu biegen.

Da es in Baumärkten neuerdings auch E und Gas Schweißgeräte gibt müsste ein gutsortierter auch den Schweißdraht haben.

Stofffuchs
 
Hallo Tsinger ich benutze auch Federstahldraht aus dem Architekturmodellbauladen meines Vertrauens, da ich hier in DD noch keinen vertrauenswürdigen Schmied entdeckt hab ;D Ich biege das Zeug einfach mit der Flachzange (geriffelt) Als Röhrchen gibt es auch 1mm Messingrohr mit 0,8mm Innendurchmesser z.B. beim Conrad (oder auch im ArchitekturmoBaLaden)
 
Naja, die Röhrchen hab ich ja von den Fulgurex-Antrieben. Auch hab ich mich bei Conrad mit Messingröhrchen verschiedener Stärken eingedeckt, da ich mir nach Burkhardt's Vorbild Lampen bauen möchte.

Dass es aber auch Modellbauläden für Architekten gibt, hatte ich nicht gewusst. Muss ich glatt mal meinen fragen, wo er sein Zeug kauft/gekauft hat.

Tom
 
Bei uns ist das ein Laden für Künstlerbedarf der die Architekten mitversorgt. Sind ja auch Günschtler, die gutsten (naja manchmal nicht)
 
Problem mit Fulgurex-Motoren, wer hat sie auch?

Hallo, ich habe folgendes Problem mit den Antrieben: Ich habe die Motoren in 2 Etappen gekauft, die erste Serie(weiße Verpackung) funktioniert einwandfrei, mit der 2. Serie(gelbe Verpackung) gibt es nur Probleme, Sie scheinen von einem anderen Hersteller zu stammen.
Beim Löten weicht der Kunststoff der Kontakte auf, die Fahnen verändern Ihre Position und schalten nicht mehr. Auf Anraten der Frau Weinert hin habe ich mir eine Lötstation gekauft, um die Temperatur besser regeln zu können. Aber selbst mit Elektroniklot und 185 Grad gibt es Probleme: man bekommt mit dieser Temperatur die Fahnen einfach nicht verzinnt. Und erhöht man die Temperatur, beginnt das Spiel von vorne...
Wer hat die gleichen Probleme?
Wer hat noch einen Tip?
Welche motorischen Antriebe kann man noch mit ruhigem Gewissen kaufen, falls mir der Kragen platzt und ich die Dinger alle zurückgebe?

Vielen Dank, für Eure Tips...
 
Hallo,
ich habe auch die "gelben" Fugus und konnte diese ohne Probleme einbauen. Wichtig dabei war:

1.) Schaltkontakte gerade ausrichten
2.) Schrauben von unten mit Sekundenkleber fixieren
3.) Fugus nur an einer Seite festschrauben, um Verschiebung der
Fugu-Grundplatte zu vermeiden
4.) Kondensator + Dioden bei Verwendung von LDT mit einbauen
5.) Beim Löten habe ich Flußmittel (Kolophonium) genommen und
eine Lötstation mit Temp. 400 Grad verwendet.

Damit kann ich ohne Probleme schalten. :)

MfG J.Riedel
 
Wir haben in unseren unmittelbaren Umfeld bestimmt schon 100 Fulgurexe der verschiedenen Chargen verbaut. Die Probleme mit den sich aufweichenden Kontakten gab es auch bei uns - aber das liegt an der Art und weiße, wie man lötet!
Generell sind die Anschlußkontakte VOR dem ersten Kontakt mit dem Lötkolben zu reinigen, am Besten mit einem Glashaarpinsel. Wenn man das gewissenhaft macht, sieht man danach die Anschlußfahnen richtig "blitzen". Erst danach mit einem Lötzinn und Flußmittel die Fahnen verzinnen - also noch VOR dem Anbringen eines Kabels.

Erst wenn das klar gegangen ist, nimmt ein ein wiederum verzinntes Kabel, hält das an die Fahnen und wärmt mit einem heißen Lötkolben nur kurz an - das Zinn beider Seiten verläuft sofort ohne hohen Wärmeeintrag ins Material.

Nimmst Du dagegen die Antriebe so, wie sie aus der Verpackung kommen und nimmst auch noch ein unverzinntes Kabelende, dann geht das immer schief! Das liegt aber nicht an den Antrieben.

Für grobe Fehler kann man die Schnappschalter aber z.B. bei Reichelt nachkaufen.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: die Motoren scheinen andere Umdrehungen zu haben. Die neuen Antriebe aus der gelben Verpackung drehen bei gleicher Spannung langsamer. Und mir sind auch schon mehrere Motoren abgebrannt - wer kennt Ersatztypen?
 
Fulgurex Weichenantriebe an 16V~

Der Fulgurex Weichenantrieb benötigt:

  • Betriebsspannung: 10-14V Gleichstrom
  • Betriebsstrom: 200mA

Zum Anschluß an einen "normalen Zubehörtrafo", der üblicherweise eine Wechelstromquelle mit 16V ist, soll lt. Hersteller ein Gleichrichter (Art. 830/2) verwendet werden. Leider ist das Ding nicht aufzutreiben :schluchz:

Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung...

PS: Bisher konnte ich derartige Problemstellungen mit diesem Bauteil ganz gut lösen (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=140813. Leider liefert es nur 150mA..., aber so was in der Art wäre ganz praktisch.
 
also ich hab einfach ein ausrangiertes altes Handynetzteil in Benutzung, das war 1. umsonst und 2. liefert es nur 7 V Spannung, was ich besser finde da die Antriebe bei 12 V einen Höllenlärm machen ...

Holger
 
Bin mir bei Fulgurex unsicher. War da nicht mal was mit Dioden? Meine ich hab da mal was gelesen. Ansonsten einen Brückengleichrichter und ein Kondensator und schon hast du deine Gleichspannung. Kostet ein paar Cent. Mehr hab ich auch nicht um ein paar Relais zu schalten. Als Brückengleichrichter reicht ein B35C1000 (bis 35V und 1A) bei 200mA. Und ein Kondi mit 38V und 100müF. Weiß garnet, was ich für ein drin hab. Bei mir läuft es gut.
Das ganze auf eine Platine gelötet, ein paar Anschlüsse, vielleicht solche Printklemmen. Erleichtert später das ausbauen und fertig.
 
Hallo zusammen.

Gleichstrom kommt mir auch seltsam vor.
denn die Richtungswahl der Fulgurexe läuft tatsächlich über umpolung des Stromes.
AM Motor sollte nur Gleichstrom ankommen. Aber für den Betrieb braucht man wechselstrom
Ein Anschluss ist Masse. Der zweite Anschluss wird in meinem Pult zu zwei Tasten geführt
jede erhält eine Diode davorgesetzt. So dass eine Taste einen - und eine Taste einen + Strom
durch das Kabel schickt. Je nachdem ob vom ursprünglichen Wechseltstrom nun + oder - anliegt
schaltet der Motor um.

mfg
Michael
 
Ich hab eben nochmal gestöbert. Laut Hersteller:

"Der elektrische Anschluss gestaltet sich sehr einfach; die beiden Anschlusskontakte über einen Umpolschalter (Kipp- oder Schiebeschalter) an einer Gleichstromquelle von 10-14 Volt anschliessen."

Man kann durchaus Gleichstrom verwenden, dann bräuchte man aber einen Umschalter mit 2xUM, damit man umpolen kann. Einfacher ist es da mit Wechselstrom und 2 Dioden. Das stimmt.
 
@IVO: hast Du einen Schaltplan für mich ?
 
So, hab mich mal rangesetzt. Da ich net wusste, ob DC oder AC, hab ich beidegemacht.

Gruß Ivo
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 116
genau !!
Und die Gleichspannung (wer diese Variante bevorzugt) gewinnt man mit 'nem einfachen Brückengleichrichter (alles größer 1A), 'nem Elko 1000µF/25V und dahinter 'n 7810 (Dreibein-Festspannungsregler 10V, mindestens 1A-Typ verwenden) und dahinter noch 'nem Elko, z.B. 220µF/25V.
Den Elko dahinter weglassen! Nach dem Regel-IC schadet ein Elko nur! Ein 0,1µF Keramik oder sonstwas is OK! Andernfalls sind die Regeleigenschaften stark eingeschränkt und können den IC überlasten.
Allerdings ist für eine Versorgung solcher Antriebe dieser IC nicht unbedingt notwendig, hier wird wiedermal mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
 
darüber läßt sich trefflich streiten.
Sowohl über den Elko dahinter - der die Lastspitzen der Verbraucher etwas puffert und so eigentlich den Regler eher unterstützt denn behindert (miß mal Strom - das reichliche Bürstenfeuer tut da einiges an Spitzen auf ...), die Schaltung ist eigentlich Standard und in Literatur und Praxis oft zu finden - als auch über den Einsatz dieser Regler ansich - 4 Bauelemente für zusammen maximal eeensfufzich ist für mich eine intelligente und einfache Art und Weise, den Fulgurex mit einer gewünschten (!!) niedrigereren und bestimmbaren Spannung zu betreiben.

Klar kannst Du auch nur Wechselspannung und 2 Dioden nehmen - je nach Trafo lärmen die Antriebe dann aber recht unkultiviert.

Die kleinenn Kerko's parallel zu den Elkos braucht man nur, wenn bei kritischen Anwendungen (manches digitale, sowie vorrangig Audio/Video) noch gefiltert werden soll.
 
Also wenn hinter dem Dreibein ein Elko kommt, oder eine Induktive Last, dann muß eine "Freilaufdiode" zwischen ausgang und eingang des Dreibeins geschaltet werden, um dessen zerstörung durch eine höhere Spannung am ausgang als am eingang zu verhindern.
Ich würde schaltung 1 im oberen Beispiel nehmen, und da die kombination Dioden/Schalter umdrehen.
Damit kommen an den Trafo 2 Dioden, die einmal die +-Spannung und eimal die --Spannung trennen. Dahinter können jetzt auf wunsch Elkos und Dreibeinspannungsregler geschaltet werden (78xx für + und 79xx für-) An diese +- und --Schiene können nun alle schalter für die motoren geschaltet werden. Eine Diodenmatrix für Weichenstraßen ist auch möglich. Wenn eine Weiche mit + und eine mit - zu stellen ist, ist allerdings ein 2-poliger Taster nötig.
Ich habe die Hoffmanantriebe so in einer Diodenmatrix verschaltet (beide Diodenanschlüsse miteinander verbunden, um den 2-Poligen antrieb zu erhalten)
 
Hallo Torsten,

ich weis, Dein Beitrag ist schon über drei Jahre alt, aber evtl. ist Deine Frage noch aktuell.
Ich habe seit heute auch ne Hand voll Fulgurex-Antriebe (weiße Verpackung) auf dem Tisch liegen und mir den Motor schon etwas genauer angeschaut.
Am Rückwärtigen Wellenlager, der Plastikdeckel, steht "Mabuchi Motor" drauf, aber nichts, was ich als Typenbezeichnung annehmen könnte.
Beim stöbern auf der Conrad-Seite bin ich auf folgenden Typ gestoßen, der von der Bemaßung her und von der Form passen könnte:http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=898FBD431D1AB799E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=16&p_load_area=1210014&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
Ist allerdings kein Mabuchi ....... Hast Du schon was passendes gefunden?

Viele Grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Danke für die späte Reaktion - wir haben unterdessen tatsächlich bei Conrad einen Ersatztypen gefunden und unterdessen mehr als 10 Antriebe erneuert. Das geht ganz gut. Leider funktioniert Dein Link nicht, er verweist auf einen Warenkorb und nicht auf den Artikel.

Mittlerweile sind wir aber "weg" von den Fulgurexen und werden für alle neuen Projekte nur noch Modellbauservos nehmen. In Summe (inkl. Decoder) sind die pro Weiche etwas preiswerter und haben zusätzlich einen großen Vorteil hinsichtlich der freien Programmierung in Bezug auf Drehwinkel, Druck, Geschwindigkeit usw...
 
Hallo Torsten,

ich hab den Link mal verbessert, ich hoffe er verlinkt jetzt gescheit.

Tut er nicht, also hier mal die Artikelnummer von "C": Artikel-Nr.: 228959 - 62


Die Fulgurex-Antriebe waren ein Schnäppchen, ich konnte nicht wiederstehen *rotwerd*
Die Servos beschäftigen mich auch schon ein paar Tage ...... mir schwebt eine Selbstbaulösung ohne Regelung, ähnlich wie es Grischan (hoffentlich hab ich den Nick jetzt richtig geschrieben) gebaut hat, vor.
Abschaltung über Endschalter, die einstellbar sind, umschalten der Drehrichtung bei erreichen des Endanschlag automatisch, nachdem eine Taste am Pult gedrückt wird .....

Tatsächlich hab ich hier noch nicht mal ne Weiche oder ein Stück Gleis liegen, der Virus hat mich erst kurz vor Weihnachten infiziert.

Viele Grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Fulgurex Antrieb?

Hallo!

Ich möchte meine Weichen Mit Fulgurex Antrieben stellen!

Meine Frage dazu: Wie beteibe ich sie am besten und wie Fuktioniert die Endabschaltung bei den dingern,muß ich irgentwas besonderes beachten?
 
Zurück
Oben