• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fulgurex-Antriebe

Mirko

Foriker
Beiträge
567
Reaktionen
2
Ort
Reichstädt
Hallo TT-Bahner,

habe mich für die Fulgurexweichenantriebe entschieden.
Nun meine Frage gibt es da ein paar Tips und Tricks wie man die Dinger am besten plaziert und oder den Stehldraht biegt? Hab hier in einem Thread weite unten mal gelesen das jemand die Antriebe auf Leiterplatten gesetzt hat. Würde mich in dieser Sache, für Tips in Wort und Bild interessieren.
 
Hallo,
ich benutze Weichenumlenkhebel von Union TT, oder Bogusch. Die lassen sich auch noch in die fertig eingeschotterte Weiche einbauen. Es wird ein Röhrchen im Abstand von etwa 8mm zur Stellschwelle durch die Platte gesteckt (2mm- Bohrung) Dieses dient als führung für den Stelldraht. Oben greift ein Haken in die Stellschwelle, Am unteren Ende wird auf den Draht eine um 360 Grad drehbare Klemme gestecht und verschraubt. Dadurch läßt sich die Weiche leicht justieren und der Antrieb kann in beliebiger Position eingebaut werden. Das Teil ist sehr günstig und erspart viel Fummelei.
 
Hallo Kramerbahn,

danke für die Info. Woher kann mann die Weichenumlenkhebel und die 360 Grad drehbare Klemme beziehen?
 
Diese Umlenkhebel mit Klemmen dibts als Satz bei Fa. Bogusch, oder Station 120 Modellbahnen. Die e- mail - Adresse von Station 120 ist: Station120@Wirbel.com
Bogusch müßte ich erdt aus Zeitschriften raussuchen.
 
Ehrlich gesagt, komme ich mit diesen Antrieben nicht zurecht. Ich nehme die Hoffmann und Tillig Antriebe und sie sind schon 2 Jahre auf meiner Anlage ohne Probleme.
 
eine Anleitung zum Biegen des Stelldrahtes findet man hier: http://www.8ung.at/st_enge....p>Spart Euch das Kaufen von zusätzlichen Teilen, es geht auch vollkommen ohne Zusatzoptionen und nur mit den beiliegenden Teilen!

Man muß nur erst verstehen, das die Fulgurexantriebe keine Stellwegsbegrenzung haben und man diesen durch die Federkraft des Stelldrahtes vorgibt bzw. über die Größe der zu biegenden Schleife einstellt.
Das Messingrohr als Führung wird einfach mit Heißleim unter die Anlage geklebt und fertig ist der Spaß - zum Ausbau muß das alles nicht demontiert und später neu justiert werden - alles bleibt, wie es ist.

Die Antriebe sind einfach genial einfach und durch die potentialfreien Umschalter super-flexibel in der Anwendung.
 
Hallo an alle,

nach mehr als einem halben Jahr dienstlicher Abwesenheit möchte ich mein Hobby wieder aufnehmen. War früher unter "Blacky" angemeldet, habe aber zwischenzeitlich mein altes Passwort vergessen :( . Da ich zwischenzeitlich meinen Provider wechseln musste, habe ich auch einen neue Mail-Adress, so dass "Passwort vergessen" ins Leere geht. Deshalb neue Anmeldung ;).

Nun zu den Fulgurex-Antriebe (habe letztes Jahr einige von Torsten erworben). Funktionieren auch zu meiner vollen Zufriedenheit.
Jetzt möchte ich aber erweitern, und neben der Rückmeldung meine Weichen kurzschlussfest machen und haben deshalb den Umbau gem. der Anleitung von S. Engewald begonnen. Allerdings reichen dann die Mikro-Kontaktpaare am Fulgurex-Antrieb nicht aus. In den diversen Elektronik-Shops gibt es aber keine einzelnen Kontaktpaare.
Meine Frage in die Runde (und vielleicht speziell an Torsten): wo und wie kann ich diese zusätzlichen Kontaktpaare erwerben und was kosten die ?

Danke für's erste.

Blacky, der TTler
 
Unter dem Begriff "Schnappschalter" gibt es die Dinger z.B. bei reichelt.de und ich habe hier mal den Link zum Bild:
proxy.php


Schnappschalter
Hersteller: Marquardt
Wechsler, 6 A / 250V~
Diff. 0,9mm /
Vorl. 3,3mm
Nachl. 0,5mm/
0,25-0,6n
Lötanschluss

Artikelnummer Reichelt: MAR 1010.3001
Preis: 1,35

ABER: in der angesprochenen Weichenbeschaltung von Steffen E. ist zu erkennen, das man für normale Ansprüche mit den ab Werk montierten Schaltern der Fulgurexe "auskommt" - man benötigt genau 2 Wechler, die ab Werk dabei sind. Will man allerdings Rückmelden, muß man nachrüsten (bis zu 2 Schnappschalter zusätzlich möglich). Hier nochmal der Schaltplan.

proxy.php
 
Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort.

Als erstes: ich habe das Passwort für mein altes Account wiedergefunden :freude: - damit antworte ich wieder unter dem alten Account.

Mittlerweile habe ich die Schalter auch bei Conrad gefunden, ab 10 Stck. sind sie da sogar billiger (1,05) und ich kann die direkt abholen (wir haben hier in Leipzig eine Filiale :) ).
Es ist richtig, ich brauche zusätzliche Schalter, weil ich ja einen originalen Schalter für Rückmeldung genutzt habe. Werde in den nächsten Wochen meine Weichen "kurzschlussfest" umbauen (die waren bis jetzt nur mittels Stifte fixiert) und dann bei voller Funktionsfähigkeit einschottern.
Werde mich dann zu gegebener Zeit wieder melden.

Übrigens, die Diskussion im Digital-Forum finde ich sehr interessant (ich meine "Digitalisierung - Fragen über Fragen"), da ich mich bisher auch noch nicht für eine entgültige Software entschieden habe. Bei den Preisen will man ja nichts überhasten. Ich neige allerdings mittlerweile auch zu "Railroad&Co.", habe aber noch WinDigital und Railware im Test.
An "Railware&Co." gefällt mir vor allem das Anwender-Forum, man fühlt sich bei Problemen nicht allein gelassen. Das ist meiner Ansicht nach sehr wichtig, denn welche Software funktioniert schon immer 100prozentig ? Wobei sicher die meisten Fehler aus Unkenntnis oder Fehlbedienung gemacht werden und dann ist jeder Hinweis willkommen.

Also bis zum nächsten Mal...
 
Hallo!

Da ich nun bald mit dem Bau meiner Anlage beginnen möchte, habe ich auch ausführlich die Themen zum Weichenantrieb verfolgt.
Nach langer Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich lieber gleich etwas tiefer in das Portmanaise greife und Fulgurex-Antriebe kaufe, als vorher eine Menge Geld für den Kauf von "billigen" Antrieben auszugeben, welche nicht störungsfrei arbeiten.

Leider konnte ich nicht entnehmen, was denn ein Fulgurex-Antrieb kostet und wo er günstig zu bekommen ist!?!

Also hier die Frage:Wo kauft ihr und zu welchem Preis?

Vielen Dank und viele Grüße

eTTi
 
Hallo eTTi !

Alternativ zu den Fulgurexantrieben kann ich Dir die Antriebe von Herkat empfehlen.

proxy.php


Der Antrieb erfolgt über einen kräftigen Gleichstrommotor 12 V
Zusätzlich sind 4 Umschaltkontakte für Weichenzunge etc.
vorhanden. der Schaltvorgang dauert ca. 2 sek.
Kostenpunkt 27,50€.

Einen Händler mit Versand kann ich Dir im Bedarfsfalle nennen.

Das ist sicher nicht die billigste Lösung, aber die sicherste, ich bin sehr zufrieden


Bis denne und Grüsse nach München
 
Den Fulgurex bekommst Du bei Pürner's (http://www.puerner.de) für 13,50 das Stück (Artikelnummer FU 830) und auch gleich die passenden Zusatzschalter, wenn Du sie benötigen solltest.

Beim großen Conrad in Hirschau zahlst Du immerhin 17,50 für das gleiche Teil.
 
Torsten schrieb:
Den Fulgurex bekommst Du bei Pürner's (http://www.puerner.de) für 13,50 das Stück (Artikelnummer FU 830) und auch gleich die passenden Zusatzschalter, wenn Du sie benötigen solltest.

Beim großen Conrad in Hirschau zahlst Du immerhin 17,50 für das gleiche Teil.

Hallo Torsten!

Danke für den Hinweis. 13,50 Euro finde ich okay für einen Antrieb, der ordentlich funktioniert. Der Antrieb, welchen JTTB mir empfohlen hat, scheint auch so ähnlich zu sein, aber der Preis - da gruselt mir's. (Trotzdem natürlich DANKE auch an JTTB für den Hinweis!)

Wenn ich mir den Fulgurex richtig angesehen habe, kann man da auf jeder (Schalt-)Seite einen von diesen Zusatzschaltkontakten nachrüsten, richtig?

Gruß
eTTi
 
Hallo etti

auch von mir noch ein Hinweis. Billiger als für 13,50 wirst Du Fulgurex Antriebe wohl echt nicht bekommen und sie sind Ihr Geld wert, ich habe selbst ein gutes Dutzend davon verbaut und bin zufrieden.
(Aber pass bei der Montage auf die kleinen Federn der Schalter auf, die neigen gelegentlich zum verschwinden)

Die Antriebe der Firma Hoffmann sind übrigens meiner Erinnerung mit 10 Euro noch einmal preiswerter und vor allem: deutlich leiser ! Sie haben allerdings weniger Schaltkontakte. Bei einem größeren Bauvorhaben kann es sich nicht nur finanziell lohnen auch diesen Motor mal zu testen und ggf je nach Einsatzzweck beide zu benutzen. Die nötige Schaltung ist für die Motoren praktisch identisch.

mfg
Michael
 
Hallo Michael!

Über die Antriebe von Hoffman habe ich auch schon nachgedacht- schon wegen Preis und Geräusch.
Allerdings habe ich, wie am Anfang berichtet, die ganzen Statements zum Thema Unterflurantrieb gelesen und mich für den Fulgurex entschieden.

Da ich aus der analogen Ecke komme und nun eine neue Anlage bauen will, wo ich digital fahren und analog schalten will, gleich noch eine Frage:
Beim ganz normalem Analog-Trafo gab es ja einen Anschluß für Fahrstrom und einen fürs Zubehör. Ich habe nun vor, mir das Set 90 von Lenz zu kaufen. Gibt es da auch einen Ausgang, welcher die 10V (?) Gleichstrom für die Fulgurex-Antriebe bereitstellt, oder brauche ich für die ganzen Weichen einen eigenen Trafo mit der entsprechenden Ausgangsspannung?

Gruß
Ralf
 
eTTi schrieb:
...Wenn ich mir den Fulgurex richtig angesehen habe, kann man da auf jeder (Schalt-)Seite einen von diesen Zusatzschaltkontakten nachrüsten, richtig?

Gruß
eTTi

Richtig eTTi - diese Schalter benötigst Du u.a., wenn Du echt (!!) Rückmelden willst. Also nicht nur virtuell ("ich habe den Weichenschalter betätigt, der Antrieb wird schon geschaltet haben"), sondern eben real (die Weiche liegt definitiv in der richtigen Stellung). Für die Herzstückpolarisation von EW2/3 reicht der Lieferumfang allerdings aus. Die Schalter bekommst Du auch beim Pürner, gib mal in der Suchmaske "Fulgurex" ein - da kommen zwei Artikel. Der Antrieb und die Schalter...

oder brauche ich für die ganzen Weichen einen eigenen Trafo mit der entsprechenden Ausgangsspannung?

Die Fulgurexe laufen mit Gleichspannung!!! Du mußt dir also sowieso etwas einfallen lassen. Wir machen es uns einfach, nehmen einen Zubehörtrafo mit 16V~ und schalten einfach zwei Dioden antiparallel dahinter und gehen über einen Umschalter zum Antrieb. Das geht seit Jahren ohne einen einzigen Ausfall.
 
Hallo Torsten!

Setzt Ihr dann noch die Spannung runter, oder lasst Ihr die Spannung bei 16 V?

Was nehmt Ihr als Schalter (Umschalter)?
Die sollten ja auch sicher funktionieren! (Sorry, aber ich bin einer, der alles 110% braucht - nichts ärgert mich mehr, als das Dinge nicht richtig funktionieren, wenn man sie zwei dreimal benutzt!)

MfG
Ralf
 
Mal eine Frage, ich habe ja auch schon länger das Problem das ich Fulgurex benötige (Tillig will ich nicht, Hoffmann kann nicht Rückmelden + Polarisieren).

Nun habe ich mein Stellpult komplett mit Tastern versehen und alles auf Wechselspannung ausgelegt. Wie kann ich einen Fulgurex mit Tastern betreiben?

Kann mal jemand ein´Bild mit angedeutetem Sachaltplan einstellen???

Stofffuchs
 
Ich nehme mal an, Du hast 2 Taster. Jeden versorgst Du mit einer Diode (aber umgekehrt gepolt) und führst beide zusammen und an den Motor. Wenn Du nun Taste 1 drückst, wird nur die positive Halbwelle gedrückt und die Weiche fährt (solange Du drückst) in die eine Position und schaltet sich ab. Wenn Du nun Taste 2 drückst, wird nur die negative Halbwelle durchgelassen und die Weiche fährt (solange Du drückst) in die andere Position und schaltet sich ab.

Tom
 
Hallo Stofffuchs !

Mit einer Impulselektronik kannst Du motorische Weichenantriebe
mittels kurzem Schaltimpuls zB. von SKR;s, Schaltgleisen oder
Tastern ansteuern. Zu dem og. Weichenantrieb von Herkat gibt es
auch die passende Impuls-Elektronik.

Bis denne und einen freundlichen Gruß
 
Hallo Ralf,

also ich schalte meine Fulgurexantriebe mit einem ausrangierten Handynetzteil. Das bringt zwar nur ca. 6 V, funktioniert aber so. Ich habe allerdings in meinem "Bahnhof" auch nur 2 Weichen. Vorher hab' ich das mit einem normalem Fahrtrafo ausprobiert und festgestellt - je höher die Spannung desto mehr Krach machen die Dinger. Bei Folgurex sind die angegeben mit 10 - 14 V.

Zum Schalten nehme ich Umpolschalter (Kippschalter) aus dem E- BAstelbedarf, haben bei mir im Laden so 1 nochwas gekostet und machen einen sehr stabilen Eindruck.

Grüße
Holger
 
Fulgurex-Antriebe - Detailfragen

Mein Diorama hat nun endlich seine Gleise zu liegen (besser: "kleben"). Nun möchte ich die Weichen mit vorhandenen Fulgurex-Antrieben ausrüsten (ich möchte einfach testen, wie es geht, um es bei der großen Anlage irgendwann mal richtig zu machen). Ich möchte den Stelldraht wie von Steffen Engewald beschreiben verbauen. Nehmt Ihr da den vorhandenen Stelldraht und biegt ihn um oder muss ich mir noch ein Paket neuer Stelldrähte besorgen? Wenn ja, welche Stärke?

Tom
 
Gehe zum Schmied Deines Vertrauens und frage nach Schweißdraht 0,8mm. Das ist genau der, den Steffen nutzt. Der mitgelieferte Draht der Antriebe ist zu kurz und nicht verwendbar. Die Hülse allerdings mußt (!!!) Du aufheben und weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben