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Für HSB in TTm zu spät?

Da die Schlepper ja nun fertig lackiert waren , dachte ich mir warum sollen die im Dunkel stehen . Also nachgeschaut was für LEDs vorhanden sind , Löcher gebohrt und LEDs ( Bauform 0402 ) eingebaut und Wiederstände ran und fertig .
Da aber noch kein rechter Platz an der Güterumlade vorhanden ist sind die 2 Schlepper kurzer Hand im Straßenbahndepot untergekommen wo sie nun ihren Dienst versehen werden . Weitere Schlepper werden sicher noch folgen und danach im Güterbereich zur Verwendung gelangen , anbei 2 Bilder von den Standorten im
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Heute gab es Nachschub aus Schneeberg . Besten Dank an Meister Lorenz . Nun kann man die ungefähre Zuglänge abschätzen und auch langsamanfangen die restlichen Anlagen anzupassen ( Bahnsteige u.s.w.) .Die Personenzüge sollen 3-4 Wagen bekommen und die Güterzüge 4-5 Wagen .
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Zur Zeit sind der Reisezugwagen und der geschlossene Güterwagen auf lieferbar geschaltet.
Grüße Bernd
 
Etwas weiter ging es mit dem Bau der Schmalspurbahn . Die nächsten 2 Segment wurden in Angriff genommen und die Gleise dafür erst einmal provisorisch verlegt . Mit dem Entwurf bin ich ganz zufrieden . Ein Haltepunkt wird an der 2gleisigen Stelle entstehen , so damit die Preiserlein aus der zu bauenden Ortschaft die Wahl zwischen Schmalspurbahn oder Straßenbahn haben werden . Die Arbeiten werden sich sicher über den Winter ziehen . Als Gleismaterial sind wieder Pecogleise Code 80 verbaut worden . Anbei wieder einige Bilder 20211120_190907.jpg20211120_190923.jpg20211120_190931.jpg20211120_190942.jpg20211120_190923.jpg20211120_190931.jpg20211120_190942.jpg
P.S. Die Loks können alle Radien ohne Probleme befahren
 
Die Gleise liegen nun final und die zweite Lok ist im Rohbau fertig und konnte ihre erste Testfahrt unternehmen .
Es ist noch nicht alles 100% , aber der Rest wird schon noch
 
Hallo ,
da es ja schwierig ist für TTm Wagen/Rollmaterial zu bekommen und wenn es was gibt Preise aufgerufen werden wo ich mir sagen ,, NEIN ".Habe ich mich nun entschlossen , wie einige Modellbahner mir dort selbst zu helfen . Als erstes Projekt habe ich mir einen Rollwagen vorgenommen . Der Druck lief sehr gut und auch passen die Teile recht gut zusammen ( kleine Nacharbeiten sind notwendig ) . Nach dem Grundieren kann man auch schon die Details ganz gut erkennen . Anbei einige Bilder des Arbeitsstandes
 

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Hallo in die Runde. Mich hat ja auch irgendwie das Virus der Harzer Schmalspurbahn im Griff und ich habe mal versucht, aus einem Shapeways-Gehäuse eine fertige Lok zu bauen.
Ich habe dabei einen im Nachhinein katastrophalen Fehler gemacht. Ich habe das Gehäuse leider nur unvollständig geschliffen, sodass jetzt noch sehr viele unschöne Stellen mit Rillen/Riefen am Gehäuse zu sehen sind (Makro halt). Als ich nach dem Grundieren den Schaden sah, war es leider zu spät. Ich hatte aber schon soviel Zeit in das Anbringen der Leitungen und anderer Anbauten investiert, dass ich diese nicht wieder abbauen wollte. Ein neuerliches Schleifen wäre den Anbauten auch nicht gut bekommen. So hat die Lok einen Schönheitsfehler mit dem ich leben kann/muss, welchen ich aber aus einem halben Meter Entfernung schon nicht mehr so richtig wahr nehme.

Das Shapeways-Gehäuse wurde mit Messingdrähten etwas aufgehübscht, ein paar charakteristische Leitungen angebracht, Trittstufen aus Neusilberteilen der Digitalzentrale zusammen gelötet und angeklebt, Griffstangen ergänzt.
Das Fahrwerk ist von einer N-Spur BR95 von Arnold neueren Baujahres. Dieses hat schon eine sechspolige Digitalschnittstelle. Die Kolbenschutzrohre sind eine freundliche Gabe von @Dampfossi und wurden leicht eingekürzt.
Die Laternen wurden aufgebohrt und mit 0402er warmweißen LEDs bestückt. Über je einen 22kohm Widerstand und noch zusätzlich über den Decoder gedimmt, ergibt sich eine schöne funzlige Beleuchtung.
Beim Aufbohren sind mir die vorderen unteren Laternen abgebrochen. Leider scheinen die Augen nicht mehr so gut zu sein, ich habe die irgendwie schief angeklebt. Sieht man leider auf dem Makro.
Die Schneeräumer hat mir @Pacifik16244 gedruckt. Das sind die originalen für die Elok BR250. Diese wurden streckbar gemacht, damit das Fahrwerk zu eventuellen Reparaturen oder Wartungen aus dem Gehäuse genommen werden kann. Die Kupplung steckt nämlich durch Gehäuse und Schneeräumer. Die Kupplungen sind die langen N-Kupplungen.
Im Gehäuse wurde noch etwas Dachdeckerblei und das Originalgewicht der Spenderlok unter gebracht, so kam ich auf knapp 90g Gewicht.
Das waren ja jetzt doch ein paar Worte mehr als gedacht. Ich hoffe, ihr habt durch gehalten.
Anbei noch ein paar Bilder vom fertigen Modell und einige von den Bauphasen.
Grüße Bernd

PS. Noch vergessen, ein paar Schläuche werden vorn und hinten noch angebracht und wenn ich meine Echtkohle wieder finde, dann wird die Lok auch noch bekohlt.
 

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Ich habe über die Unterhaltung noch ein paar Fragen bekommen, welche ich hier für alle auch beantworten möchte.
Vorab, ich habe @Kalle vergessen zu danken. An sein Projekt Harzer Dampfloks habe ich mich einfach angehangen und er hat für mich die Decals bei Hartmann Original mit bestellt.
Die Spenderlok ist schon von Hornby/Arnold, zu sehen an der Verpackung (Siehe Bild). Die habe ich vor einiger Zeit mal bei eBay erstanden. Da hat ein Händler seine Ware im Abverkauf versteigert. Ich hatte Glück und musste für eine nagelneue Lok “nur“ 130€ berappen.
Die Leiterplatte habe ich so gelassen. Ich habe fest gestellt, dass die Lok für meine Bedürfnisse mit einem N025 von Kuehn sehr gut fährt. Die Entstörbauteile haben bis jetzt noch keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Die LEDs sind im Gehäuse verkabelt und werden durch ein dreipoliges Kabel mit der Platine über Stecker verbunden.
Die LEDs habe ich mit weißer Farbe übergepinselt und mit UV-Kleber eine Art Abschluss/Scheibe gemacht. So sind die Lampen im ausgeschalteten Zustand weiß und werden nur gelblich, wenn sie leuchten.
Die Leitungen und Rohre wurden mit Rohrhaltern von der Neusilberplatine „Dampflokkleinteile 1+2“ von der Digitalzentrale befestigt.
Ach so, die Bahnräumer (?) an Vor- und Nachläufer sind schon ab. Das Foto ist etwas älter.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben! Ansonsten einfach fragen.
Grüße Bernd

Edit: für Tipps, wie man es besser machen kann bin ich offen, ich habe noch ein paar Modelle zum Fertigbauen.
 

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Guten Abend,
mal was von mir und zwar bereite ich gerade das Basismodell für die 199 301 vor. Es ist eine Minitrix V36 der neueren Version mit Schnittstelle.
Ich habe diese auf einen Glockenankermotor umgebaut. Ob ich mir damit einen Gefallen getan habe, weiß ich noch nicht. In die eine Richtung fährt sie mega sanft und in die andere leicht ruckelig immer mal.
Vielleicht sollte ich sie mal mit ganz wenig Fett einfahren lassen und dann entscheiden ob der Motor drin bleibt.

Als nächstes folgt dann ein Zimo Decoder und nen Staco 1, wenn wieder verfügbar und ich weiß wo ich ihn unterbringen kann.
 

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Die Platine lässt sich gegenüber der alten besser nutzen, da mehr Platz für einen anderen Motor ist, der Rahmen ist an einigen Stellen dicker. Ich hatte den alten Rahmen ausgefräst, ich schließe es auch nicht aus, das der neue Rahmen an den dickeren Stellen zusätzlich bearbeitet werden muss.
 
Bin hin und her gerissen, wie ich das Harzkamel nun umsetze. Wollte deshalb auch lieber eine Roco Basislok nehmen als nen Tilligmodell.
Bzgl des Rahmens, gibt's da keine Ersatzteile für einen offenen Rahmen irgendwo?
 
Mit was hast den den Kork flächig verklebt? Das Gleis befestigst du dann am Ende darauf mit Gleisnägeln?
Ich baue auch gerade und möchte halt versuchen schallisoliert zu bauen.
 
Hallo zusammen!
Da ich gerade anfange an meinem Schmalspuranlagenteil zu bauen, habe ich gedacht, ich steuer mal ein paar Bilder bei.
Ich komme aber mit drei kleinen Kindern zu nicht viel, von daher geht es alles viel langsamer als mir lieb ist.
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Der Bereich vor der roten Linie soll später tiefer sein und nur der vor der gelben Linie sichtbar. Quasi zwei Gleise als Schattenbahnhof.

Beim den Fahrzeugen bin ich froh, einige fertige Loks und Wagen von Kehi bekommen zu können, bevor er aufgehört hat.
Ich hab mich auch mal an Shapeways und Bausätzen von Schlosser und Lokschlosserei versucht, da fehlt mir aber die Geduld und Ruhe. Das kommt später vielleicht mal.D4EC4E68-783C-46D2-8104-AECA87588FF8.jpeg
Harzkamel mit aufgebocktem (H0e Rollbock) Schüttgutwagen
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Mein erster Versuch, einen Wagen zu bauen.
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Da muss ich irgendwann mal mit viel Geduld ran … T3
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Das soll mal der Salonwagen werden.
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Da steht schon viel Rollendes Material rum. Aber erstmal ist es wieder gut weg geräumt.
Erstmal muss an der Strecke gearbeitet werden.
 

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