• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

V15

Foriker
Beiträge
209
Reaktionen
56
Ort
dem Osten
Hallo TT-Fans,

ich war seit langem mal wieder im Harz und hab natürlich auch täglich das Treiben der Hsb verfolgt.

Seit Jahren hat mich mal wieder ein Thema so richtig gereizt.

Leider musste ich feststellen, dass es kaum Loks und Wagen in TTm dafür gibt bzw. sind die Umbausätze der Firma Kehi für die BR 99 seit Jahren nicht mehr wirklich zu bekommen.

Der Umbausatz für das Harzkamel ist wohl noch zu bekommen. Den werde ich auch zeitnah besorgen.

Habt ihr vielleicht noch einen heißen Tipp für weiteres Rollmaterial?

Besten Dank und schönen Abend
 
Hallo, das sieht zur Zeit nicht gut aus. KEHI hat aufgehört in TTm zu produzieren. Ich kenne noch Bausätze von Bernd Schlosser und auch von Hr. Klunker. Es gibt noch andere Anbieter, welche diese Bausätze auch vertreiben, z.B. TT-Koch.
Musst du mal googeln oder auch noch mal die Herstellerliste hier im Board checken.
Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,
TT-Koch hat noch ein paar Bausätze (Klunker) da, leider lässt sich der für den Umbau notwendige Kehi Bausatz (BR 99) nicht mehr finden.
Eine Alternative scheint es nicht zu geben.
 
Ja das ist leider so, TTm ist weniger präsent als der ganze Schmalspursachsenkram.

Shapeways ist die Alternative für gute Dampflokoberteile.
Da gibt es mindestens 4 verschiedene Lokgehäuse für die Harzbahn.
Und noch Triebwagen und Straßenbahn in TTm.
Letztendlich ist da nur die spröde Materialbeschaffenheit und das Nachbearbeiten unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sind alle Details gut und stimmig dran.
Aber der Sch... ist spröde und Langzeitbeobachtungen zur Haltbarkeit gibt es nicht.
Man muss Einiges machen.

Früher hatten wir hier die Schmalspur-IG.
Da konnte man alles nachlesen und ansehen, aber das wurde ersatzlos gestrichen.
Also ist es weg.
Toll was, da war viel Fleiß und Hirn drinnen.
 
...leider lässt sich der für den Umbau notwendige Kehi Bausatz (BR 99) nicht mehr finden.
Eine Alternative scheint es nicht zu geben.
Das ist war, da kann man nur ab und zu Glück bei eBay haben und hoffen, dass der Bieterwahn ausfällt. Zu den Shapewaysachen habe ich noch keinen Draht. Was ich bisher so lese ist, es hängt viel von dem verwendeten Kunststoff ab und die Nachbearbeitung ist auch nicht ohne.
Grüße Bernd
 
Am liebsten wäre mir der Bausatz von Kehi gewesen.
Vielleicht hab ich bei ebay mal Glück einen zu bekommen bzw hier im Forum.
Oder ich muss mir einen Eigenbau überlegen...
 
Der Bausatz war aber auch nicht ganz maßstäblich. Besser war da wohl das Kittler-Modell. Wird aber auch nicht mehr hergestellt und ist aus zweiter Hand, wenn überhaupt, sauteuer.
Grüße Bernd
 
Früher hatten wir hier die Schmalspur-IG.
Da konnte man alles nachlesen und ansehen, aber das wurde ersatzlos gestrichen.
Also ist es weg.
Nicht richtig dargestellt: Die neue Software hat diese Funktion nicht. Niemand hat etwas gestrichen.
Dafür wäre jetzt ein Blog möglich. Allerdings kostet das nochmals Mühe.
 
Die Mühe hatte ich mir und viele Leute dazu sich schon lange und sehr aufwendig gemacht.
Das war voller Inhalt in der IG.

Dann Danke dafür das es nun weg ist und man nochmal ran darf.

Die Blogs lesen sich voll holperig.... und unschön. So finde ich es zumindest.
Mich überzeugt das hier nicht so ganz.
Alleine schon das Schreiben hier ... Katastrophal.
Das ist wie sonst wo im Lande, die unschönen empfundenen neuen Dinge werden einem als sonst wie supertolle Neuerung verkauft.
Das was gestrichen wird ist ja schlecht und veraltet.

Back to TTm,
das macht wenigstens etwas Sinn.
 
Kehi ist lange her und schon lange nicht mehr zeitgemäß. Von Kehi wird auch nichts mehr kommen, auch wenn der Herr inzwischen seine Haftstrafe abgessen hat. Die Modelle waren vor 20 Jahren akzeptabel, heute aber nicht mehr. Die Zeit, in der man in TT alles kaufte, nur weil TT drauf stand, ist lange vorbei. Schau mal in die Datenbank, was Kehi dereinst produzierte und schau mal nach, was heute so geht.
 
Glaube Shapeway ist nicht ganz so meins.
Danke für eure Tips.
Mit der BR 99 muss ich mir also etwas Richtung Eigenbau überlegen.
 
Hab gelesen beim Harzkamel ist als Basismodell die Brawa Br119, 219 bzw 229 brauchbar. Gibt es da ein Modell, dass sich besonders gut für den Umbau eignet oder ist das völlig egal?

Welche Bauteile enthält der Bausatz?
Benötige ich noch etwas von einem anderen Hersteller?
Hatte im Forum etwas von einem Gehäuse gelesen.
 
Du kannst irgendein Brawa-modell 119/219/229 nehmen. Ist egal.
Gehäuse habe ich in ebay wieder verkauft.
Ich hab noch die Bauanleitung liegen, kann ich Dir in Kopie zukommen lassen. Ist aber keine Feierabend-Bastelei. Friemelei.
Gehäuse von BTTB V100 o. eines von Roco.

mfg
fp
 
Eine Möglichkeit, nach Inhalten des alte Boards zu suchen, besteht hier: https://archive.org/web/. Dort findet man Daten zu verschiedenen Zeitpunkten.
 
Also muss ich noch irgendwo ein gut erhaltenes BttB Gehäuse besorgen.
Danke für die Tips.
Die Anleitung vielleicht per E-Mail, wenn möglich?!
 
Hallo,

ein BTTB - Gehäuse halte ich für nicht mehr zeitgemäß, zumal dasTillig - Gehäuse dem alten sehr ähnlich ist. Man benötigt von der Brawa 119 auch nur die Drehgestelle, die kann man prima als Ersatzteile bestellen, hab ich gerade gemacht, da ich mich auch gerade mit der HSB beschäftige.

V15 an was für Gleismaterial hast du gedacht?

Grüße Marko
 
Guten Morgen

Am besten mal in die TT-Datenbank (Schmalspur 1000mm)schauen dort hat man ein guten Überblick von den verfügbaren Modellen.

Gruß Rolli
 
der Herr inzwischen seine Haftstrafe abgesessen hat.
wie kommst du darauf?

@V15 zu KEHI, Herr Kehr ist schwer krank und baut aus demselben Grund nur noch Modelle der HSB in H0m. Die Hinweise auf seiner Website sind wahr. Ich hatte noch das Glück, meine vor ca. 2 Jahren bestellten Wagen zu erhalten. Ein neues Ausstellungsset habe ich noch über eBay ersteigert. Er hat zum Schluss alles was er noch an TTm-Modellen hatte in der Bucht veräußert.
Der Bausatz für das Harzkamel wird noch von Hr. Klunker angeboten. Die dazu benötigten Teile wurden schon erwähnt. Ich habe dir mal die aktuelle Verkaufsliste (da ist alles drauf, was er an Bausätzen anbietet) angehangen. Kontaktaufnahme ist leider nur via Email möglich, oder du rufst mal an. Herr Klunker ist ein sehr netter Zeitgenosse, der auch auf Anfrage hilfreiche Tipps zu seinen Bausätzen liefert.
Aber, basteln ist angesagt, Fertiges gibt es nicht.

Viel Spaß und Grüße Bernd
 

Anhänge

  • 2017VK-Liste-TT (01-09-2017).pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 310
Für das Harzkamel braucht man eigentlich keinen Bausatz. Man fräst einfach den alten BTTB Rahmen der V100 passent für das gekürzte Fahrwerk der BR119 von Brawa (Spur N) und baut hinterher alles zusammen. Der Rahmen besitzt zwar nicht die beim Original außen vorhanden Leitungen das fällt aber kaum auf außer den Nietenzählern. Das Brawa Fahrwerk Br119 habe ich komplett übernommen nur wie oben schon erwähnt etwas gekürzt weil es läuft sehr leise und hat auch eine gute Stromaufnahme (nötig für Digitalbetrieb). Außerdem muss man sich nicht selber eine Konstruktion einfallen lassen.
 
Harzkamel in TTm?

Ich habe meins aus Tillig und Brawateilen zusammen gebaut. Man benötigt:
- das Gehäuse einer 112/114 von Tillig (geänderte Lüfter gegenüber 110).
- offenen Rahmen und den Tank, Platine
- von Brawa die Drehgestelle, Halteklammen Kardan und Motor

mit einem einfachen Fräser habe ich den Rahmen innen so bearbeitet, dass der Brawamotor tief unten sitzt.
Auch die Stinrseiten sind zu bearbeiten, da die Verschleißpufferbohle ab muss
Aus Kunststoffplatten habe ich mir neue Drehgestellaufnahmen geschnitzt.
Die KArdane habe ich mit einem kleine Stück Silikonschlauch flexibel gemacht

Zusammensetzen, UKW-Dom, neue Schildchen drann und fertig... .

Ist wirklich kein Hexenwerk.Harzkamel2.jpg
 
Zurück
Oben