• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

@V15: Wenn du dir einen Rahmen druckst, kannst du den ja gleich mit Trittstufen und Bahnräumern machen.

In das Gehäuse habe ich zwei Stege eingeklebt, die den Antrieb in der Höhe begrenzen und verhindern, dass er nicht zu tief in das Gehäuse rutscht. Braucht man aber eigentlich nicht, da die Trittstufen ebenfalls wie Höhenbegrenzungen wirken. Wenn der Rahmen um den Antrieb etwas straff im Gehäuse sitzt, bräuchte man gar keine Schrauben.
Ich habe auf die Beleuchtung verzichtet, da ich für die winzige obere Stirnlampe keine Lösung parat habe.

DSC_6288.JPG DSC_6291.JPG
 
Die Lampe oben ist aber kein normales Spitzenlicht. Durchmesser kleiner 1 mm. Auch wenn die LED noch kleiner ist, habe ich noch lange keine Lampe drumherum.
Worauf ich bei meinen ganzen Triebwagen aber größten Wert lege, ist die unkomplizierte Zerlegbarkeit zur Reinigung und Wartung. Bei Einsätzen auf Modultreffen kann das wichtig sein. Laufen die Fahrzeuge dann doch relativ lange Strecken und nehmen auch schon mal Staub und Dreck auf. Da mag ich keine Kupferlackdrähte, die im Gehäuse verklebt sind und zu irgendwelchen Lampen führen. Am Tage wurde bei der DR ja nicht mit Licht gefahren...
 
@Christoph MT wenn ich Maße dazu finde, werde ich das versuchen umzusetzen. Das wird sicher ein rantasten, bis ich zufrieden bin.

Die Stege werde ich sicher auch ins Gehäuse kleben um alles verschrauben zu können.
Licht benötige ich am T1 auch nicht unbedingt, vermutlich lasse ich das weg.

Bzgl. dem M152. Beim Vario-Fahrwerk ist der Radstand 6,66 mm zu kurz...mal sehen.

Danke für die Unterstützung an alle.
 
Hallo in die Runde ,
da ich lange auf der Suche nach passenden Weichenspannwerken war welche auch für die Schmallspurbahn verwendbar wären habe ich nun welche im WWW gefunden und mir gedruckt .
20230108_140924.jpg 20230108_161129.jpg
 
Soo Freunde, da ich zerzeit am Aufbau meiner TTm Anlage bin, hab ich mir logischerweise Gleismaterial gekauft.
Dazu habe ich mich für Weichen mit polarisiertem Herzstück entschieden.

Jetzt bin ich aber unsicher, wenn ich in der Anleitung was von "in Fahrtrichtung stellen sonst Kurzschluss..."lese.

Ich plane meine Loks mit einem Pufferspeicher auszustatten und brauche deshalb im Prinzip keine polarisierten Herzstücke.

Wie habt ihr das denn gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_20230111_193217.jpg
    IMG_20230111_193217.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 196
Haste selbst lackiert? Wie hast du die Trennung der Farben so exakt hinbekommen?
Hab den T1 zum lackieren hier liegen und die HSB Wagen auch...
 
Ziehst das noch ab, wenns leicht feucht ist? Hast du das Gehäuse vor dem lackieren noch geschliffen oder dick grundiert?
Das ist doch gedruckt oder?
 
Ja ist ein gedrucktes Gehäuse , nach den Lackieren warte ich ca 2 Stunden , geschliffen ist daran nichts nur leicht Grundiert 2 mal
 
@mcpilot jop habe schon gesehen dass er selbst druckt. Ich drucke auch selbst. Bestelle aber bei Shapeways, weil ich da fertige Projekte drucken lassen kann. Möchte/kann kein Dampflokgehäuse selbst zeichnen.
Darum versuche ich es bei der HSB weiterhin mit Shapeways.
Hab das Gehäuse der 99 6001 auf dem Schreibtisch liegen und mal ne Ecke mit nem Glashaarradierer geschliffen. Mag den Glaskram aber absolut gar nicht.

Ging mir beim lackieren nicht nur um Shapeways sondern auch um meinen T1. Das ist ein Gehäuse von Karsei und auch um die Messingwagen von Klunker.
 

Anhänge

  • IMG_20230129_205710.jpg
    IMG_20230129_205710.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Also falls es hier jemanden gibt, welcher mir das Gehäuse in viel besserer Qualität drucken kann, darf sich gerne bei mir melden! Ich würde zwei Stück nehmen, dann kann ich noch die grüne Version bauen. Bezahle natürlich entsprechend dafür.
Wer Tipps zur Bearbeitung/ Verbesserungen des Shapeways-Gehäuses hat, kann sich auch gerne beteiligen!
Im Dach ist ja auch noch ein Loch 😁 eventuell kann man vom MMC Teile verwenden?
Dank im Voraus
 
Hallo,

bzgl passender Fahrzeuge für die HSB stelle ich mal folgende Diskussion in den Raum. Wie realistisch wird hier die Möglichkeit gesehen, eine Lok (bevorzugt die 1E1 99.23) in Großserie prodzuieren zu lassen? Vorbild ist da für mich das Crowdfunding Projekt mit der BR58.30. Lässt sich so etwas auch in der Nische TTm umsetzen? Was ist eure Meinung zu dem Vorschlag
 
Wenn Du mich fragst: Unrealistisch.

Letztlich auch mal abschichten, was denn wirklich die Ansprüche sind. In H0m liegen die Listenpreise für die 1'E1'-Maschinen bei 514€ für ne eher einfache und wohl auch nicht immer technisch einwandfreie Großserienumsetzung von Tillig. Für die Veit-TTe 1'E1'-Maschine werden ca. 629€ als Vorbestellung aufgerufen. Die IVk waren/sind super!!
Klar ist nochmal über nen Hunderter drauf, aber da wüsste ich, was mir mehr zusagen würde.
 
Meiner Meinung nach nein , weil es sicher zu wenige Abnehmer geben würde . Die 58.30 ist da eine andere Hausnummer . Auch da die meisten TT-Bahner im sächsischen wohnen ( nur eine Vermutung , falls es falsch ist bitte verbessern ) wird bei ihnen doch eher TTe zu Hause sein . Ist aber nur persönliche Meinung
 
Wobei Crowdfounding auch bei Kleinserie geht. Und schon wird es realistischer.
Ob TTm oder TTe weiter verbreitet sind, wage ich nicht zu beurteilen. Allerdings muss man auch sehen, was es bisher an BS (Kehi, Shapeways) oder Kleinststerie (Kittler) gab, welche den Markt weiter verkleinern. Zumindest für das konkrete Modell, den Schmalspurmarkt selbst haben sie ja erst geöffnet.

@mcpilot: es geht nicht um Neukunden und deren Geldbörse, sondern darum, um ein Besitzer eines der genannten Modelle sich ein weiteres (besseres) zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben