• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum DR Wagenpark " STÄDTEEXPRESS "

2.Kl.-Wagen nach Y/B 70 gibt es keine, da alle gelieferten Wagen in den 80er Jahren wieder zu 1.Kl.-Wagen wurden.

2.Kl.-Wagen Bauart Halberstadt gibt es noch bei DB-Regio in Thüringen, sind aber keine aus dem ehemaligen Städte-Expreß-Park, ansonsten müßten für solche Zwecke Wagen vom Balkan zurückgekauft werden, da fahren noch etliche von ihnen herum.
 
Interessant. Gibt es noch Y/B70, die man für einen Städteexpresszug gewinnen könnte? Eigentlich würden ja zusätzlich zum 1. Kl + Speisewagen noch weitere 2 Wagen reichen + einen Bauart Halberstadt vom Balkan. Dazu noch eine 243 und schon hätte man eine absolute Attraktion mehr.
 
Eine "absolute Attraktion"?

Interessant. ............... einen Bauart Halberstadt vom Balkan. Dazu noch eine 243 und schon hätte man eine absolute Attraktion mehr.

Hi,

eine "absolute Attraktion"? Na, dann fang mal schon an mit der Vorfinanzierung.. :allesgut:.

Das interessierte Publikum für solch einen kostenintensiven Spass, liegt sicherlich im vernachlässigbaren einstelligen Prozentbereich... noch weit unter "die Grünen"....:wiejetzt:
 
Dampf-Plus hat noch 5 Wagen im Bestand, allesamt ehemalige Städte-Expreß-Wagen.
Derzeit sind sie grün lackiert, vorher waren sie grün-elfenbein.
Sind auch oft im Einsatz
 
2.Kl.-Wagen nach Y/B 70 gibt es keine, da alle gelieferten Wagen in den 80er Jahren wieder zu 1.Kl.-Wagen wurden.
Passenderweise ist die im Link genannte Fahrzeugnummer 5680 1940 153-4 ein solcher Umbau wie die komplette Gruppe 118... 177. Ob der Wagen beim Umbau zum A-Wagen ein graues Dach und orange Klassenziffern erhielt? :braue: Hauptsache bunt. :wiejetzt:
 
Da der Umbau erst Mitte der 80er Jahre geschah, kann man fast davon ausgehen, das alle ein rehbraunes Dach erhielten und auch schwarze Klassenbezeichnungen und Piktogramme.
Außerdem bekamen sie den Kennzeichnungsstreifen für die 1.Kl., welcher ja bei der Ablieferung bei keinem Wagen angebracht war.
 
Da der Umbau erst Mitte der 80er Jahre geschah, kann man fast davon ausgehen, das alle ein rehbraunes Dach erhielten und auch schwarze Klassenbezeichnungen und Piktogramme.
Nichts anderes steht genau einen Beitrag über deinem. :fasziniert:
Weshalb ein Eisenbahnmuseum ein Objekt ohne historischen Bezug gestaltet, ist mir unklar. Braunes Dach & schwarze Kennzeichnung sind im Vergleich zum ausgedachten Mischdesign übersichtlicher Mehraufwand.
 
Hi,

eine "absolute Attraktion"? Na, dann fang mal schon an mit der Vorfinanzierung.. :allesgut:.

Das interessierte Publikum für solch einen kostenintensiven Spass, liegt sicherlich im vernachlässigbaren einstelligen Prozentbereich... noch weit unter "die Grünen"....:wiejetzt:

Kostenintensiver Spaß?
Eine 243 ist vorhanden, genauso ein 1. Klasse Wagen und ein Speisewagen. Fehlen nur noch ca. 3 weitere Wagen. Was soll daran kostenintensiv sein? Die Umlackierung? Die grünen von Dampf-Plus hatten schon mindestens 2 Farbwechsel. Und die haben die Kosten auch nicht davon abgehalten.
 
Sonderzüge am Wochenende...
 
Sonderzüge am Wochenende...
Das Bild wurde an einem Dienstag aufgenommen, so es zwischen dem 21.12.1976 und heute keine Kalenderreform gab.

Bevor jemand auf die Idee kommt, es gab doch dampfbespannte StädteEx, in der Bildbeschreibung steht:
Einer dieser neuen Wagen ist hier im internationalen D 270 "Meridian" eingesetzt, der soeben in Berlin-Ostbahnhof eingetroffen ist. (21.12.1976)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzweise wurden sie auch mal nach Wien eingesetzt.

Interessant auf dem Bild, die dritte Spitzensignalleuchte geöffnet und die Lok signalisiert das Falschfahrtsignal.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab tatsächlich mal einen dampflokbespannten Städte-EX... Der Petermann. Mit 6 Stunden Verspätung kam er im Winter in Berlin an. Vorn eine 130 und hinten dran eine 01 oder 03 wegen der Heizung ;)
 
Hallo an Alle,

ich habe da noch einmal ein Frage speziell zum Rennsteig-Express.
Mit wieviel Wagen ist der denn in Meiningen gestartet (4 oder, nur 2. Kl. oder auch mit 1. Kl.)?

Danke schonmal

LG roka0815
 
Mit wieviel Wagen ist der denn in Meiningen gestartet (4 oder, nur 2. Kl. oder auch mit 1. Kl.)?
unterschiedlich, abhängig von Jahr und Wochentag

z.B. 1989:
Mo: Bm, 2x A, WRg, 2x A, 6x Bm
Di, Mi: WRg, 2x A, 3x Bm
Do, Fr.: WRg, 2x A, 6x Bm
Ankunft Mo/Fr getauscht

Mal bei "Wiki" nachschauen...da ist das gelistet
Nö. Reihung gilt nur Erfurt/Arnstadt - Berlin.

Edit: Do hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir kann geholfen werden.
Hier findest du alle notwendigen Infos:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Städteexpress

Pauschal kann Deine Frage nicht beantwortet werden, da je nach Wochentag anders.
Der "Rennsteig" war auf jeden Fall der StädteEx mit der längsten Fahrzeit.
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
 
Ja, eben. Aber welche?
Lustig, wie ihr hier aneinander vorbei schreibt.

P.S.: Zumindest für 1989/90 ist der Reihungsplan im Netz zu finden. Unter bahn1989.berlin.
 
Zurück
Oben