• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum DR Wagenpark " STÄDTEEXPRESS "

Für 1982 stehen folgende "Nichtschnellzug-Tfz" in den Städte-Ex-Bespannungsplänen:
Ex150 - Mngn - Bln > Erf - Luckenw = BR250 (BW Erf)

Ex157 – Bln - Mngn > Ludwigsf - Erf = BR250 (BW Erf)
Ex172 – Zw - Bln - Zw > Kms - Zw = BR242 (BW Zw)
Ex175 - Bln - Zw > Kms - Zw = BR242 (BW Zw)

Ex177 – Bln - Der > Brenitz - Dre = BR250 (BW Dre)
Bei den übrigen Ex 132 auf den nichtelektrifizierten Abschnitten und ansonsten alles 211.



FD851




 
Mal noch eine bescheidene Frage meiner Seits: (keine Ahnung ob die schon gestellt wurde)

Weißt jemand ob man bei den Y/B70-Wagen, die man zuerst für die Ex-Züge nahm, nen Teil der 1.Klasse-Wagen auf zweite umdeklariert hatte ohne die Wagennummer zu ändern?
Wenn ja, welche Nummernreihen betraf das? (Wenn es jemand weiß oder irgendwo geschrieben steht)
 
siehe EK "... 1976" S. 7:

Von den 103 gleichen Wagenkästen wurden 43 als Am und 60 als Bm ausgebaut.
... Sie unterschieden sich (nur) durch die Sitzbezüge und den Bodenbelag.
Den Rest samt Nummern abzuschreiben bin ich jetzt zu faul.

MfG
 
@ Delta:

Da Du eine Notlage glaubhaft machen konntest, wird Deinem Antrag im Wege einer Ausnahme zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden stattgegeben::brrrrr:

Am 51 50 19 40070 bis 40112,
Bm 51 50 29-40274 bis 40333

MfG
 
Zur Bespannung:
Der Städte- Ex "Petermännchen" Schwerin - Berlin Lichtenberg wurde auf dem gesammten Laufweg von der BR 132 (meist BW Wittenberge, später BW Schwerin)geführt. Wegen dem nicht elektrifizierten Abschnitt Nauen - Wittenberge. Ein Lokwechsel, wie er bei den D- Zügen dieser Relation in Nauen und Wittenberge durchgeführt wurde, fand nicht statt, deswegen fuhr dieser Zug ohne Halt von Anfang bis Zielbahnhof.
Der elektrische Lückenschluss fand erst weit nach der Grenzöffnung statt, zu diesem Zeitpunkt war diese Verbindung aber bereits eingestellt.
 
Weißt jemand ob man bei den Y/B70-Wagen, die man zuerst für die Ex-Züge nahm, nen Teil der 1.Klasse-Wagen auf zweite umdeklariert hatte ohne die Wagennummer zu ändern?
Bei der DBAG ist das sicher möglich, bei der DR weher nicht. ;)
Wenn ja, welche Nummernreihen betraf das? (Wenn es jemand weiß oder irgendwo geschrieben steht)
Ganz langsam: L-E-X-I-K-O-N: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=129

Ganz unten ist die Lieferliste an die DR angehangen, die einen zwar kleinen Fehler enthält, ist aber bei betreffenden Wagen bisher (die Tabelle ist ~4 Jahre alt, steht auch in einem der vielen "Y-Wagen-Thread") ohne Widerspruch.
 
Modellfrage

Hallo Erstmal,

ich habe in der Modelldatenbank vergeblich gesucht, von PSK gab es mit der Artikelnummer 644 mal einen Bmh (51 50 21-45 000-9) in orange-beige. Da wollte ich das Produktionsdatum nachschlagen und finde den Wagen gar nicht, ich trage den auch ein aber hätte gern vorher ergänzende Angaben.
Danke
 
Hallo,
es ist ein altes Thema, aber ich habe auch meine Fragen, die hoffentlich hier rein passen: Mich interessiert die Inneneinrichtung der Halberstädter-Seitengangwagen. Wie sahen nämlich die Abteile dieser Wagen aus?
Zur Unterteilung:
Welche Farbe hatten die Sitzbezüge?
Gab es Gardinen zur Gangseite hin (und wenn ja, welche Farbe hatten diese?
Vielleicht gab es auch Spiegel oberhalb der Bänke? Wobei ich nicht wüßte, wie ich sie nachbilden kann. *Schultern-zuck*

Ich habe nämlich vor, die Modelle von Modist ein wenig auszuschmücken, damit das Innere nicht so kahl aussieht, auch wenn ich mir klar bin, daß einige Details dann später im eingebauten Zustand so ziemlich verschwinden werden. Aber ich habe Spaß dran. :)
Vielleicht könnte mir auch der ein oder andere Link weiterhelfen. :)
Während die Züge noch fuhren, war ich jedoch zu jung um mich daran zu erinnern, wenn ich je mit einem Städteexpreß gefahren wäre.
Ich danke schonmal im Voraus.
 
Zur Farbgebung der Inneneinrichtung vieler Reisezugwagen gibt es folgenden Eintrag im Lexikon: Inneneinrichtungen / Farben / Sitzreihen ...Es ist zwar etwas ungeordnet, aber doch sehr umfangreich.
Die Inneneinrichtung der Z2-Städteexpresswagen unterschied sich nicht von den der übrigen Z2-Wagen. Gardinen am Gang - ich meine schon, das die Abteile auch in Richtung Gang Gardinen im übliche DR-Gardinenhellbraun hatten.

Für die Inneneinrichtung hatte THURBO hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=501730#post501730 (bzw. seinem kompletten Bastelthema) eine sehr gute Lösung gezeigt. Demnach reicht auch ein "heller Fleck" zur Imitation der Spiegel. :traudich:
 
Interessanter Thread hier.
Ich muss meine kuehnen Städteexpresswagen also nicht verkaufen, sondern kann bei meinem derzeit laufenden Epochewechsel ruhigen Gewissens DB-AG Logos draufkleben.
Okay, vielleicht sollte ich die Dächer noch braun lackieren. Das ist kein so großes Problem.
Sieht sicher schick aus, StädteEx mit orientroter 155 :)
 
Und noch die Länderkennzahl ändern ;-)
Soweit ich weiß wurden die Wagen aber recht bald umlackiert ... oder verschrottet
 
Mir war auch so wie etwa um 1997 rum .
Klar reicht das , ist aber zugegebener Maßen schon relativ kurz .
Aber gerade das besondere hat ja seinen Reiz :)
Finde aber grade den betreffenden TT-Kurier nicht mit dem Beitrag der Wagen .
 
Eben, das besondere hat seinen Reiz.
Deshalb bekommt meine 4tlg. Rostocker DB13 Einheit auch Kekse spendiert.

Bei den Exern bin ich zwar nicht sicher ob das nicht eher Halberstädter Seitengänger waren, statt YB70, die bis '98 rum orange blieben, aber selbst wenn es so ist stört mich das nicht so sehr :)
 
Bei den Exern bin ich zwar nicht sicher ob das nicht eher Halberstädter Seitengänger waren, statt YB70, die bis '98 rum orange blieben, ...
So war es. Die Y/B70 wurden noch zu DR-Zeiten in die Fernverkehrsfarben lackiert. Die meisten zumindest. Mir ist kein Bild eines orangen Y/B70 in Erinnerung - weder life und in Farbe, noch als Foto.
In den späten 1990ern gingen viele Y/B70 nach Südosteuropa (i.d.R. Bulgarien). Verschrottet in Orange, wie hier
Soweit ich weiß wurden die Wagen aber recht bald umlackiert ... oder verschrottet
dargestellt, wurden die wenigsten. Überhaupt einer? :braue: Auch viele Wagen vom Typ Y gingen den Weg nach Südosten. Nicht modernisierte Z2 folgten etwas später; sicher auch ex-Städteexpresswagen.
 
Zurück
Oben