• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Fragen und Antworten zur Datenbank

... ja, die Art der Stromabnahme und die Artikelnummer...

Bei dem älteren Eintrag erfolgt die Stromabnahme über Radschleifer, beim neueren Eintrag erfolgt die Stromabnahme direkt vom Schienenkopf.

Ralf
 
Hallo ihr lieben Moderatoren und Boarder.

Ich habe da mal eine Frage bzw. Anfrage, ob die Möglichkeit besteht, das die Datenbankeinträge auch vorgenommen werden können, ohne das da immer der Einsteller für alle sichtbar ist.

"Es würden auch viel mehr Boarder Datenbankeinträge machen (auch Exoten), wenn nicht immer da stehen würde wer was eingestellt hat. Es würde meiner Meinung nach reichen, wenn der Moderator das sieht. Ich habe für andere, Modelle eingestellt, da mit nur wenige dadurch wissen, wer das Modell besitzt, und nicht mit PN oder Mail zugebombt werden (wills du verkaufen...). Oder sogar ungeliebten Besuch von Räubern bekommt."
mal aus dem "Exotenfred" hergeholt

So, nun kann das mal diskutiert werden, oder vielleicht auch erklärt werden warum das nicht machbar ist.
Danke.

Gruß Uwe
 
Ich halte das für übertrieben. Was für Mimosen kennst du denn da? Ich habe ja nun doch schon so einiges eingestellt und noch niemals eine Anfrage erhalten, ob ich da was davon verkaufen will. Von zubomben der Postfächer ganz zu schweigen. Ich mache Bilder und stelle ein, was für mich greifbar ist und das ist bisher nicht wenig.
Der Name des Einstellers muss aber schon deshalb für alle sichtbar sein, damit man ihn auf Fehler und Zusätze hinweisen kann. Gerade heute habe ich völlig zu Recht eine Mail von Ralf bekommen, in der er mich darauf hinwies, dass ich bei einem Eintrag die falsche Bahnverwaltung stehen hatte. Der Fakt ist schlimm genug, aber so konnte ich diesen kapitalen Schnitzer beseitigen. Wie soll das sonst gehen? Ich bekomme immer wieder PN oder Mail mit Hinweisen zu den Einträgen. Das sind nicht selten Details, die ich nicht kenne, mitunter auch gar nicht kennen kann, welche den DB-Eintrag aber verbessern. Wie soll mir das jemand zusenden, wenn er nicht weiß, dass der Eintrag von mir ist? Und natürlich sind da auch die Mails wichtig, die mich auf meine "Jugendsünden" hinweisen - miese Bilder von Modellen, die besseres verdienen.

und nicht zuletzt: wie soll ich meine Einträge finden, pflegen oder Verlinkungen einbauen, wenn ich sie nicht als meine wieder finden kann?
 
Hallo Harka

Es sollte natürlich auch die Möglichkeit geben die Identität des Einstellers anzuzeigen. Aber eben auch nicht.
Das hat übrigens auch nichts mit Mimosen zu tun. Es geht da ja eben auch um setene Stücke und sehr alte. Um Sammlungen mit mehreren 1000 Modellen.
Nicht um die "Neuen" die du zum größten Teil eingestellt hast. Deine 682 Einträge sind sehr schön und aktuell. Es ist auch schön das du dort immer wieder was verbesserst.
Ich schicke dir auch gleich noch eine PN , wo du 5 Einträge noch ergänzen kannst.

Gruß Uwe
 
gaaaanz ruhig

ihr lieben, ich geb euch beiden recht, und mir erst recht, beide argumente ziehen, das eine für den anonymus das andere für den wissbegierigen. Ein Boardname sagt noch lange nichts über die Sammellust aus, das was gezeigt wird ist freiwillig. Es gibt kein Modell auf der Welt (TT-Welt) welches besonders schützenswert wäre. Natürlich ist jedes (TT-Modell) Modell aus Urgroßvaterszeiten schützenswert. Bei mir hat noch keiner gefragt ob er was haben kann,(ich würde fast alles hergeben) außer mit A, obwohl ich schon mal schwach wurde und einem geneigtem Boarder was abgeluchst habe.
 
1. Alle Boarder sind anonym (u.a. deshalb ja).
2. Wer die Anonymität aufgibt, macht das freiwillig.
3. Gibt es eine Software. Die kann manche Sachen, und andere Sachen nicht.
4. Es gab noch nie eine Beschwerde über zu viele Kaufanfragen aus der DB heraus.
5. Auch ich habe noch nie eine bekommen. Auch keine Zuschüttung von anderen PN`s.

Mir erscheint der Anlass der Diskussion sehr konstruiert. Will sagen, für mich gibt es keinerlei Handlungsbedarf.
 
Hi!

Wenn jemand etwas einstellen will und unbedingt anonym bleiben will, kann er sich gerne an einen der Moderatoren wenden, die werden ihm sicherlich weiterhelfen.
Halte das Ganze aber auch für sehr konstruiert, da ich über derartige Schwierigkeiten auch nix berichten kann ...

MfG JPP
 
Hi!

Hab ich mal gemacht, wobei der erste sowieso falsch stand ...

MfG JPP
 
Bilder Datenbank

Leider ist es so das durch jedes Upgrade der Datenbank die Qualität der Bilder leidet. Alle alten Bilder sind mittlerweise sehr unansehlich geworden. Ein Umstand welcher wahrscheinlich nicht zu beheben ist.
Eine Überarbeitung der Datenbank incl. Bilder wäre deshalb nur mit immensem Zeitaufwand der jeweiligen Einsteller verbunden. Das Resultat nach weiteren 4-5 Jahren wäre dann wieder das gleiche.
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Viele Einträge und Bilder in der Datenbank sind nicht zuletzt der Technik geschuldet. Dereinst noch akzeptable Bilder sind heute mitunter nur noch Sondermüll. Jedoch sollte man den Einstellern von damals Respekt zollen. Vieles war damals ohne großen Aufwand gar nicht möglich und so mancher Fotograf musste die neue Technik erst erlernen. Auch heute fotografieren viele ihre Objekte, ohne vom RAW-Modus auch nur gehört zu haben. Dieser verlangt vom Fotografen aber auch nicht unerheblich viel Zeit für ein gutes Bild bei der digitalen Nachbearbeitung. So manch einer ist gar nicht bereit dazu, seine Zeit für so etwas zu opfern. Das ist mir nur zu verständlich.
Dies entschuldigt natürlich nicht unscharfe Bilder oder fehlende, aber beim Einsteller zwangsläufig vorhandene Infos, zu den Einträgen.
Das vorhandene Einträge und Bilder durch Updates schlechter werden, bestreite ich aber. Dafür hätte ich dann doch gerne erst mal einen Beweis.
 
Leider ist es so das durch jedes Upgrade der Datenbank die Qualität der Bilder leidet. Alle alten Bilder sind mittlerweise sehr unansehlich geworden. Ein Umstand welcher wahrscheinlich nicht zu beheben ist.
Eine Überarbeitung der Datenbank incl. Bilder wäre deshalb nur mit immensem Zeitaufwand der jeweiligen Einsteller verbunden. Das Resultat nach weiteren 4-5 Jahren wäre dann wieder das gleiche.
Das ist nun leider mal hanebüchender Blödsinn!
Die Qualität der Bilder und der Upgrade der Datenbank haben nichts miteinander zu tun. Die Qualität der Bilder in der Datenbank ist immer dieselbe geblieben, da sich die ursprünglichen Quellen nicht verändert haben.
Vielleicht sollte man sich doch nur zu Dingen äußern, von denen man ein Fünkchen Verständnis hat.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Bilder Datenbank

Komisch nur das das ausgetauschte Bild des SJ Sets genau dasjenige von damals ist!
Wie also ist es zu verstehen das die Bilderqualität im Laufe der Jahre so leidet?
Irgend eine Ursache muß es ja haben.
Das heute fototechnisch viel bessere Fotos gamacht werden können ist auch klar.
Mir jedenfalls ist es mittlerweile egal.
Es können auch alle Datenbankeintragungen welche von mir eingestellt wurden vom Moderator gelöscht und durch neue ersetzt werden.
 
Hallo ttmodellbahner

Wer wird denn gleich so verärgert sein.
Ich habe mir gerade mal alle deine Bilder angeschaut. Die sehen tatsächlich so aus, als ob die aus den Miniaturansichten wieder auf Größe gebracht wurden. Schade eigentlich, sind doch schöne und seltene Modelle dabei.
Komisch nur das das ausgetauschte Bild des SJ Sets genau dasjenige von damals ist!
Das kann nun aber nicht sein. Das Bild was da vorher zu sehen war, zeigte einen anderen Karton und auch eine andere Lok als jetzt. Es kann natürlich auch sein, das das gar nicht mehr dein Bild war, was da zu sehen war.

Also Kopf nicht hängen lassen. Und einfach die Bilder erneuern, sowie ein bisschen Text noch ausfüllen, dann haben alle etwas da von.

Gruß Uwe
 
Hab da mal´ne Frage.
Ich bin beim einstellen eines Modelles auf ein unlösbares Problem gestoßen. Es war ein Modell der Epoche VI. Leider gibt es hierfür kein vorbereitetes Feld zum anklicken.

Kann man im entsprechenden Auswahlfeld die Epoche VI ergänzen? Ist das technisch überhaupt möglich?
 
Mit der Hand können wir es nachträglich einschreiben. Gib mal einen Wink, wenn es in der Warteschleife ist.
Eine technische Änderung wird nicht nötig sein, da dieses Problem bisher noch nie aufgetreten ist.
 
Ich meine die Ergänzung von "Epoche VI" bei der einzutragenden Epoche. Im Screenshot wird das vielleicht deutlicher was ich meine.

Beim PanGas-Schiebewandwegen ist die Bezeichnung leider nicht korrekt. Es sollte nicht "drehschiebwand 2" heißen sondern natürlich "Schiebewandwagen PanGas".
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104 KB · Aufrufe: 88
Im Screenshot wird das vielleicht deutlicher was ich meine.
Ich hatte schon verstanden, was Du meintest, fand jedoch keine Stelle, an der ich es ändern könnte. Mal schauen, was Robert oder Knut so drehen können.
Beim PanGas-Schiebewandwegen ist die Bezeichnung leider nicht korrekt. Es sollte nicht "drehschiebwand 2" heißen sondern natürlich "Schiebewandwagen PanGas".
Die Bildnahmen werden vom zuständigen Moderator beim Freischalten stets geändert, da darüber die Sortierung erfolgt. Modellfan hatte da mal ein System eingeführt, welches manchmal ein wenig zum Schmunzeln anregt, seine Aufgabe aber recht gut erfüllt, deswegen muß es auch "drehschiebwand PanGas 2" heißen, so steht er sicher neben dem anderen PanGas Modell.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben