• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedienungsanleitung Boardchat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.889
Reaktionen
3.116 27
Ort
Rheinländ
Dies ist der Versuch, eine kurze Einführung in den Boardchat zu geben. Wenn neue Erkenntnisse dazu kommen, werde ich diesen Beitrag immer wieder aktualisieren.

Aber erstmal vorweg: Der neue Chat wurde eingeführt, weil es über den alten immer wieder Beschwerden gab. Diese bezogen sich vor allem auf die immer wieder mal auftretenden Verbindungsprobleme, die ursächlich aber nichts mit dem Board sondern mit dem Netz des Providers zu tun haben.
Der neue Chat benutzt eine grundsätzlich andere Technologie. Diese aktualisiert über Ajax und das setzt grundsätzlich ajaxfähige Browser voraus. Alle aktuellen Versionen der gängigen Browser sollten das unterstützen.

Der Chat ist ein Modul der Forensoftware. Damit ist er tiefer in die Rechtestruktur des Boardes eingebunden und es kann granular eingestellt werden, wer was darf.
Die Philosophie ist, dass jeder der im Forum registriert unterwegs ist, auch sofort chatten kann. Daher gibt es keinen separaten Login und kein Logout wie beim alten Chat. Das macht es auch immer mal wieder schwierig zu sehen, wer gerade online ist. Die Steuerung läuft grundsätzlich über Timeouts. Also nicht wundern, wenn mal mehr oder weniger Leute aktuell online sind als die Anzeige behauptet. Das ist nebenbei bemerkt auch schon an den Entwickler adressiert, und der wird da sicher noch was machen.

Grundsätzlich erreicht man den Chat über die Links in der Navigationsleiste oben und links im Navigationsblock.
Der Chat ist als Portalmodul integriert, so dass andere Informationen des Portals in den Seitenspalten sichtbar bleiben.

chat01.jpg

In der Kopfzeile gibt es einen Link zum Archiv. Hier können alle Einträge der letzten 15 Tage angezeigt werden und es kann auch nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden.

Die erste Zeile des Hauptfensters enthält die Eingabezeile, die beim Aufruf mit dem Wort "Chat>>" gefüllt ist. Hier kann die Nachricht eingegeben werden und entweder mit Enter oder mit dem Drücken auf den "OK"-Knopf abgesendet werden. Das Drücken auf das Mülleimer-Symbol
mgc_cb_evo_empty.gif
löscht die Eingabe, der grüne Pfeil
mgc_cb_evo_refresh.gif
aktualisiert das Chatfenster.

In der rechten Spalte sind vier Symbole:
  • BB-Code
    mgc_cb_evo_bbcodes.gif
  • Smiley
    mgc_cb_evo_smilies_collapsed.gif
  • Hilfe
    mgc_cb_evo_help.gif
  • Vollbildmodus
    mgc_cb_evo_full.gif

Die BB-Codes enthalten Bekanntes aus dem Forum. Bei Drücken des BB-Code-Knopfes erscheint eine Extrazeile.

Chat01-bb.jpg

Jetzt können hier Schriftart, Farbe, Größe und Aussehen eingestellt werden, Bilder verlinkt oder URL eingegeben werden. Das Ganze funktioniert mit den Board-BB-Codes, die ihr auch von den Beiträgen her kennt.

Die Smileys sind die des Boardes. Es stehen alle zur Verfügung und sie erscheinen in einem Extrafenster, wenn man den Link "Mehr..." drückt. Andererseits können sie auch direkt eingegeben werden.

Die Hilfe zeigt die Befehle an, die im Chat verwendet werden können. Ich vermute, dass es manchmal Probleme gibt, wenn man Befehle mit Namen des Chatters (uname-Option) verwendet. In dem Falle auf ID (uid-Option) ausweichen. Diese ID wird im Link angezeigt, wenn man mit der Maus über den Namen des Chatters geht.

Der Vollbild-Modus verlagert dupliziert den Chat in einen extra Tab oder Fenster. Damit wird das Ganze deutlich breiter und vielleicht auch besser zu lesen.

Links gibt es noch kleine Symbole mit "G" und "B" gekennzeichnet. Das sind die Channels (oder Räume). G steht für allgemeinen Chatraum und "B" fürs Bahnhofskino. Ihr wisst schon.... Auf jeden Fall kann man sich dahin zurückziehen, wenn es einem im allgemeinen Raum zu trubelig wird.

Soweit die Funktionen. Hier noch ein Hinweis:
Bitte verlinkt nicht zu große Bilder, das macht es unleserlich.
Bedenkt auch, das jeder eure Meinungen bis 15 Tage zurück lesen kann.
Wenn es Probleme mit dem Laden des Chattes gibt, dann entweder nochmals probieren oder die Verbindung prüfen. Ich vermute, dass nicht jede UMTS-Verbindung automatische Aktualsierungen akzeptiert.


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben