1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Fragen und Antworten zur Datenbank

Dieses Thema im Forum "Fragen rund ums Board" wurde erstellt von Gerd-D, 23. Oktober 2008.

  1. Gerd-D

    Gerd-D Gast

    Bewertungen:
    +0
    Hallo,
    als Neuling habe ich 3 forumstechnische Fragen:

    Wie komme ich an die Kommentare in der Datenbank. Wenn ich mich versuche einzuloggen, erhalte ich die Mitteilung, daß ich nicht existiere - na sowas...???

    Wenn ich in einem Forums-Beitrag antworte, wird dann mein Beitrag immer unten angehängt?

    Wenn ich jemand direkt antworte, wo geht's dann hin?

    Dank im Voraus für die Hilfe
    und schönen Abend Gerd D.
     
  2. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.633
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +900
    Moin,

    1. Datenbank
    Dort wirst Du manuell freigeschaltet. Es ist üblich und erwünscht, sich dort mit dem im Board verwendeten Nick anzumelden. Deinen habe ich dort nicht gefunden. Alle wartenden User sind jedoch jetzt freigeschaltet.

    Steht auch alles irgendwo, z.B. hier: (Kopfleiste -> Forum -> Rund um die Datenbanken)
    http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=50

    2. Postfolge
    Im Kontrollzentrum kannst Du zwischen den einzelnen Ansichten umschalten. (neueste Beiträge oben - älteste oben, Baum oder linear) Standard ist linear, neueste Beiträge unten. Praktischer ist linear, neueste oben.
    Gehe zu -> Kontrollzentrum (links oben) -> Einstellungen ändern -> ganz unten

    In der Linearansicht ist es egal, welchen Antwortknopf Du betätigst, wird immer unten bzw. oben angehängt. Baumansicht habe ich noch nie probiert.
    Ich hoffe, ich war verständlich.
     
  3. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.521
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.789
    Und nimm Dir ein paar Tage Zeit, die Funktionen des Boardes zu erforschen. Es gibt einen Haufen Knöpfe und Funktionen (Button).
     
  4. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.767
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.124
    Forum und Datenbank sind zwei (technisch) getrennte Systeme. Du musst dich also in der DB seperat anmelden. Zum Namen: siehe oben.

    Auch hinten. Hier gibt es nur das flache Modell (zeitabhängig).
     
  5. Meik'l

    Meik'l Foriker

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    267
    Ort:
    im Westhavelland
    Bewertungen:
    +1
    Diese Vorgehensweise ist leider üblich! Leider deshalb, weil sie die Zuordnung eines Teils der Antworten zum entsprechenden Beitrag in der Baumansicht unmöglich macht. Dadurch ist die Baumansicht im Board nicht wirklich sinnvoll nutzbar ... Am besten wäre es daher eigentlich nur den Antwortknopf direkt am Beitrag zu nutzen und selbigen am Ende der Seite zu entfernen.

    cya Micha
     
  6. kdoe

    kdoe Gast

    Bewertungen:
    +0
    Frage zur Aktivierung

    Hallo

    ich bin relativ neu hier und habe mich am 18.12. auch für die Datenbank registriert. Es kamen sowohl eine Mail dazu als auch zur Aktivierung. Letztere habe ich leider vorschnell gelöscht und kann nicht mehr nachsehen, was dort stand.
    Ich habe hier mal bischen quer gelesen und einmal die Angabe gefunden, man müsse sich selbst aktivieren und einmal, daß die Freischaltung durch die Admins erfolgt. Was stimmt denn?
    Ich kann mich jedenfalls nicht in die Datenbank einloggen....

    Gruß Klaus
     
  7. el_rico

    el_rico Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Prag
    Bewertungen:
    +1
    Ha! Ich bin drin!

    Wie Boris Becker seinerzeit meinte.

    Also nun habe ich es auch geschafft bei tt-pics reinzukommen. Musste lediglich total gegen den Hilfetext vorgehen:

    Ich natürlich immer el_rico als Username und meine Email als Passwort eingetippt. Mein passwort schien nicht zu funktionieren. Nun tut das passwort. Keine Ahnung ob da die Zauberfee war oder was.

    jedenfalls ist o.g. Quote komplett irreführend. Entweder es heißt passwort statt E-Mail, oder Registrierung statt Anmeldung. Oder wie oder was.

    Sehr wirr für mich jedenfalls. Naja jetzt tuts, aber die Geburt war IMHO schwerer als nötig.

    Mal aus nem anderen Säuretopf:

    Warum muss ich bei Kommentaren zu Bildern immer dieses doofe Bild-Captcha ausfüllen? Das ist ober-mega-ultralästig! Captchas dienen eigentlich nur dazu Bots auszusperren. Das hat man aber schon durch die Registrierungsprozedur erledigt. Bitte abschalten.
     
  8. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.574
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.917
    Kann man nicht ohne Eingriff in den Code.

    Gruß vom Rhein
    Lokwolf
     
  9. Der Gerdl

    Der Gerdl Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Bad Liebenwerda
    Bewertungen:
    +2
    Hallo

    habe das gleiche Problem.Ich warte schon über 2 Wochen auf eine Bestätigungsmail das ich mich dann einloggen kann.Wo liegt das Problem????????

    Ich hoffe eine Antwort zu erhalten.

    Gruß Karsten.
     
  10. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.162
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +556
    Hi!

    Wenn du in der Datenbank nicht registriert worden bist, liegt es vermutlich daran, dass du bei der Anmeldung entweder einen anderen Benutzernamen oder eine andere Mailadresse wie im TT-Board verwendet hast. Versuche dich mit deinem Benutzernamen und deiner hier verwendeten Mailadresse (findest du im Kontrollzentrum) neu anzumelden.

    MfG JPP
     
  11. Der Gerdl

    Der Gerdl Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Bad Liebenwerda
    Bewertungen:
    +2
    Hi

    nein daran kanns nicht liegen.Habe es identisch übernommen wie hier im Board.Und bei einem zweiten Anmeldeversuch den ich schon probierte steht da das ich mich nicht zweimal anmelden kann.Heißt also das es schon geklappt hat soweit,aber das "I" Tüpfelchen fehlt noch.

    Karsten.
     
  12. Bahnmattze

    Bahnmattze Foriker

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    224
    Ort:
    bei den Benediktinern im Voralpenland
    Bewertungen:
    +0
    Geht mir im übrigen auch so, meine Anmeldung liegt ca. einen Monat zurück, bisher ist noch noch keine Freischaltung erfolgt
     
  13. Tommi

    Tommi Foriker

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Nebenbahn
    Bewertungen:
    +0
    Ist bei mir ebenso...
     
  14. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.422
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +2.397
    Ich weiss ja nicht ob es immer noch so ist, aber eigentlich gibt es eine Bestätigungsmail nach der Anmeldung und in dieser Mail ist ein Link anzuklicken um den Anmeldevorgang abzuschliessen.
    Also wenn das immer noch so sein sollte, habt ihr brav den Link geklickt oder die Mail ignoriert?
     
  15. JUK

    JUK Boardcrew *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Bewertungen:
    +417
    Hallo zusammen,

    also "Bahnmattze" und "Der Gertl" existieren in der Modell - Datenbank weder als registrierte User noch in der Warteschleife.
    Allerdings war "Bahnmattze" im Album und "Der Gertl" in der Galerie auf Anmeldung. Diese sind jetzt abgearbeitet und als registrierte User eingetragen.
    Leute, ihr müsst euch, und das ist aus der Geschichte des Boardes so entstanden, in jeder der Datenbanken anmelden, also in der TT-Datenbank, im Album, bei den Events, und in der Galerie - und da immer mit dem gleichen Account und der gleichen Mailadresse.

    In Zukunft werden wir das wohl mal vereinfachen können, aber noch ist es nicht soweit.
    Die entsprechenden Antwort-Mails müsst ihr dann auch noch beantworten (siehe Post von Frontera).

    Tommi - du bist doch angemeldet und auch heute schon in der DB gewesen ?????
     
  16. René130

    René130 Gast

    Bewertungen:
    +0
    Ich hatte die selben Probleme! Da aber keine Mail zur Bestätigung gekommen ist bin ich davon ausgegangen das noch keine Aktivierung für die DB erfolgt ist.
    Hab es dann einfach mal Probiert und :fasziniert: es hat geklappt.
    Es wäre schön gewessen wenn die Admins hier eine Info ins Board gestellt hätten das keine Bestätigungs Mail von nöten ist,oder wie auch immer das gehandhabt wird für den Zugang. Somit wäre der Unmut mancher wartender Boarder beruhigt gewessen.
    !!!!Dies soll jetzt aber kein Angriff auf die Admins darstellen!!!
     
  17. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.162
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +556
    Hi!

    Das ist ja das Problem. Die Bestätigungsmail erhaltet ihr meines Wissens nach nur, wenn ihr euch im TT-Board anmeldet. Durch das Anklicken des Links bestätigt ihr eure Mailadresse. Da es dies in den Datenbanken nicht gibt, müssen wir euch "von Hand" freischalten und die Benutzernamen und Mailadressen mit denen des TT-Boardes vergleichen. Das kann dann einige Tage dauern, sollte dann aber, wenn ihr alles richtig gemacht habt, funktionieren.

    MfG JPP

    P.S.: Der Gerdl kann loslegen ... müsste jetzt überall funktionieren.
     
  18. RalfN

    RalfN Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    2.825
    Ort:
    LE
    Bewertungen:
    +38
    @Daniel,
    ich will ja nicht unbedingt mit Dir hart ins Gericht gehen , aber was Du da für grotten schlechte Bilder eingestellt hast, das hat die Datenbank nicht verdient. Genauso ist es verwerflich, Modelle noch in der Folie ein zu stellen. Man sollte vorher zweimal überlegen, was man tut, nach der hitzigen Diskusionen über Fotografie. :allesgut::allesgut:
     
  19. TT-tomK

    TT-tomK Foriker

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    718
    Ort:
    <oo--oo>
    Bewertungen:
    +164
    Hallo,

    will ja nicht meckern aber hätte mal ne Frage zu meinen Bildern in der Datenbank...
    Beim durchstöbern bin ich auch mal wieder auf meine Bilder gestossen und was muss ich sehen? Irgendwie haben viele Bilder die "Farbe geändert" Entweder hab ich was an den Augen oder ich weiß nicht....
    An den Einstellungen meines Monitors liegt es nicht da ich ja andere Bilder auch "normal" sehen kann.
    Ich finde sie haben alle so einen Grünstich bekommen bzw sind viele sehr dunkel jetzt.
    So habe ich sie definitiv NICHT abgespeichert, da ich ja dieselben Bilder auch noch auf meinem Rechner habe....

    Beim durchstöbern meiner Umbauthemen habe ich dann dieses "Phänomen" auch machen müssen :bruell:
    Auch hier habe ich die Bilder SO niemals eingestellt. Das ärgert mich jetzt schon ziemlich!

    Mal ein gutes Beispiel hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=60624&d=1204539218
    Bitte um Hilfe für mein Problem!!
     
  20. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.001
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +1.719
    @tomK: Kann es sein, dass Dein Bildverarbeitungsprogramm die Bilder bereits so abspeichert (ohne es Dir anzuzeigen)?
    Weil weder in der DB noch im Forum haben wir Funktionen zur Nachbearbeitung drin. Bisher hab zumindest ich auch noch nichts von anderen gehört.
    Ist dies ggf. nur bei "älteren" Bildern der Fall oder auch aktuell?

    @RalfN: mir ist die suboptimale Darstellung einiger Bilder bewußt. Ich muß jedoch sagen, dass ich mit Erlaubnis auch Fremdfahrzeuge/Fremdbilder einstelle. Gerade wenn ich so die Einträge der aktuellen Neuheiten ansehe, können wir wirklich über jedes Bild froh sein. Deswegen bedanke ich mich auch bei allen die dort mitmachen, erstmal egal in welcher Form. Würde mich auch über eine weitere Beteiligung von Dir freuen, da Du auch das Wissen hast, wo ggf. noch Lücken in der DB sind und wer wenn Du nicht mit Bildern helfen kann.
    Ich bin keineswegs traurig, dass sich manche viel Mühe geben und Bilder sogar aus verschiedenen Positionen zeigen. Dafür vielen Dank!
    Ich habe aber so den leisen Verdacht, dass dort eine virtuelle Messlatte äußerst hoch gelegt wird, die etliche nicht mehr erreichen wollen und auf ihren Eintrag deshalb verzichten.
    Ein Foto kann ohnehin das reale Modell nicht ersetzen. Daher bin ich mit Bildern vom Prädikat "aussagekräftig" zufriedener als mit Lücken.

    Daniel
     
  21. TT-tomK

    TT-tomK Foriker

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    718
    Ort:
    <oo--oo>
    Bewertungen:
    +164
    Hallo Daniel,

    definitiv NEIN.
    Meine Bilder speichern sich nicht so ab. Als ich sie eingestellt hatte waren sie ja auch normal zu sehen für alle.
    Das faszinierende ist auch das es nicht bei allen Bildern so ist:
    - In der Datenbank bei allen Bildern
    - bei meinen diversen Bastelthemen nicht bei allen Bildern (siehe beim Metronom-Umbau http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=12901)
    Da sind die ersten Seiten mit Bildern ja auch normal zu sehen. Nur die letzten nicht mehr.
    Habe auch kein anderes Fotoprogramm benutzt. Auf meinem Rechner wie gesagt seh ich ja die Bilder auch in den richtigen Farben...

    Meine Bilder groß bearbeiten tu ich auch nicht:
    - Foto machen
    - mit Microsoft Picture IT schneide ich mir die Leinwand zurecht und passe die Helligkeit an
    - dann noch mit PAINT die Datei verkleinern das ich es hier einstellen kann
    - Fertig!

    Achso: in meinem Avatar war das auch so komisch. Benutzerbild OK, Profilbild verändert (dunkel, grünstich) ohne das ich je was geändert hätte.....
     
  22. Karl

    Karl Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    489
    Ort:
    Pressig, Oberfranken
    Bewertungen:
    +1
    Jch habe vor 4 oder 5 Tagen ein Bild der ER20 der ARRIVA hochgeladen, wurde aber bis heute nicht eingestellt. Woran kann das nur liegen?
     
  23. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.162
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +556
    Hi!

    Lag wohl an mir. War arbeiten ...
    Aber warum hast du sie zweimal eingestellt? Oder hab ich da was übersehen?

    MfG JPP
     
  24. TT-tomK

    TT-tomK Foriker

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    718
    Ort:
    <oo--oo>
    Bewertungen:
    +164
    :help:
    Habe mal probiert ein, zwei Bilder in meinen Bastelthemen zu ersetzen aber das Problem bleibt weiterhin bestehen das die Bilder dunkler bleiben als ich sie speichere.
    Woran kann das liegen? Und warum sind einige Bilder normal zu sehen und andere so verändert?
    Selbst innerhalb eines Postings mit bsw. 4 Anhängen sind 2 Bilder gut und die anderen beiden sch...
    Hab auch probiert ein zu ersetzendes Bild nochmals aufzuhellen und neu einzustellen aber es bleibt dunkel.... Komisch das.....
    :help:
     
  25. DB-Fahrer

    DB-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.084
    Ort:
    Schönwald
    Bewertungen:
    +625
    Speicher die Bilder unter einen anderen Namen neu ab (aber bearbeitet) und lad sie nochmal neu Hoch. Könnte vll. daran liegen.


    Gruß der DB-fahrer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden