• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Fragen und Antworten zur Datenbank

Einer ist vom Flohmarkt aus einer großen Ramschkiste. Der andere ist von einem privaten VK, welcher ihn mir damals für 20,-DM überlies, aber nur unter der Prämisse auch noch den blauen, den roten und den dunkelgrünen für je 10,-DM auch noch zu kaufen. Alle zusammen für 50DM. Ich gehen von der Echtheit meiner Wagen aus diesem Grund aus.

Diverse Börsenhändler sowie selbsternannte Experten wollten damals (um das Jahr 1999) so um die 200DM erzielen. Ob sie je einen Wagen für diesen Preis verkauft bekamen?

Deren großes Plus damals war vermutlich, das es noch kein Ebay gab. Was ich seit meinem Eintritt ins Internetzeitalter für "seltene" Sachen gesehen habe, das dürfte den damaligen VK`s heute noch die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
Was habe ich mir alles für Sprüche und Geschichten ob der Seltenheit der SJ-Sachen, Silverlines, CCCP, Edelweißexpress und und und angehört, welche die hohen Preise rechtfertigen sollten...
Egal, die tschechischen Bastelfreunde hat dies nicht gestört. Sie legten selbst Hand an und kopierten die V200 SJ sehr gut aber nicht perfekt.
Ob sie auch die AB4üp und die Donnerbüchsen kopiert haben, das kann auch ich leider nicht beantworten.
 
Hi!

Mir ist das Wurscht. Aber ihr vergesst immer wieder den massiven Zeitunterschied. Eingestellt vor vielen vielen Jahren. Fotos mit uralten Kameras ( für die heutige Zeit) . Und vorallem mit viel Zeitaufwand! Die Spuren der Zeit sieht man überall in der Datenbank.

Nee, nee, ich zumindest vergesse das nicht. Es gibt aber auch Leute, die protestieren wie ..., wenn eins ihrer Fotos gelöscht wird. Und da wir den Zeitaufwand kennen, werden alte Fotos in der Regel nicht entfernt. Er hatte nur Glück, dass du nicht von dieser Sorte bist (ich ja auch nicht). Eh´ ich meine Bilder alle nochmal neu mache ...

MfG JPP
 
Es ist ok, wenn Autoren einen Copyrightvermerk in ihre Bilder packen, aber das finde ich übertrieben. Da gehen ja wichtige Bildinformationen verloren. Wenn in der Größe, dann doch bitte als Wasserzeichen und nicht mit 100% Deckkraft der Farben.
 
Das weis ich auch, aber gerade diesem Einsteller sollte ein Update doch nicht schwer fallen. Der kann das inzwischen besser. Ganz sicher.
 
Ich hätte mal ein Frage zu folgendem Datenbankeintrag:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8025
Ist die angegeben Artikelnummer 8801 richtig? Da es die Lok mit der Betriebsnummer 100 866-3 nicht mit einer anderen Artikelnummer gibt verwundert mich die angegebene Artikelnumer doch etwas, passt sie so gar nicht in das bestehende Arnoldsystem.
 
@Kö-Fahrer,

ich habe in meinem Archiv nur die Art.-Nr. 88010,

eine Köf II (4011), der DR gefunden.

Die gesuchte Lok taucht aber hier auf...
(etwas runter scrollen)

Gruß
BMM
 
Dort habe ich auch schon nachgeschaut. Da dort 1994 als Produktionsjahr angegeben ist könnte es sich vielleicht um die "Ur-Kö" von Arnold handeln?
 
Ich habe
1. die Artikel-Nummer bei TT-Bahn verbessert und
2. den aktuellen Eintrag entfernt.
 
Piko Wiebe GH1206

Ich habe eine Frage zum o.g. Modell.

Beim Blick in die Datenbank

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10632

ist mir aufgefallen, dass mein Modell wesentlich dunkler gehalten ist als das abgebildete. Der Gelb/Orangeton trifft ziemlich genau den Farbton der Langenscheidt Wörterbücher.

Gab es unterschiedliche Farbauslieferungen?

Danke und Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • kleinP4201561 2.jpg
    kleinP4201561 2.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 105
  • kleinP4201566 2.jpg
    kleinP4201566 2.jpg
    226 KB · Aufrufe: 99
Scheint ja so. Die helle hat wohl auch, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ein weißes Dach. Die dunkle Ausführung scheint das nicht zu besitzen.
Wenn ich das richtig lese, dann steht auf der hellen Lok Wiebe-Lok Nr. 12. Was steht denn auf der dunklen?
 
Ist ein und die selbe Ausführung. Fotos können immer täuschen. Man halte sich im Gedächtnis was durch Kunstlicht, Nachbearbeitung etc. alles möglich ist. Die Darstellung ist vom Ursprungsautor (seine Zustimmung hast Du Dir ja sicherlich vor dem Einstellen eingeholt) nicht mal böse gemeint, weil deine hinzugefügte Lok echt schlecht zu erkennen ist. Hab die Lok selber auch schon im Modell gesehen. So dunkel wie dein Bild auf meinem Monitor sind das Modell und auch Lanenscheidt-Bücher nicht. :))

Daniel
 
Anmelden im Forum klappt, in der DB jedoch nicht

Hallo,

ich wollte in der Datenbank mal nach Infos zum Jeike-VT nachschauen. leider läßt mich die Datenbank zwar die Vorschau-Bildchen sehen, aber eben mehr auch nicht. :-( Angemeldet bin ich dort eigentlich auch (hab ja vor einigen Jahren selbst Modelle dort mit reingesetzt).
Beim Anmelden bekomme ich jedoch nur eine Fehler-Meldung. Username und Passwort sind eigentlich dieselben wie hier im Forum.

Gruss Hannes
 
Unter dem Schlüsselwort "Flohmarker28" habe ich soeben 26 Datenbankeinträge gefunden, eingestellt 2006 von einem Gast.
Was es damit (LINK) auf sich hat, müsste dann mal ein verantwortlicher Moderator klären.
 
Anmeldung Datenbank

Hallo zusammen,

der Fall von Flohmarker28 zeigt es wieder einmal deutlich. Obwohl wir jeden bitten und auch hier schon häufiger geschrieben haben - meldet euch mindestens 1 x Mal pro Jahr in den Datenbanken an, damit euer Account aktiv bleibt, wird dies von vielen ignoriert.

Aktuell sind allen in der TT-Datenbank 665 User registriert, die seit dem 01.01.2014 keine Aktion mehr durchgeführt haben. Darunter sind dann noch knapp 400 User, die seit dem 01.01.2013 nicht mehr in der DB waren.

Hier bleiben uns dann zwei Möglichkeiten - diese User per Mail (die hoffentlich noch aktiv ist) zu erinnern und dann in der Regel nach Rückmeldung einzeln zu reaktivieren oder ohne Rückinfo zu löschen.

Flohmarker28 ist meiner Erinnerung nach ein Fall, der von mir 2012 (Sommer) eine entsprechende Mail erhalten hat aber von dem kein Feedback kam (wie von so vielen) und dann gelöscht wurde.

Flohmarker - schau mal in deine PN´s, ich habe dich wieder angelegt.
 
Die Epoche VI an sich ist inzwischen einige Jahre alt, und die Zahl der entsprechenden Modelle nimmt deutlich zu. Es wäre schön, wenn dies noch ergänzt werden könnte.
Ich möchte Daemons Frage aus 2012 nochmal aufwärmen. Hat sich auf dem Gebiet was getan? Es ist etwas umständlich, jedes Modell nachträglich anpassen zu müssen.
Mittlerweile ist die Epoche VI in ihrem neunten Jahr.
 
Was soll das sein? Der User ljl110 fiel ja schon länger durch seine vorbildlosen Phantasiegebilde auf. Ok, Schwamm drüber. Inzwischen geht er aber wohl dazu über, einfach nur noch auszuprobieren, welche Teile man mit Klebstoff wild kombinieren kann. Das neueingestellte Modell ist völliger Schwachsinn und hat mit keinem Vorbild mehr etwas zu tun. Kein Mensch auf dieser Welt wäre dumm genug einen Road-Train als nicht trennbare Steifeinheit zu bauen. Hier werden nicht mal die primitivsten Grundlagen dieser Fahrzeuge berücksichtigt. Offensichtlich hat der Erschaffer dieses Unsinns sich nicht mal ein Bild des Vorbilds auch nur angesehen. Ich könnte ihm Bilder zukommen lassen, aber ich denke nicht, dass er an meinen Originalbildern Interesse hat. Da ist sogar ein BP-Road-Train dabei, aber nicht mal das Logo stimmt mit seiner Kreation überein.

Echte Road-Trains bestehen aus einer Zugmaschine mit abnehmbaren Sattelauflieger (was bei dem gezeigten Modell schon mal gar nicht geht, denn der Auflieger hat keine ausfahrbare Abstützung). Dieser Sattelauflieger zieht beim Vorbild einen "Schemelwagen" mit einer Sattelplatte, der einen weiteren normalen Sattelauflieger aufnimmt. An dem könnte dann der nächste Schemelwagen angehängt werden. Das es in den USA, dem Herkunftsgebiet der Zugmaschine, gar keine Road-Trains gibt, scheint der Erschaffer dieser Kreation gar nicht zu wissen. In Mexiko, wo es Road-Trains gibt, hätte die Zugmaschine keine Zulassung erhalten (zu viele PS).

Das hier gezeigte ist nur noch eine wilde Kombination irgendwelcher Fahrzeugteile, die mit einem Vorbild nichts gemein haben. Was hat soetwas in der Datenbank zu suchen?
 
Der User ljl110 fiel ja schon länger durch seine vorbildlosen Phantasiegebilde auf. Ok, Schwamm drüber. Inzwischen geht er aber wohl dazu über, einfach nur noch auszuprobieren, welche Teile man mit Klebstoff wild kombinieren kann. Das neueingestellte Modell ist völliger Schwachsinn und hat mit keinem Vorbild mehr etwas zu tun.

@Harka reg dich doch nicht so drüber auf, in der Bucht kommt auch so mancher Schwachsinn mit W50 als Grundlage usw., wo ich mich auch frage, was das soll ?
 
Zurück
Oben