• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu BR 211/242 - Kühn/Tillig

Schaut mal die neuen Platinen scheinen nicht mit Kühn Decodern zu funktionieren , Wurde mir von meinem Händler auch so bestätigt das die Lok dann nicht fährt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Next18 Platine gibt es doch schon eine Weile oder ist es eine weitere Weiterentwicklung der Next18 Platine?
Jedenfalls gibt es bei den früheren Platinen mit Next18 welches es auch als Tauschplatine für die frühen Kühn Holzroller gibt keine Probleme mit den Dekodern.
 
Es wurde mir gestern beim Händler vorgeführt, dass keine der jetzt gelieferten kühnschen Loks mit dem Kühn-Decoder fährt. Sie haben alle die gleiche Platine drin. Die Lichter der Lok blinken nur wild. Auch andere Lokdekoder brachten keinen Erfolg.
 
Dann haben Digitalos (keine Funktion) und Analogis (keine Probleme) Glück, "Halbdigitale" (Impulsregler) könnten auf Dauer überhitzen...
 
Moin,
wenn es ein Fehler auf der Lokplatiene sein sollte, betrifft das dann nicht auch die jetzt in Auslieferung befindlichen Knödelpressen? Und wie sieht es bei der zuletzt ausgelieferten „Effiliner“ aus? Ist da dann nicht auch die gleiche Lokplatiene verbaut?
 
Folgendes stand auf einer Seite

In der Produktion installierten sie die Elemente C3, C5 und C6 (Kondensatoren?) auf der Platine mit anderen Werten als sie hatten. Vermutlich immer noch ein Mangel an elektronischen Bauteilen. Ich weiß es nicht und habe auch nicht nachgeschaut. Im analogen Fall ist dies kein Problem, im DCC ist es ein Problem, obwohl der Werteunterschied sehr gering ist. Für die korrekte Funktion des Decoders ist es notwendig, diese Komponenten von der Platine zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut, aber die Lösung für digital steht doch ein paar Beiträge zuvor. Die 3 Kondensatoren auszulöten dürfte doch kein großes Problem darstellen. Ist doch bei Piko Loks ähnlich.
Inwieweit die Garantie/Gewährleistung betroffen sein würde, könnte man eventuell mit dem Hersteller (schriftlich) abklären.
Und analog stellt sich das Problem doch angeblich garnicht.
 
Lok zum Händler zurück schicken. Der kümmert sich dann darum.
Laut FB lötet man bei Elriwa die Kondensatoren aus, andere Händler machen das nicht unbedingt und wenn alle Modelle betroffen sind, macht ein Umtausch auch keinen Sinn, da müsste man vom Hersteller ordentliche Platinen bekommen.
 
So etwas kann hin und wieder passieren, kam auch schon bei anderen Herstellern vor.

Nun ja kein Beinbruch gibt ja schon die Lösung….
Einerseits müssen hierbei die Kondensatoren C3, C5 und C6 entfernt werden danach ist alles ok.

Da man als Modelleisenbahner ein wenig mit dem Lötkolben umgehen sollte - stellt dies keine allzu große Hürde dar, auch erspart man sich lästiges Reklamieren über den Hersteller.

Für den Jenigen der noch keine Erfahrung mit einen Lötkolben hat, gibt es auch auf der Webseite von kuehn- digital. de ein Video dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben