• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn 31634 BR 211 050-0 mit E5-Reisezugwagen von Tillig - die Wagen entgeleisen immer in der Kurve

An der Lok werde ich keine Veränderungen (Puffer z.B.) in der Garantiezeit vornehmen.
Meine Umsetzung ist z.Z., das ich die E5er erstmal nicht mit der 211er bespanne.
Ich weiß jetzt, das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Ich liebäugle jedoch mit diesem Kupplungsadapter.
Ich muss auch dazusagen, ich kann nicht mehr so feine Sachen montieren bzw. basteln. Das mit dem Kupplungsbiegen wäre zum Beispiel viel zu fein für mich und nicht zu schaffen …
Früher war das anders …

Lässt sich das nicht dadurch lösen, die 211 des anderen Herstellers einzusetzen? Wenn die doch eh im Bestand ist?

:nixweiss:

Ja, genau …
Ich dachte wie gesagt zuerst, das es nur meine Lok ist, die solche Probleme hat …
 
das es nur meine Lok ist, die solche Probleme hat
Ist es denn die Lok allein? Das kann der Vergleich
alle anderen (Tillig 211/242, Tillig 110/112, Tillig 118, Roco 132, Tillig 250) "Überpuffern" bisher nicht.
nicht beantworten. Einigen fehlt eine Kulisse, andere haben vielleicht etwas weniger Abstand zwischen Kupplungsaufnahme und Pufferebene. Was auffällig ist und von dir auf Nachfrage noch nicht erklärt wurde:
Weshalb ist hier: https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_3582-jpeg.485423/ die Kulisse der Lok höchstens ansatzweise, die des Wagens gar nicht ausgelenkt? Wenn die Kulissen nicht arbeiten, fehlt die Abstandsvergrößerung und ein Überpuffern ist die Folge. Bei korrekter Arbeit der Kulissen muss der Kupplungspunkt über der Gleisachse liegen und nicht knapp an der Außenschiene. Dafür ist auf dem Bild die eigentlich knicksteife Verbindung der beiden Kupplungsköpfe geknickt bzw. die Köpfe sind aufgebogen.

Aus Jaschs Vergleichbild: https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_20231218_200410-jpg.485515/ ist die Kulisse des E5 deutlich sichtbar ausgelenkt - damit der Fahrzeugabstand vergrößert und Überpuffern vermieden.

Was passiert, wenn statt der knicksteifen, aber trennbaren Kupplungen eine durchgehende Steifkupplung eingesetzt wird?
  • Arbeiten die Kulissen?
  • Kommt es dann (trotzdem) zum Überpuffern?
  • So die Kulissen nicht arbeiten, müsste entweder die Steifkupplung aus einer Aufnahme gerissen werden oder die Fahrzeuge Überpuffern weiterhin und drängen aus dem Gleis.
Versuchsdauer: keine 5'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kulissen arbeiten in der Kurve (E5 mit anderen Loks, Kühn 211er mit anderen Wagen - ohne Probleme, wie schon geschrieben).
Es ist also die Paarung, die das Problem hat und nicht die Lok allein. Das steht im Widerspruch zu:
Ich dachte wie gesagt zuerst, das es nur meine Lok ist, die solche Probleme hat …
Es mangelt an einer Steifkupplung …
Was es nicht alles gibt?! Allerdings lässt sich auch ohne solch ein Standardteil erkunden, woran es an der Kulisse hakt. Da habe ich - aus eigener Erfahrung - mehr die der Wagen (Eilzugwagen waren ähnlich sensibel) als die der Lok im Verdacht. Auch auf deinem Bild steht die Wagenkupplung kerzengerade in Wagenachse. Die der Lok könnte ein wenige ausgelenkt sein.
 
Es ist also die Paarung, die das Problem hat und nicht die Lok allein. Das steht im Widerspruch zu:
Ich dachte wie gesagt zuerst, das es nur meine Lok ist, die solche Probleme hat …
Aus dem Thread heraus erliest sich, das es die Paarung ist. Dennoch - es lässt sich kein Widerspruch erkennen, das die Vermutung nahelag, das es an der meiner Lok liegt, deshalb die Frage, ob noch jemand diese Probleme hat. Und bis jetzt ist es nur die Kuehnlok allein, welche bei mir Probleme mit den E5 und überpuffern hat.
Sonst tritt dieses Problem/Phänomen in keiner weiteren Fahrzeug-,Herstellerkombination auf.

Was es nicht alles gibt?!
Tatsächlich habe ich gestern gegrübelt, keine Steifkupplung zu haben. Mir war so, als ob irgend einem Fahtzeug mal welche beigelegt wurden ...
Einzig von den 4achs. Eilzugwagen BC 4i-31 und Eilzugpackwagen Pw4i-32 habe ich welche, diese sind aber noch die ersten von BTTB/Zeuke (mit den Zinkpestproblemen in den Kulissen) und haben andere Kupplungsaufnahmen und Kupplungen.
 
...die Tillig-Kupplung IST eine Steifkupplung. Im Unterschied zu den "Kuppelbrettern" ist sie nur trennbar...
(dazu gehört auch die Roco/Fleischmann-, sowie z.B. die Peho Clipskupplung)

P.S. was macht eine Steifkupplung au?
Sie überträgt Zug- und Druckkräfte und ist knicksteif - was für die Funktion der Kulisse notwendig ist.
 
Ahhh, danke für die Aufklärung … ich dachte da an durchgehend nicht trennbar.

@Tender : besitze keine von den aufgezählten Wagen neuerer Kupplungsart

Aber vielleicht demnächst 😊
Sollten bei den kommenden Getreidewagen der Sonderserie von Elriwa welche beiliegen …
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann rate ich dir, mal die PeHo-Clipskupplung auszuprobieren, sie sit nahezu spielfrei und leicht trennbar.
Allerdings kuppelt sie nicht automatisch, aber für ständige Verbindungen (Ganzzüge z.B.) ist sie super geeignet...
 
Ich nehme heute Abend mal die 2te Lokkupplung an den Wagen, wenn die Zeit ausreicht 🙋🏼‍♂️
Ich muss zugeben, das ich vor dem Problem gar nicht wusste, das es unterschiedliche Kupplungen Tillig/Kühn gibt. Für mich sahen diese gleich aus 🙈
Bin eben ein normaler Hobbymodellbahner, kein Spezi 😉
 
In der gezeigten Beschreibung steht, dass die Lok als kleinsten befahrbaren Radius R 286 mm verkraftet.
Davon, dass das auch im gekuppelten Zustand immer funktioniert, steht nichts...
Zugegeben: Bei BTTB war das anders.
Da standen die Puffer auch auf 3 km Abstand.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man immer wieder das absolut technisch machbare Minimum herausfordern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, beim Vorbild wird bei ganz engen Radien auch mit Stange gekuppelt. ...

Angenommen, es ginge um einen Wagen und nicht um eine Lok:

Hätte ein befahrbarer Mindestradius des Modells Sinn, wenn es den zwar "durchrollen" könnte, aber mit keiner Lok betriebssicher kuppelbar wäre?
Nach meinem Verständnis schließt der befahrbare Mindestradius eine betriebssichere Kuppelbarkeit mit anderen Fahrzeugen gezogen und geschoben in üblichem Rahmen ein.
Das Schieben eines zwei Meter langen OOt-Zuges ohne Überpuffern in S-Kurven mit Mindestradius gehört wohl nicht mehr dazu.

MfG
 
In der gezeigten Beschreibung steht, dass die Lok als kleinsten befahrbaren Radius R 286 mm verkraftet.
Davon, dass das auch im gekuppelten Zustand immer funktioniert, steht nichts...
Na das ist ja eine interressante Ansichtsweise.
Die technischen Daten der Lok beziehen sich nur auf ihre Einzellfahrt, nicht auf den Zugverband?
Komisch

Grüße Wolfgang
 
Aber die können doch nicht alle möglichen Waggons aller Hersteller durchtesten, und wenn es da (beim Anhänger) irgendwo klemmt, was dann?
Aber dafür gibt es doch Normungen. Wenn es beim Anhänger irgendwo klemmt, dann liegt es doch an diesen und nicht an der Lok,
von der wir hier sprechen und dem Radius 286.

Grüße Wolfgang
 
Hallo miteinander
-da die Wagen mit anderen Loks anstandslos laufen liegt der Fehler an der Lok

entweder sind an der Lok die Kulissen defekt oder fehlerhaft verbaut-(es gab auch schon mal Serien wo die falschen Kulissen verbaut wurden)

-wenn möglich die Lok mal mit einem Wagen des gleichen Herstellers testen zb Dosto

mal sehen was dabei rauskommt

-allgemein:Ziel der Kurzkupplungskulissen sollte es sein die riesigen Abstände zwischen den Wagen zu beseitigen,-einige Hersteller können das anscheinend besser als andere

fb.
 
-da die Wagen mit anderen Loks anstandslos laufen liegt der Fehler an der Lok
Welche Eigenschaften hat diese eine Lok, die andere nicht haben, und ihr die Macht geben, ein Auslenken der Deichsel des Wagens zu verhindern? Dabei spielt der Radius nicht Mal eine Nebenrolle: die E5-Deichsel wird wohl nicht bis 310 mm korrekt Auslenken und bei 286 wieder in Mittellage hüpfen.

entweder sind an der Lok die Kulissen defekt oder fehlerhaft verbaut-(es gab auch schon mal Serien wo die falschen Kulissen verbaut wurden)
Was hindert die Deichsel des Wagens daran, auszuschwenken? Dass auf die Kupplung/Deichsel es Wagens eine seitliche Kraft wirkt, ist durch die hier abgeknickte, jedoch eigentlich knicksteif ausgelegte Kupplung ohne Messstreifen zu sehen. Trotzdem steht die Deichsel fix in Mittelstellung.

allgemein:Ziel der Kurzkupplungskulissen sollte es sein die riesigen Abstände zwischen den Wagen zu beseitigen
Die Kulisse macht, wenn sie funktioniert, genau das Gegenteil von oben genanntem Ziel: Sie schafft "riesige" Abstände, um den Puffern bei Kurvenfahrt den nötigen Platz zu bieten. Wenn sie das nicht macht, kommt's zum Überpuffern.

P.S. was macht eine Steifkupplung au?
Sie überträgt Zug- und Druckkräfte und ist knicksteif - was für die Funktion der Kulisse notwendig ist.
Genau das scheint in dem gezeigten Fall nur bedingt zu funktionieren: https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_3582-jpeg.485423/ - die Kupplungsköpfe sind geknickt zueinander. Habe ich so noch nie gesehen. Deswegen meine Frage, was passiert, wenn statt der spielbehafteten teilbaren Kupplung eine vom Hersteller als Steifkupplung bezeichnete Version genutzt wird. Man könnte auch vor dem Überpuffern mal seitlich vorsichtig(!) gegen die Deichseln drücken, um zu prüfen, welche sich dem Auslenken widersetzt.
 
Ist das so unverständlich was @Mika schreibt?
Mir fällt noch ein, eventuell ist die Kulisse der Kühn 211er zu weich für die hakelnde (ohne c oder r) oder klemmenden Kulisse des E5 Wagen (nicht Hänger).

Zumal überlegt doch mal selbst, einen Wagen der selbst fast 20cm lang ist in einen Kreis zu stellen der noch nicht mal 60cm beträgt und dann noch wollen das die Wagenübergänge in der geraden bei gut 0 liegen soll?
Bitte?
Für solch enge Radien sind nur kurze 2- achsige Fahrzeuge geeignet mit kurzem Zugfahrzeug, auch wenn das Fahrzeug durch diesen Radius passt sieht es einfach... aus.
Ein Auto welches mit Höchstgeschwindigkeit des Herstellers mit 220km/h angegeben ist würdet ihr das (Euer Auto) ständig in dieser Geschwindigkeit benutzen? Ich denke eher nicht, wäre aber theoretisch möglich. :boeller:
 
So, sorry für die Verspätung ... musste ersteinmal größere Kohlebürsten an meiner Siemens-Waschmaschine mit Fehlermeldung "F43" wechseln, die waren heute in der Post ... ;)

...

-wenn möglich die Lok mal mit einem Wagen des gleichen Herstellers testen zb Dosto

mal sehen was dabei rauskommt ...

Nochmal die Kuehn 211er mit E5 Tillig 13888:
E5_1Tillig.jpeg
E5_2Tillig.jpeg
ohne Worte ... überpuffert

211er mit E5 (Leipziger) Tillig 13884:
E5_13884 Leipzig1Tillig.jpeg
E5_13884 Leipzig2Tillig.jpeg
Überpuffert!

Kuehn-modell Altenberger CSD 42145
Altenburger CSD Kuehn1.jpeg
ohne Probleme!

Kuehn-modell Reko 42334
Reko42334_1Kuehn.jpeg
Reko42334_2Kuehn.jpeg
Ohne Probleme!

Kuehn-modell Dosto 41150 Sputnik
Dosto41150_1Kuehn.jpeg
Dosto41150_2Kuehn.jpeg
Ohne Probleme


Gleicher Wagen (E5 13888) wie oben, jedoch mit Kuehnkupplung von den Altenburgern !!!


E5_13888_Kuehnkupplung1Tillig.jpeg
E5_13888_Kuehnkupplung2Tillig.jpeg
E5_13888_Kuehnkupplung3Tillig.jpeg

KEIN ÜBERPUFFERN - hätte ich nie gedacht !!!
 

Anhänge

  • Dosto41150_2Kuehn.jpeg
    Dosto41150_2Kuehn.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben