• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu BR 211/242 - Kühn/Tillig

Niedermausa

Foriker
Beiträge
79
Ort
Hauptstadt
Hallo Boarder,

ich habe mich hier zwar schon durchgewurschtelt aber nicht wirklich fündig geworden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht. Daher die Frage:

Welche 211/242 ist von den Fahreigenschaften besser? Die von Kühn oder Tillig? Der Preisunterschied ist ja sehr deutlich, dies kommt wohl von der unterschiedlichen Detaillierung. Wobei mir beide eigentlich gut gefallen. Aber ausschlaggebend sind natürlich neben Preis auch die Fahreigenschaften und Zugkraft etc.pp. daher wäre es nett wenn man mir hierzu Tipps und Erfahrungswerte mitteilen könnte.

Danke im voraus! :huld:
 
Hallo,

Da scheiden sich die Geister. Ich habe die Modelle von beiden Anbietern zu Hause.
Jedes Modell hat meiner Meinung nach seine Vorteile. Bei dem Tilligmodell finde ich z.B. den Antrieb und beim Kuehnmodell die Lichttrennung besser. Wie gesagt es ist meine Meinung.

MfG

Peter
 
Wenn Berthie die Überschrift liest, ...

Auf die Gefahr hin, dass es wieder einige stört, verweise ich auf folgendes Thema: Vergleich der E11/E42 Modelle
Dort geht es unter anderem um die langsamen Kühn-Modell der ersten Generation (z.B. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=578746#post578746) Ob die Produkte inzwischen geändert wurden und Kühns "Alt"waren etwas stabiler laufen (= höhere Geschwindigkeit auch mit etwas Last erreichbar)?

Formtechnisch haben beide ihre Macken. Kühns Sechslüfterversion ist leider formtechnisch etwas daneben: Die Front entspricht den älteren Vorbildern, vorbildliche Änderungen wurden nicht ins Modell übertragen. Siehe: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=771060#post771060

Beide Modelle sind brauchbar. Der Preisunterschied ist nicht so erheblich, da TILLIGs Modelle oft nach kurzer Zeit erhebliche Preiskorrekturen erfahren. Momentan gibt's TILLIGs grüne E42 bzw. 242 bei einem sächs. Händler deutlich unter Kühns Listenpreis.
 
Wenn Berthie die Überschrift liest, ...

Auf die Gefahr hin, dass es wieder einige stört, verweise ich auf folgendes Thema: Vergleich der E11/E42 Modelle
Dort geht es unter anderem um die langsamen Kühn-Modell der ersten Generation (z.B. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=578746#post578746) Ob die Produkte inzwischen geändert wurden und Kühns "Alt"waren etwas stabiler laufen (= höhere Geschwindigkeit auch mit etwas Last erreichbar)?

Formtechnisch haben beide ihre Macken. Kühns Sechslüfterversion ist leider formtechnisch etwas daneben: Die Front entspricht den älteren Vorbildern, vorbildliche Änderungen wurden nicht ins Modell übertragen. Siehe: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=771060#post771060

Beide Modelle sind brauchbar. Der Preisunterschied ist nicht so erheblich, da TILLIGs Modelle oft nach kurzer Zeit erhebliche Preiskorrekturen erfahren. Momentan gibt's TILLIGs grüne E42 bzw. 242 bei einem sächs. Händler deutlich unter Kühns Listenpreis.

Ah danke, genau danach habe ich gesucht, aber irgendwie wohl falsch da ich es nicht gefunden hatte. DANKE!! Dann fällt die Wahl nicht schwer, der Kühn HoRo gewinnt bei mir, die angespritzten Griffstangen kann man ändern, aber allen in allem wirkt der Kühnsche HoRo filigraner in vielen Details finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Tillig 500227 - 242 012-x grün/ rot:

Sind die Blitzpfeile zwischen den Stirnfenstern generell bei diesem Modell zu hoch angesetzt, so daß sie hinter dem Typhon weitgehend verdeckt sind oder betrifft das vielleicht nur die Sonderangebote (in Leuna für 80€ erhältlich bei einem Händler)?.

MfG
 
Hallo!

Das Aufdruck ist an sich vorbildgemäß platziert. Das mitgelieferte Horn zum Zurüsten ist im Modell konkret für die Variante zu lang.

Wie das Modell jetzt "richtig" ist - gute Frage... . Lt. Webseite muss das so sein...: http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-500227.html

Kann aus Erfahrung sagen, bei günstigen Loks wirklich genau hinzusehen. Bei einer meiner 242 181-6 sind die Führerstandsnummern vertauscht.

Daniel
 
Danke, mir kam das nach dem Zurüsten nur etwas unstimmig vor, zumal alle anderen 242er den Blitzpfeil weiter unten haben.
Aber kein Grund, die Lok wieder loswerden zu wollen. Zumal 28 von 41 Teilen schon zugerüstet sind.

Irgendwie erscheint mir auch bei einer Lok um 1970 (grün, noch rotes Fahrwerk) die UIC-Dose zwischen den Stirnlampen etwas seltsam.
Ich kenne zwar kein Foto der Lok aus diesem Zeitraum, aber für um 1970 kommt mir diese Dose zu früh vor.

MfG
 
Hab ich auch gemacht, nur gibt der Waschzettel etwas verwirrend Wendezug-, Vielfach- und UIC-Dose an.

Eine Vielfachsteuerung funktionierte zumindest bei der 242 nicht über die UIC-Dose.
Zumindest in rot hat die Lok dann die UIC-Dose, was wiederum den Verzicht auf Vielfachsteuerung nahelegt.

Nachtrag: Die Wendezugdose ist ja die unter dem Trittblech, die Vielfachdose die in der Mitte.

MfG
 
Ich habe gerade Tilligs 211 039-3 (500228) zwecks Zurüstung beim Wickel.
Dazu zwei Fragen: Welche Farbe muß die kleine Dose im weißen Streifen an der Stirnseite haben? Ein weißer/ beiger Spritzling liegt nicht bei, als 211 039 finde ich keine aussagekräftigen Bilder, später als 211 839 war sie wohl beige, bei manch anderer Lok aber rot.

Ebenso scheint auch Ende der 1980er Jahre der zusätzliche Bügel an den Aufstiegen zu fehlen.
Kann jemand genaue Angaben machen? Vielen Dank vorab.

MfG
 
Du meinst diese?
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1986-03/19860813-860849-33-DR-211-039-D-366.jpg
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1986-02/19860506-860249-30-DR-211-039-Ex-123.jpg
Beides als Berlinerin 1986,
oder so...http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19800712-mg/19800712-800846-31-DR-211-039.jpg
als Magdeburgerin 1980.
"Welche von den drei Kandidatinnen sollte denn ihr Herzblatt sein?
Um mal mit den berümten Worten eines ewig besten Moderators zu sprechen (schreiben). RiP

Kurzsuche google: 211 039 eingetippt, Bilder anzeigen,
Zweite Hilfe holzroller.de, Statistik.
 
...(und war wohl zu blöd dazu)...

...so war es aber nicht gemeint.:allesgut:

Ich hatte das Ass im Ärmel, da ich für meine Fahrzeugmodelle genaue Daten und Nummern gesucht habe. Die -039- war auch erst auf meinem Schirm. In meinem dargestelltem Zeitraum war sie aber schon in Berlin stationiert.
 
Hm, recht altes Thema. Ich war 1,5 Jahre nicht wirklich in MoBa aktiv aber jetzt hat es mich wieder gepackt...

Und zwar möchte ich mir eine 242 in rot mit dickem Zierstreifen und 6 Lüftergitter pro Seite anschaffen. Neben Fahreigenschaften, DSS etc. über die ich mich hier informiert habe, geht es mir um die Vorbildtreue. Ein Profi bin ich da natürlich nicht.

Also ist die Frage, welches Modell, Tillig oder Kuehn, kommt dem Vorbild im nahesten. Z.B. Stromabnehmer, Fenster, Lüftergitter...

Vielen Dank
 
Wenn Du nicht der Profi beim Thema Vorbild bist, warum willst Du das dann so genau wissen? Geh Dein Hobby entspannt an. Du wirst auch ohne 100% Vorbildtreue Deine Freude daran haben.

Ich empfinde die Modelle beider Hersteller übrigens gelungen.
 
...aber dennoch ist mir eine vorbildgerechte Ausführung wichtig!

Warum ist bei Tillig das Dach komplett grau und bei Kuehn nicht? Frühe / späte Epoche IV?
 
Das Dach bzw. die festen Teile des oberen Lokkastens wurde(n) in den 1980er Jahren vom Raw Dessau auch rot gespritzt.
Es gab letztlich eine gewisse Vielfalt von Farbvarianten bei den roten Loks, zum größten Teil auch zeitlich nebeneinander.

Hier kannst Du eine Menge Bilder sehen: http://www.holzroller.de/

Das größte Manko der Kühn-242mit sechs Lüftergittern sind m.E. die falsch dargestellten Griffstangen unter den Stirnfenstern, die bei dieser Version (ab 242 023) durchgehend und nicht zweigeteilt wie bei 242 001 bis 022 sein müßten.

Ich hoffe, der Link beschäftigt Dich einige Zeit und beantwortet viele Deiner Fragen. ;)

MfG
 
Die Tilligsche zuzurüsten grenzt schon fast an eine Orgie. Wer es nicht mag, ist mit der von Kuehn besser dran. Mich persöhnlich störts nicht. Zu den Fahreigenschaften wurde schon genug gesagt.
 
Hätte mir schon lange eine von Tillig geholt nur ist bei Tillig leider immer noch eine 6 Polige Schnittstelle verbaut also keine ordentliche Lichttrennung.
 
Und zwar möchte ich mir eine 242 in rot mit dickem Zierstreifen und 6 Lüftergitter pro Seite anschaffen.
(...)
Also ist die Frage, welches Modell, Tillig oder Kuehn, kommt dem Vorbild im nahesten. Z.B. Stromabnehmer, Fenster, Lüftergitter...

Vielen Dank

Die Variante mit 6 Einzelnen Lüftungsgittern je Seite ist von Tillig im Gegensatz zu Kühn hinsichtlich Dachausrüstung und Form der Griffstangen vorbildgetreu umgesetzt. Bei den Loks der ersten Lieferserie mit je Seite 4 Doppellüftern ist es genau umgekehrt.

Generell leiden aber beide Modelle darunter, dass die Front nicht richtig getroffen wird (Bei Tillig etwas zu eckig, bei Kühn zu rund). Zu den Stromabnehmern: Bei beiden Modellen kompromissbehaftet, lässt sich aber (zumindest bei den Tillig-Modellen) gegen die Panthos der Arnold 251 tauschen, die in den Hauptabmessungen tatsächlich dem RBS58 entsprechen.

Unterm Strich: Für mein Gefühl passen die Tillig-Modelle besser, aber dazu wirst du hier auch viele gegenteilige Meinungen finden können. Letzten Endes eine Glaubensfrage.
 
Passen die Arnold Stromabnehmer denn problemlos auf die Tillig E11 / E42 problemlos drauf?
Und sind die Tillig Stromabnehmer Freelance?

Danke
 
...keine Ahnung, ob die Stromabnehmer der einen Fa. auf die Loks der anderen Fa. passen.
Aber die Stromabnehmer der Fa. Tillig sind genauso"Freelance" wie die einer anderen Fa. (wobei sich das bei betimmten Stromabnehmer Typen unterscheiden kann)
Dazu müßtest DU uns erst mal sagen welchen Typ Stromabnehmer du meinst... :braue:

P.S. auf der DR, BR211/242 waren in Ep. III/IV die Stromabnehmer RBS58 montiert.
Später trug sie andere
 
Krischan schrieb in #20: "...gegen die Panthos der Arnold 251 tauschen, die in den Hauptabmessungen tatsächlich dem RBS58 entsprechen."

Es geht um Tilligs 242 in rot mit dickem Zierstreifen in DR IV.
 
Was hat es denn eigentlich mit den Modellen von Siggis Modellbahn-Shop auf sich?
Exklusivmodelle in begrenzter Stückzahl, welche etwas von der Großserie abweichen?
Z.B. diese E11 von 2006.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben