• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2023

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nicht etwa die "Schmalspur-V160" gemeint, in Bulgarien die Reihe 75 von Henschel mit den Nachbauten der Reihen 76 und 77 von FAUR (Drache - Tabaluga - P. Maffei - Rumänien?)
So in der Art: V160 Nullserie (Lollo) - V160 Serie - kleinfüßige Schmalspur-V160?

MfG
 
Mhhh , hab ich so jetzt nicht auf dem Schirm. Einzig was ich mir Vorstellen könnte wäre das geänderte Kupplung/Puffer System.
 
Da waren doch mal V 100 ganz speziell die nach Brasilien gingen.
 
Mhhh , hab ich so jetzt nicht auf dem Schirm. Einzig was ich mir Vorstellen könnte wäre das geänderte Kupplung/Puffer System.
Und das ist korrekt. Ich bezog mich auf die angeschraubte Pufferbohle, die sie für die Testfahrten bekommen hatte. Sah schon etwas skurril aus auf den Bildern.

@ThoR ja das war mein Fehler.

@madas naja eigentlich wäre es ja nur ein Drittel Trostpunkt da nur eine der 3 Schwestern in Brasilien war. Und auch die restlichen Hinweise hätten da weniger gepasst. Und ich schrieb ja extra als Hinweis dass es keine Serienlok war die Exportiert wurde, sondern eine komplette neuentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann, gesucht wird ,

- eine Betriebsstelle
- im Netz der DBAG
- kuriose und einzigartige Zusammenstellung , soweit mir bekannt .
 
Nein , einzelne Faktoren werden auch bei anderen Verkehrsträgern verwendet.
 
Nein, auf diesen Streckenabschnitt findet kein planmässigiger Personenverker statt.
 
Betriebsstellen können ja "nur"
- Bahnhöfe
- Abzweigstellen
- Überleitstellen
- Blockstellen
- Anschlussstellen
- Haltepunkte
- Haltestellen
- Deckungsstellen sein.
Da deine gesuchte Betriebsstelle kurios und einzigartig sein soll, kann es ja fast nur auf eine ungewöhnliche Kombination dieser Betriebsstellen hinauslaufen. Kombinationen aus Abzweig und Bahnhof,
Haltepunkt und Abzweig und Anschlussstelle mit Haltepunkt fallen mir spontan einige ein. Die letzten beiden Kombinationen werden ja dann zur Haltestelle und sind auch eher die normale Ausnahme.
Blockabschnitte in Bahnhöfen sind jetzt auch nicht ganz ungewöhnlich.
Sie sind also wahrscheinlich nicht das Gesuchte.
Mit den bisherigen Tipps bin ich tatsächlich noch am Grübeln.
 
Ja Betriebsstelle , das schwierig , da sind wir Eisenbahner noch selber uneins wie diese richtig definiert wird.
Sie hat jedenfalls Weichen und Signale , also muss sie ja eine sein. Ein Bahnhof oder Abzweig ist es auf jeden Fall nicht.
 
Dann greift ja der zweite Satz aus der Vorschrift:
Stellen in den Bahnhöfen oder auf der freien Strecke, die der unmittelbaren
Regelung und Sicherung der Zugfahrten und des Rangierens dienen.

Den hab ich extra nicht mit zitiert, da er die eierlegende Wollmilchsau ist und alles zur Betriebsstelle erklären kann, was diesem genannten Zweck dient.
Ok, dann kommen ja nur noch Überleitstelle oder Anschlussstelle im weitesten Sinn in Frage.
Da eine Überleitstelle nur von einem Gleis auf ein anderes Gleis der selben Strecke wechselt, fällt diese in meinen Augen auch raus.

Also eine kuriose Variation einer Anschlussstelle.....
 
Zurück
Oben