• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

  • A09914C9-E949-41CB-A291-D3A83028008E.jpeg
    A09914C9-E949-41CB-A291-D3A83028008E.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 64
  • 49D42464-B689-4B6E-AB3D-05C1FE6B9764.jpeg
    49D42464-B689-4B6E-AB3D-05C1FE6B9764.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 63
  • E820F002-22C5-42C5-94D6-A21ABC37BE40.jpeg
    E820F002-22C5-42C5-94D6-A21ABC37BE40.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 61
  • 6435E628-ACBC-445C-8D5E-4068FD2FE22B.jpeg
    6435E628-ACBC-445C-8D5E-4068FD2FE22B.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 62
Welchen könnte ich meinen..? Gesucht wird kein Rechtschreibfehler im Textbereich, es geht um die Züge
Seite 18, D 1331 hat einen WRm'84 (Lüfter, deutlich länger als Bme, ...) in der Darstellung statt eines kürzeren WRm'61.
Seite 4, D 337 hat einen Bme in Versuchsfarben. Das Vorbild mit Wagenkasten mit hellem Fensterbereich und grüner Brüstung hatte ein (reh)braunes Dach. In der Grafik ist es grau.
 
Na hoppla, Mika hat es gefunden.;)

Der WRme '84 war der gesuchte Fehler, zum einen den gab es 1981 noch nicht bei der DR/Mitropa und (der "Doppelfehler") gab es ihn nicht mit grauer Dachfarbe.

Der Bme ist mir auch aufgefallen..

Na, dann mach doch mal weiter!

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps - gar nicht den Treffer bemerkt.

Neue Frage:

Welches war das östlichste Einsatz-Bw der (früheren) S3/6 bzw. 18.4 bei einer deutschen Eisenbahnverwaltung?

Nicht gemeint sind mögliche Beheimatungen in annektierten Gebieten während der Weltkriege oder Beheimatungen von Beutelokomotiven im Anschluss an die Weltkriege.
 
Bw Heydebreck (Schlesien)
8 Loks (18 425-431 und 434) von 1939-1945
 
Schneller war:
Allerdings hat ihm die Rechtschreibkorrektur einen Streich gespielt.

Besser war:
Bw Heydebreck (Schlesien)
und hat auch mehr verraten als gefragt war.

Ich würde den Ball trotzdem G12Reko überlassen.

@madas Weshalb sollte ein nach 1920/22 unter deutscher Verwaltung verbliebener Teil Oberschlesiens 1938/39 von Deutschland annektiert worden sein? Es war nach Ende des ersten Weltkriegs eher anders herum; dass Polen unter Duldung der Siegermächte Teile Oberschlesiens annektierte.
 
Wir aben ja noch etwas Zeit, bevor ein neues Rätsel gestellt wird und blicken nochmal in die Geschichte:
>Polens Wiedergeburt<
Die Grenzveränderungen kann man mit Europa im Zeitraffer in einer Suchmaschine sehen.
 
Schneller war:

Allerdings hat ihm die Rechtschreibkorrektur einen Streich gespielt.

Besser war:

und hat auch mehr verraten als gefragt war.

Ich würde den Ball trotzdem G12Reko überlassen.

@madas Weshalb sollte ein nach 1920/22 unter deutscher Verwaltung verbliebener Teil Oberschlesiens 1938/39 von Deutschland annektiert worden sein? Es war nach Ende des ersten Weltkriegs eher anders herum; dass Polen unter Duldung der Siegermächte Teile Oberschlesiens annektierte.
Lass mal. tt-tappa soll weiter machen. Mir hat es einfach nur Spaß gemacht. In meiner Quelle (Dampflokarchiv von Weisbrod, Müller und Petznick, Bd.1, S. 155) steht es so geschrieben, wie ich es hier übertragen habe. Also tt-tappa, Du bist am Ball.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Wir aben ja noch etwas Zeit, bevor ein neues Rätsel gestellt wird und blicken nochmal in die Geschichte:
>Polens Wiedergeburt<
Die Grenzveränderungen kann man mit Europa im Zeitraffer in einer Suchmaschine sehen.

Lustig, daß schon damals die deutsche Außenpolitik irgendwie nicht "aktuell" war. 1916 war mitten im Weltkrieg - da hätten sie sich mal lieber andere Sorgen gemacht - konnten sie nicht - Krieg ging verloren und den Kaisern von Österreich und Deutschland der Thron.

Zumindest Letzteres kann den heutigen Machtahbern nicht passieren.

Grüße Ralf
 
Und wieder wird in mehreren Threads politisiert.
Warum nur? Wie bekommt ihr das bei vielen Themen hin?
Wenn ich eine Thread über Rattenfallen eröffne, seid ihr ab dem 10 Post beim Debattieren über den politischen Hintergrund des verarbeiteten Materials.
Was sagt ihr zum siebenjährigen Krieg?
 
In meiner Quelle (Dampflokarchiv von Weisbrod, Müller und Petznick, Bd.1, S. 155) steht es so geschrieben, wie ich es hier übertragen habe.
Interessant! Dabei stammt der Namensgeber aus der Familie von Heydebreck und die Siedlung durfte den Namen über dessen Tod behalten.
 
Was sagt ihr zum siebenjährigen Krieg?

Da war der Russe schon bis Berlin - aber dann hat in Russland Katharina die Große die Macht übernommen und die Seite gewechselt - was dem Alten Fritz den A..… rettete.

Hitler soll bis zum Schluss auf eine ähnliche Wende gehofft haben. Die Lage war '45 aber grundsätzlich anders.

Grüße Ralf

@Dikusch: Du hast gefragt……
 
Im anderen Thread fange ich gerade eine Nudeldiskussion an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben