• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2023

Ich las irgendwo, daß es gibt / gab ein Station, wo die anschließende (Industrie)Strecke zu Fleischkomplex nur über Drehscheibe erreichbar ist. (Nur für Wagen - dann Pferdespann.)
 
Bei der MÁV kenne ich einige. 😠
In der Frage war nur DB. Heute vielleicht arbeitet Unimog. 😞
(Gut, das war eine historische Beschreibung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch hab da mal so einen Gedanken, PN !
Willy hat die richtige Lösung schon gefunden, also es ist tatsächlich nicht so schwer herauszufinden
Ich übergebe den Staffelstab an Willy, der es als erster herausgefunden hat und auch -fast- alle Hinweise aus der Geschichte richtig gedeutet hat.
Ich hoffe, es klingt nicht nach schlechtem Verlierer, aber ich habe seine Lösung nicht lesen können.
Vllt sollten wir im Board und nicht hinter den Kulissen spielen!

Zur neuen Frage habe ich keine Idee.
 
Irgendwo habe ich gelesen: es gibt einer Ort, wo die anschließende Strecke nur über Ablaufberg erreichbar ist.
Dort muß man eine (un)gekuppelte Schiebelok als Starthilfe benutzen. (Bei Einfahrt: Vorspann.)
 
Ich hoffe, es klingt nicht nach schlechtem Verlierer, aber ich habe seine Lösung nicht lesen können.
Vllt sollten wir im Board und nicht hinter den Kulissen spielen!

Zur neuen Frage habe ich keine Idee.
Wenn du dich dadurch benachteiligt fühlst tut mir das wirklich Leid. Ich wollte auf diese Weise mehr Leuten die Chance geben mitzuspielen. Mir war klar, dass das Rätsel thematisch nicht schwer zu lösen war und Willy hatte schon nach etwas mehr als 2h die Lösung präsentiert sogar inklusive der Auflösung fast aller Hinweise.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann welchen Anlass genau deine Kritik hat. Hätte Willy seine Lösung gleich gepostet wäre das Rätsel schon nach weniger als 3h vorbei gewesen und Du hättest wahrscheinlich keine Chance gehabt überhaupt mitzuraten oder wärst gleich gespoilert gewesen. So wie es jetzt gelaufen ist, konntest Du selber noch die Lösung finden.

Um das Spiel zu gewinnen hättest Du ein besseres Timing gebraucht, denn du hättest im Prinzip zeitnah online sein müssen, als ich das Rätsel gepostet habe. Da ich aber diese Woche frei hatte und meine Geschichte erzählen konnte, als die meisten Leute mit dem Kopf schon in der Betriebskantine waren, ist es unwahrscheinlich, dass das so gepasst hätte.
Wenn man es wirklich fair machen wöllte, müsste man beobachten, zu welcher Tageszeit im Board die meisten Leute online sind und dann mit dem neuen Rätsel immer bis zu dieser Zeit warten, aber wollen wir wirklich eine Wissenschaft daraus machen?
 
@Desirofreak macht Dir nix draus. Ich fand es gut so. Und es war ja schließlich Willys Entscheidung sich via PM bei Dir zu melden. Btw. Per hat ja immer was zu meckern. 😝😜
Naja ich hatte schon ein bisschen darum gebeten. Es gibt halt Leute hier im Forum, die meinen persönlichen Bezug zu US-Bahnen und speziell zu dieser Lok kennen. Ich habe sie mal in TT gezeichnet, daher war ich mir sicher, dass es leicht rauszufinden sein wird. ;)
 
@ThoR

Bücher brauchst auch keine , das makante Bauwerk ist so "berühmt" das es einen eigenen Wikipedia Eintrag hat. ;)
 
Das ist schon Lotto von mir.

Zungen und Herzstücklose Anbindung auf der S-Bahn-Strecke Witten/Dortmund–Oberhausen/Duisburg beim Umspannwerk in Essen-Eiberg, auf halbem Weg nach Wattenscheid-Höntrop.
 
Das gibt´s doch alle Naselang - also nicht einzigartig.
Einzigartig wäre da sicher die Zufahrt zum Prüfcenter Wegberg, da werden die Gleise über den Testring weggeklappt. Aber da vermute ich, dass das nicht zur DBAG gehört, passt also auch nicht.

Luchs
 
@ThoR

Nein , diese "Anbindungen" gibt es öffters.

Aber Thema Strom , gut 20 Jahre später , nachdem diese Kuriosität verbaut worden ist und damit der Endgültige Zustand erreicht wurde , sind zwei makante Baureihen arbeitslos geworden.

@Luchs

Richtig , das zwar auch Besonders aber dürfte Privatgelände sein , bzw nicht das gesuchte.
 
Geht es so in Richtung Gemennischer Tunnel, wo aus Richtung Aachen die Fahrleitung endete und mit Diesellok bespannte Güterzüge nach Belgien bis dorthin elektrisch nachgeschoben wurden?
2008 wurde dann der inzwischen aufgeweitete Tunnel auch elektrifiziert und man konnte mit Mehrsystemellok nach Belgien fahren.
Das war dann der Abgesang für die 241.8 und 225(?).

MfG
 
Röschtisch ! @152 032-9

Gesucht war der Gemmernische Tunnel !

- das kuriose , eine Tunnelröhre mit 3 Gleise , davon zwei als Gleisverschlingung.

- die Betriebstelle wird so ansich als Überleitstelle gewertet, vorm Tunnel liegt noch nen Gleiswechsel für die Schiebeloks. Andere meinen es wäre ein Bahnhof , da rückkehrende Schiebeloks als Lz mit eigener Zugnummer zurück fahren, also eine Zugfahrt beginnen.

 
Danke für die Blumen.

Nun zur neuen Frage.

Gestern sah ich im "Osten" eine Lok aus dem "Westen", die inzwischen einem Unternehmen aus dem "Norden" gehört, wobei im "Süden" keine Sonne schien. (Letzteres ist irrelevant, musste aber zur Vervollständigung der Himmelsrichtungen erwähnt werden. ;))
Die Lok trägt die bei der DBAG vor 1997 verwendeten Farben, trug sie aber nicht zu dieser Zeit.

Die an der betreffenden Lok angebrachten Eigentümerlogos deuten nicht auf den früheren Bau von Teilen elektrischer Straßenbahnen hin.
Das Bw Nossen habe ich gestern nicht besucht.

Dann viel Erfolg!

MfG
 
Suchst du die 218 402 von RP, welche nach meiner Recherche von ozanblau-beige direkt in die verkehrsrote Lackierung wechselte und heute wiederum orientrot lackiert ist?
Als ehemalige Bundesbahnlok, ist mit ihrem neuen EVU überall in Deutschland unterwegs.
 
Die grobe Richtung stimmt. Das betrifft die BR, die zeitweise verkehrsrote Lackierung und die heutige Lackierung in eine Farbe, die die Lok nie zuvor hatte, aber die von der DBAG im Triebfahrzeugsektor auch angewendet wurde.

Ich gehe davon aus, dass die Lok in ganz Deutschland unterwegs ist und laut Anschriftenraster gemäß besonderer Vereinbarung auch in allen deutschen Nachbarstaaten außer Polen (in welchem Umfang auch immer) zugelassen ist.

MfG
 
Zurück
Oben