• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine kurze Erwiderung zu den beiden Antworten:

Die Hruska-91 bzw. bestimmte Ausführungen davon hat zwar eine zusätzlich angetriebene Laufachse, zählt aber nach überwiegender Ansicht nicht als TT-Großserienmodell. ;)

Die Gützold 65.10 hat als Modell sechs angetriebene Achsen, während das Vorbild nur vier hat.
Aber sie ist nicht das zeitlich erste Großserienmodell mit mehr angetriebenen Achsen als das Vorbild.

MfG
 
Ja, der VT2.09 war gemeint. Der hat ja beim Vorbild nur eine angetriebene Achse, wären das Modell zwei hat.
Das war m.W. 1969/70 das erste TT-Großserienmodell mit diesem "Phänomen".

Von den NoHABs gab es beim Vorbild welche mit vier ( (A1A)'(A1A)' ) und sechs (Co'Co') angetriebenen Achsen.
Das Modell hatte immer nur vier angetriebene Achsen, auch wenn diese hinsichtlich der Verteilung von Lauf- und Treibachsen nicht immer mit dem Vorbild übereinstimm(t)en.
Die NoHABs fallen damit heraus.

Glückwunsch an R.P., der nun mit der nächsten Frage dran ist.

MfG
 
...Frage: Von wievielen Herstellern gab es Fertigmodelle der Baureihe 102.1 (DR) in TT?
...tja, R.P. - dann mußt du wohl die Fragen präziser stellen...
Ich weiß das aber wirklich nicht, ich weiß nur, daß ein ein Weißmetallklumpen war (nicht meine Epoche) ;)
 
Die korrekte Antwort setzt allerdings auch voraus, dass man alle 3 Hersteller korrekt benennen kann. Wer als nächster den richtigen 3. Hersteller nennt, darf die nächste Frage stellen, denn das ist ja die „Hürde“. Kleine Hilfe, pmt hat die BR 101 gebracht, Karsei die 101 und die 102.0. Gesucht wird ein Hersteller der BR 102.1, also des „Briefkastens“. Es ist ein Hesteller, der dieses Modell noch vor Beckmann in Kleinserie herstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar, kann derjenige die nächste Frage stellen, aber die korrekte Antwort auf die Frage: "Kannst du mir sagen, wie spät es ist?" lautet ewtl.: "Ja" ...(und nicht die Nennung einer Uhrzeit).
So, und nun lies noch mal deine Frage...
 
Sorry. Ich habe in meiner Naivität angenommen, dass derjenige, der die Antwort gibt, auch die Hersteller benennt, um seine Antwort zu begründen. Muss ich in Zukunft doch präziser formulieren. Mein Fehler.

Damit hoffentlich alles gut wird und weil Carsten zurückgetreten ist, möchte ich Berthie höflich bitten, die nächste Frage zu stellen 😊
 
Damit es weitergeht, DB und etwas DR.
Wir hatten im Thread: "Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild" neulich einen wirlich interessanten Link zum "Zugknipser" und seiner Zuggarnituren im Sommer1981 in Büchen.
Dabei fielen mir ein/zwei Fehler besonders "ins Auge". Eigentlich sogar ein "Doppelfehler" Welchen könnte ich meinen..? Gesucht wird kein Rechtschreibfehler im Textbereich, es geht um die Züge.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben