• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2023

Dieses Spiel ist schon langweilig, macht nicht mehr Spaß. (Wenn) wir bekommen nur: nein, nein, nein ... aber gar keine Informationen. Ich warte die neue Antwort: "die Name beginnt nicht mit ß"
Der Fragesteller spielt alein gegen uns. Er will interessant sein - für mich immer weniger.

Gruß: ThoR
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir grad ein:

Sieht dem Krokodil von einer Seite nicht unähnlich, gab es in Deutschland wenigstens in grün und rot und auch in der Schweiz:

Das "Bügeleisen", in Deutschland die E60.

Ich muss jetzt weiter essen. ...

MfG
 
So wie ich den Artikel bei Wikipedia lese: MaK-Stangenlokomotiven – Wikipedia hat man der Einfachheit halber dem ganzen Typenprogramm diesen Namen gegeben. Der Rätselmeister wollte halt um die Ecke gedacht sehen

Edit: Ich lese gerade, dass man den MaK Loks wegen fehlender Sonnenschutzdächer auch den Namen "Glatzköpfe" gab, was auf das Fehlen verkopfter Attribute (In diesem Fall HAARE) hinweißt


Also wenn das nicht richtig ist will ich wenigstens einen Trostpreis :D


The Winner is

Desirofreak


Also der Trostprei soll dir schon mal gehören.
Aber warum nur der Trostpreis, Du hast es wie ein echter Freak gelöst. ...:huld::applaus::applaus::applaus:

Ich danke dir dafür. War doch ganz einfach ... oder?

Du hast es sehr gut getroffen.
Teil-Zitat von der Website
Ein weiteres Merkmal .... sind die fehlenden Sonnenschutzdächer, was den Lokomotiven den Spitznamen "Glatzköpfe" einbrachte.

Diese sehr glatten runden nach oben zulaufenden Führerhäuser waren für den Spitznamen verantwortlich.
Ich finde es sehr treffend.
Leider für Euch, so taucht dieser Spitzname trotz der Bekanntheit in keiner bekannten Spitznamenliste auf.
Das habe ich natürlich vorher aufwendig geprüft.

Wer aber "Lok + Glatzköpfe" bei Google eingibt hat sofort den Treffer. So wie hier dargestellt. Das musste ich natürlich etwas umgehen.

Glatzkopf .... keine Haare. Das gesuchte verkopfte Attribut.

Ihr habt sehr schön das Krokodil ins Spiel gebracht. Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.
Ein biologisches Merkmal von Reptilien ... keine Haare .

Ich habe immer wieder auf Kopf hingewiesen...

Eure Homezone solltet ihr verlassen.
Ja, die meisten haben hier einen Ost Sozialisierung bzw. Herkunft.
Wer nur da lebt in den Gedanken hat es natürlich schwerer mal eine DB Lok zu erkennen oder gar die vielen schönen Privatbahnloks, die die Industrie erfolgreich lieferte.

Wer sich das Buch vom EK Verlag zur DB BR V 65 zu Gemüte führt, kann da sehr viel mehr interessante Bahn entdecken als nur V 65. Die anderen Baureihen sind sehr gut Mitbeschrieben


Stangendiesel MAK
... einfach mal die roten Texte anklicken alles fein hinterlegte Links für die Jungs in der Homezone.

Die hier sicher Bekannteste ist die V 65 der DB welche die Achsfolge D hat.

aber fangen wir ruhig früher an den diese erfolgreiche Lokbaureihe weist deutlich mehr auf.

Das beginnt mit der MAK - 240 B welche die Achsfolge B aufweist.
Hernach ist die MAK - 240 C zu nennen welche die Achsfolge C besitzt.
Nun folgt die MAK - 400 C , auch mit Achsfolge C.
Für mich Logisch, das nun die MAK - 600 D hier erscheint, mit der Achsfolge D.

Oder die MAK- 750 für Schweden mit der bezeichnenden Achsfolge 1C1 mit 750mm Spurweite



Drei Bauarten.... mehrere Spurweiten und ... aus dem Kopf ... acht Länder sehr erfolgreich.
Eine kam bis Kanada und wieder zurück.
Nur bei der Bahn in Deutschland nicht so mega erfolgreich in der Stückzahl.
Aber BR V 65 der DB sollte jeder benennen können. Die Stangendiesel waren eben am Ende in der Entwicklung als die V 100 die Bildfläche betrat.
Im Buch zur BR 65 steht, dass die Loks zuverlässiger und beliebter waren als V 60 und auch leistungsstärker.
Super Getriebe, dass nicht tot zu kriegen war mit hervorragende Laufeigenschaften beim Personal beliebter als das "Dreibein" V 60.

Ausgemustert als Splittergattung wegen z.B. durchgerostetem Auspuff !!!!


Farbe -BR V 65 auch mal in Grün wie ein Krokodil oder ganz viele andere Farben, es wird eben Bunt.

Der Meridian 10 geht fast durch Kiel und z.B. durch Schweden, Norwegen und Südafrika sowie Italien wo auch Loks landeten.
Dazu einfach mal etwas die MAK Seite studieren und man wird fündig.
Südafrika übrigens schmaler aber auch die Loks in Cuba





Noceine Anmerkung zu solchen Posts hier
Dieses Spiel ist schon langweilig. (Wenn) wir bekommen nur: nein, nein, nein ... aber gar keine Informationen. Ich warte die neue Antwort: "die Name beginnt nicht mit ß"
Der Fragesteller spielt alein gegen uns. Er will interessant sein - für mich immer weniger.

Gruß: ThoR

Was soll dieser persönliche Affront?
Dies gilt auch für die Typen, die ihre Zustimmung dazu in diverser unhöflicher Zeichensprache als Zustimmung ausdrücken.
Manch einer ist immer dabei, aus anscheinend persönlicher Sache sicher mit seinen Sticheleien.

Jungs, könnt ihr nicht spielen oder nicht verlieren. Das ist hier Unterhaltungsprogramm mit Wissensvermittlung. Lest euch einfach mal die ganzen MAK Seiten durch, dann gibt genug Input um Euren Frust zu vergessen. Wird bei Interesse sicher etwas länger dauern.
Das ist hier kein Computerspiel wo man bei einer falschen Antwort einfach von vorne beginnt und dann gewinnt. Hier heißt es einfach mal Birne anstrengen ohne die Contenance zu verlieren.
Z.B. Zettel nehmen und alle Tipps aufschreiben ... analysieren und Analogien erzeugen. Mit den Bergriffen spielen. Klar kann man auch einfach losraten aber man muss doch rein logisch sehen, das manche der hier eingeworfenen Antworten so dermaßen unlogisch sind ... schlicht und ergreifend falsch.

Und ich mag nur einmal am Tage hier antworten. Wenn ich in anderen Threads meine Zeit verbringe, muss ich für mich hier etwas kürzer treten.
Dazu kommt, ich möchte auch den Leuten eine Chance geben, die nicht den ganzen Tag frustriert vor dem TT Board verbringen sondern sich die Freiheit nehmen, nur alle zwei Tage hier vorbei zu kommen.

Nichtdestotrotz hat es ein cleverer Bursche gelöst. Anscheinend muss man Freak sein und kein Thor .

Im Übrigen gab es zwei Steilvorlagen zu Beginn aber es wurde nicht zu Ende gedacht.
Einmal vom Desirofreak und einmal von meinem schon früher positiv aufgefallenem Ratefreund 152 032-9. Letztere aber mit dem Homezonendilemma der Zonenkinder. ;-)


Also Desirofreak Du darfst nun ran. Mir naht der Urlaub und ich kann kürzer treten in meiner Bahn Homezone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Beitrag über die ersten Glatzköpfe in einer älteren "Eisenbahngeschichte" gelesen. Man war bei den Tests mit dem Loks (V65) sehr zufrieden, nur gerade mit der Glatze nicht.
 
@magicTTfreak


MAK Typenprogram kenne ich aus der Buch von Lehmann und Pflug (1956).
Dort steht "Stangen" als Antriebsart, nicht Name. (Oder muß fast alle Dampflokomotive diese Spitzname erhalten?)

Fragestellungsbeitrag.

" europäischer Lokomotivbaukunst". Nach meiner Meinung: deutscher Baukunst in ... europäischer Länder.

"Verkopfter" bei mir ist Synonym mit Gehirn. Welche Lokomotive hat Anwesenheit gewisser verkopfter Attribute? Und welche Lebewesen haben Haare IM Kopf?

Kleine Fehler, aber sind gleich Desinformationen. (Und später weiter.)

Gruß: ThoR
 
magicTTfreak hat seine eigene Fragenstell- und Hinweisphiosophie, kann gemögt werden, oder auch nicht. Ist aber eben so.



Hallo magic

Zitate:

...Ihr kommt nicht los von Eurer Homezone...

...Nur hier in der Homezone des Boardes...

...Letztere aber mit dem Homezonendilemma...



Gestatte eine Frage, warum unterstellst (?) Du anderen Boardern, einem Teil des Boards ansich ein Problem mit Home(n) und Zonen..? Versteh ich nicht, finde es ein wenig verstörend und irgendwie eher unpassend.? Schlüsselwortkombi der Woche?;)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir bis morgen mal etwas ausdenken. Da ich im Fachwissen eher abgeschlagen bin werde ich wohl auch eher etwas in Richtung Rätsel machen. Ich hab da eine Idee. Mal sehen! :)
 
Und hier nun mein Beitrag zum Forumspiel. Ich persönlich finde es weniger spannend wenn man einfach nur ein Sortiment Fakten hingelegt bekommt und dann gewinnt, wer am schnellsten googlen kann. Daher erzähle ich euch stattdessen mal eine kleine Geschichte. In dieser Geschichte bringe ich ein paar "Metaphern" unter, die euch Hinweise geben sollen. Die Geschichte selbst ist von mir frei erfunden, basierend auf Bildern, Daten und Erzählungen, die ich gehört/gesehen habe.

Es waren einmal 3 Schwestern.

Die älteste Schwester hatte in jungen Jahren ein recht skuriles Erlebnis. Auf einer Wanderung im Gebirge wurde sie von einem Wanderer angesprochen, der sich etwas über ihr Aussehen lustig machte:
Wanderer: "Junge Dame, darf ich Sie fragen, was sie denn da bei sich tragen? Dieses Objekt ist doch sehr interessant"
Schwester: "Natürlich dürfen Sie fragen, aber ihre Frage verwundert mich doch sehr. Tragen Sie doch das Gleiche Objekt bei sich. So etwas trägt doch hierzulande Jedermann bei sich"
Wanderer: "Das haben Sie gut beobachtet, jedoch muss ich feststellen, dass es bei Ihnen irgendwie fehl am Platze wirkt"
Schwester: "Da haben Sie Recht. Ich bereite mich auf eine Reise vor und da wo ich hingehe ist dieses Objekt eher unüblich, daher passt es vielleicht nicht so zu meinem Aussehen."
Wanderer: "Das klingt ja sehr spannend. Wird es denn eine lange Reise?"
Schwester: "Nun man könnte es eine Reise ohne Widerkehr nennen. Ich habe ein Jobangebot im Ausland bekommen und werde es annehmen."
Wanderer: "Nun dann wünsche ich Ihnen eine gute Reise und gutes Gelingen in Ihrem Job"

Voller Enthusiasmus machte sich die älteste Schwester auf die Reise. An Ihrem Zielort wurde sie freudig begrüßt, hatte man doch Geschichten gehört, dass ihre entfernten Verwandten sehr fleißige und zuverlässige Arbeitskräfte waren. Und so machte sie sich gleich an die Arbeit.
In ihrem Job kam sie viel herum, durch weite Ebenen und über hohe Berge. Die Arbeit machte ihr Spaß und als sie ihre Erfahrungen mit Ihren jüngeren Schwestern teilte, waren diese regelrecht euphorisch und wollten ihrer älteren Schwester unbedingt folgen.

Die beiden jüngeren Schwestern hätte man auf den ersten Blick für Zwillinge halten können, sahen sie sich doch zum Verwechseln ähnlich. Der aufmerksame Beobachter bemerkt jedoch, dass eine der beiden ihre Schuhe immer einige Nummern kleiner trug, was ihr ein etwas putziges Erscheinungsbild gibt.

Die beiden jüngeren Schwestern gingen fortan getrennte Wege. Beide verdienten sich ihre Brötchen in unterschiedlichen Teilen der Welt. Eine der beiden folgte der ältesten Schwester. Bei ihrer Ankunft waren die Leute überrascht, denn äußerlich hatte der Neuankömmling nur wenig gemein mit ihrem älteren Familienmitglied. Doch man freute sich über den Zuwachs. Beide Schwestern arbeiteten fortan in der selben Firma und anfangs erschien es wie das Glück auf Erden.

Doch die Sterne sollten nicht günstig stehen für die Einwanderer. Die Arbeit stellte sich als deutlich härter heraus als sie gedacht hatten und die Arbeitgeber waren zunehmend unzufrieden. Man stellte ihnen neue Ausrüstung bereit um ihnen die Arbeit zu erleichtern, doch die Erschöpfung begann sichtbar zu werden. Die Ärzte konnten nicht wirklich viel tun, war ihre Anatomie doch leicht verschieden zu den Einheimischen und niemand war wirklich damit vertraut. Immer öfter wurden die beiden Schwestern krank und man teilte ihnen leichtere Aufgaben zu, um sie nicht zu überfordern. Dennoch sollten den Schwestern nur wenige erfolgreiche Jahre beschieden sein. Nach dem Ende ihrer Karriere konnte zumindest die jüngere der beiden Schwestern sich noch mit ihrem Hobby über Wasser halten und so verdiente sie sich ihr Geld als Dokumentarfotografin. So konnte sie wenigstens noch Ihren Beitrag leisten, den jüngeren Kollegen bei Ihrer Arbeit zu helfen und sie auf die Schwierigkeiten vorzubereiten, denen sie selbst begegnet war. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir die jüngere Schwester bald wieder als "Ehrenamtliche Mitarbeiterin" in ihrem ursprüglichen Job.

Über die dritte Schwester gibt es nur wenig zu berichten. Sie verdiente sich ihr Geld in einem viel tropischeren Klima und arbeitete still und leise vor sich hin. Aber ein schelmisches Grinsen stand ihr bis zum Ende ins Gesicht geschrieben, war sie doch die ewigen Hänseleien ihrer Verwandtschaft los. Denn bei ihrer Ankunft stellte sie verwundert fest.. Hier hatte ja JEDER so kleine Füße wie sie! :)

Und damit endet die Geschichte der drei Schwestern.

Ich denke es sollte nicht allzu schwer herauszufinden sein. Ein Hinweis noch am Rande: Nur weil die Geschichte von 3 Schwestern handelt, muss sich das nicht zwangsläufig auf 3 individuelle Objekte beziehen, vielleicht hat es eine etwas andere Bedeutung ;)

Wer die Lösung recht schnell errät kann mir ja eine PN schreiben um den anderen nicht gleich den -hoffentlich vorhandenen- Rätselspaß zu verderben. Ansonsten bin ich gespannt, wie ihr meine Metaphern interpretiert. Bonuspunkte gibt es, wer möglichst viele dieser Metaphern auflösen kann!!

Ich hoffe es macht euch Spaß!
 
Lok 103.901 der DR, sowie V 30 C für Indonesien.
Leider auch nicht korrekt.
Ich gebe mal noch als Hinweis: Bei den gesuchten Lokomotiven handelt es sich nicht um eine Serienlok, die einfach exportiert wurde, sondern um eine komplette Neuentwicklung die auf Anfrage projektiert und hergestellt wurde.
 
Stimmt. V 30 C (1067 mm) wurde nach den Wünschen Indonesien geplant und produziert. (Z.B. Doppelwand Führerstand.)
Die Baumuster (Einzelstück, 1000 mm) blieb in der DDR. Original Maybach Motor durch heimischen Produkt ersätzt. Umnummerierung 1992 noch geplant.

Na, ja! Ein MÄRCHEN gibt mehrere Wirklichkeiten. ☺
 
Zurück
Oben