• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2023

Schweineschnäuzchen?

In D allgemein beliebter niedlicher Triebwagen, angeblich wird die Baureihe 2D2 5500 der SNCF auf Französisch "Schweineschnauze" genannt. Gleiches gilt wohl für die Triebwagen AM-75 der SNCB. Dann fand ich noch, dass eine bestimmte Spitzenlicht-Konfiguration an japanischen Lokomotiven "Schweineschnauze" genannt wurde.

Beste Grüße
Jörg

Edit: Was die Abwesenheit verkopfter Attribute angeht: In Wendungen wie "Dummes Schwein" wird den armen Tieren völlig zu Unrecht unterstellt, keine Intelligenz zu besitzen. Diese im Kopf verortete Eigenschaft wäre dann wohl abwesend.
 
@magicTTfreak Du machst es einem nicht leicht, aber ich mag diese Art. Wahrscheinlich schlägt sich am Ende jeder mit der flachen Hand auf die Stirn ;-)
Ich versuche es mal mit:
Brigitte Bardot/Bardotka CC72000, BB22200, CC21000, BB15000, BB7200, CC6500, T478.1
oder
Fischkutter/Krabbenkutter 060 DA gibt es auch in Italien
oder
ganz verrückt verkopft: Thomas die kleine Lokomotive und seine Freunde :clown:
 
Kartoffelkäfer, oder auch Eierkopf. VT 92.5, VT 08.5, und VT 12.5 der DB fallen mir so ein.
 
Entschuldigung, dass ich gestern nicht hier weiter führen konnte. Freitag ... Woche war zu heftig, Familienabend.

@magicTTfreak Du machst es einem nicht leicht, aber ich mag diese Art. Wahrscheinlich schlägt sich am Ende jeder mit der flachen Hand auf die Stirn ;-)
Ich versuche es mal mit:
Brigitte Bardot/Bardotka CC72000, BB22200, CC21000, BB15000, BB7200, CC6500, T478.1
oder
Fischkutter/Krabbenkutter 060 DA gibt es auch in Italien
oder
ganz verrückt verkopft: Thomas die kleine Lokomotive und seine Freunde :clown:

Danke Carsten
Ich sehe das Spiel ja so, dass jeder der mitmacht etwas Spaß mitnimmt. Habe selber vorher mich ausgiebig mit der Frage befasst und die Eventualitäten via Internet getestet. Und auch jetzt sitze ich bei manchen Antworten und schaue erst mal via Netz mir neue Erkenntnisse an. So wie bei der MAV Lok.
Sicher bringt die Suche dem eine oder anderen auch ein wenig Zeitvertreib am PC ohne dass es gleich zur Lösung führt.

Das mit der Flachen Hand an der Stirn wird stimmen.

Nun zum Rätsel


Das mit den Eiern lassen wir jetzt mal komplett sein. Keine Rumeierei mehr auch wenn es gen Ostern geht.

Da passt aber eine Eigenschaft der Eier.
Es wird bunt in den Ländern mit den Gesuchten.


Die Eigenschaft der Krokodile, die zu den in der Frage gesuchten passt, ist nicht im Kopf der Krokodile aber repräsentiert ein wenig die gesamte biologische Klasse. Aber das ist wirklich um die Ecke gedacht.

Ein Spitzname der auf mehrerer Triebwagen passt und nicht tierisch ist ... lassen wir das bitte ab jetzt weg.

Um Euch zu verwirren habe ich mir mal wieder sehr den Kopf gemacht ...
So ein wenig auf den 10. Meridian passen die gesuchten Fahrzeuge wirklich gut hin.
Einfach mal von Nord nach Süd folgen ...
Ich geh vom Nordpol zum Südpol zu .... -r Schwelle ist ja ein Schienenfahrzeug, das geht nicht das fährt....
Sind wirklich schon paar Länder, und auch noch mehr ganz weit daneben .... diese Einsatzorte :gruebel:
Aber ich führe euch hin auf den rechten Weg auch wenn es manchmal eng wird.
Wie gesagt ein deutscher Name, im Netz zu finden und in der Fachliteratur und bei den Menschen sowieso.
Nur hier in der Homezone des Boardes noch nicht.
 
Guten Abend,

das mit der flachen Hand wird zutreffen - mindestens für denjenigen, der hier schon recht nahe an der Lösung war :) - sogar in zweierlei Hinsicht! Deswegen löse ich nicht auf.

Stimmt schon, ist Lokomotivbaukunst, traditionsreich, langlebig. Kurvengängigkeit und Beweglichkeit sind durchaus mit einem Krokodil vergleichbar - führt aber nicht zum Spitznamen.

Beste Grüße

Klaus
 
"Windschneider" - oder eines Synonym.
Jede Dampflok mit windschnittigem Führerhausvorderwand, ...
S 5 > S 9 KPEV 1904 Wittfeld, ...
jede Stromlinienverkleidete Dampfloks, ...
bis zu heutigen HG-Fahrzeuge.
 
Per PN hat Klaus gelöst... und lässt Euch galant den Vortritt.
Er hat nun noch mehr Spaß und Unterhaltung am Ratespiel während er sich bestimmt erst mal die entsprechenden detaillierten Informationen zum Vorbild rein zieht und genießt.

Ich greife euch mal wieder etwas unter die Arme

Ein Hersteller aus Deutschland.
Mehrere Fahrzeugbaureihen von diesem Hersteller mit ein und dem selben deutschen Spitznamen werden gesucht.

Als Hilfe dazu
Fahrzeuge davon gab es sogar in verschieden Spurweiten.... sogar auf mehreren Kontinenten.
Der gesuchte Spitzname galt nur hier, wurde nicht vom Hersteller vergeben.
 
Fliegenden Hamburger (fliegen = Tierisch, Hamburg = 10. Meridian)
Oder einfach ganz simple: Modelleisenbahn :) :p wegen des Miniatur-Wunderlandes.
 
Ich würde hier mal einen Lösungsvorschlag anbieten:

Deutscher Hersteller: Maschinenbau Kiel (Kiel liegt auf dem 10. Meridian)
Typen: bekannt als "MaK Stangenloks", gab es dutzende Baureihen von

Warum man vom Krokodil aus drauf kommen könnte? Die Kopfform vom Krokodil kann man mit viel Fantasie an allen Loks mit Mittelführerstand sehen und es gibt am "Kopf" der Lokomotive keinen Führerstand, alse fehlt da eben was :D

Einige Exemplare gingen sogar nach Kuba: Anderer Kontinent Check!
Es wurden auch 18 Exemplare der MaK 400 C in Kapspur gebaut: Andere Spurweite Check!
 
So wie ich den Artikel bei Wikipedia lese: MaK-Stangenlokomotiven – Wikipedia hat man der Einfachheit halber dem ganzen Typenprogramm diesen Namen gegeben. Der Rätselmeister wollte halt um die Ecke gedacht sehen

Edit: Ich lese gerade, dass man den MaK Loks wegen fehlender Sonnenschutzdächer auch den Namen "Glatzköpfe" gab, was auf das Fehlen verkopfter Attribute (In diesem Fall HAARE) hinweißt


Also wenn das nicht richtig ist will ich wenigstens einen Trostpreis :D
 
"Abwesenheit" = keine Räder.
"Mehrere Spurweiten" = keine Spur.
"ein Schienenfahrzeug, das geht nicht das fährt...." schwebend.
Herrmann Kemper hat 1934 patentiert.
MBB hat 1971 die erste Versuchsstrecke gebaut.

Aber
"Maglev" ist englisch,
"Transrapid" ist fabrikseitig.
Vielleicht gibt's eine SPITZname, was ich nicht kenne. Schade!
 
Zurück
Oben