• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weis auch nur wenn dann mit S-Bahn , ich will aber Zug fahren.

Berlin ist schon richtig und auch ohne die Ring-S-Bahn gibt es mehrere Möglichkeiten im Kreis zu fahren. Einige Möglichkeiten sind:
  • Lichtenberg - Greifswalder Straße - Pankow - Karower Kreuz - Hohenschönhausen - Biesdorfer Kreuz - Lichtenberg
  • Lichtenberg - Treptower Park - Schöneweide - Biesdorfer Kreuz - Lichtenberg
  • Schöneweide - Biesdorfer Kreuz - über Lichtenberg oder Karower Kreuz nach - Gesundbrunnen - Nördlicher Innenring - Westlicher Innenring - Südlicher Innenring - Baumschulenweg - Schöneweide
Ein paar Varianten wurden auch so von den Dampflokfreunden Berlin e.V. gefahren.

Noch ein paar Städte, in denen vom Spurplan her ein Ringverkehr möglich wäre:
  • Hannover
  • München
  • Nürnberg
 
Ups, hab ich richtig gelegen? Es gab mal irgendwann einen Beitrag da ging es über die Bahnanlagen in Köln oder ... ? Weiß nicht mehr. War auch mehr so spontan, selber war ich natürlich schon dort (hab ja bei der Bahn gelernt und fleißig die Freifahrten ab 1990 in die westlichen Richtungen verbraten) vom Dom einen Blick rüber nach Deutz.
Faszination pur die Bahnanlagen.

Bitte etwas Geduld üben wegen der nächsten Frage.

Edit kommt gerade zur Tür rein mit einer Frage.:D


Wir bleiben in Köln Hbf, besser gesagt steigen dort ein. Wir schreiben das Jahr 1988.

Fahrgast 1 (der frühe Vogel) fährt um 5:48 Uhr in Köln los.
Fahrgast 2 (der etwas länger schlafende) fährt um 8:09 Uhr in Köln los.
Beide haben ein gemeinsames Ziel, Leipzig Hbf und beide sitzen in Fahrtrichtung vorwärts.
Fahrgast 1 kommt in Leipzig um 14:48 Uhr an, in Fahrtrichtung rückwärts.
Fahrgast 2 kommt in Leipzig um 17:47 Uhr an, in Fahrtrichtung vorwärts.

Frage: warum ist das so?

Und nein, die Fahrgäste haben sich nicht umgesetzt während der Fahrt.;)

PS, könnte sein das die Frage sehr schnell beantwortet wird, ich bin nicht so der Fragenheld.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrgast 1 nutzte wohl den D 447 und Fahrgast 2 den D 443.
Der D 447 machte in Magdeburg Kopf, der D 443 nicht. Der D 447 lief weiter über Güterglück und Roßlau, der D 443 lief den direkten Weg über Köthen. Ein Fahrtrichtungswechsel war nicht nötig.

Allerdings offeriert Grahnert für 1988 etwas andere Zeiten für diese beiden Züge.

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19880100447

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19880100443


https://b.tiles.openrailwaymap.org/standard/8/136/84.png

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Och man, hab ja geahnt das es schnell geht, aber so schnell?
PS, meine Quelle:
Taschenfahrplan Rbd MD 31.05.1987 bis 28.05.1988

Bist also mit der nächsten Frage drann.

PPS:
Habe gerade was in meiner Quelle entdeckt was mich stutzig macht.:eek:
 

Anhänge

  • IMG_20200923_213754.jpg
    IMG_20200923_213754.jpg
    114 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal ran.
Im Jahr 2012 gab es zwei Ereignisse im regulären Reisezugdienst (1 mal im ehem. DR Bereich, 1 mal im ehem. DB Bereich), an die ein Eisenbahnfreund vorher, nicht zu glauben gehofft hätte.
Welche könnte ich meinen?
Ein Ereignis würde mir als Antwort reichen.

mfg tommy
 
Aus me 2012, Heft 12:

"Die Deutsche Bahn AG stellte am 4. Oktober 2012 in Hamburg
den ersten kompletten Zug mit modernisierten IC-Wagen vor."

"Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember übernimmt die ODEG die Regional-
Expresslinien RE2 (Wismar – Wittenberge – Berlin Hbf – Cottbus) und RE4 (Stendal – Rathenow –Berlin Hbf – Jüterbog) und ist nun händeringend auf der Suche nach Ersatzgarnituren."
Da fuhren die wildesten Garnituren.

Aus me 2012, Heft 8:
01 1066 bespannte IC 131/ IC 2332 zwischen Emden Hbf und Emden-Außenhafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Schorsch, das meine ich nicht. IC ist aber schon mal, für das eine Ereignis nicht schlecht.

mfg tommy

Nachtrag: Ist Das schon so lange her....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee auch nicht. Das wird schon öfter passiert sein und Eisenbahnfreunde hätte es, wenn nicht selbst involviert, vermutlich kaum in Erstaunen versetzt. Beide Ereignisse waren technischer Art und von kurzer Dauer, das eine war eine Prämiere, hat es vorher und später nie gegeben. Auch fand Beides in "Norddeutschland" statt.

mfg tommy
 
Ein planmäßiger IC wurde von einer Dampflok gezogen, war im Norden, in Emden.
Ich kann mich noch an die Bilder im EK erinnern.
Einen schönen Abend wünscht Jemand

Es war der 23. Juni und die 01 1066
 
Allerdings offeriert Grahnert für 1988 etwas andere Zeiten für diese beiden Züge.
Interessant, dass der 447 dann über Dessau Köthen fährt und nicht "gerade runter" über Bitterfeld nach Leipzig.

Zur neuen Frage.
War da nicht was mit abgestellten ICE und haufenweise abenteuerlichen Ersatz-IC-Garnituren deutschlandweit?
 
Interessant, dass der 447 dann über Dessau Köthen fährt und nicht "gerade runter" über Bitterfeld nach Leipzig.

zuschlagpflichtig; Magdeburg Hbf-Dessau Hbf mit Eilzugzuschlag nutzbar

So hat die Reichsbahn eine Eilzugverbindung zwischen Magdeburg und Dessau eingespart und die Rentner zwischen Magdeburg und Dessau konnten ohne Umsteigen in den Westen reisen.

mfg tommy
 
@mattze70
Homer hätte es nicht besser ausdrücken können.
Ich liebe Wortspiele.

Ehe ich mich an das Ausdenken einer neuen Frage mache, interessiert mich und hoffentlich auch Euch die Antwort auf den zweiten Teil der Frage.

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Da @tommy leider immer noch nicht den zweiten Teil seiner Frage gelöst hat, will ich trotzdem einmal eine neue Frage stellen:

Was ist ein ELFA ?

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben