• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

Folgende Idee:

es könnten die Baumuster Lokomotiven mit den Catterpillar oder den Krupp/MaK Motoren sein. Davon gab es, vermute ich, nur je zwei Baumuster. Die Motoren heizen mit der Kühlereärme die Führerstände und waren nicht so günstig konzipiert wie die Variante mit den Koloma-Agregaten (u.a. andere Motoraufhängung).

Somit sollten in Frage kommen:

234 548 und 234 565 (Caterpillar)

oder

234 555 und 234 630 (Krupp/MaK)

Ich hätte gern den 50:50 Joker
 
Das lasse ich gelten. :) Gesucht waren die 234 555 und 234 630. In sie wurde der 12 M 282 L eingebaut, der eigentlich ein Schiffsdieselmotor mit niedriger Kühlwasser Temperatur ist. Aus diesem Grund wurden bei den beiden Loks die Heizung der Führerstände nicht warm und keiner möchte bei der Arbeit frieren. :)

Quelle: https://www.eisenbahn-kurier.de/startbeitraege/5172-neu-ludmilla-baureihe-232-co

Damit ist Döbi wieder dran. :)
 
Hier nun meine neue Frage, oder besser ein Bilderrätsel:

es wird ein Begriff aus der Welt der Eisenbahn gesucht, der durch die beiden Bilder im Gegenteil dargestellt ist.


proxy.php

Quelle: Von Winfried Beckmann - Eigenes Werk, Copyrighted free use, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24259380

proxy.php

Quelle: Von Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Amcbride~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). - Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=645644


Viel Spaß beim lösen des Rätsels.

P.S.: die Quellenangaben sind zur Lösung nicht erforderlich.
 
jo, Auflauf - Tal vs. Ablauf-Berg

niedliches Rätsel,
152 032-9 nu wirste wohl müssen...:p

zum ersten Bild: wann kann ich kommen? oder schon alle?

mfg
fp
 
Ui, da seid ihr ja aber fix. :applaus::respekt::applaus:

Es war der Ablaufberg gesucht.

152 032-9 war schneller wie knechtl und darf weiter machen.

@knechtl der ist nicht von mir. Den habe ich auf Wikipedia gefunden (heute gibt's Bauerntopf)
 
Meine Gedanken kreisten auch gerade um das Abendbrot. Auflauf mag ich auch, aber nur den zum essen. ...

Als neue Frage möchte ich nach einem Fahrzeug fragen, von dem der folgende Fotoausschnitt stammt.
Das quasi umgespurte, aber nie regelspurige Fahrzeug ist auf einem Teil eines über 100km langen zusammenhängenden Gleisnetzes mit sechs Wendeschleifen unterwegs, von denen es aber nur fünf befahren darf und kann.
Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • unbekanntes Fahrzeug.JPG
    unbekanntes Fahrzeug.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 112
Bewegen wir uns in Karlsruhe?
 
Ich denke an ein Kamel im Harz.
 
Mit Selketalbahn wären es über 100 km Streckenlänge. Aber ganze 6 Wendeschleifen? :) Das klingt für mich schon eher nach „Nahverkehr“.

Edit:
Teil eines über 100km langen zusammenhängenden Gleisnetzes mit sechs Wendeschleifen
Beziehen sich die 6 Wendeschleifen auf das Gesamtnetz – oder auf das erwähnte Teilstück?
Falls letzteres, fiele mir die Überlandstrecke Halle – … ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahverkehr dachte ich auch, schon alleine wegen der Wendeschleifen. Ich glaube sogar das wir nicht mal mehr in Deutschland sind.
 
Hallo Teilnehmer,

die richtige Antwort war zwar noch nicht dabei, aber eine gewisse Näherung sehe ich schon.
Nun ein paar Stichpunkte von mir:

- in Deutschland schon,
- Karlsruhe nicht, da u.a. regelspurig,
- zusammenhängendes Gleisnetz, was nicht heißt, daß jedes Fahrzeug das gesamte Netz befahren darf,
- konkret können einige Fahrzeuge fünf der sechs Schleifen befahren, viele nur die sechste,
- keines der Fahrzeuge darf alle sechs Schleifen befahren, drei könnten es technisch wohl, sind aber in der sechsten Schleife nicht zugelassen und kommen auch gar nicht dorthin,
- die sechs Schleifen beziehen sich auf das gesamte Gleisnetz, das im Gegensatz zu Halle zwei Bundesländern liegt und was user eisersdorf schon teilweise im Blick hatte.

MfG
 
HALLO ,
ich tippe auf die Combino duo, die das Netz der Straßenbahn Nordhausen durchfahren können
und theoretisch mit ihrer Zulassung auf den Strecken der HSB auch zur Wendeschleife nach Stiege fahren könnten.
Eine schöne Fastnacht Dienstag wünsche ich noch.
 
Na da sind wir doch schon mal vollständig im richtigen Gleisnetz. Die Duo-Combinos könnten theoretisch auch durch die Schleife in Stiege fahren.
Aber das gesuchte Fahrzeug ist kein Combino, es kann und darf auch nicht in den EBSO-Bereich.

MfG
 
Na da sind wir doch schon mal vollständig im richtigen Gleisnetz. [...] Aber das gesuchte Fahrzeug ist kein Combino, es kann und darf auch nicht in den EBSO-Bereich.
Dann wohl der Partywagen (# ???). Wobei dessen Fahrwerk schon immer eines für 1.000 mm war. Also nicht umgespurt, wie oben verlangt. :gruebel:
 
Ja, das gesuchte Fahrzeug ist der jetzige Partywagen der Straßenbahn Nordhausen.
Damit hat Mika gewonnen und ist mit der nächsten Frage dran. Herzlichen Glückwunsch. Die Fahrzeugnummer 59 schenke ich Dir mal. ;)

Beim Tw 59 (II) handelt es sich um den ehemaligen Leipziger G4 1216, der aber statt seines Fahrwerkes von 1458mm Spurweite das 1000mm-Fahrwerk des Tw 59(I), ex Erfurt ??) bekam.
Insoweit wurde das Fahrwerk selbst nicht umgespurt. Drum schrieb ich oben quasi umgespurt. Ob man nun ein Fahrzeug bzw. dessen Kasten durch Verschieben der Radscheiben oder Tausch des Fahrwerkes für das neue Netz "umspurt", sei mal dahingestellt.

MfG
 

Anhänge

  • Einfahrt Bahnhofsschleife.JPG
    Einfahrt Bahnhofsschleife.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 64
Vielen Dank Mika für die Blumen !
Ich versuche mich einmal mit folgender Frage.
Jetzt ist ein schickes Modell einer Dampflokomotive in Auslieferung. Ich möchte diese Baureihe sehr gern mit einem Zug der Nachkriegszeit auf dem Gebiet der DR einsetzen. Hoffentlich wird die passende Lok vom Hersteller produziert. Auf welche Lok hoffe und warte ich ?
Viel Spaß !
 
Die P6 (BR37) von Fischer? Lief zumindest in der Nachkriegszeit noch auf Reichsbahngleisen....
 
Der aktuelle Fischer-Katalog zeigt aber eine 37. Vielleicht ja nur ein gemeinsamer Vertriebsweg.
 
Zurück
Oben