• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

372 006-7 der CD-CARGO
 
Ja es ist 372 006. Ich hoffe, Ihr habt nicht nur geraten, welche der neun 372er es ist, die nun alle hellblau / dunkelblau sind.
372 006 hat als einzige 372 das fest eingebaute UIC-Kabel samt der Blechtasche wie die 371er an der Front. Die Befestigungsschrauben oder -niete(?) der Blechtasche sollten auf dem Bildausschnitt zu sehen sein.
Damit ist Döbi mit der nächsten Frage dran.

@ tommy: Ich habe keine Hinweise gefunden, daß 372 006 mal "Gustav" hieß. Oder meintest Du eine andere Lok?

MfG
 

Anhänge

  • 372 006 bl.-bl. 1 li..JPG
    372 006 bl.-bl. 1 li..JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 47
Ich hab's tatsächlich an der Nietenreihe fest gemacht. Zum Glück gibt es genügend Fotos der Loks im Internet zum Vergleichen :D

So nun zu meiner Frage:

Meine Familie ist ein Mitglied der Deutschen Reichsbahn der DDR.
Schon die kleinen kannten mich aus Büchern und von Eisenbahnausstellungen.
Auch wenn ich bei der Eisenbahnausstellung dabei bin, war ich für den 12mm Hobbyeisenbahner zu Zeiten der DR leider nicht zu bekommen.

Welchen Familiennamen trage ich?
 
Da sich noch keiner an die Lösung der Frage getraut hat hier noch folgender Hinweis:

Die Kinder (und sicher auch einige von euch) haben das Buch in dem ich vorkomme, im Regal stehen. Es wurde vom Onkel Waldemar im Auftrag des Verlag Junge Welt Berlin geschrieben.
 
Nein Bobo meine ich nicht . Es geht aber in die richtige Richtung.

Bobo war für den 12mm Hobbyeisenbahner zu Zeiten der DR ja zu bekommen.

@152 032-9 Ok. Wenn man's so genau nimmt hast du Recht. Aber V100 und 110 ist für uns jetzt mal eine Familie, halt wie Pappa und Sohn (1. und 2. Generation)
 
@Bandi 60
Leider nicht, da diese nicht bei der Eisenbahnausstellung dabei ist.
 
:D und somit darf der Janosch die nächste Frage stellen.

Im übrigen finde ich es faszinierend, dass es bis auf die V60 und der BR175 alle Fahrzeuge in dem Buch auch für die TT-Bahn gab.
 
Ich tippe einfach mal ins Blaue.
Mir hat mal ein Lokführer erzählt, dass die 233 nicht so beliebt wären, weil deren Motorsteuerung mit sehr vielen Überwachungen versehen sind, die bewirken, dass es ewig dauert, bis der Motor mal hochdreht. Mit schweren Zügen am Berg anfahren mutiere dann zum Geduldsspiel.
Ist aber nur Hörensagen....

Also mein Tip: BR 233
 
Da kann ich nur raten: Vielleicht 232 663 und 234 578 mit den andersartigen Lüftergittern?
Bei der auch mit diesen Gittern ausgerüsteten 218 001 hieß es mal, diese hätten zwar den Schall ganz gut zurückgehalten, aber auch die Luft nicht ganz so rein. Also vielleicht Leistungsprobleme?

Alternativ könnten es auch die Loks mit dem großen Cat-Motor sein, 234 xxx und 234 xxx, die innen wohl ziemlich voll (Maschinenraumgang) gewesen sein sollen.

Gute Nacht.
 
Drei vermutungen:

BR 234 --> waren für 140 km/h ausgebaut, hatten allerdings keine Klima und Fenster auf bei der Geschwindigkeit war keine angenehme Option.

BR 234 --> besasen eine Wendezugsteuerung, welche sich jedoch vom Steuerwagen aus besch... bedienen lies.

BR 23x --> ausgerüstet mit einer Steuerung für selbstentladende Schotterwagen, die in einen Blechkasten im Führerstand verbaut war. Der war so ungünstig angeordnet, dass der den Lokführer beim Rangieren (Entladen auf der Bahnbaustelle) dummerweise irgendwie im Weg war.
 
Die 130er mit den großen Stirnfenstern waren bei vielen Tf auch nicht gerade beliebt, weil sie doch erhebliche Sonneneinstrahlung und entsprechende Temperaturen im Sommer zuließen. Aber da hießen sie ja noch nicht "Lumi", sondern "Russe" und schon allein deshalb wird Janosch etwas ganz anderes wissen wollen. ;-)
 
BR 234 --> waren für 140 km/h ausgebaut, hatten allerdings keine Klima und Fenster auf bei der Geschwindigkeit war keine angenehme Option.
Geht in die richtige Richtung, aber die Jahreszeit ist eine andere und das Problem ist eher entgegengesetzt. ;) Die Baureihe stimmt schon mal, aber für die Lösung möchte ich die exakten Loknummern. Das findet ihr auch noch raus. :)

@Schorsch Ja, das mit den Spitznamen ist so eine Sache. ;)
 
Zurück
Oben