• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Frühjahrstreffen 2010 in Zella - Mehlis

Laut Aufbauplan gab es auch zwei neue Bahnhöfe zu sehen ?

Hallo Torsten,
wenn ich richtig zähle, waren es 3 1/2 (der halbe ist Pöhlau)
Als da wären Zella Mehlis West (MMW), Wasungen (WGN) und Hartmannsdorf (HMD)
Ja wer fotofiert gerne Sperrholzwüsten? Ich kann leider mit Bilder nicht dienen, aber vllt kommt bald ein Fidscho... gelle Tunnelmatze.

Habt ihr in der Halle keine Angst, das Euch was auf den Kopf fällt?

Nö, weil da noch eine Strippe drann ist... oder sein sollte.

Hallo
Mal eine Frage an die "Modulisten". Hat jemand so etwas in TT? Und wird so etwas überhaupt gebraucht?
Brauchen schon. So wie Ralf es schon schrob.
Das würde sicher Renes Dampfer freuen und den Tf´s beim "Wenden" die Arme schonen.

Gruß Matthias
 
Hallo Torsten

Von Wasungen und Zella-Mehlis West hab ich ein paar Bilder gemacht, da ich für diese zwei Betriebstellen das Betriebsstellendatenblatt mache um es Stefan vorbereitet zuzusenden. Event. schaff ich es diese Bilder hier heute noch einzustellen.

@Disponent .....nö ich hatte da keine Angst zwecks der Baulichen Substantz der Hallendecke hab da schon schlimmeres gesehen.

Tschau Rico
 
So jetzt noch einmal der nächste Schwung Bilder. Der Zugang zur Datenbank lässt noch auf sich warten.

Gruß Gunnar
 

Anhänge

  • Zella Mehlis 17_04_2010 056.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 056.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 303
  • Zella Mehlis 17_04_2010 063.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 063.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 249
  • Zella Mehlis 17_04_2010 027.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 027.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 281
  • Zella Mehlis 17_04_2010 025.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 025.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 320
  • Zella Mehlis 17_04_2010 022.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 022.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 258
Auch wenn die Brücke bzw. das druherum von Grischan noch nicht fertig ist, so ist sie doch immer wieder ein optischer Leckerbissen.
 
...und noch ein paar Eindrücke es war hochinteressant.
 

Anhänge

  • Zella Mehlis 17_04_2010 001.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 001.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 249
  • Zella Mehlis 17_04_2010 006.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 006.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 294
  • Zella Mehlis 17_04_2010 034.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 034.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 306
  • Zella Mehlis 17_04_2010 052.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 052.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 304
  • Zella Mehlis 17_04_2010 017.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 017.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 305
Mhhm... schön schaut´s aus.
Warum sind denn immer noch keine Bilder im Eventordner gelandet ?
Die gehen doch womöglich sonst irgendwann mal unter...
 
wie schon gesagt ich warte noch auf den Zugang, dann stelle ich noch Bilder ein.

Grüße Gunnar
 
Und Beitrag 36 wieder Bild 3. Die Gleise rechts sind im mittleren Teil so in, na sagen wir mal, Schlangenlinie verlegt. Muss das so sein?
Ja, das muß. Denn dort fehlt noch die Dehnungsfuge - und jeder kann sich schön visualisieren, wie sich 670mm Schiene am Stück zwischen 0°C und 35°C verändern - selten gleichförmig zum (mehrfach mit Tiefengrund abgesperrten) Holzunterbau.
Steht aber in der Überarbeitungsliste des Bahnhofes (inzwischen weiter hoch gerückt, denn die Steckbeine und Stecker/Buchse-Verkabelung sind ebenso dran wie schon einige der Paßbuchsen ... sowas implementiert sich im Nachhinein immer schwieriger, war aber zur Entstehung des Teils noch nicht verfügbar).

Mal eine Frage an die "Modulisten". Hat jemand so etwas in TT? Und wird so etwas überhaupt gebraucht?
Modulisten - bitte doch ohne "" - wir sind echt und wirklich :)
Nein, noch nicht so, und ja, das wird in den Fiddels gebraucht, und zusätzlich: so etwas ähnliches hatte ich mir für FY WEB schon mal überlegt, aber dann sind wir doch beim Ausziehen der Garnituren per Bahnhofshobel und Drehen im angeflanschten BW gelandet.
Wenn mal (wie diesmal) kein Bw dabei ist, dann ist auch die mobile Variante einer "Loktrage" tauglich - sowas hab ich von ... Peco? ... bis jetzt leider nur in H0 oder größer käuflich gesehen. Prinzip wie hier: http://www.astereuropa.com/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=41
 
....
Modulisten - bitte doch ohne "" - wir sind echt und wirklich :)
...
...
Genau! Frei nach "Oh mein Gott - die gibts ja wirklich!"

...[/QUOTE]
...dann ist auch die mobile Variante einer "Loktrage" tauglich - ...[/QUOTE]

Der Dirk Th. hatte so'n Teil in Alten-Busek im Einsatz - hab ihn aber schon lange nicht mehr beim Treffen gesehen (?)

Grüße ralf_2
 
gelegentlich

Hallo Erstmal,

heute bestimmt nicht mehr, aber gelegentlich werde ich mal ein paar raussuchen. Diesmal hatte ich ja Zeit zum fotografieren....
Die Hallendecke wird halten, bei einigen Lampen habe ich auch bedenken. Diesmal ging es gut.
 
Hallo auch von mir ein paar Bilder..

1) Die Mitropa Speisekarte
2) Nachwuchsförderung und derzeit der Jüngste mit Jim Knopf
3) Hartmannsdorf mit dem Erbauer
4) Werrabrücke bei Wasungen
5) ohne Worte...
 

Anhänge

  • IMG_1898.jpg
    IMG_1898.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_1958.jpg
    IMG_1958.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1975.jpg
    IMG_1975.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1995.jpg
    IMG_1995.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_2002.jpg
    IMG_2002.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 254
In Rennsteig kesselt es. Mit Leonardhafen hat es richtig Spass gemacht.

Noch ein paar zusätzliche Infos zum Bhf Rennsteig zu den schon hier gegebenen. Die Zufahrten aus Ilmenau und Schleusingen liegen auf jeweils 1300mm SOK, Bhf Rennsteig liegt 30mm höher und die Strecke nach Frauenwald steigt nochmal um 20mm an. Der Charakter der Gebirgsstrecke sollte im Ansatz erhalten bleiben. Module die an die Strecke nach Frauenwald angeschlossen werden, werden mittels Bierdeckeln nach 2-3m wieder auf 1300mm SOK herunter geführt.

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_2003.jpg
    IMG_2003.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 353
Danke für die Antworten zu meinem Beitrag #50. Bei dem Anblick dieser Schiebe-/Drehbühne ist mir doch gleich mein alter Flachbettscanner zum Umbau eingefallen. Da ist nur die Lichteinheit defekt, und ansonsten bewegt sich das Teil motorisch schön hin und her.

Die "" habe ich weg genommen. Entschuldigung noch mal dafür, war auch nicht böse gemeint.
Außerdem habt ihr mich infiziert.

Gruß Uwe
 
Hallo, ich will auch ein paar Bilder beisteuern, die vor allem während des freien Fahrens entstanden sind.
Gruß
Joschi
 

Anhänge

  • ZM2010_Joschi_1.jpg
    ZM2010_Joschi_1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 191
  • ZM2010_Joschi_2.jpg
    ZM2010_Joschi_2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 201
  • ZM2010_Joschi_3.jpg
    ZM2010_Joschi_3.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 247
  • ZM2010_Joschi_4.jpg
    ZM2010_Joschi_4.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 205
  • ZM2010_Joschi_5.jpg
    ZM2010_Joschi_5.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 203
Finkenheerd hat auf beiden Seiten Abgänge nach I-Bahn Norm, das I-Gleis liegt hier etwas unter dem Niveau der Hauptbahn. Kasis haftreifenlose 250 benötigte mit 18 Fal ab und zu Vorspann durch den blauen Sauser. Dieser war allerdings bei einigen schlecht geölten Wagen in der Selbstentladerleine an seiner Lastgrenze, allerdings wuchtet auch das Original keine 1200 Tonnen über Steigungen.

Aufgrund einer Fehlprogrammierung kamen die meisten Lokführer mit der 250er im Rangiergang über die Strecke. Nach Addi Hinweis in der CV 29 was zu ändern, passte dann auch das Licht wieder entsprechend der Fahrtrichtung und die Lok kam nun im Streckengang den Hügel rauf :)
 
Hat trotzdem Spaß gemacht, den Blauen Sauser davor zu schnallen und die Fuhre den Hang hoch zu kurbeln. Ich bin mir nicht sicher, ob die V75 mehr wuppt, als das kleine Teil, ggf. müssen wir in KöMo mal eine Lastprobefahrt einlegen. Tanklager lag bezüglich des Kraftwerks auch in einem Loch, nur mit geölten Wagen ging es da durch.
 
Jan, die mit angezogener Feststellbremse versehenen Wagen kommen sicher von mir.
Hab's auch erst später erfahren, das die Selbstentlader im Umlauf sind.
Werde diese und die ollen E Kutschen einen RAW Aufenthalt zukommen lassen, mit Probefahrt.

Gruß Matthias
 
Hat trotzdem Spaß gemacht, den Blauen Sauser davor zu schnallen und die Fuhre den Hang hoch zu kurbeln.

Ja, ne. Einfach mal per Funk den FDL gerufen, die kleine Blaue geholt und das ging es gemeinsam den Buckel hoch. Als die 250er wieder beschleunigte, dürfte es dem Kutscher auf der Kleinen richtig Bange geworden sein.

Übrigens, Pöhlau war ja nun auch zum ersten Mal dabei. Es war zwar nur die Hauptstrecke fertig, aber ich wollte in ZM die Neigungsverhältnisse testen. Und ich muss sagen: alles KÄSE!
Bei einer ausserplanmäßigen Üg bin ich doch glatt mit der 106er und gefühlten 900t (1,7m Zuglänge) in der Steigung nach WEB hängengeblieben! Also raus aus dem Hobel, durch den Schotter zum nächsten Fernsprecher gelatscht und in WEB Vorspann bestellt. Der kam dann auch promt in Form einer 120er, also ankuppeln, gefühlvoll den Berg hoch und dann gemeinsam und zufrieden in WEB einrollen.
Fragt mich jetzt nicht nach Fotos, sowas fotografiert man nicht, sowas muss man (er)-leben!

Pöhlau hat seine Feuertaufe bestanden, die Neigungen wurden von allen Maschinen mit ihren Zuglasten bewältigt.
 
Wenn ich das so lese und mir die Bilder dazu anschaue ... Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Roßwein 2010 ist aber fest eingeplant.

Mathias
 
Zurück
Oben