• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Treffen Zella-Mehlis vom 7.-12.04. 2026

Ja nehmt das doch einfach mal, wie es ist.

Die Planer haben da für den gesamten Ablauf alles richtig gemacht.
Wenn alles genau nach dem Vorbild eingesetzt würde, hätte man beim dritten Mal eventuell keine Lust mehr.
Dann kannst das Ding weg lassen, weil Möglichkeiten erschöpft.
Der Aufbauplan sollte ja noch zu finden sein.

Ja, vielleicht würde es manchen hier gefallen, wenn die Betriebsstellen nur Phantasienamen haben. Dann fehlte aber wieder die Chance zum Protest.

Offenbar möchten manche Teilnehmer nur Bilder sehen, um ihre Kritik anzubringen.

Und genau deswegen - nö keine Bilder mehr von mir. Diesmal fällt es mir leicht - war viel Betrieb.
Und die Bilder vom Tragschnabelwagen sind auch noch „verrutscht“.
Paar Videos hab ich vom VT 16, der, auch vollkommen unvorbildlich, in Finkenheerd geteilt, eine Einheit im Bw, gab es auch nie in Fih, abgestellt, und dann auf der Rücktour wieder vereinigt wurde.
Erstmals wurde auch die Steuerung per Handregler elektronisch geteilt und wieder vereinigt.
Kann man dann für mögliche Flügelzüge wieder nutzen - hat gut funktioniert.

Aber who cares - es interessiert am Meisten, Fehler zu finden, die wir Kompromiss nennen, nur um zu zeigen, dass man weiß, was wir auch wissen 😂

Grüße Ralf

Tja, Torschau lebt. Vor 10-15 Jahren erbaut von TTorsten auf einem extrem hohen Level. Leider ist Torsten nur noch in Spur 0 unterwegs. Ein großer Verlust für uns NRWler.

Wolfgang
Vielleicht hat er auf Grund eines Wissensvorsprunges (eigene Intelligenz) nur rechtzeitig die "Kurve gekratzt". Da soll es wohl einige geben, und hat nix mit Sehschwäche oder nachlassender Feinmotorik zu tun.

Guten Abend,

wir sind diesmal intensiv mit SVT "Görlitz" gefahren. Es wurde der letzte Umlaufplan der Ext "Karlex" / " Karola" gefahren. Also mit zwei gekuppelten SVT in Doppeltraktion als Ext 67 Karlex von Waldengenberg bis Finkenheerd, dort wurde der hintere Triebzug abgestellt und wartete auf den zurückkommenden Ext 66. Der vordere SVT lief weiter nach Schattungen und lief am Abend als Ext 68 "Karola" nach Saßnitz. Dort wurde er über Nacht mit dem SVT vom Vortage getauscht und lief am Morgen als Ext 69 " Karola" nach Schattungen. Dort wendete er auf den Ext 66 nach Waldengenberg. In Finkenheerd wurde wieder der Verstärker - SVT angehangen.
Wo wie das Programm bis 1981 zwischen Berlin Ostbahnhof - Adorf - Karlovy Vary und Leipzig gefahren wurde.

175 013 / 014 und 175 005 / 006 als Ext 67,
175 016 / 015 und 175 014 / 013 als Ext 66
175 006 / 005 in Saßnitz

Grüße
Hallenser

Anhänge

• IMG_7395-3.jpg
    IMG_7395-3.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_7418-3.jpg
    IMG_7418-3.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_7370-3.jpg
    IMG_7370-3.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 380
Ich danke jedem Bildbeitragenden und ziehe meinen Hut vor der Vielzahl modellbauerrischer Leistungen auf den einzelnen Modulen. Diese Detailverliebtheit begeistert mich jedes mal aufs Neue, egal ob in Live oder auf den Fotos.
Danke!

...Also mit zwei gekuppelten SVT in Doppeltraktion als Ext 67 Karlex von Waldengenberg bis Finkenheerd, dort wurde der hintere Triebzug abgestellt und wartete auf den zurückkommenden Ext 66. Der vordere SVT lief weiter nach Schattungen ...

Super Szenario.👍
Da würde mich mal interessieren, wie habt Ihr das angestellt?
Habt ihr die feste Kupplungsdeichsel genutzt? Oder habt ihr die Triebköpfe auf Magnetkupplung umgebaut? Oder was ganz anderes?
Schöne Bilder, gerne mehr.

Kopie aus der Palaverecke!
Für mich einige Themen angesprochen, die hier mit rein sollten. Falls nicht gewünscht, bitte wieder löschen.

@WolfgangTT eben nicht! Für mich sieht es so aus: Es wird nur von außen kritisiert! Der Großteil war auf keinem Treffen und wenn nur kurz als Gast. Und da kann ich versichern, wenn man selbst nicht bei der Bahn arbeitet, oder sich selbst sehr intensiv mit den Abläufen beschäftigt hat, der versteht nicht, was da eigentlich getrieben wird. Von dem was ich bis jetzt gehört habe, treibt es der FkTT, was den Betrieb angeht an die Spitze und das macht es aus!
Ja, sie Fahren nach Fahrplan, mach ich zu Hause auch, ist doch nichts dabei. Schön.
Signale rot, grün, gelb kennt jeder. Bei Flügelsignalen, die älteren sicherlich. Bei den Jüngeren? Haltetafeln, Trapeztafeln, Zugmeldebetrieb ( korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch bezeichnet habe!), da wird es wahrscheinlich dünn! Was wenn ich meine Zug im nächsten Bahnhof anmelden muss und dann noch Gegenverkehr im gleichen Bahnhof einläuft? Wer meldet wen und was muss ich sonst noch machen? Jetzt musst du dort noch rangieren und hast nur ein kleines Zeitfenster zwischen deinem Auftrag und dem Gegenverkehr. Wer kann einen Buchfahrplan lesen, was steht da alles drin? Ja, jeder Dienst hat einen und man sollte schon wissen was man damit tut. Deshalb werden die Gäste bei einem FKTT Treffen auch begleitet. Um einen Zug zu fahren und an einem Halt zeigenden Signal anzuhalten, braucht es wohl er keinen.
Vom Güterverkehr mit Wagenkarten, DG, NG, wer bekommt was, wo muss ich welche Wagen dalassen, oder bekomm ich was mit?
Muss ich das selbst mit meiner Lok machen, oder bekomme ich die vom Rangierer angehängt?
Ich bin ehrlich, ich blicke da auch noch nicht ganz durch, da ich noch kein Eisenbahner bin. Aber einem dürft ihr euch sicher sein: Euch wird überall geholfen!
Ich kann die Leute vom FKTT vollkommen verstehen, wenn sie Leute die hier permanent am Pöbeln sind nicht auf ihren Treffen dabei haben möchten.

Ich persönlich finde es super, wie da Betrieb gemacht wird. Nichts ahnend von dem was mich da erwarten würde, habe ich 2012 bei meiner Planung des Bahnhofes Neustadt in Sachsen, die Normen des FKTT mit einbezogen. 2025 war das erste Treffen auf dem ich länger war. Vorher mal für 1-2 Stunden in Bad Dürrenberg und Erfurt, glaube ich.
Auf diesem Treffen in ZM haben wir die Nutzung des Bahnhofes besprochen. Da ging es vorerst um meine verwendeten Digitalkomponenten. Fazit: ich muss nichts umbauen! Trotzdem gibt es noch viel zu tun.

Aber ich schweife ab. Iwii, das du dich so fest bohrst, kann ich nicht verstehen. Fragen konnte ich leider keine erkennen, nur Feststellungen und Kritik an der Platzierung der Betriebsstellen, die für dich keinen Sinn ergeben.
Vielleicht kommt als Nächstes bei Vorbildbahnhöfen noch die Einnordung als Kritik? Wenn ihr es schon nach Vorbild betreibt, dann auch damit und die Tag-Nacht Simulation nicht vergessen.

Grüße
Long John

Danke für die Info.
Da wäre doch mal ein Detailbild des Einbaus der Kupplung von vorne und unten lieb.
Macht mich neugierig.
Ich fahre ja auch ab und zu mal Doppeltraktion mit dem SVT, aber mal kurz abkuppeln ist halt nicht mit der Steifverbindung.

Die Beschreibung des Betriebskonzeptes klingt durchaus spannend. 👍 Mir ist jedoch eine kleine Verbesserungsmöglichkeit aufgefallen.
Für ZM steht in der allgemeinen Einleitung "sind im Vogtland auf DR-Gleisen unterwegs" und für den Bhf Saßnitz ist dort "Anschließer mit Hochseezugang" angegeben. Das passt so nicht ganz zusammen. Hier hätte man lieber "Anschließer mit Binnenhafen" schreiben sollen.

Nicht falsch verstehen. Es ist wirklich nur ein nett gemeinter Hinweis.

Gibt es eventuell auch Bilder von der Einbindung des Schmalspurteils? Vielen Dank

Das links an der Achse ist wohl die Modellzeit oder? Ansonsten ein ganz beachtliches Verkehrsaufkommen. Krass.

@madas
An der Einbeziehung von Sassnitz ins Arrangement kann man sehen, dass das Treffensthema eine erwünschte, nicht aber eine zwingende Ausrichtung ist. Sicher kann es vorkommen, dass ein Modul nicht verplant wird, obwohl es sich der Besitzer wünscht. Ich weiß aber nicht, ob das beim FKTT schon mal der Fall war. Bei den eingesetzten Fahrzeugen geht man da schon strikter vor. Du siehst, pragmatische Vorgehensweise ist der Grundsatz.

@Modulisten
Ihr hattet einen Plan, ne Menge Spaß und LongJohns Beitrag als auch seine Bilder mögen Motivation sein, euch bei irgendwelcher "Kritik" nicht zurückzuziehen sondern hier auch weiterhin in Form von Bildern und Berichten euere Treffen zu präsentieren.
Und eines sei euch gewiss - die große Mehrheit folgt euch begeistert in der Berichterstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Unvernunft gab es auch früher schon… ;-)

Anhänge

• IMG_0499.jpeg
    IMG_0499.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0501.jpeg
    IMG_0501.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 305
Oder was ganz anderes?

Bei den SVT wird die Schaku von Veit - siehe oben - mit Pinzette gekuppelt und anschließend (die Technik lassen wir hier mal vor) mit einem (!) Fred weiter gefahren.
Nach der Trennung fährt jeder Zugteil mit seinem eigenen Regler weiter wie immer.

Das links an der Achse ist wohl die Modellzeit oder?
Die Zeit auf den Bildfahrplänen ist echt. Und auch auf den Buchfahrplänen.

Wir fahren aber mit Modellzeit - etwa 1:4 - dass es bei 1:120 passt.

Bei den SVT wird die Schaku von Veit - siehe oben - mit Pinzette gekuppelt...
Ok.👍
Bildchen von der Montage am Triebkopf würden mich interessieren.
Vlt. kann der Bastler was dazu zeigen.
Gerne auch per PN.
Ich finde die Idee Klasse.🤩

Es gibt ja mehrere Kupplungen bei Veit.
Welche davon?

Also quasi zwei unabhängige Strecken, die lediglich durch einen kurzen Schienenstrang westlich von Hermsdorf-Klosterlausnitz verbunden sind?
Eher so: 2-gleisige Hauptbahn (Waldengenberg(WEB)-Schattungen) mit abzweigender 1-gleisiger Haupt(?)bahn (Abzw. Oberkaselwitz(OKW) - Sassnitz(SAS) (-Trelleborg)). Von letzerer zweigen 2 Nebenbahnen ab - nach Themar (THE) und Eisfelder Schmiede (EFS). Von EFS geht's schmalspurig nach Unterneubrunn, von THE je eine Strecke nach Rennsteig und Torschau. Die Hauptbahnen und die Nebenbahn OKW-THE im Zugmeldebtrieb, der Rest Zugleitbetrieb. Ein betriebliches Schmankerl waren Züge aus Richtung WEB in's 1-gleisige Netz und aus Richtung THE in die 2-gleisige Strecke und umgekehrt. Da mußte die Lok in Finkenheerd respektive Hermsdorf-Klosterlausnitz umgesetzt werden. Und wenn's von EFS in eine andere Richtung als SAS (und umgekehrt) gehen sollte, war Umsetzen in Barby angesagt.
Für ZM steht in der allgemeinen Einleitung "sind im Vogtland auf DR-Gleisen unterwegs" und für den Bhf Saßnitz ist dort "Anschließer mit Hochseezugang" angegeben. Das passt so nicht ganz zusammen. Hier hätte man lieber "Anschließer mit Binnenhafen" schreiben sollen.
Kann man machen. Da braucht man sicher nicht lange zu warten, bis jemand rumningelt: "Sassnitz hatte aber keinen Zugang zu einem Binnenhafen". ;) Es allen Recht zu machen ist eine Kunst, die keiner kann.

Der Veranstalter wird nicht umsonst "Treffensgott" genannt. Für ihn gilt frei nach Pipi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt." Leider beinhalten seine Gotteskräfte nicht die, die für einen 100% vorbildgerechten Betrieb notwendigen Module aus dem Nichts zu erschaffen. Über den dafür trotz Verkleinerung auf 1:120 notwendigen Platz von mehreren Hektar wenn nicht sogar Quadratkilometern möchte ich gar nicht nachdenken. Und solange das so ist, müssen wir eben mit den Kompromissen leben, die sich aus den gemeldeten Modulen und den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten ergeben.😚

Zurück
Oben