• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Frühjahrstreffen 2010 in Zella - Mehlis

Ist das Modul (welches er meint) nicht "Rennsteig", da geht doch ein Stück nur etwas in den Wald hinein.
Das Stückel hat m.W. ein klein wenig Gefälle... (wenn mich mein "Merks" nicht im Stich lässt;)), was aber eben innerhalb des Modules liegt.
Korrigiert mich, wenn ich mich vertan haben sollte.

Edit:
Andreas war schneller und wohl auch genauer.
 
Danke , vielleicht täuscht auch die Photoperspektive, und die Rampe rechts wird nur höhergelegt. Allerdings ist in #17 links hinter Ralf_2 `s Finkenheerd ein Streckenabschnitt mit Steigung und Gefälle zu sehen. PS:mad: Grischan: Danke, diese Klarstellung war mein Hauptanliegen. Ist aber auch so noch nicht von mir gesichtet worden.
 
Wie Andreas schon sagte, hat Rennsteig hinten den Übergang zur Kleinbahn "Laura" nach Frauenwald. Man erkennt auch deutlich den anderen Schwellenabstand. Die liegt wie beim Vorbild höher. Der Unterschied wird mit der Höhenverstellung der Modulbeine ausgeglichen. Zur not kommen Bierdeckel unter die Füße.

Die Segmentgruppe Pöhlau (das hinter Finkenheerd) liegt in einer Senke und zusätzlich in der Kurve. An den Enden der Segmentgruppe ist aber wieder SOK 1300mm erreicht. Die Schienen in der Hauptbahn sind in der Kurve sogar überhöht. Das sieht schon geil aus, wenn ein Zug mit 2 Gliederzuggarnituren sich da in die Kurve legt und den Berg hoch kommt! :ja:
 
Finkenheerd hat auf beiden Seiten Abgänge nach I-Bahn Norm, das I-Gleis liegt hier etwas unter dem Niveau der Hauptbahn. Kasis haftreifenlose 250 benötigte mit 18 Fal ab und zu Vorspann durch den blauen Sauser. Dieser war allerdings bei einigen schlecht geölten Wagen in der Selbstentladerleine an seiner Lastgrenze, allerdings wuchtet auch das Original keine 1200 Tonnen über Steigungen.
 
so, hier für die Ungeduldigen
 

Anhänge

  • Zella Mehlis 17_04_2010 019.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 019.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 316
  • Zella Mehlis 17_04_2010 051.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 051.JPG
    122 KB · Aufrufe: 347
  • Zella Mehlis 17_04_2010 018.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 018.JPG
    99 KB · Aufrufe: 341
ohne Worte, die restlichen Bilder stelle ich in die Event-DB
Gruß Gunnar
 

Anhänge

  • Zella Mehlis 17_04_2010 004.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 004.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 381
  • Zella Mehlis 17_04_2010 014.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 014.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 394
  • Zella Mehlis 17_04_2010 042.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 042.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 526
  • Zella Mehlis 17_04_2010 021.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 021.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 400
  • Zella Mehlis 17_04_2010 053.JPG
    Zella Mehlis 17_04_2010 053.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 387
? zu Bild 2

Kann man mir bitte den Namen des dargestellten Bf. verraten? Der sieht aus der "Vogelperspektive" mit dem Radius m.E. optisch interessant aus. PS: Danke Mika
 
Hi,
ich hab nur ein wenig in ART fotografiert...
Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1000328_1000.jpg
    P1000328_1000.jpg
    170 KB · Aufrufe: 276
  • P1000337_1000.jpg
    P1000337_1000.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 271
  • P1000329_1000.jpg
    P1000329_1000.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 265
  • P1000339_1000.jpg
    P1000339_1000.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 288
  • P1000342_1000.jpg
    P1000342_1000.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 250
Sehr schöne Bilder und super Module die man da zu sehen bekommt. Aber gleich mal ein paar Fragen. In Beitrag #35 Bild 3. Ist das da links auf dem Abstellgleis eine kleine "Drehscheibe"? Wenn ja wozu ist die gut? Und Beitrag 36 wieder Bild 3. Die Gleise rechts sind im mittleren Teil so in, na sagen wir mal, Schlangenlinie verlegt. Muss das so sein?
 
Das ist, damit man in WEB nicht so schnell fährt und der Wagenmeister in Ruhe seine Arbeit machen kann. Die Gleise haben auch auf dem letzten Segment keinen Strom, damit die Lokführer nicht zu weit fahren.

Viele Grüße

Birger
 
In Beitrag #35 Bild 3. Ist das da links auf dem Abstellgleis eine kleine "Drehscheibe"? Wenn ja wozu ist die gut?
Das Bild zeigt einen Teil des schon mehrfach erwähnten Bahnhofs Rennsteig. Dort gab es bis ??? diese kleine Drehscheibe.
Erbauer und Eigentümer des Bahnhofs (im Modell!) ist Dirk W., der auch hier on board ist.

Obwohl auf der völlig anderen Seite des Bahnhofs diente die Drehscheibe (D = 5 m) hauptsächlich der Kleinbahn nach Frauenwald (= Streckengleis im Vordergrund, dazwischen der Staatsbahnhof); zum Drehen der Dampflok (gleichmäßige Abnutzung der Spurkränze) und des Schneepflugs.
 
In Beitrag #35 Bild 3. Ist das da links auf dem Abstellgleis eine kleine "Drehscheibe"?
Ja.
Wenn ja wozu ist die gut?
Henry, ich gehe mal davon aus, daß Du als Norddeutscher mit der Geschichte des Bahnhofs Rennsteig nicht so vertraut bist. Es gab einen Staatsbahnteil, der existiert noch heute, und es gab eine kleine Privatbahn, die ging von Rennsteig nach Frauenwald, die "Laura". Diese Kleinbahn besaß einen schnell zurechtgezimmerten Schneepflug, der nur auf einer Seite ein Pflugschild hatte. Interessanterweise baute dann die Staatsbahn eine Drehscheibe ein, um den Schneepflug der Privatbahn zu drehen. Einen beidseitig verwendbaren Schneepflug wurde von der Verwaltung der Laura zwar mal als Angebot herausgegeben, es wurde jedoch nie einer beschafft. Als dann in den 60er Jahren der Bedarfsträgerwechsel durchgeführt wurde, und die Transportleistungen der Laura auf die Strasse überging, wurde die Scheibe dann überflüssig und wurde irgendwann ausgebaut.

gruss Andreas
 
Das ist, damit man in WEB nicht so schnell fährt und der Wagenmeister in Ruhe seine Arbeit machen kann.

Gute Ausrede! Wie war das mit dem Teufel und seiner großmutter? ;D
Man könnte es auch als gutes Beispiel in den Fred zur Längenausdehnung von Gleisprofilen stellen. Es fehlt einfach ein Längstschnitt.

Zur Drehscheibe: oft hat Dirk den Pflug ja auch drauf stehen.
 
Radius von Vieselbach

Kann man mir bitte den Namen des dargestellten Bf. verraten? Der sieht aus der "Vogelperspektive" mit dem Radius m.E. optisch interessant aus. PS: Danke Mika

Hallo MephisTTo,

wie Mika schon schrieb, es müsste nicht nur Vieselbach sein, sondern es ist auch Vieselbach. Von Weimar kommend liegt der Originalbahnhof an der zweigleisig, elektrifizierten Hauptstrecke vor Erfurt.

Der Modulbahnhof ist 8,10 m lang und besteht aus 10 Segmenten. Abgesehen von 2 Segmenten mit halben Längen sind die anderen je 90 cm lang. Darunter befinden sich 5 gebogene Segmente, deren darauf liegenden Gleise einen maßstabgetreuen Radius von 10 m haben sollten.

Gruß Frank
 
noch etwas Berufsverkehr

Hallo,

noch ein paar Bilder von den langen Berufsverkehrszügen.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_3511klein.jpg
    IMG_3511klein.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_3422klein.jpg
    IMG_3422klein.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_3434kl.jpg
    IMG_3434kl.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 326
Hallo zusammen

Sehr interessante Bilder einer wahrscheinlich g..... Veranstaltung.

Aber ich muss eine Frage loswerden:

Habt ihr in der Halle keine Angst, das Euch was auf den Kopf fällt?

Klick
 
Hallo

Mal eine Frage an die Modulisten. Hat jemand so etwas in TT? Und wird so etwas überhaupt gebraucht?

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !dreh-schiebe.jpg
    !dreh-schiebe.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 836
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben