• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Fertige) Epoche 6 Anlagen gesucht

Da wird alles gedruckte mit Stützmateriel verkauft. Oft brechen da Teile, weil dies eigentlich direkt nach dem Druck geschehen muss. Das ist mehr als unschön.
das stimmt so nicht und ist falsch. Die Autos von RailnScale die ModellbahnUnion druckt sind ohne Stützmaterialien auch eiges andere ist ohne Stützen.Lediglich die Briefkästen die ich da erworben hab hatten noch Stützen dran.
 
@mcpilot

Bitte bitte lies doch mal alles was ich schreibe. Oder machst du das mit Absicht um mich zu ärgern?

Ich kann nicht eine Anlage nur mit Flügelsignalen ausstatten und behaupten wir hätten das Jahr 2021. Das selbe mit den Masten. Bei beiden kann ich dir sagen das dies heute sehr selten anzutreffen ist. Klar gibt es immer mal wieder Ecken wo ein bisschen mehr steht, aber die Regel sind heute Lichtsignale (Ks, H/V, Hl), Betonmasten, Peinermasten und Schmalmasten mit geraden Stegen.

Ich will auch nicht ständig irgendwelche Ausnahmen darstellen. Diese Diskussion hatten wir schon bei den Bahnsteigen in der Kurve. Ich und viele andere möchte gerne das nachbilden was man fast überall sieht. Kannst du das bitte endlich verstehen!?
Einspruch Euer Ehren!

die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Nur weil 90% den Standart darstellen, muss ich ihn ja nicht nachbauen. Entscheidend ist ja das darzustellende Szenario. Ich nehm mal jetzt mal Tröglitz als Beispiel. Formsignale, sogar ausgekreuzt und trotzdem fast täglicher Betrieb mit modernen Fahrzeugen. Der Kniff ist halt das Ganze drumherum ins hier und jetzt zu setzen. Und da gehen die Probleme der Ep. 5/6 los.
Wichtig, für mich zumindest, das ganze authentisch und überzeugend darzustellen. Den es gibt noch genug Orte mit Epoche 4 Charme und modernen Fahrzeugen.
 
Ich schreib: "... Ich will auch nicht ständig irgendwelche Ausnahmen darstellen..."

Das hast du sogar zitiert.

Schön das du dagegen Einspruch erhebst. Ich danke dir recht herzlich das du jetzt bestimmst was ich nachbaue. Danke sehr.

Das mache ich dann in Zukunft bei dir auch. Gleiches Recht für alle.
 
Ich schreib: "... Ich will auch nicht ständig irgendwelche Ausnahmen darstellen..."

Das hast du sogar zitiert.

Schön das du dagegen Einspruch erhebst. Ich danke dir recht herzlich das du jetzt bestimmst was ich nachbaue. Danke sehr.

Das mache ich dann in Zukunft bei dir auch. Gleiches Recht für alle.
lesen und verstehen sind offenbar nicht Deine Stärke. Jeder wie er mag! Und nein, ich bestimme nicht und ich fordere nicht, jeder nach seinem Gusto. Es gibt immer mehrere Sichtweisen. Du, explizit Du, sollst auch nicht die Ausnahme darstellen, aber jeder andere darf das. Und ich finde es vermessen, andere dafür zu kritisieren, das zu machen. Aber das ist das generele Problem hier im Board. Akzeptanz scheint für viele hier ein Fremdwort zu sein.

Das reicht trotz allem nicht jedem zum Glück. Bei Epoche5 um die Jahrtausendwende mag das ja gehen, aber auch schon wieder 20Jahre her...

Moderner Glanz ≠ Verfall früherer Zeiten
darin liegt ja der Kniff. Das noch vorhandene aktuell darzustellen.

Zeitz, Altenburg, Wünschendorf...etc
 
Das ist der Kniff, dessen du dich bedienst. Alles gut. Wer das nicht mag, muss sich anderweitig helfen. Gibt auch Bahnanlagen, wo alles platt und neu errichtet wurde. Ich seh da große Chancen durch 3D-Druck. Passt auch irgendwie zur modernen Zeit :icon_smil

Poldij, der auch nix hat zum präsentieren im TT-Kurier.
 
Hallo,

Ich würde mich ja gerne für den TT-Kurier melden. Leider wohne ich nicht in den genannten Bundesländern und meine Anlage wir die nächsten Jahre leider nicht fertig werden.
Auch habe ich das Problem im Zubehörbereich. Vieles möchte oder kann ich nicht verwenden da mein Thema nicht im Osten der Republik angesiedelt ist.

Die ganze Diskussion ist müßig da jeder was anderes von einer guten Anlage versteht. Bisher habe ich die Anlagen auch sehr ansprechend gefunden.

Wollte ich einfach mal loswerden.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Hallo zusammen, ich plane gerade meine Epoche 6 Anlage. Ihr könnt live beim Aufbau dabei sein. Ich baue mit meiner 8-jährigen Tochter. Hier schon mal unser im Wintrack gezeichneter Gleisplan sowie die 3D Ansicht dazu. Ich versuche nicht käufliches Zubehör selbst 3D zu drucken. Thema ist Spät Herbstliche Jahreszeit auf einer zweigleisigen Hauptstrecke Dresden —> Bad Schandau mit Bahnhof Pirna, Heidenau und Haltepunkt Wehlen. Sowie eingleisige Nebenstrecke Müglitztal mit Endbahnhof und Winterjahreszeit in Altenberg.

Anbei die ersten 3D gedruckten Fahrzeuge im Maßstab 1:120.
 

Anhänge

  • 88E2237A-691E-423B-B61F-2A478D355551.jpeg
    88E2237A-691E-423B-B61F-2A478D355551.jpeg
    254,4 KB · Aufrufe: 293
  • 7F3C5854-B11C-491B-B858-178F9B4A0010.jpeg
    7F3C5854-B11C-491B-B858-178F9B4A0010.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 255
  • 4A136895-F098-4618-8159-CABCE2017AF4.jpeg
    4A136895-F098-4618-8159-CABCE2017AF4.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 191
  • CD49DF02-4E7C-4E6B-A231-E2C15C992E8F.jpeg
    CD49DF02-4E7C-4E6B-A231-E2C15C992E8F.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 151
  • B68DC9D3-A365-47A0-B99F-28640E00A350.jpeg
    B68DC9D3-A365-47A0-B99F-28640E00A350.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 143
  • D64AF33A-9C84-4F03-B63D-DDCF548A20F7.jpeg
    D64AF33A-9C84-4F03-B63D-DDCF548A20F7.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 134
  • 16753ED0-70E2-4339-A0B0-8BCEC439E191.jpeg
    16753ED0-70E2-4339-A0B0-8BCEC439E191.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 130
  • D7CAA587-6C65-4BCA-A6AD-28DF63DC476D.jpeg
    D7CAA587-6C65-4BCA-A6AD-28DF63DC476D.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 126
  • 586629E3-DB23-4307-8081-4C337A842445.jpeg
    586629E3-DB23-4307-8081-4C337A842445.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 115
  • D6EDF558-81CA-4F4C-8991-A48EA060795D.jpeg
    D6EDF558-81CA-4F4C-8991-A48EA060795D.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 111
  • 0E3582F4-7D64-47F3-877E-9B3CC885367F.jpeg
    0E3582F4-7D64-47F3-877E-9B3CC885367F.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde mich ja gerne für den TT-Kurier melden. Leider wohne ich nicht in den genannten Bundesländern und meine Anlage wir die nächsten Jahre leider nicht fertig werden.
Auch habe ich das Problem im Zubehörbereich. Vieles möchte oder kann ich nicht verwenden da mein Thema nicht im Osten der Republik angesiedelt ist.

Die ganze Diskussion ist müßig da jeder was anderes von einer guten Anlage versteht. Bisher habe ich die Anlagen auch sehr ansprechend gefunden.

Wollte ich einfach mal loswerden.

Viele Grüße
TT-Ingo
Mach doch. Ist nicht bundeslandabhängig, hoffe ich doch. EP V/VI ist doch irgendwie überall ähnlich :)
:zustimm:
 
Guten Morgen und einen schönen 2. Advent in die Runde.

Bitte keine Glaubenskriege. Vor 2 Jahren waren Thomas Biallas und ich auf Foto-Tour. Wir haben an ein und demselben Tag den Bahnhof Zeitz und den Bahnhof Hof porträtiert. Der erste ist noch komplett alt, der andere vollständig neu. Beides ist moderne Bahn Epoche VI. Es steht somit jedem TT-Bahner frei, was er nachbilden möchte. Und selbstverständlich veröffentlichen wir auch beides, falls es entsprechende TT-Anlagen gibt.
@jakschu: Mit @Christian82 sind wir schon länger in Kontakt. Mit dem Porträt seiner gelungenen Straßenbahnanlage wird es zwar noch etwas dauern, sie ist aber für eine Veröffentlichung schon eingeplant. Ich freue mich da übrigens sehr drauf.
@tkmd2001: Lies mal bitte weiter vorne, dann wirst du das mit den Bundesländern verstehen.
 
Hallo TT-Kurier, falls Interesse besteht würden wir gerne unsere alte TT-Anlage die im letzten Jahr eine Auffrischungskur bekommen hat, im selbigen Magazin sehen wollen. Unter Unsere TT-Anlage - Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. gibt es einen ersten Eindruck, unsere TT-Mitglieder sind motoviert und lassen gern ihre modernen Fahrzeuge auf der Anlage fahren. Mittlerweile können wir jede Epoche ab DR/DB Epoche 3 alles ausreichend präsentieren, sogar einige ausländische Bahnen würden wir epochenrein hinbekommen.

Nur an einer Oberleitung fehlt es, da sind unsere Finger zu breit und die Nervosität bei Ausstellungen zu groß.

Im Impressum findet ihr die Kontaktdaten.

VG Denny von den Magdeburger Eisenbahnfreunden
 
Hallo, wir sind alles keine IT-Profis
 
Und genau das is doch das Problem. Die Magdeburger Anlage is alles, aber keine EP. VI Anlage, das ändern auch keine entsprechenden Züge und Autos/LKW. Ein kleiner Nebenbahnbahnhof mit vielen Gleisen, Nebengelassen und nem Mini BW hat mit EP. VI nix zu tun. Wenn man die Hälfte stilllegt und statt des BW nen Aldi etc. hinsetzt könnte man sich der Sache nähren. Nur bliebe an Fahrzeugen auch nur die Auswahl der bekannten Triebwagen, dazu vielleicht ne Übergabe mit V90 oder so. Nur nen Containerzug mit Vectron und so, geht da nicht.

Ich kann Herrn Bradler schon verstehen, das Thema is schwierig und viele haben EP. III/IV Gleispläne und Anlagen und fahren dadrauf dann moderne Bahn. Das Problem liegt meist nicht im nicht verfügbarem Material, sondern im Kopf der Erbauer. Und das Problem is Spurweiten übergreifend.
 
Das wird schwer in der Epoche 6 den Spieltrieb ausreichend zu befriedigen, die Lokbehandlung konzentriert auf wenige Orte. Auf Nebenbahnen sind die Bahnhöfe zu Haltepunkten degradiert. Dann müßte man den Straßenverkehr technisieren, somit das Carsystem ausbauen, jedoch hier viel Eigenbau erforderlich. Von entsprechenden Fahrzeugen will ich garnicht erst anfangen. Hier müßte es fertige Großserienmodelle geben, denn nicht viele haben die Voraussetzung um Modelle bauen zu können.

Hier noch ein Bild aus Langenweddingen 2021, da kommt eher Trauerstimmung auf. (folgt vom Schiebefix)

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 20210824_191133.jpg
    20210824_191133.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 157
  • 20210824_191102.jpg
    20210824_191102.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 156
  • 20210824_190858.jpg
    20210824_190858.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 168
Ralf,
Hast dich zufällig mal nach links gedreht als du in Richtung Blumenberg standest?
Ich habe dort letztens einen Wagenkasten entdeckt, ich wechsel genau dort meine Räder, hatte nur mein Handy nicht bei um zu knipsen.
Die gesamte Strecke wird gerade saniert, Dodendorf hat z.B. keine Schrankenposten/ Stellwerke mehr, sind beide platt gemacht worden.

Bilder aus Langenweddingen, 2019 ca. Position wie @Bahn120
IMG_20191123_145511.jpgIMG_20191123_145449.jpg

PS:
Epoche VI kann auch so aussehen; Einfahrt Goslar Mai 2021 aus Richtung Ost? Vorteilhaft ist die Nachbildung von Strecke, lässt sich (teilweise) einfacher in der Zeit verwandeln.
IMG_20210519_182551.jpg
Detail steht rechts vom Gleis, bissel ranziehen.🔍
Ich hab es mal ausgeschnitten.
IMG_20211205_134348.jpg
...bei @TT18375 seinem Hinweis ist ja kaum was zu sehen. 🔍Danke aber für die Mühe.
:allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bahn120
Ja, genau der steht an Martin's Elternhaus bzw. Schuppen. Ich werde mal morgen rüber fahren und schauen was noch vorhanden ist. Dazu gibt es dann aber woanders Bericht. Möchte jetzt Herrn Bradler seinen tread nicht weiter verwässern.
 
Es gibt schon paar schöne moderne Anlagen, zum Beispiel auf den Youtube Videos eines bekannten Boarders hier, oder in der modernen TT-FB Gruppe. Aber leider auch viele, die jedem neuem Modell nachrennen und dann sieht man es auf dem Laminat an der Anbauwand vorbeifahren oder auf dem Abstellregal. Nicht falsch verstehen, diese Modellbahner braucht es auch, denn die kaufen eine Vielzahl an Modellen, das ist aber leider kein Anlagenbau. Und dafür braucht man auch keine Straßenfahrzeuge von mir oder anderen....😉
 
Ja mit Schienenfahrzeugen in EP V / VI kann ich auch dienen, BR 628 in Verkehrsrot, dann rote NV-Wagen und Loks, IC Wagenpark, bei den Güterwagen hab ich da auch schon das ein oder andere, aber nicht so viel, das würde die echte BAHN nur irritieren :D
Allerdings fehlende Oberleitung bremst hier auch wieder das Vergnügen .. in der Moderne fahren halt überwiegend die Funkenkutschen, und ne Handvoll neue Diesel ... dann blieben nur noch die Touristik-Nostalgie-Züge ...
Was fehlt sind die Straßenfahrzeuge in GSH-Quali, die LKW´s brauchts jetzt nicht in großen Mengen, eher ein paar 4er Gölfe oder Hyundai ix35 BMW 5er, Audi A4, Mercedes A B C, Unimogs, Überlandbusse, Vito Transit Multivan ... das sind alles so Fahrzeuge die würden jede EP V/VI Anlage bereichern ... IN H0 und N ist da so einiges im Angebot ...
 
Was fehlt sind die Straßenfahrzeuge in GSH-Quali, die LKW´s brauchts jetzt nicht in großen Mengen, eher ein paar 4er Gölfe oder Hyundai ix35 BMW 5er, Audi A4, Mercedes A B C, Unimogs, Überlandbusse, Vito Transit Multivan ... das sind alles so Fahrzeuge die würden jede EP V/VI Anlage bereichern

Siehe hier


Auf Wunsch auch als Fertigmodelle erhältlich.
 
Zurück
Oben