• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Fertige) Epoche 6 Anlagen gesucht

TT-Kurier

Hersteller
Beiträge
210
Reaktionen
941 5
Ort
Berlin
Es ist kaum zu glauben aber wahr, ich erhalte inzwischen regelmäßig Wut-Mails von immer zwei gleichen TT-Bahnern, die mich beschimpfen, weil wir keine Anlagen moderne Bahn im TT-Kurier zeigen. Sie unterstellen mir, dass ich kein Interesse an moderner Bahn hätte. Fakt ist aber, dass wir schon seit längerer Zeit händeringend auf der Suche sind. @tokaalex kann das bestätigen. Ich war sehr erfreut als wir von ihm einen entsprechenden Anlagenbericht im TT-Kurier abdrucken konnten. Und er bestätigte mir auch wie rar derartige Anlagen in TT sind.
Dazu noch folgende Info: Ich suche schon seit Jahren regelmäßig im Internet, auch auf YouTube und natürlich auf Messen und Ausstellungen immer nach geeigneten Anlagen für eine Vorstellung im TT-Kurier. Wir haben nicht ohne Grund bei der Verlosung zum "Modell des Jahres" auch einen Sonderpreis ausgelobt für alle TT-Bahner, die uns Bilder von ihren Anlagen einsenden. Allerdings bekommen wir in 98% der Fälle Einsendungen von DR-Anlagen und inzwischen immerhin auch hin und wieder mal eine schöne DRG-Anlage und aktuell auch eine DB Epoche III/IV. Moderne Bahn hingegen Fehlanzeige. Deshalb jetzt hier meine Frage: Wer hat eine TT-Anlage mit EpocheV/VI Motiven oder kann eine TT-Anlage die sonst überwiegend mit DR Epoche III/IV betrieben wird auch mit modernen Fahrzeugen bestücken. Ich muss allerdings die Region wo wir selber Fotos machen können auf Sachsen, Sachsen/Anhalt und Thüringen einschränken, da wir nicht die Mittel haben unseren Fotografen für Fotozwecke nach Bayern oder Schleswig-Holstein zu schicken. Eine Alternative wäre natürlich, wenn eine TT-Anlage aus "ferneren Regionen" zu einer Ausstellung in den drei genannten Bundesländern gezeigt wird. Vorab schon mal vielen Dank an alle, die eine Info für mich haben.
 
Es ist kaum zu glauben aber wahr, ich erhalte inzwischen regelmäßig Wut-Mails von immer zwei gleichen TT-Bahnern, die mich beschimpfen, weil wir keine Anlagen moderne Bahn im TT-Kurier zeigen.
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihren Verbessungsvorschlag gerne aufgreifen und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns den Kontakt zu Modellbahnern vermitteln können, die solche Anlagen besitzen und diese auch in unserem Magazin zeigen möchten.

Mit freundlichen Grüßen....



Leute gibt es - gruselig. :wuetend:
 
Es gibt leider einige wenige die gegenüber Herstellern & Co eine Unart an Forderungen in der Kommunikation stellen, teilweise die verfügbaren Modelle im Markt nicht kennen und uns damit blamieren. Wenn man seine Modelle z.B. oder die Hersteller Neuheiten auf FB & Co zeigen, die den "Experten" nicht passen wird man von diesen Leuten auch noch teilweise unter der Gürtellinie angegriffen. Man könnte mit dem eigenen Engagement viel mehr selbst erreichen, aber diese Leute können nichts als nur meckern.

Zu Ausstellungen könnte man vielleicht auch mal Module fotografieren, es gibt in Mittteldeutschland einige Veranstaltungen wo modern gefahren wird bzw. Treffen wo man anfragen könnte zwecks eines Beduched als Tagesgast für die Veröffentlichung im TT Kurier.
 
Zu Ausstellungen könnte man vielleicht auch mal Module fotografieren, es gibt in Mittteldeutschland einige Veranstaltungen wo modern gefahren wird bzw. Treffen wo man anfragen könnte zwecks eines Beduched als Tagesgast für die Veröffentlichung im TT Kurier.
Das ist bei meinem Modulbahnhof genau so geschehen. Die Fotos sind 2019 während des Aufbaus auf der Modell Hobby Spiel auf dem Leipziger Messegelände entstanden und anschließend in zwei Heften im TT-Kurier veröffentlicht worden.


Deshalb jetzt hier meine Frage: Wer hat eine TT-Anlage mit EpocheV/VI Motiven oder kann eine TT-Anlage die sonst überwiegend mit DR Epoche III/IV betrieben wird auch mit modernen Fahrzeugen bestücken.
Beim Ausschmücken mit modernen Fahrzeuge kann ich durchaus unterstützen, wenn das gewünscht wird. Der Schwerpunkt der meines Fahrzeugparks liegt aber in der Zeit um die Jahrtausendwende, also mitten in der Epoche 5.
 
Die im Bau befindliche Anlage "Hoppenstedt" des MEC Oranienburg stellt dieses Thema dar und ist schon ziemlich weit in der Gestaltung. Aktuell wird die Oberleitung weiter vervollständigt und die Gestaltung des Flusses schreitet voran. Gut 75 Prozent der Anlage ist ist bis auf Details schon fertig. Da ließe sich später auch ein zweiter Artikel machen.
 
Hallo,

Also beschimpfen geht gar nicht! Das gleich mal vorweg.

Ohne jetzt eine Diskussion anstoßen zu wollen: Für die Gestaltung einer „modernen“ Anlage gibt es auch sehr wenig Material in Bereich Zubehör.
Ich persönlich gehe ja gerade das Thema mit meinem Endbahnhof (siehe Blog in meiner Signatur) an und bin „gezwungen“ vieles jetzt selbst zu konstruieren und dann zu drucken. Denn es gibt leider keine Bahnsteigkanten, Lampen, Bahnübergänge, Mülleimer, Bahnsteigdächer, Bahnhofsgebäude, Stellwerke, GSMR-Masten, Schalthäuschen, Gleisanschlusskästen, usw.
Auch die Auswahl an PKW oder LKW ist noch sehr überschaubar, auch wenn sich das z.B. durch Herr Löser schon gebessert hat.
Klar kann man diese Sachen aus früheren Epochen nehmen und behaupten die Bahn hätte hier noch nicht modernisiert oder umgebaut. Aber genau darum geht es doch. Ich kann ohne diese Elemente keine moderne Anlage gestalten. Ich Rutsche immer wieder in die früheren Epochen. Und es glaubt mir auch keiner das ich auf der gesamten Anlage ein Oldtimertreffen veranstalte.
Dies belegen auch Kommentare aus meinem Bastelthema, wo sinngemäßen geschrieben wird das solche Sachen auf jede Anlage gehören, aber im Zubehörmarkt fehlen.
Ich selbst kann leider diesem Wunsch nicht nachkommen.

Von daher glaube ich sehr wohl das es extrem schwierig ist solche Anlagen zu zeigen, weil ja fast alles selbst hergestellt werden muss und nicht das Sie etwas gegen die Nachgestaltung der modernen Bahn haben.

Aber vielleicht wäre ein Appell an die Zubehörhersteller auch aus Richtung der Medien ein wenig hilfreich um diesen Umstand zu verbessern.

Auch die Beschränkung auf diese wenigen Bundesländer ist nicht förderlich. Bestimmt kann man zum Fotografieren auch andere Lösungen finden um im Budget zu bleiben.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich glaube das Problem der beiden genannten Modellbahner ist eher, dass wir ihre Sachen nicht zeigen, weil sie nicht den Ansprüchen an eine Veröffentlichung genügen. Aber das Grundproblem bleibt trotzdem. Wo gibt es TT-Anlagen mit Schwerpunkt Epoche V/VI. Wir hatten übrigens so eine Aktion wie mit @krt2711 (nochmals vielen Dank dafür) auch dieses Jahr in Leipzig vor. Problem war, dass die Grubenloks Epoche IV Beschriftung hatten wodurch wir dann den Rest auch wieder Epoche IV machen mussten. Geplant hatten wir Epoche VI.
@TT-Fritze - Das klingt doch schonmal sehr gut. Bilder können wir aber trotzdem erst machen, wenn alles fertig ist.
 
Ich glaube das Problem der beiden genannten Modellbahner ist eher, dass wir ihre Sachen nicht zeigen, weil sie nicht den Ansprüchen an eine Veröffentlichung genügen.
Ah, verletzte Eitelkeit. Ab in die runde Ablage und nicht weiter persönlich nehmen.

Die Donnerbüchse macht doch viel mit der modernen Bahn. Vielleicht ist ja da irgendein Deal möglich, damit die mal ihre Kunden ansprechen.
 
Gut. Das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Ich dachte wir sollen Fotos von unfertigen Bereichen machen. Wenn bei einer sehr großen Anlage natürlich schon Teile fertig sind, die Material zur Veröffentlichung für 6 Seiten und ein Titelfoto (Hochformat) bieten, dann natürlich gerne.
 
da hat mir einer ein dummes Posting angehängt--na vielen Dank auch das freut mich

-aber ernsthaft--ich erinnere mich an einen Beitrag da hat jemand einen Endbahnhof in EP VI umgestaltet (im Modell)
ich weis bloß nicht mehr ob in einem Forum oder einer Moba Zeitung der Beitrag war.
der hatte da den Bahnhof zur Ruine umgestaltet-bis auf ein Gleis alles auf abriss gestaltet---na ja so wie es auf manchen kleinen Bahnhöfen heute halt aussieht.
fb.
 
Wenn so was Leute kennt, die jemanden kennen, kann es Dir passieren das man Dir alles kaput macht.
Darum TM!
So was will ich aber niemals hoffen, da stehe ich zum TT Kurier.
 
Na nicht nur Epoche 6 wäre sehr interessant als Anlagen Vorstellung persönlich fahre ich auf meiner Anlage überwiegend Modelle aus Epoche 5/6. Auch das Thema Straßenbahn wäre sehr interessant da kann ich die Anlage vom @Christian82 empfehlen auch habe ich ein Modul mit Straßenbahn und überwiegend in aktueller Epoche. Allerdings mit nicht wirklich Epochen 6 Triebwagen
 
Hallo,

warum muss man 2 Leute für soooo wichtig nehmen?
Ich verstehe das nicht...

Grüße, TM
Solchen Leuten kommst du gut entgegen mit stichhaltigen Argumenten, ich hätte die mal aufgefordert ihre eigene Anlage zu zeigen, schon wäre Ruhe gewesen.

@Svies wer EP5 fährt kann sich einen hellgrauen/weßen Trabi mit DB Keks auf die Anlage stellen, absolut vorbildgerecht nach einem Foto aus dem Bereich um den Schacht Menteroda.
 
Auf solche Kundschaft, kann man gern verzichten.
Ich würde den dann wahrscheinlich irgendwann mal eine Anfrage stellen, ob sie selbst mal was von ihren EPV/VI Anlagen zeigen würden.

Ein mittlerweile Guter Freund und fast Nachbar ( Wohnen in der gleichen Stadt ) ist Epoche V/VI Bahner, DB, CD, ÖBB, SSB, sowie Privatbahnen ist sein Beuteschema.
Seine Anlage befindet sich aber noch im Rohbau, Gleise liegen eigentlich soweit und sind digital angeschlossen.
Ein Problem gibt es, seine Anlage ist leider nicht transportfähig.

Ich persönlich kann nur mit EP I, II und III, DR Fahrzeugen dienen, wobei das Hauptaugenmerk auf EP II zieht.
Mein zur Zeit noch, in der Bauphase entstehende BW Segment mit Rundhaus war dagegen schon 2 mal in Dresden zum TT-Stammtisch.

@Svies ich muss ein Veto einlegen,
Gleiszubehör ( Indus, Weichenteile ) gibt es z.b von Hädl
Modellbahnunion bietet Trafohäuschen usw an
Lampen, Signale , sowie Oberleitung hat Viessmann.
Und im Netz gibt es weitere Anbieter, für die Modernen Epochen.

Gruß Daniel
 
Naja, Lampen und Signale von Viessmann sind nur verkleinerte H0 Versionen. Das zählt für mich nicht und ist maximal ein schlechter Kompromiss. Die Signale und Schmalmasten der Oberleitung sind Epoche 3/4.
Von ModellbahnUnion weiß ich natürlich. Da wird alles gedruckte mit Stützmateriel verkauft. Oft brechen da Teile, weil dies eigentlich direkt nach dem Druck geschehen muss. Das ist mehr als unschön. Vor allem weil für sowas auch kein Ersatz geliefert wird.
Ich schrieb ja auch nicht das es nichts gibt. 😉
Aber vieles fehlt eben auch noch.
 
Wurden denn die EP3/4 Masten überall gegen neue getauscht ? Sowas steht doch auch heute noch wie z.B. Flügelsignale, wo man heute sogar noch neu hergestellte Flügel kaufen kann.
 
Solchen Leuten kommst du gut entgegen mit stichhaltigen Argumenten, ich hätte die mal aufgefordert ihre eigene Anlage zu zeigen, schon wäre Ruhe gewesen.
Nicht wirklich. Man sollte solche Leute mit einer kurzen, freundlichen Korrespondenz in die Pflicht nehmen. Von den eigenen Anlagen sind sie überzeugt, egal wie schlecht sie sind. Da hilft nur eine klare Absage. Taucht im Netz irgendwo Unmut auf, muss man die Leute auch da auf die gleiche Weise ansprechen und in die Pflicht nehmen: wir haben das Problem erkannt, bitte vermitteln sie uns.... - Diskussionen bringen kein abrechenbares Ergebnis, nur Ärger.
 
@mcpilot

Bitte bitte lies doch mal alles was ich schreibe. Oder machst du das mit Absicht um mich zu ärgern?

Ich kann nicht eine Anlage nur mit Flügelsignalen ausstatten und behaupten wir hätten das Jahr 2021. Das selbe mit den Masten. Bei beiden kann ich dir sagen das dies heute sehr selten anzutreffen ist. Klar gibt es immer mal wieder Ecken wo ein bisschen mehr steht, aber die Regel sind heute Lichtsignale (Ks, H/V, Hl), Betonmasten, Peinermasten und Schmalmasten mit geraden Stegen.

Ich will auch nicht ständig irgendwelche Ausnahmen darstellen. Diese Diskussion hatten wir schon bei den Bahnsteigen in der Kurve. Ich und viele andere möchte gerne das nachbilden was man fast überall sieht. Kannst du das bitte endlich verstehen!?
 
Zurück
Oben