• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller Car System - Marktstudie -

Würde ich ein Car System kaufen ?

• Umfrageteilnehmer
    304
  • Umfrage geschlossen .
An den schon vorhandenen Modellen müsste "nur" Platz für den Getriebeinsatz und für die Halterung der Lenkachse (durch z.B. Fräsen oder Bohren) geschaffen werden und das geht nur mit Vorrichtungen genau zu machen.
Alles eine Frage der Produktionsmenge. Warum sind die Modelle nicht auch aus dem Vollen gefräst?

Die sind aber nun mal schon da und kosten (erst mal) keinen weiteren, unnötigen Entwicklungsaufwand...
Das Geld und der Aufwand kann in folgendes investiert werden...
Welches Geld? Mit den Uraltteilen kommt kein Geld rein, da kann man noch so günstig produzieren.

Welches Geld? Mit den Uraltteilen kommt kein Geld rein, da kann man noch so günstig produzieren.
Die Uraltteile (den Ikarus) mein ich ja auch nicht, sondern die neuen Fahrzeuge von z.B. Herpa oder Busch...
Und für den Anfang kann es ja auch erst mal u.U. ein W50 o.ä. sein, die gehen ja gerade mal noch von der Qualität her gesehen...
Es ging ja um Spritzgussmodelle, um den Aufwand bei der Verarbeitung/Umarbeitung zu minimieren.
Bei Resin ist das nicht wirklich gut zu bewerkstelligen...

Edit:
Ich kann mir z.B. sehr gut ein LF16 auf W50 von Ralf als Car System Fahrzeug vorstellen.
Erst mal nur als Selbstfahrer und für die Bastler findet sich dann sicher auch eine Lösung zur Illumination der Lichter.

Es ist zur Zeit so "einfach". Eine Umfrage, eine Werbeaktion zum abchecken und dann kommt der große "Rheinfall"! ;( Die Firma wird zerstückelt und alle werden Nachhause geschickt!

Faller hat super schöne Häuser zu entwickeln, die sich ein Arbeiter leisten kann!
Faller kann Autos entwickeln, die für eine Steuerung vorgesehen sind!
Faller kann mit einem System (auch Startset) nicht landen. Denn die wenigen Euronen, die überig sind, landen in den Gleisen und Dampfloks! Häuser sind aber immer ein Muß. Gerade Diese vermisse ich aber (BJ 68).

Faller kann eine open Spec. für seine Autos veröffentlichen. Und seine Autos bis ins kleinste Detail verwirklichen!

Wer ist Faller? Ein Konzern aus 6 oder 7 Firmen! Von "Artellerie bis Z-Out/End". Der Gründer dreht sich ständig im Grabe herum!

Was soll mir diese Umfrage sagen?

Das Carsystem existiert seit den 70ern. Jeder gut ausgebildete Elektroniker lässt
ein 4 Gramm Auto auf ner Magnetwelle reiten! Hier versucht man Menschen zu fangen, die (sorry) dem Rentenalter entgegengehen!

Hallo!!! Fragt doch die vielen Soft und Hardwareentwickler in euerer Nachbarschaft, die in einem Zeitarbeit (minderqualifizierte Arbeit) Betrieb für 10 Eur/Std, die selbe Leistung bringen wie vor Jahren mit 28 DM/Std!

Umfrage? Was will wer fragen?

Antwort:
Faller, verkaufe deine Kriegstöchter und besinne dich auf bezahlbare Modelle. Die Modelle, die ich mir jetzt (als angehender Rentner mit 41 ;) ) leisten kann!
Und wenn ich schon in die Familienkasse greife, will ich Spaß und keine Verdruß!
Ich will ein altes Haus auch alt. Ein eingesacktes Dach und alte Fassaden ohne Glanz!

Keine Pläne zur Fortentwicklung? Umfrage? Der Name Faller sollte für sich sprechen!
Das hat Er aber verlernt! Und wenn er so weiter macht, wird er untergehen!

Alle "Rentner" schreien dann, "oh die Traditionsmarke", und kaufen dann scheiß
ThingYourChance Modelle aus China. Diese dann von den gleichen Managern für das gleiche Gehalt, an die gleichen Umfrageteilnehmer für annähernd den gleichen Preis verkauft werden!

So nu langt es.
Grüße
Michael

Gruß
Michael

Was soll mir diese Umfrage sagen?

Hallo!!! Fragt doch die vielen Soft und Hardwareentwickler in euerer Nachbarschaft, die in einem Zeitarbeit (minderqualifizierte Arbeit) Betrieb für 10 Eur/Std, die selbe Leistung bringen wie vor Jahren mit 28 DM/Std!

Gruß
Michael

Keine Ahnung was Dir das sagt,

aber was soll ich meinen Nachbarn fragen?
und woher weiß ich ob er 10€ die Stunde verdient, und nicht 11€ oder 8€?
Und was ist wenn er mir nicht anrtwortet???

Fragen über Fragen :bruell:

Mit open Spec. meinete ich eine offene Spezifizierung des Systems. So das die Kunden
wieder mehr zum selbermachen angehalten werden. Faller könnte dann schöne Hüllen und
Bausätze für ihre Autos verkaufen.

Gruß
Michael

Das Carsystem existiert seit den 70ern.

Falsch ...
Einspruch Euer Ehren...

Das Car System, wie wir es heute kennen, wurde
erstmalig 1989 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt.
Das alte AMS System hat damit überhaupt nix zu tun, auch wenn es der Vorläufer der bewegten Modellbahnautos war.
Wenn schon meckern, dann bitte mit genauen Daten, die auch bekannt sein dürften !

Guggst du hier und da z.B.

Und den Rest hättest Du dir sparen können, es geht hier nicht ums "Frustablassen",
weil wir (du event.???:allesgut:) doch soooo schlecht leben in Deutschland und uns nix mehr leisten können/wollen,weil wir (du?) doch ach so schlecht bezahlt werden, sondern es ging/geht lediglich um eine Erhebung, ob und in welcher Form bzw. Preislage überhaupt noch Interesse der TT-Bahner an dem System besteht und wie bzw. ob die Firma Faller darauf eingeht.

(Die Voraussetzungen, um vernünftige Fahrzeuge bauen zu können, haben sich ja mittlerweile etwas zum Positiven verändert.)

Edit:

Vergessen... ;)

Mit open Spec. meinete ich eine offene Spezifizierung des Systems. So das die Kunden
wieder mehr zum selbermachen angehalten werden. Faller könnte dann schöne Hüllen und
Bausätze für ihre Autos verkaufen.
Was machen aber die Leute, die sich die Sachen nicht selber bauen wollen oder gar können ?
Die kommen dann nicht in den Genuss, solche Fahrzeuge ihr Eigen nennen zu dürfen.

(also quasi der jetzige "Istzustand" ;) , weil wenn man schon selber tätig werden soll/muss/will, dann gibt es preiswertere Alternativen zu Faller-Car-System-Einzelteilen ! und dann braucht es auch Faller nicht unbedingt dazu... aber das steht hier ja auch eigentlich gar nicht zur Debatte...)

Frage:

Hast du selbst überhaupt schon einmal ein solches Fahrzeug (oder meinethalben auch die von dir genannten Häuser) in einer solchen (wie du es dir z.B. mit den Häusern vorstellst) Qualität gebaut, an der es nichts bzw. nicht viel zu bemängeln gab/gibt ? (genau das was an dem bisher einzigen Fahrzeugmodell in TT bemängelt wurde... Maßhaltigkeit, Vorbildtreue, Alter der Form, Qualität usw...)

Wenn ja, dann ist es OK. Wenn nein/nicht, dann solltest du hier vielleicht nicht ganz so große "Blasen" absondern.

Es kann nun mal nicht jeder (und muss es ja auch nicht), bzw. traut es sich einfach nicht zu, sich so etwas gänzlich selber, aus div. Einzelteilen zu bauen.

Darum auch das Ansinnen, dass Faller eventuell wieder zur Aufnahme eines oder gar mehrerer TT-Modelle ins Programm zu bewegen ist.

Die Alternative Bausatz und Selbstbau der Fahrzeuge ist OK, aber nicht generell und als einzige Möglichkeit anzustreben....

Hi!

Also ich hatte mit Faller in Leipzig gesprochen und da meinten sie noch, bei den Absatzzahlen in TT wäre es so teuer, dass es dann eh´ keiner mehr kaufen würde.

MfG JPP

Die Absatzzahlen wovon ?

Vom Ikarus... ? Was erwarten die Schwarzwälder denn für einen Absatz bei nur einem einzigen Modell, welches ...naja... sagen wir mal... nicht mehr auf der Höhe der Zeit und dazu noch recht teuer war/ist ?

Es gab ja keine brauchbaren Alternativen dazu und wenn ich (und andere Probanten für einen Kauf) mich zwischen "garnix & kostenlos" und auf der anderen Seite "recht teuer & nicht mehr zeitgemäß" entscheiden müsste, dann fiel die Wahl doch bestimmt sehr leicht oder?

Und warum musste ein TT-Startset denn teuerer sein als eines in H0? Zumal dafür schon ein uuuraltes Fahrzeug vorhanden war und nicht erst entwickelt werden musste.

Naja, warten wir es doch einfach mal ab.
Neues Leben, neues Glück oder neues Management, neue Modelle...?
Vielleicht reagieren ja die neuen "Lenker" anders auf den Markt als die alten ?
Wie hat der Franz immer gesagt... schaun mer mal.

Nachdem ich Tonis Links gefolgt bin, kam ich zu der
ERKENNTNIS,
daß es prinzipiell möglich sein müsste, Standmodelle mit Hilfe von hier und da erhältlichen Einzelteilen zu fahrbaren welchen umzubauen.
Es stellten sich mir aber die
FRAGEN,
welches System (Faller / Mader) zu bevorzugen wäre, und inwieweit diese miteinander vereinbar sind...
Kann mir jemand helfen?

Grüße!

Dann belese dich u.a. in diesem Thread und dort speziell diesem Post ,da steht eigentlich das Wesentliche drin.

Hier und speziell da kannst du auch noch einige Infos dazu finden...

Wenn wir das hier noch mal ausdiskutieren wollen, dann verwässern wir nur den eigentlichen Inhalt des Threads.

Zu dieser, deiner Erkenntnis zu gelangen braucht es aber nicht viel Nachdenkerei... ;)
Warum wohl bauen hier so viele Leute ihre Autos und das Drumherum selber ?
(U.a. ein hier nicht unbekannter "Gelbkopf mit rotem Helm", in seinem eigenem Thread...;) )

Ich hatte auch ein Gespräch mit Faller wegen Car System in TT, den einzig verwertbaren Hinweis den ich bekommen habe ist, das einige Teile von H0 Modellen (Tranzporter o.ä.) auf für TT in einem LKW passen würden.

Was ich nicht versteh, warum man nicht einen Bausatz anbietet, wenn sich ein Fertigmodell in TT nicht lohnt? :traudich:

Mir persönlich fehlt da die Fantasie die richtigen Teile aus fast hundert möglichen rauszusuchen um dann im Eigenbau was zusammen zufrickeln.

Na ich denk mal, aus dem Grunde heraus wird ja z.B. auch eine solche Erhebung über den Bedarf an Fahrzeugen/Startsets und Einzelteilen/Baussätzen abgerufen.
(sooo viele verschiedene Teile sind das gar nicht, wenn man selber tätig werden will)

Bisher mussten die Schwarzwälder sich auf/um diesen Teil des Marktes ja nicht bemühen, weil die anderen Geschäfte das nicht unbedingt erforderten.
Zur Zeit schaut es aber eher so aus, dass man auch diese "Marktnischen" nutzen sollte, um wieder "auf die Füsse zu fallen"...

Teilesätze

Moin TT Bahner. ich versuche schon länger euch Teilesätze zusammen zustellen. Und werde in Rheinberg auch mal wieder ausstellen und versuchen mit Beratung dort weiter zuhelfen. Weis natürlich nicht wer von euch die möglichkeit hat dort hinzukommen aber ich würde mich freuen wenn Ihr mich dort besucht. Stand 13

Besteht denn nicht die Möglichkeit, die Mimik und den Rahmen für Fahrzeuge zu ätzen? Und sich nur einmal hinzusetzen damit es standardmäßig funktioniert, damit man später die Basis nur noch für das jeweilige Modell anpassen muß?
Damit man auch genau das Wunschfahrwerk mit passenden Maßen hat?
Auch das man unabhängig von einem Hersteller ist?

Daniel

Das hatte ich mir auch mal so einfach gedacht bei H0 doch Radstand / Vorderachse zur Fron bzw. Hinterachse zum Heck und die einbauten wie Schalter / Ladebuchse Reedschalter alles hängt irgendwie zusammen. > Und von einander Platzmäßig ab <

Hallo, ich finde es gut, das wieder Bewegung in die Sache kommt. Hoffentlich gibt es bald neue Fahrzeuge für TT, da vielen Leute der Umbau zu schwer ist.

Ich bin nei hier und versuche gerade einen Beitrag zu schreiben, finde aber nicht den passenden Link dafür. deswegen hänge ich ihn hier an:

Habe den TT-Bus von Faller. ist mir runtergefallen und zerbrochen. Dadurch mußte ich die Vorderradaufhängung/Lenkung wieder neu einkleben. Dabei ist ein Rad abgegangen. Ich habe es wieder aufgesteckt. Nun fährt der Bus in den Kurven immer aus der Bahn. Anscheinend lenkt er nicht mehr richtig, bzw. lenkt nicht mehr rechtzeitig zurück. Die Lenkung selber ist voll beweglich, aber das eine Rad dreht nicht vernünftigt. Wer kann mir einen Tipp gegeben?

Lenkung

Es könnte sein das ein Spurbolzen das sind die Pinne die oben und unten die Radaufhängung festhalten, wenn da einer abgebrochen ist schlabbert normal das Rad. Oder die Lenkstange hat eins auf die Nuss bekommen und das Fahrzeug stämmt sich jetzt darauf ab, dann schieb das Fahrzeug mit eingeschlagener Lenkung nach der Kurve weiter.. wenn das Rad klemmt mal mit dem Bastelmesser zwischen Rad und Radaufhängung gehen

Moin TT Bahner. ich versuche schon länger euch Teilesätze zusammen zustellen. Und werde in Rheinberg auch mal wieder ausstellen und versuchen mit Beratung dort weiter zuhelfen. Weis natürlich nicht wer von euch die möglichkeit hat dort hinzukommen aber ich würde mich freuen wenn Ihr mich dort besucht. Stand 13

Ich komme mal vorbei. Nur auf dem Flyer stehst du nicht?

Jau

Da gibt es einen Standplatz 13 neben den Schiffanhängern :titanic:( nicht bös gemeint) der steht zwar drauf aber in der Liste ist er nicht aufgeführt , da bin ich. Wer will schon die 13 haben, kann mir nur Glück bringen

Moin TT Bahner. ich versuche schon länger euch Teilesätze zusammen zustellen. Und werde in Rheinberg auch mal wieder ausstellen

Cool! Leider ist Rheinberg bissel weit von hier...
Stellst Du auch Sets für das Mader-System zusammen? Symphatisch ist mir, dass die Fahrzeuge, wenn sie den Fahrdraht aus Versehen verlassen, ausschalten.
Gruß Rob.

Cool! Leider ist Rheinberg bissel weit von hier...
Stellst Du auch Sets für das Mader-System zusammen? Symphatisch ist mir, dass die Fahrzeuge, wenn sie den Fahrdraht aus Versehen verlassen, ausschalten.
Gruß Rob.

Fünf Mann/ Frau ins auto und schon wird es billiger !!
Baust du in TT und dann auf Mader? wie bekommst du denn die Reedschalter rein die müssen doch stehen. so hoch sind TT Fahrzeuge doch nicht, das das passen würde. Ich habe Reedschalter 3Q x 9 mm lang (kabel oben), die habe ich schon mal für Mader Kunden PKW's in H0 eingesetzt nur sind die Schweine teuer. Da mit geht dann sogar mein Magnetband als Führung, würde den Satz um 5,-€ nach oben treiben. Den könnte ich dir dann einpacken, wenn's noch im Rahmen währe für dich.

Baust du in TT und dann auf Mader?
Ich bau ja noch gar nicht, ich überlege, ob ich bewegte Autos auf der Anlage einplane...
wie bekommst du denn die Reedschalter rein die müssen doch stehen. so hoch sind TT Fahrzeuge doch nicht, das das passen würde.
Sind im Faller-System keine Reedkontakte? Wie funktionieren dann die Stoppstellen?
würde den Satz um 5,-€ nach oben treiben. Den könnte ich dir dann einpacken, wenn's noch im Rahmen währe für dich.
wenn's dann soweit ist - momentan schlag ich mich noch mit Gleisen und dem Rohbau herum...

Grüße!

Sind im Faller-System keine Reedkontakte? Wie funktionieren dann die Stoppstellen?
Grüße!
Alles schon beschrieben, einfach nur richtig lesen...
guggst du

Hier z.B.

oder einfach mal gogglen ! und z.B. gleich da nachschauen. Dort ist alles schön beschrieben.

Es ist NICHT böse gemeint, aber bitte nutze für deine Fragen die entsprechenden, schon vorhandenen Threads zum Thema Car System.

Es wäre der Übersicht halber und der Sache etwas dienlicher, weil wir sonst hier das eigentliche Thema doch arg verwässern.:allesgut:

Einfach in die Suche "Car System", "Faller Cars System" und ähnliche, artverwandte Begriffe eingeben und du wirst fündig werden.

Oder noch besser, eine PN an Harald (bau187pkw), dann kannst du ganz "frei von der Leber" weg losfragen ;)

Zurück
Oben