• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fac - Braunkohleladung

AG_2_67

Foriker
Beiträge
3.194
Reaktionen
2.346 37
Ort
Seenland
Ich suche Informationen über (und Vorbildfotos) mit Braunkohle beladenen Fac(s).

Insbesondere, ob der Wagentyp aus dem aktuellen Set HN9706 von Arnold jemals mit Braunkohle gefahren sind.

Band 4 von Stefan Carstens ist an der Stelle nicht sehr hilfreich
 
Diese Wagen liefen ausschließlich im Schotterverkehr. Carstens hilft Dir auch weiter, da stehen die Wagen nicht ohne Grund unter "Schotterwagen".
 
Nun, bei der DR wurde ob des Wagenmangels oftmals anderes geladen. Die Wagendispatcher waren da sehr "erfinderisch"

Das ist richtig. Die Wagendispatcher hatten aber keine Chance, darin Kohle zu fahren denn die Wagen wurden von der Baubetriebsleitung disponiert.
 
Gegenfrage:

Hat es Sinn, einen Wagen mit dosierter Entladung (und "Rüttelkasten") mit Rohbraunkohle für den Kraftwerksbunker zu beladen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Beladung die relativ großen Bühnen mit viel Kohle "zuschmeißt" und die Entladung im Kraftwerksbunker im Gegensatz zu den Fal (schlagartige Entladung) relativ lange dauert.

MfG
 
Sicher nicht für Kraftwerksbunker. Und Rohbraunkohle schon gar nicht. Dafür waren Fal... eher prädestiniert.
Aber Fac gab es auch in der Kohleabfuhr. Den Bautyp, den Arnold in N rausgebracht hat z.B. - die gab es viel in der Brikettabfuhr.

Nur bei diesem Typ hier war ich nicht sicher, aber das ist ja nun geklärt.
 
Jetzt machst du mich neugierig. Welchen Wagentyp von Arnold in N meinst du? Die DR hatte nur einen Facs mit zwei Dok. - Nummern. Der Unterschied lag in der Feststellbremse.
 
Aber Arnold N 6941, wenn man Google glaubt, entstpricht doch (weitgehend) den Tillig-Facs.
Diese Wagen sind sowohl mit Schotter als auch mit Braunkohlebriketts beladen worden. Die gibt es bei SM auch mit "Record Brikett" - Beschriftung.
Die Arnold TT - Fac sind aber reine Schotterwagen.

MfG
 
@152 032-9
Ja drum war ja die Frage in #1, ob die aus dem TT-Set doch jemals mit Kohle beladen gesehen wurden. Aber das ist ja nun geklärt.

Mit der dosierten Entlademöglichkeit waren die Fac gut geeignet, beispielsweise über Förderband auf LKW oder (Klein)Bunker zu entladen
 
Die Facs/Facns (welche genau weiß ich nicht) habe ich schon mit Briketts gesehen, aber die Arnold-Fac fahren im Braunkohlerevier ausschließlich Schotter. Eine vermischung des Schotters mit Restkohle in den Wagen wollte man damals sicher auch vermeiden, weil die Kohle einen sicheren Oberbau verhindert.
 
Zurück
Oben