• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatznetzteil für Piko FZ1

tetejott

Foriker
Beiträge
31
Reaktionen
21
Ort
Rostock
Hallo,

ich bin zu einer alten TT Bahn aus DDR Zeiten gekommen, bei der nur das Netzteil fehlt. Zu meiner Kindheit hatte ich ebenfalls eine BTTR mit Piko FZ1 Netzteil.

Könnt ihr mir eines empfehlen oder ist es besser das alte MAterial auch mit dem alten Netzteil (für Bahn und Zubehöhr) zu bedienen?
Ich denke auch dass ich zwei Stromkreise hochziehe und dann wohl zwei Netzteile brauche oder...?

Danke, Gru? Matze
 
Den guten alten FZ1 und auch Titan Transformatoren mit Halbwellenanfahrt gibt es noch gebraucht zu erwerben.
Nicht überstürzen, Zeit mitbringen - gelegentlich kommt das eine oder andere günstige Angebot im Ersteigerungskaufhaus.

Mehano Fahrstromsteller mit Steckernetzteil sind etwas leistungsschwach.
F2 gebraucht, aber ebenfalls nicht empfehlenswert, da zu grobe Abstufung durch Abgriffe auf der Sekundärwicklung.

Für "Normalanwender" alles was von Piko oder Tillig heute angeboten wird.

Das Blechprofilgleis verwende nicht mehr. Warum?
Dazu gibt es hier schon viele Beiträge....
 
Wenn du "Zubehör" mit bedienen möchtest, was der FZ1 auch konnte, geht auch ein Bühler oder baugleiche. (Auch im e- Kaufhaus zt. gebraucht günstig.)

Ach so,:welcome:
 
Genau - von Bühler sind auch auch die "Fleischmann" Trafos und damit nutzbar. (zumindest sehen die Klemmen danach aus)
>Hier< kannst Du auch noch mal nachlesen. Ist sicher nicht der einzige Beitrag zu dem Thema.
(Titan Trafos werden zwar nicht mehr hergestellt sind aber trotzdem noch nachgefragt und dementsprechend teuer. Aber wenn man Zeit mitbringt kann man das eine oder andere Schnäppchen machen.)

Nur Märklin solltest Du meiden - die liefern nämlich Wechselspannung zum fahren und einen Überspannungsimpuls für den Richtungswechsel. Kann man aber wunderbar als Beleuchtungstransformator nutzen, da man "dimmen" kann.

Frage an unsere Moderatoren.
Da sich mit "Neuen" oft die Themen wiederholen....
Kann man nicht so ein Sammelthema machen - z.B. "Alles über analoge Stromversorgungsgeräte / Trafos" und dort alles reinpacken. Dann braucht es nur noch einen Link zum Thema....
 
Moin Moin, vielen Dank für die Tipps. Ich habe mit etwas GLück einen Piko FZ1 für 25€ in der Buchte geschossen. Kontakt zum örtlichen Modellbahnspezi habe ich auch schon hergestellt, damit er sich mal die Loks anschaut und wieder fit macht.

Seiner Meinung nach sollte ich lieber ein Starterset von Tillig kaufen und die ganzen alten Schienen vergessen. Gut die Dinger liegen schon im Müll, da die aufgrund der ungünstigen Lagerung es schon mehrfach hinter sich haben. Trotzdem tendiere ich doch wieder zum Tillig Standardgleis mit den Standardweichen um die Kosten im Rahmen zu lassen. Da die Bahn für meinen Sohn(und mich ist :) )

Allerdings bin ich noch endgültig bzgl. Gleiswahl sicher. Das Modellgleis sieht schon sitze aus und das Bettungsgleis eignet sich sicherlich super für 6 jährige Kinderhände für den Aufbau von Teppichrutschern. Ich denke aber eher an eine feste Bahn da der Bahn der Modellbahn sich erst dann richtig entfaltet. (mit Signalen etc.)

Es ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden. :-o

Mal schauen wo die Reise hingeht ;-)

Gruß Mathias
 
Trotzdem tendiere ich doch wieder zum Tillig Standardgleis mit den Standardweichen um die Kosten im Rahmen zu lassen.
Du weisst aber, dass das alte Standardgleis nur noch gebraucht zu erwerben ist? Das Modellgleis ist der aktuelle Standard. Alternativ kannst du dir ja mal das Gleissystem von kuehn-modell anschauen.

Thorsten
 
Bei geraden Bahnhofsgleisen festes Schwellenband Tillig 83001 und Profile. Damit ist das Ausrichten von Parallelgleisen einfacher als bei Flexgleis, da die Schwellenabstände und -lage fest vorgegeben sind.
 
Zurück
Oben