TTBerliner67
Foriker
Meine 1. und einzige Modellbahnanlage hat mir mein Opa vor mehr als 45 Jahren gebaut.
Die Schienen wurden in einem Oval verlegt, eingleisig 4 Weichen.
Irgendwie lässt mich mein Kindheitstraum nicht in Ruhe, dass es auch etwas größer
und nicht nur im Kreis (Oval geht)
Ein entsprechender Platz wäre jetzt vorhanden
Jetzt kommt es, mir würde analog fahren auch reichen, es hat sich aber viel getan
in den letzten 20 - 30 Jahren.
Die 1. Frage lautet (und ihr habt sie sicher 1000 mal gehört und sicher auch beantwortet:
"analog oder digital?"
Sicher auch eine Frage des Preises.
Was wäre eigentlich der Unterschied beim Blockbetrieb bei analog und digital.
Angenommen beide Enden wären Hundeknochen (evtl. zwei oder mehrgleisig als Schattenbahnhof gleich)
Bei einer analogen Steuerung geschieht das über Reedkontakte zwischen den Schienen (richtig?/ Ich habe davon keine Ahnung)
Auch bei einer digitalen Steuerung müssten doch die Signale auch den Blockbetrieb regeln,
wie geht das dort ? Auch über Kontakte? (Von Digital habe ich noch weiniger Ahnung :-( )
Vielen Dank schonmal.
Schönes Wochenende
Gruß Heiko
Die Schienen wurden in einem Oval verlegt, eingleisig 4 Weichen.
Irgendwie lässt mich mein Kindheitstraum nicht in Ruhe, dass es auch etwas größer
und nicht nur im Kreis (Oval geht)
Ein entsprechender Platz wäre jetzt vorhanden
Jetzt kommt es, mir würde analog fahren auch reichen, es hat sich aber viel getan
in den letzten 20 - 30 Jahren.
Die 1. Frage lautet (und ihr habt sie sicher 1000 mal gehört und sicher auch beantwortet:
"analog oder digital?"
Sicher auch eine Frage des Preises.
Was wäre eigentlich der Unterschied beim Blockbetrieb bei analog und digital.
Angenommen beide Enden wären Hundeknochen (evtl. zwei oder mehrgleisig als Schattenbahnhof gleich)
Bei einer analogen Steuerung geschieht das über Reedkontakte zwischen den Schienen (richtig?/ Ich habe davon keine Ahnung)
Auch bei einer digitalen Steuerung müssten doch die Signale auch den Blockbetrieb regeln,
wie geht das dort ? Auch über Kontakte? (Von Digital habe ich noch weiniger Ahnung :-( )
Vielen Dank schonmal.
Schönes Wochenende
Gruß Heiko