• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung easTTend TTf Neuheiten 2019

Bei mir hat das Aufbringen der Decals ganz gut geklappt. problematisch war für mich mehr, die recht engen Randstreifen der Beschriftungsfelder abgeschnitten zu bekommen.

Daniel
 
Hallo,

als letztes Bastelprojekt möchte ich euch noch meine Interpretation der OMZ 117 von Deutz zeigen. Folgende Dinge habe ich verändert:

- Glocke entfernt, Stelle verspachtelt und neu lackiert
- Fabrikschild entfernt, Stelle verspachtelt und neu lackiert
- Alterung mittels Öl- und Pulverfarben
- Fahrer von Hauser-Figuren
- Ziffer "4" per Hand mit sehr feinem Pinsel aufgemalt

Vorbild ist die Lok Nr "4" des ehemaligen Silikatwerkes Brandis. Hier existierten zu DDR-Zeiten 12 Maschinen der OMZ 117. Die Feldbahn war sogar zweigleisig ausgebaut und verfügte über eine DKW.

VG Martin





 
@Murten, die Brandiser Deutz hast Du gut getroffen. Fast alle Brandiser Deutzloks blieben erhalten. In der Herrenleite ist auch eine, in der HFD-Sammlung.

Helge
 
Achso, die "Glocke" auf dem Motorvorbau ist das Luftfiltergehäuse des ursprünglichen Einzylinder-Zweitakt-Dieselmotors. Ein typisches DEUTZ-Zeichen.

Helge
 
Hallo,

@hm-tt Ja zum 40. Jubiläum war sogar Lok Nr. "4" in der Herrenleite zu Gast. Sie hatte einen herrlichen Sound und Auspufffahne. Danke für die Aufklärung zwecks der "Glocke". Wieder was dazu gelernt. Jetzt leuchtet auch ein warum keine der Maschinen aus Brandis dieses Luftfiltergehäuse besaß.

VG Martin
 
@Murten, die Brandiser OME117 waren alle auf den Gegenkolbenmotor 2HK65 umgebaut. Wahre Energiebündel und Geschosse wurden daraus. Ich kenne den Loktyp mit Originalmotor (HFD-Nr. 21), die haben wir getestet, wie hoch der Drehmoment sogar bei äußerst langsam drehenden Motor (im Übergang von Leerlauf auf Volllast) ist. Eine Zahl gibt es dafür nicht, aber die Lok zog die Kraussdampflok im engen Bogen eine Rampe hinauf. Ein Spektakel für Ohren und Augen, die Abgasfahne war Grobstaub...:cowsleep:

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marke "easTTend" scheint wieder erloschen? Schade eigentlich, die Qualität war gut. Weiß hier jemand mehr?
 
Ich hatte vor ziemlich genau zwei Jahren auf Facebook Kontakt, zwecks Bestellung. Irgendwann kam keine Antwort mehr und die Nachrichten wurden auch nicht als gelesen/zugestellt angezeigt. Inzwischen ist die Seite gelöscht (der private Facebook Nutzer existiert noch - aber das ist nun einmal die Privatperson).
Die Webseite easTTend.hu ist immer noch im gleichen Testzustand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für diese Informationen. Schade eigentlich, ich hatte mit dem Betreiber (Daniel Erky-Nagy) ein nettes Gespräch. Er hatte damals seine lieferbaren Bausätze für die Feldbahnen, den Wasserkran "Arneburg" und die Pfeifftafeln "Kleinau" dabei. Zum Glück gekauft! Mir fehlen leider die Feldbahnwagen. Die hatte ich damals nicht mehr bekommen.
Ja, die Seite samt Kontaktformular sind zumindest erstmal funktionstüchtig.
Helge
 
Ich bin nicht bei Facebook. Das habe ich mir 2019 abgewöhnt.
 
Zurück
Oben