• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Europas modernstes Bahnwerk entsteht in Cottbus

Für die Diskussion über die verschiedenen politischen Strömungen sucht euch bitte ein geeigneteres Forum als das TT-Board.!!!
 
Für die Diskussion über die verschiedenen politischen Strömungen sucht euch bitte ein geeigneteren Forum als das TT-Board.!!!
Alles gut,wollte keine Diskussion anfangen 😉der Satz lag mir nur auf der Zunge und musste getippt werden. Ist nun mal mein Humor 😁 hat von mir persönlich nichts mit politischen Einstellungen zu tun,so als Info am Rande.
 
Das sind und werden Arbeitsplätze für die Zukunft, die weniger einer "Nachfrage" unterliegen. Die Bahn fährt sicher noch in 20 Jahren. Es gibt Werktätige/Arbeiter/Beschäftigte/Arbeitnehmer egal-die im Waggonbau Niesky die Arbeit verloren haben und auch bei der LEAG wird die Arbeit weniger. Es ist damit eines der wenigen Zukunftsmodelle hier im Osten. Ich empfinde diese Tatsache positiv, wenn es auch sicher negative Begleiterscheinungen in sich trägt. (Wir haben diese schon einmal nach 1990 durchlebt.)

Johannes
 
Für die einen ja, für die anderen nein. Aber das kümmert oft den Entscheider nicht. Ist ja nicht sein Geschäftsbereich, der dann drauflegt....
 
Mit etwas Kreativität könnte man die Leerfahrten ausnutzen?
Für eine Fahrt mit Reisenden bräuchte man wieder eine komplette Zugbesatzung, aber woher nehmen?

btw: ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob das tatsächlich ICE4 gestern Abend waren.
Es war nur ein kurzer Blick aus der RB49 vom Gl. 9 Richtung Spreewaldbahnhof und da standen zwei ICE im Dunkeln - daraus schlussfolgerte ich, es könnte Arbeitsvorrat fürs Werk sein.
 
Ich war vorige Woche in Lübbenau (Bahnstrecke Berlin- Cottbus). Am geschlossenen Bahnübergang zog eine Weißwurst in Richtung Berlin vorbei. Da es zwischen Bln und Cs keinen ICE- Verkehr gibt, sollte dieses für die Kleinstadt Lübbenau epochale Ereignis wohl mit dem neuen Bahnwerk in Cottbus zusammenhängen.
Ich habe nicht viel Ahnung, aber das Langschiff sollte ein ICE1 gewesen sein.

Da liegst Du etwas daneben, vor ca. 24 Jahren war schon mal ein ICE in Lübbenau! Da war Lübbenau sogar die Endstation, dort wurde er auf den Namen der Stadt getauft.

Außerdem gibt es über Lübbenau schon seit Jahren eine Umleiterstrecke, die auch ICE-tauglich ist.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Na und zur BUGA in Cottbus 1995 gab's auch ICE-Besuch.
 
Für eine Fahrt mit Reisenden bräuchte man wieder eine komplette Zugbesatzung, aber woher nehmen?

btw: ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob das tatsächlich ICE4 gestern Abend waren.
Es war nur ein kurzer Blick aus der RB49 vom Gl. 9 Richtung Spreewaldbahnhof und da standen zwei ICE im Dunkeln - daraus schlussfolgerte ich, es könnte Arbeitsvorrat fürs Werk sein.

Ich sach ja - alles nur noch kompliziert heute.....
Früher hatte wir eine schlecht gelaunte Schaffnerin und sind auch angekommen, wenn die sich nicht blicken ließ. Na dann fahrt doch leer....

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben