• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung 3achsige Rekowagen von Arnold

Von dieser Doppelentwicklung bin ich auch nicht wirklich begeistert, aber was soll's... die Wagen werden sicher auch ihre Käufer finden. Ich hatte ja immer gehofft, dass sich noch einmal ein namhafter Hersteller der 4-achsigen Umbauwagen annimmt oder sich an die DSG-Schlafwagen heranwagt, zumal Schlafwagen der DSG auf dem Laufweg nach West-Berlin auch regelmäßig durch die DDR gekommen sind.
 
Na da warten wir mal ab was PIKO so bringt? Überraschen würde es mich nicht. Das Tillig sich sein "Brot & Butter" Modell aus der Hand nehmen lässt ist für mich wieder einmal unverständlich. Jaja die Formen haben die Sebnitzer bis zum Erbrechen genutzt aber in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben und Umsatz generieren ist ja auch nicht schlecht.
 
Tillig hatte Jahre lang Zeit mal sein Modell zu überarbeiten, nun ist der Zug abgefahren.

Vielleicht bringen sie ja noch den Schlafwagen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Butter gehört in Kühlwagen und nicht rekonstruiert.
Meine persönliche Modellbahnwelt hätte ein paar andere Wagen besser vertragen als schon wieder Rekos. Aber macht mal, vielleicht taugt der Postler was.

Poldij
 

.... Doppelentwicklung.

Gibt's in anderen Spuren auch. Konkurrenz belebt das Geschäft. Isso im Kapitalismus.
Immer das gleiche Geheule um Doppelentwicklungen.
 
Unfassbar oder?
Im Umkehrschluss immer das gleiche Geheule, wenn's dann mal wieder das nicht gibt was es noch nicht gibt.
Kapitalismus ist auch maximaler Gewinn.
Fällt bei Doppelentwicklungen auch wech.
Kaum zu glauben, ist aber so. Und manchmal macht Konkurrenz auch so manches zu nichte.

Und eines vergaß ich noch - andere Spurweiten haben auch einen größeren Fundus an Herstellern einhergehend mit einem dementsprechenden umfangreichen Angebot, von dessen Vielfalt wir in TT immer noch träumen können.
Auch wenn unsere Spur die letzten Jahre schon ganz schön aufgeholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut jetzt fehlt noch Tillig. Den Unterbau haben sie ja schon neu konstruiert. Jetzt kommen ja von denen die Umbauwagen und die Rekos passen ja auch drauf.
 
Bis wann liefen denn die Vorbilder? Ich kann mich nicht dran erinnern, nachwendisch welche gesehen zu haben.
Mit Magerkeks? Realy....?
Meines Wissens nach begann die Ausmusterung bereits Ende der 1980er Jahre. Mit der Gründung der DB AG waren automatische Türblockeinrichtungen vorgeschrieben. Diese konnten bei den Rekos nicht verwirklicht werden, deshalb verschwanden sie 1993 endgültig aus dem Betriebsdienst
 
Weshalb wurden einigen Gepäckwagen noch DB-Kekse angeklebt wenn sie schon 1993 verschwunden waren?
Verstehe diese Logik nicht.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach [...] verschwanden sie 1993 endgültig aus dem Betriebsdienst
Einfach Quark. Sowohl die Bghw wie auch Dag liefen noch mit DBAG-Keks; also nach 1993. Ausmusterung wie oben geschrieben 1994/95. Und es waren nicht die letzten Reisezugwagen mitohne Türschließeinrichtung. Die Bm 232 ohne die Ausstattung waren noch 1997 anzutreffen.

Dass die Ausmusterung bereits in den 1980ern begann, kann daran liegen, dass die geplante Lebensdauer rund 25 Jahre betrug. Eigentlich hätten die Wagen nach den ursprünglichen Plänen Ende der 1980er schon verschwunden sein sollen.
 
TB (5) 0 Türblockierung war das in erster Linie Auschlaggebende Kreterium. Die Bghw erhielten sie, dies wurde sogar mit einem Feuerschild im Fußraum des Einstieges mit Schlagbuchstaben kenntlich gemacht. (TB EBO Konform)
Ihr habt wohl, bezüglich der Rekowagen aneinander vorbei geschrieben (2/3 und 4 Achser unterschiedlich betrachten)..? Bei den Dag Wagen mußte keine TB nachgerüstet werden, da sie für die öffentlich Reisende nicht zugänglich waren.

Gab es überhaupt Schiebe-, Falttüren die eine nicht manuelle (Vorhängeschloß) TB besaßen..?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3-achsigen Reko-Gepäckwagen liefen in Mecklenburg auf jeden Fall noch einige Zeit nach der Gründung der DB AG in Nahverkehrszügen auf Nebenbahnen. Die 4-achsigen Reko-Gepäckwagen liefen auch noch etwas länger. Ich kann mich noch an einen dieser Wagen in chromoxidgrün erinnern, bei dem noch Türblockierung und Türschließeinrichtung nachgerüstet worden sind. Dieser Wagen war noch nach 1995 eine Zeit lang mit 3 modernisierten Bmh (1 ABy und 2 Byu) zwischen Neubrandenburg und Bützow unterwegs. Später stand dieser Wagen dann noch in Schwerin. Eingesetzt wurde er nach meiner Erinnerung dort zwischen 2 Bm232 als Nahverkehrszug zwischen Schwerin und Büchen.
 
Der Hersteller hat das auf seinem Facebook-Auftritt bekannt gegeben.

Andi
 
TB0 kamm doch erst um die 2000 rum für den Nahverkehr , weit später für Fernverkehr.
 
Gibt es auch nichtöffentliche Reisende?

Ich würde meinen, ja. Hobos, best. Betriebseisenbahner bei Ausübung ihres Berufes, Dienstpendelnutzer, DDR Flüchtlinge die versuchten sich unter dem Dach in Y-Wagen zu verstecken und bestimmt keine Fahrkarte besaßen*...;)

* Reine Vermutung meinerseits

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben