• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 92.7 von MBHG?

Arcon

Foriker
Beiträge
1.926
Reaktionen
335 3
Ort
HVL
Auf der "Andreas Modellbahnseiten" bin ich in E-Lok-Teil des TT-Kataloges auf die E 92.7, eine Doppel-Lokomotive der DRG gestoßen: Bild .
Als Hersteller ist "MBHG" vermerkt.

Hat irgendjemand Infos, ob es die Lok in TT wirklich gibt und wie man mit dem Hersteller in Kontakt treten kann? Ich habe von der Firma noch nie etwas gehört.

Gruß
Arcon
 
Auf der HP die Per in "Modell-Übersicht und mehr" verlinkt hat findet sich ein weiteres Fahrzeug was von MBHG gebaut wurde. Ein ET88...
Nun stellt sich mir die Frage des "Wer ist das" noch mehr!
- Scheint sich auf Epoche II spezialisiert zu haben. Unter DRG sind noch viel mehr Fahrzeuge in die Datenbank eingetragen worden!
Eine E92.7 gab's wohl auch mal von Klunker.
 
Hallo E-Fan,
wo finde ich denn diese Homepage "Modell-Übersicht und mehr"?

Ansonsten habe ich jetzt über den Buschfunk erfahren, dass die beiden letzten Buchstaben von MBHG für Holger Grobel stehen sollen.
Allerdings ist das nicht viel. Kennt jemand diesen Herrn und seine Firma? Sören Horn verteibt seine Modelle doch auch unter seinem Namen, oder täusche ich mich jetzt?

Gruß
Arcon
 
Hallo,

ich habe vor kurzem irgendwo die Adresse des Herstellers der E 92.7 gelesen und glücklicherweise aufgeschrieben:

Modellbau H. Grobel
Görlitzer Straße 23
D-15232 Frankfurt/Oder

URL oder eMail war leider nicht dabei - schade.

Das Bild im Beitrag #1 sieht jedenfalls absolut vielversprechend aus, ist aber wohl das HO-Modell - oder?
 
ach man! - Olle Schnarchnase! :img:
Hier gucken! Per hat in seinem Thread eine Adresse verlinkt. Wenn man dieser folgt kommt man auf die beschriebene Übersicht.
Mal schauen wann ich das nächste mal in FF/O bin. Werd da gleich versuchen alles Wissenswerte auszuloten!

Edit:

Ich hab grad auf der HP vom TT-Kurier noch eine weitere Adresse gefunden:
Modellbau Grobel
Juri-Gagarin-Ring 4
15236 Frankfurt/Oder
(Stand 06.06.2005)
Wohnt da jemand in der Nähe?
 
Ja wo denn nun wirklich? Waren aller guten Dinge nicht 3? :gruebel:

HEP Modellbahnen u. Zubehör Grobel
Am Hedwigsberg 4
D-15232 Frankfurt/Oder
(0335) 525773
 
Hallo,
Hier mal ein paar Angaben zum Vorbild:
Diese Loks (es waren neun) wurden 1923/24 an die KPEV geliefert, um erfahrungen mit dem Tatzlagerantrieb zu sammeln. Jede Lokhälfte hatte 3 Tatzlagermotoren. Die Loks wurden ab 1926/27 als E92 71-79 bezeichnet und ab 1930 hatten sie eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h (vorher 50 km/h). Anfang 1945 wurden sie von Schleßien nach Mitteldeutschland (Bw Leipzig-Wahren) umbeheimatet. Im März 1946 wurden sieben Loks in die Sowietunion verschleppt und bis auf E92 72 kehrten alle anderen zurück. Bis Mitte der 60er Jahre wurden sie verschrottet.

Quelle: "Das große Loktypenbuch" Transpress Verlag
 
Schaut mal alte TT-Kuriere durch. Ich meine da stand immer eine Kleinanzeige mit solchen Modellen und Katalog für 20,-DM (?). Ich habe nie so ein Modell zu sehen bekommen und kenne keinen der eins davon hat.
 
Also die Adresse mit der Telefonnummer ist wohl veraltet. Telefon ist abgeklemmt und ein Freund, der auch in Sachen MBHG "ermittelt" erzählte, dass das die Anschrift eines früheren Modellbauladens in einem Einkaufszentrum gewesen sei, dieser Laden aber nicht mehr erxistiere.

Was mich besonders stutzig macht ist die Tatsache, das es auch keine Telefonnummer gibt.
Wo gibts denn heute noch eine Firma, die kein Telefon hat, kein Fax, kein E-Mail und deren Produkte auch keiner zu kennen scheint.
Schon komisch....

Gruß
Arcon
 
Zurück
Oben