• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn für den Enkel

Reinhold

Foriker
Beiträge
69
Ort
Vogtland
Hallo, ich grüße Euch.

Erstmal zu mir, ich bin der Reinhold, 67 Jahre alt. Ich komme aus Plauen im Vogtland.

Nun zu meinen Fragen.

Ich möchte meinem Enkel gerne zu Weihnachten eine TT Bahn schenken. Nun ist es so ca. 40 Jahre her, dass ich das letzte Mal eine Modellbahn in den Händen gehalten habe und wie ihr euch denken könnt habe ich dazu 'ne Menge Fragen.

Zunächst einmal muss das ganze in einem finanziellem Rahmen bleiben. Und Platz ist wie immer auch nicht wirklich.

Nach langem Suchen in verschiedenen Online Läden und Ebay habe ich mich fürs erste für das " Super Startset " von Kühn entschieden. Dieses Preis Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht nicht zu schlagen. Ich sag es aber aufs neue, ich bin Laie und habe eigentlich keine Vergleichsmöglichkeit. Ich kenne jetzt nur Kühn und Tillig Gleismaterial. TT Filigran fällt bei mir raus, da ich weder die Finanzen noch die Augen ( im Sinne von Sehschärfe) für solch feine Sachen habe.

- erste Frage:
Welche Gleisfiguren kann ich denn überhaubt mit diesem Set aufbauen ?

- zweite Frage
Wieviel Platz würde das ganze benötigen ?


Mein Enkel Jonas würde natürlich gerne einen ICE über die Anlage rauschen sehen und auch sonst alles, was die moderne Bahn zu bieten hat. Was das angeht werde ich im TT Angebot ja fündig, wenn man sich es leisten könnte, aber das ist eine andere Baustelle.

Ich habe von meinem Sohn noch ein paar Sachen übrig, die bei mir im Keller rumstehen, da währe eine Regionalbahn in rot, wen ich der Verpackung trauen darf ist das alles von Kühn, eine BR 110, zwei Wagen und ein Steuerwagen. Zwar ist dort einiges abgebrochen ( Trittstufen, Geländer usw... ) aber auf den ersten Blick noch nutzbar.
Dann noch eine E Lok von Piko mit einigen Kontainerwagen von Tillig, Piko und Lorenz Modellbahnen ( kann das sein oder ist hier einfach eine andere Verpackung verwendet worden - ich habe von dieser Firma nie etwas gehört - na ja in 40 Jahren tut sich ja bekanntlich einiges .. )

Auf Anfrage bei meinem Sohn, der inzwischen in Kanada lebt, habe ich erfahren, dass diese Modelle digital sind, was auch immer das nun wieder für mich bedeutet. Ich solle mir doch bei EBAY eine Roco Multimaus besorgen.
Was bedeutet das für mich ? Ich habe diese " Mäuse" mal beobachtet und damit kommen wieder ca. 100 € auf mich zu.
Wozu brauche ich das und muss das sein ?

- dritte Frage

kann ich mit dieser EBAY Multimaus diese Züge steuern ? Wenn ja wie ?

Ich hoffe, ich habe fürs erste nicht zu viel verlangt, aber ich würde meinem Enkel Jonas gerne eine kleine ( ! ) Modellbahn bauen un dafür das vorhandene rollende Material nehmen, auch wenn es digital ist und ich dafür wohl noch ' ne Menge lernen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon mal

mit freundlichen Grüßen Reinhold
 
Hallo, erstmal :welcome:

Zu Frage 1: Schau mal auf die Homepage von Kuehn,da ist der Gleisplan abgebildet.
Zu Frage 2. Leider ohne die Angabe von Maßen,wird wohl so ca 1200x800 mm haben.
Zu Frage 3: Kann ich dir keine Angaben machen,weil ich konventionell Analog fahre.

Es wird sich aber sicher der eine oder andere Boarder noch zu Wort melden.
Ich hoffe dir ein kleinwenig, betreffs des Gleisplans für das Startset, geholfen zu haben.

Gruss Mattze
 
Hallo Reinhold,

das sind tatsächlich eine Menge Fragen, die sich aber mitunter mit Blick in die entsprechenden Handbücher und Anleitungen lösen lassen ;)

Bezüglich des Gleis-Startsets - ich nehme an es ist -> dieses hier - siehst Du schon in der Skizze, was damit gleisplanmäßig anzufangen ist. Nicht viel, aber schon mehr als mit meinem alten BTTB-Startset... Zur Abschätzung des Platzbedarfs und ggf. erforderlicher Ergänzungsstücke kannst Du diesen Plan oder eine andere Figur, die Dir gefällt, mit den Gleisstücken einfach mal lose auslegen und nachmessen.

Wenn die vorhandenen Loks digitalisiert sind bedeutet das, dass Du sie entweder wie dazumal mit einem klassischen analogen Trafo bewegen kannst oder eben mit der Multimaus. Digitales Fahren hat den Vorteil, dass Du keine stromlos schaltbaren Gleisabschnitte u. ä. mehr brauchst, um mehrere Triebfahrzeuge auf einer Anlage mit einem Stromkreis einsetzen zu können. Du brauchst die Multimaus für die digitalen Loks nicht unbedingt, sie funktionieren auch analog. Digital zu fahren hat aber unbestrittene Vorteile und bringt mehr Spaß bei wenig bis gar keinem Schaltungsaufwand.

Um die Loks zu steuern, gibst Du Ihnen "Adressen" und programmierst mit der Maus bestimmte Parameter. Dann heißt es nur noch Adresse aufrufen und am Regler drehen. Wie das alles geht, steht in der Bedienungsanleitung der Maus, die Du hoffentlich mitgeliefert bekommst. Wenn nicht, findest Du Sie -> hier zum Download. Der Schwarze Kasten ist auch wichtig, das ist der Verstärker. Ohne den hilft die Maus alleine gar nichts...

Kann Jonas schon Zahlen und Buchstaben? Das wäre hilfreich für die Bedienung der Maus und damit der Züge...

Willst Du ihm gleich eine Anlage bauen, oder reicht das Tisch- bzw. Teppichoval mit Weichen erstmal?

Soweit zunächst, viel Spaß!

EDIT: Da war ein anderer Matze schon schneller. Aber doppelte Info hält manchmal besser.
 
Hallo, auch ich bin absoluter Neuanfänger und steuere auf die 50 zu,...:allesgut:
Für mich sind die fachlichen Sachen auch vollständig unverständlich.
Ich kann dir maximal mit einer Aussage zur Multimaus helfen: Mit etwas Verhandlungsgeschick kostet hier in Leipzig eine Multimaus 70 bis maximal 75 Euro neuwertig mit voller Garantie.
Lass dir da nix bei Ebay für mehr Eus andrehen. :argh:
 
Mein Vater hat auch die stolze 70 überschritten und ist begeisterter TT Anhänger.
Allerdings kann er auch so mit den "neumodischen" Sachen ala DIGITAL die ich habe so garnix anfangen.

Zu deinem Problem Reinhold (was eigentlich keins ist)

-Mit Kühn Super Startset liegst du richtig. Ich denke du meinst das Angebot mit den 3 Gleispackungen in einem.

und Lorenz Modellbahnen ( kann das sein oder ist hier einfach eine andere Verpackung verwendet worden - ich habe von dieser Firma nie etwas gehört - na ja in 40 Jahren tut sich ja bekanntlich einiges .. )
Ja es hat sich einiges getan und Nein es wurden keine anderen Verpackungen verwendet.

Auf Anfrage bei meinem Sohn, der inzwischen in Kanada lebt, habe ich erfahren, dass diese Modelle digital sind, was auch immer das nun wieder für mich bedeutet. Ich solle mir doch bei EBAY eine Roco Multimaus besorgen.
Was bedeutet das für mich ? Ich habe diese " Mäuse" mal beobachtet und damit kommen wieder ca. 100 € auf mich zu.
Wozu brauche ich das und muss das sein ?

Da du vom alten Schlag bist könntest du ganz einfach analog weitermachen.
Du brauchst keine Multimaus oder sonstige Mäuse.
Die digitalen Loks fahren auch analog.
Solltest du dennoch digitales Equipment wünschen ist das hier nicht mit paar Sätzen zu klären.

Nun gilt es für dich noch herrauszufinden wie du weitermachen möchtest und was du noch wissen willst.
Übrigens wie alt ist den der Enkel?

Mit freundlichen Grüßen verbleibend
Jean
 
Wenn die Loks eh schon digitalisiert sind,
wäre die Anschaffung eines analogen Fahrtrafos Perlen vor die Säue. Da kostet ein ordentlicher auch ganz schön Geld.

Sinnvoller wäre es m.E., eine Lokmaus 2 mit schwarzem Kasten und dazu einen preiswerten Halogen(licht)trafo zu erwerben. Gerade für den Neueinsteiger bzw. für's kleine Kind bietet die Lokmaus 2 einen unkomplizierten Einstieg ins digitale Fahren.

Vor irgendeiner Anschaffung solltest Du aber noch einmal die 'Beutestücke' von Deinem Sohn durchsehen - wer digitale Loks besitzt, hat meistens auch eine Digitalzentrale...
 
Richtig! Versuch's doch einfach digital! Wenn mein auf die 80 zugehender Vater es schafft, nach eigenhändiger Installation von Hard- und Software mit seiner Enkelin zu skypen, dann bekommst Du die Geschichte mit der Lokmaus auch hin.
 
Hallo,

ersteinmal Danke für eure Antworten.

Also ich denke schon, dass ich es irgendwie hinbekommen werde, die Sachen zum fahren zu bringen auch wenn es digital ist. Das ist ja sicher auch keine Hexerei.

Nochmal zu den Gleisen, ich meinte nicht das normale Startset mit den drei Weichen, sondern eher das große " Super Startset" mit den neun Weichen.
Dafür habe ich noch nirgendwo eine Art Aufbauanleitung gefunden. Mich würde aberb sehr interessieren welchen Gleisplan ich damit verwirklichen kann.
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann war das große Set eine Kombination aus drei normalen, oder? Das mit der Aufbauanleitung ist so 'ne Sache. Unser Hobby lebt davon, dass man baut, was man interessant findet und was einem gefällt. Insofern würde ich Dir vorschlagen, dass Du einfach mal anfängst, die Gleise lose auszulegen und guckst, welche Figur Dir gefällt und auf dem zur Verfügung stehenden Platz überhaupt realisierbar ist. Wenn Du etwas gefunden hast, machst Du ein Foto oder eine Handskizze, lädst die hier hoch und wir können dann noch Tipps geben.

@nexam: könntest Du den Plan mal zippen und die .zip hier hochladen? Dann hätte man schonmal einen Werkzeugkasten... Danke.
 
Es gibt auf der Kuehn Hompage einen Gleismuster-Bogen,im Maßstab 1:1.
Den kann man sich kostenlos herunterladen und beliebig oft kopieren.Danach
die Teile ausschneiden und so schon einmal einen Gleisplan konstruieren, ohne
jedesmal die Gleise auf-bzw abzubauen.
 
Hallo,

nachdem ich mich jetzt mal etwas informiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, doch Tillig Modellgleis zu nutzen, einerseits wegen der scheinbar immer noch auftauchender Probleme mit den Weichen, andererseits wegen der fehlenden Innenbogenweichen.
Wird zwar wohl etwas teurer aber es soll ja funktionieren.

Meinen zur Verfügung stehenden Platz habe ich nun auch eingegrenzt. Leider wird es wohl nicht mehr als 160 x 100 cm.

Nun fehlt mir noch die passende Idee. Ich kann mich gut zurückerinnern, mit meinem Sohn damals an der Modellbahn gespielt zu haben. Wir hatten damals so ein Fertiggelände mit einer acht in der Mitte und einem kleinen Bahnhof vorn. Ich hoffe einige von euch wissen welche Anlage ich meine.
Wir hatten damals schon viel Spaß damit.

Ist es denn evtl. möglich solch eine Anlage, bzw. Gleisplan mit Modellgleis auf der Fläche zu realisieren ?

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo Reinhold,

das du vom Kühngleis Abstand nimmst kann ich in 2 Punkten verstehen:

1. die Optik der Tillig Bettungsgleise entspricht (bis auf die mangelhafte Bettungsoptik) deiner ICE Trasse - hier ist da Kühn oder Kuehn Gleis eher in alter Holzschwellenoptik unpassend.

2. die hoffentlich nur "noch" fehlenden Gleiseelemente.

Sonst sage ich frei heraus: Tillig hat auch Weichenprobleme und kein zeitgemäßes Modellgleis (Höhe etc.), etwas was die Preise in meinen Augen nicht rechtfertigt.

Ob digital oder nicht ist Geschmackssache - auch das wirst du, sofern die Entsprechende Energiezufuhr steht, hinbekommen.

Besten Gruß nach Plauen!
 
einerseits wegen der scheinbar immer noch auftauchender Probleme mit den Weichen, andererseits wegen der fehlenden Innenbogenweichen.

Probleme an den Weichen sind zu mit 99,9% auf falsche Spurmaße der Radsätze zurück zuführen. Habe ich erst gestern an einer V36 wieder festgestellt.
Fehlende Bogenweichen sind bei der Anlagengröße natürlich ein ernstes Problem. Aber such mal nach V180-Oli, der hat für seinen Junior auch eine schicke Rennstrecke mit dem Gleismaterial gebaut.

Tante Edit: Guggst Du hier...
 
...doch Tillig Modellgleis zu nutzen, ...
Leider wird es wohl nicht mehr als 160 x 100 cm.
...Nun fehlt mir noch die passende Idee.

Aber such mal nach V180-Oli, der hat für seinen Junior auch eine schicke Rennstrecke mit dem Gleismaterial gebaut.

Genau , mit Kühngleis. Was steht oben ?

Auf der Fläche sollte man sich mit seinen Wünschen einschränken.
Vielleicht blätterst Du -> hier noch durch?
->Der wäre noch empfehlenswert.
Alternativ im www. bei G-Bilder Gleispläne für kleine Anlagen eingeben.. (hat manchmal einen gewissen Spaßfaktor.)
 
Ich glaube, die Entscheidung, welches Gleis es nun wird, ist noch nicht festgemauert.
160x100cm sind natürlich recht knapp. Da das Modellgleis von Tillig den etwas geringeren Radius hat und dort auch Bogenweichen, DKW schon verfügbar sind, sollte der Plan, den ich mit Kühngleis gebaut habe, damit dann schon gehen. Zumal er wohl der Anlage mit der Acht entspricht, die dem TO schon zu DDR-Zeiten als Fertiganlage Spass gebracht hat.
 
Probleme an den Weichen sind zu mit 99,9% auf falsche Spurmaße der Radsätze zurück zuführen. Habe ich erst gestern an einer V36 wieder festgestellt.

Morgen,

hier muss ich nochmal kurz fragen was für eine V36 gefahren wird - eine BTTB oder eine Tillig?
TT liegt bei mir derzeit auf Eis da ich nur BTTB habe und eben diese bei Tillig wohl die Weichen nicht schaffen (eben wegen dem Spurmaß).
Kann man dies dort auch einstellen oder müsste mann die Räder abdrehen? Und wie sieht es bei Kühn und BTTB aus - hat da schon jemand Erfahrung ob die auch in den Weichen abheben? Bei den Waggons habe ich schon auf moderne Radsätze umgestellt.

(Ja ich weiß die BTTB Loks sind nicht so wertig aber mein Herz hängt daran, da sowohl mein Dad als auch ich damit als Kinder gespielt ahben und das meine Tochter auch noch tun soll ;)) Sonst liebäugel ich schon mit der ein oder anderen Piko Lok)
 
Und wie sieht es bei Kühn und BTTB aus - hat da schon jemand Erfahrung ob die auch in den Weichen abheben?
Die kleine Spielanlage mit dem Kühngleis, die ich voriges Jahr begonnen hatte, ist seit dem im Einsatz. Es laufen BTTB-, Kühn-, Piko-, Tillig-, Rocomodelle usw. Alle ohne Probleme! Einzig die Dampfloks sind etwas zickiger. Aber ist das Spurmaß eingestellt, gibt es auch da keine Probleme. Nur die normalen der Moba ansich, die auch mit anderen Gleissystemen auftreten.
Spurmaß lässt sich bei allen Fahrzeugen richten, die ich kenne.

Einfach: Die Weichen sind bedeutend besser wie die EW1 von Fa.Tillig. Vielleicht reicht das jetzt endlich mal als Anhaltspunkt...
 
Vielen Dank, dann weiß ich das sich das Warten auf die Bogenweichen lohnt :applaus:
 
Hallo,

ich hab nun mal versucht einen Gleisplan zu basteln, ich mache das das erste mal, also habt etwas Nachsicht mit mir.

Also im Großen und Ganzen bin ich schon recht zufrieden damit. Was mir nicht gefällt ist, dass ich, wenn ich in den Bahnhof einfahre icht auf jedes Gleis wieder ausfahren kann, da brauche ich noch eine Lösung, oder besser gesagt, eure Hilfe.

Auch in Richtung "Hardware" habe ich heute den ersten Schritt gemacht und mir drei Bogenweichen und etwas gerades und gebogenes Gleis gekauft. Das Gleis soll aber vornehmlich in die Tunnel, da ich die sichtbaren Strecken aus " Selbstbaugleis" mit Betonschwellen bauen will, nun muss ich noch ungefähr ermitteln wieviele Meter Gleis ich brauche. Das ganzen nur um ersteinmal wieder ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Eines liegt mir aber noch auf dem Herzen, habe ich Alternativen zu den Tillig Weichenantrieben ? Mich hat's heute fast hingesetzt, als ich den Preis für einen Antrieb gehört habe ( ca. 15 € ) ?!

Viele Grüße, Reinhold
 

Anhänge

  • gleisplan II.jpg
    gleisplan II.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 155
zum Gleisplan, der rot gekennzeichnete Bereich ist sehr grenzwertig, da dürfte so gut wie kein Zug heil drüber kommen?!

Da Du mit WinTrack arbeitest ein Tip zum erfassen der Gleislängen.
Du klickst mittig auf das erste Gleis hinter einer Weiche um dieses zu markieren, dann entweder Rechtsklick und den Menüpunkt "Gleisabschnitt markieren" oder unter "Extras" den Punkt "Länge des Gleisabschnittes" klicken. Damit markierst Du immer alle Gleise zwischen 2 Weichen und bekommst unten rechts angezeigt wie lang der Gleisabschnitt zwischen den Weichen ist.
 
Um bei dieser Weichenkonstellation denn 43mm Gleismittenabstand gewährleisten zu können, sind Zwischengleise notwendig. Oder stattdessen Flexweichen, die in ihrer Geometrie entsprechend angepasst werden können.

Bei Flexgleisen kann man sich durch anzeigen der Eigenschaften Rmin anzeigen lassen, dieser sollte immer größer 310 mm sein. Er wird auch beim Einfügen unten rechts in der Statuszeile angezeigt und so lange das Flexgleis nicht bestätigt wurde mit den Mausrad korrigiert werden. Dies wurde z.B. bei meinem Beispiel gemacht, um auf 345 mm zu kommen, ohne Korrektur wäre Rmin automatisch von Wintrack auf 254 mm festgelegt worden.

Wenniger aufwändig lässt es sich mit zwei EW2 und einer IBW lösen.
 

Anhänge

  • ooo.jpg
    ooo.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 75
  • oooo.jpg
    oooo.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 61
Danke für eure Hilfe, leider bin ich, wie schonmal geschrieben, seit zig Jahren aus dem Modellbahngeschäft raus und bin daher auf Hilfe angewiesen.

Der komische Schlenker im Gleisplan resultiert aus einer Flexgleiseingabe, ich wusste mir keine andere Lösung.

Hm, Abstellgleise, aber wohin ? Das bedeutet allerdings wieder Weichen und damit diese unverschämt teuren Antriebe.

Im Moment habe ich zumindest einen Gleisplan an sich, nur muss ich mich um die Feinheiten, wie eben diese Abstellgleise, kümmern.
 
Zurück
Oben