• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 02-2017

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.661
Reaktionen
1.379 74
Ort
Spreedorado
Erfreut habe ich heute schon Heft 2 des TT KURIER im Jahre 2017 aus dem Briefkasten genommen und nun schon einmal durchgeblättert.
Da mich die teilweise recht oberflächlichen Heftmeldungen hier immer mal wieder störten eröffne ich den Thread wieder etwas intensiver in der Inhaltsangabe.

Dazu gelegentlich meine Meinung.

Schönes Titelbild
Abgebildet ist die gelungen gestaltete Bahnhofsausfahrt eines wirklich außergewöhnlichen TT Modellbahnprojektes.

Editorial
Passende Worte und Rückblick auf das Modelljahr 2016 vom Chefredakteur


Probefahrt (früher Testbericht)
auf dem Prüfstand die T466.2 der CSD aus Sebnitz von Tillig
Nicht unbedingt mein Sammelgebiet aber sehr schöne Lok bzw. wohl ein gelungenes Modell
Wird es wohl trotzdem nie zu mir schaffen.

Da mir das Modell trotzdem gefällt habe ich etwas intensiver gelesen und dazu die Bilder betrachtet und siehe da, ein sehr interessanter Aspekt im Text/Test.
Hier bildlich grafisch dargestellt, rechts oben, Seite 5

Das Modell wurde mit verschiedenen Fahrreglern und mit bzw. ohne Decoder getestet.
Das Modell scheint gute Fahreigenschaften zu haben digital und analog. Letzteres getestet mit dem Tillig TFi Fahrregler.
Am schlechtesten sind die Fahreigenschaften mit ! Decoder im Analogbetrieb.

Dies erwähne ich hier extra, da ich ja von Modellen hörte, die eventuell mit "on bord" (fest eingebautem) Decoder erscheinen sollen.
Nun frage ich mich natürlich, ob diese dann auch für Analogfahrer so ausgeliefert werden soll.
Auf jeden Fall sieht diese Sache nicht so gut aus in der Auswertung hier bei diesem Modell.
Gefällt mir gar nicht dieser Trend bzw. diese Entwicklungsrichtung.
Wenn ihr dazu etwas sagen möchtet oder darüber diskutieren, fände ich es besser dies bitte in einem anderen Thread extra zu diskutieren.
Hier passt das dann doch nicht, aber ich wollte es erwähnen.


Zurück zum Modell ...es gefällt mir gut.

Fahrzeugporträt Vorbild
Universaltalente der CSD/CD/ZSR
T466.2 der CSD
Bericht natürlich passend zu Modell
Das muss ich noch lesen.


Anlagenporträt
Die Anlage der 3 Gubener TT Freunde im Visier der Kamera hier schön bebildert vorgestellt.

Klasse Anlage!
Ich kenne diese Anlage ja selbst aus einer Ausstellung und dadurch weiß ich,
kein noch so gut gemachter Bericht kann solch gut gemachte, schöne, interessante und detailreiche Anlage auf 6 Seiten entsprechend würdigen.
Schöner Bericht - Klasse Anlage
Hat das Trio sehr schön gemacht.
Ich weiß ja auch wie schwer das war zum Fototermin zueinander zu kommen ;)

AKTT-Info
Vorausschauende Worte gen Nürnberg im moderaten Rückblick nach vorn ;)

Firmenporträt
Heute im Portät der Kleinseriehersteller Michael Klunker
Kennen lernt man hier den Hersteller von Industrie-Gruben und Schmalspurbahnen bzw. deren Bausätzen.
Für mich besonders interessant das TTm Angebot.

Ladegut Kabeltrommel

Ein kleiner Bastel- und Praxistipp mit Bildern Bild-und Textlich von Sebastian Koch
Kabeltrommeln finde ich ja immer gut.

Medien - Literaturvorstellungen


Modellbaupraxis
Feldbahn-Verladerampe von Auhagen

Der Chef selbst hier verlädt Rüben auf seinem neuen Teil der Redaktionsanlage .
Schön gemacht!

Modell des Jahres 2016
Auswertung
Da bin ich persönlich wirklich immens hoch erfreut über das Ergebnis in einigen Kategorien.


Neue Modellbahnprodukte
Schon mal Bilder der Piko 102
Und ein neuer Figurenanbieter wird vorgestellt.
Endlich mal gute Bilder vom HÄDL RMMS mit gesteckten Seitenwandborden


Heft zwei des TT-Kuriers ist derzeit Heft eins für mich beim aktuellen Modellbahnliteraturkonsum ;)
Es gefällt mir sehr gut vom gezeigten Inhalt.
 
Sehr gut geschrieben.
Da wird das Warten doch mit etwas Ungeduld gemischt, bis der Kurier im Kasten liegt.
Danke für die tolle Eröffnung :)
 
Kann die Reihenfolge der Jahre nicht absteigend erfolgen, damit das aktuelle Jahr immer oben steht?
 
Zurück
Oben