• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DWW / DKW mit Rocomotion schalten

Andy65

Foriker
Reaktionen
60 1
Hallo, Digital Neuling braucht hilfe.
Ich möchte meine Weichensteuerung im Moment mit Multimaus und Co. jetzt auch mit Rocomotion schalten.
Gleisplan im Roco erstellt, nun zum Problem, bei der Vergabe der Weichen Add. im Rocomotiom bekommen DWW / DKW nur eine Adresse für zwei Antriebe? Bei 3 bzw. 4 Schaltbefehlen wie soll das gehn. Jeder Antrieb braucht doch eine Add aufn Decoder?

Danke Andy

Schau mal in deine Gleisbildsoftware als was du die Weiche definiert hast. Normalerweise wird diese als DKW definiert und dann kannst du da auch festlegen wieviel Kontakte. Muß auf 3/4 stehen damit du 2 Adressen zur Verfügung hast.
Wichtig ist das diese als DKW definiert ist.Da unterläuft manchen der Fehler einer einfachen Kreuzung.

MFG Jean

Ich kenne Rocomotion nicht, aber es gibt DKW mit einem und welche mit zwei Antrieben (erstere nicht in TT!). Das sollte sich in der Software konfigurieren lassen.

da stimmt irgendwo was nicht, ist als Ferndiagnose blöd zu erörtern.Ich habe nochmals überprüft...sowie du auf 3
/4 Kontakte stellst müssten 2 Adressen zu vergeben sein.Das einzige wo keine 2 Adressen vergeben werden ist diese Kreuzung.
eventuell nochmal löschen und neu einzeichnen.

MFG Jean

Ich habe zwar den TC Silber, aber das Einstellungsfenster sollte ähnlich aussehen.

Wie Rammsteinchen schon sagte, ist es wichtig, dass auch wirklich eine DKW gezeichnet ist. Die Anzahl der Kontakte muss bei einer solchen auf 3/4 stehen. Als Adresse wird nur die des ersten Antriebs angegeben. Als zweite Adresse wird automatisch die nächst höhere eingetragen. Es ist also wichtig, die Decoder entsprechend zu verdrahten.

Die freie Adressbelegung für den zweiten Antrieb ist, glaube ich, nur im TC Gold möglich.

Anhänge

• DKW.JPG
    DKW.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 92
jawolla
so siehts in Rocomotion und TC aus.

hier noch ein Bild von iTrain :D

DKW iTrain.PNG

MFG Jean

Jawoll, so sieht das bei mir auch aus.
Ich wusste nicht das nur die erste Adresse angezeigt wird, ist
etwas irreführend, grad für Anfänger.

Danke

Hier noch ein Bild von mir.

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 246
ist auch irreführend. Bei dir wird definitiv nicht die 2te Adresse angezeigt.
Siehe "Jenny LO" Bild so sieht es bei mir auch aus (Demoversion).
Auch wenn man da die 2te nicht einstellen kann wird sie zumindest angezeigt :gruebel:
Funktioniert es den wenigstens bei dir Andy?

MFG Jean

Ich nutze auch die Rocomotion mit dazugehöriger Software das Problem mit der DKW
-Steuerung hatte ich auch. Die Ansteurung ist über die Software nicht möglich. ich einfach zwei Weichen dafür eingesetzt läuft bei mir einwandfrei....
MfG Marco

Die Ansteurung ist über die Software nicht möglich.

ist aber nicht der Sinn.Da diese speziell für Roco aufbereitet wurde sollte diese auch für Roco gehen.
Die eigentliche Rocomotion-Software wurde von Freiwald Software entwickelt als Variante von TrainController™, der professionallen Software für Modellbahnsteuerung. Es basiert auf den langjährigen mit TrainController™ gemachten praktischen Erfahrungen. Die Software wurde speziell auf einfache Bedienung optimiert und ist sehr gut geeignet für kleinere und mittelgroße Anlagen. Rocomotion wurde ausserdem auf die Nutzung mit dem Roco-Digitalsystem zugeschnitten; die Systeme anderer Hersteller werden von Rocomotion nicht unterstützt.

und Andy steuert ja mit Multimaus und Co.

ich habe mal im Netz die anleitung für Rocomotion gesucht und gefunden.
Dort steht unter anderem...
Für Weichen mit mehr als zwei Zuständen wie z.B. Dreiwegweichen,einfache Kreuzungsweichen oder doppelte Kreuzungsweichen mit vier Magnetspulen werden zwei digitale Adressen belegt. Rocomotion verwendet hier der Einfachheit halber neben der eingetragenen selbsttätig auch die nächst höhere Adresse.

Daraus geht klar hervor das sich DKW s schalten lassen mit Rocomotion und die 2te digitale Adresse automatisch vergeben wird und somit nicht angezeigt ist.
Somit ist Andys gezeigtes Bild richtig.

Einfach mal ausprobieren.

MFG Jean

Habe mal alle Weichenadressen kontrolliert.
DKW und DWW belegen 2 Adressen, man merkt das nur an der Lücke
in der Zahlenfolge. DKW Adresse 2 nächste freie ist die 4.
Zum testen bin ich noch nicht gekommen, brauche noch ne neue
Multizentrale.

Zurück
Oben