• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2 Weichen mit Magnetartikel Antrieb gleichzeitig digital schalten

Das mit dem Kettenpost war ich nicht. Oder unabsichtlich,weil Unfug, Und ich will keinem in die Schuhe. Und bei analog musste man auch immer schaun, ob die Leistung ausreicht. Im digi schalten die Weichen nacheinander. Da gibt es nicht das Problem mit zu wenig Strom. Und ich hab keinen Koller oder so, das was Stardampf meint, funzt schon. Nur ICH mach's nicht so. Der TO hat ja nur nachgefragt und ich hab geantwortet. Sorry dafür.

Bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es in #46, also unter #44 + #45 auf 2 von mir verfassten und unmittelbar aufeinanderfolgenden Postings stand und ich mich angesprochen fühlte. So schnell geschehen Mißverständnisse. Manchmal ist ein bisschen weniger eben mehr....:nuisgut:
Hättest #44 und #45 auch zusammenlegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon recht, aber was soll die Wertung? Ich steuere nun Mal jede Weiche separat an. Fühle mich dadurch sicherer. Und die IEK Decoder sind zuverlässig und preiswert , da sehe ich nicht wirklich Sinn im Kombischalten. Ist wie gesagt, meine Meinung.
:bindafuer
Nicht nur Deine Meinung, da sind wir schon zwei! Schon das sequentielle Schalten ist ein nennenswerter Vorteil.
 
@ Stardampf, es ist in #46, mein Post, geschrieben. War ich aber nicht . Hätte ja auch keinen Grund. Und jetzt bitte wieder lieb,es gibt andere Sorgen. Bleibt gesund
 
Okay, ich war der Kettenpost. Bei mir macht gerade das Internet Probleme, wahrscheinlich zuviele Zugriffe, bin da wohl zu ungeduldig und hab doppelt geschickt. Sorry an alle
 
Zwei Weichen, die parallel geschaltet werden sollten (Gleisverbindung) einzeln zu schalten, ist nun mal Blödsinn.
Die große Bahn macht es aber auch nicht. Und wenn ich die nachbilden will, kann es nicht sooo falsch sein, die Modellweichen auch einzeln zu schalten. Andere Nachbildungen kosten auch Geld, also ist das kein Argument für das Sparen von Ausgängen.

@Stardampf: was konkret gefällt dir daran nicht? Ok, für den Schattenbahnhof magst du Recht haben, aber sonst möchte ich mehr als die Bewertung lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'große Bahn' braucht auch in jeder Lok einen Lokführer.
Steuerungstechnisch ist die Modellbahn dem 'Vorbild' jedenfalls um Lichtjahre voraus.
Das einzig wichtige Argument für 'das Sparen von Ausgängen' ist das Budget des Anlagenbauers und im 'unnütze Kosten vermeiden' kann 'das Vorbild' dem kleinen Manne definitiv nicht das Wasser reichen.
 
Sorry, aber das Argument zieht nicht. Wozu Signale, wenn eh keine Lokführer in den Loks sitzen, warum halten die P Züge in Bahnhöfen, wenn eh keine Fahrgäste mitfahren. Ja wozu überhaupt Züge und Bahnhöfe, wenn sie keinen Transportauftrag haben. Nein, das ist alles unnütz nach deiner Ansicht und kann, nein muss daher weggelassen werden, will man wirklich sparsam sein.
Und da gehe ich nicht mit.
 
...Per, muß nicht sein :D
Bei mir können neun Lokführer ihre Lok fahren (wenn auch nicht, drin sitzen ;) ) die blauen Mäuse für die Strecke, die "bunten" für Rangieraufgaben (da Kabel-/Ortsgebunden).
Die neunte Maus (rot) liegt gerade auf der Arbeitsplatte...

DSC_1879.JPG

Also kann, im geringen Maße, schon jeder (Modell-) Lokführer auf Signale achten... ;)
 
Zurück
Oben