• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2 Weichen mit Magnetartikel Antrieb gleichzeitig digital schalten

In der Steinzeit hat man da eine Autoglühlampe von 10W ( reicht tatsächlich bei einem Antrieb) oder 21W in die Rückleitung aller Spulenantriebe geschaltet. Wenn dann ein Antrieb nicht innerhalb der üblichen 10..20msec geschaltet hatte, leuchtete die auf und man wusste, bei welchem Antrieb die Endabschaltung hakte.
So hat man eben früher die Dächer gedeckt.
 
Autoglühlampe: Nicht nur als Überlastsicherung bei der Moba - dieses einfache Schutzprinzip unter Ausnutzung des niedrigen Kaltleiterwiderstandes kam auch in der Lautsprecherbox BR 25 mit einer 21 Watt Blinkerbirne als Kaltleiter zum Schutz des Hochtöners zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh es gibt so viel zu bedenken.....!! Ehrlich alleine zu Hause wäre ich von einen Defekt zum anderen den steinigen Weg gegangen. Danke für die Anregungen!
Aus der Schaltung von ateshci wollte ich die Anschlüsse 1 (noch frei), die laut Beschreibung potentialfrei zu schalten sind, für die Herzstücke nehmen.

Der Hinweis von amazist ist auch wertvoll. Endabschaltung!
Laut Produkthersteller:
"Die Weichenantriebe sind mit einer Endabschaltung versehen. Diese ist aber nur wirksam, wenn der Antrieb die Endlage erreicht. Erreicht der Antrieb die Endlage nicht (z. B. Verunreinigungen im Bewegungsbereich der Zungen) und wird mit Dauerspannung angesteuert, kann es zu einem Defekt des Antriebes kommen"

Über den Anschluss an den Kontakten mit Nr. 2 habe ich da nicht sowieso immer permanent Strom an den Weichenantrieben anliegen?

Naja 1 Relais ist jetzt gekauft. Wird wohl morgen kommen. Die Praxis ist noch immer der beste Beweis. Im Testaufbau versuchen....
Den Gedanken ob ich den WD10 mit 2 gleichen Adressen programmieren kann, muss ich noch weiter verfolgen....
 
@Accord
Puhh es gibt so viel zu bedenken.....!! ....
Den Gedanken ob ich den WD10 mit 2 gleichen Adressen programmieren kann, muss ich noch weiter verfolgen....

Ich habe mir die Anleitung für den WD10 mal runtergeladen und überflogen. Es sieht so aus, dass beim WD10 eine freie Adress-Vergabe nicht möglich zu sein scheint.
Die hier so gehypte Relais-Schaltung würde ich persönlich so nicht wegen der unsicheren Endabschaltung realisieren. Man könnte ggf. mit PTCs absichern, ist allerdings auch nicht ohne "Aber" ....
Bei mir werden diese Antriebe wegen meines Bedürfnisses an Sicherheit und Zuverlässigkeit ausschließlich mit zeitbegrenzten Impulsen angesteuert (i.d.R. reichen da 250ms). Weichenpolarisierung, da, wo notwendig, mit je einem bistabilen Relais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Schaltung mit den beiden Relais ( wobei man dann noch jedem Antrieb einen eigenen Kontaktsatz spendieren kann ) ist genau so zu benutzen, wenn man auf die Herzstückpolarisierung verzichten kann. Der WD10 hat ja die standardmäßige Einstellung 'Impulsausgabe' und deshalb habe ich es mit den beiden Relais gezeichnet, denn im Dauerbetrieb würde eine Relaisplatine reichen. Ein 1sec langer Impuls führt niemals zum Durchbrennen der Spulen.
PTCs sind für die Absicherung bei Dauerbetrieb hier nicht gut geeignet, denn dazu braucht man noch parallel zu ihnen eine Anzeige für den Störungsfall -> mehr Aufwand, wozu eine extra Glühlampe, wenn man es schon umsonst hat? Der durch die Lampe reduzierte Dauerstrom ist zwar höher als beim PTC, aber der macht der Antriebsspule nichts aus. das habe ich schon x-mal ausprobiert.
 
"Den Gedanken ob ich den WD10 mit 2 gleichen Adressen programmieren kann, muss ich noch weiter verfolgen.... "
Das funktioniert nicht, aber man kann mit einer Adresse mehrere Ausgänge schalten. Also 1+3 auf Adresse 1 rot und 2+4 auf Adresse 1 grün.

Lumi
 
man kann mit einer Adresse mehrere Ausgänge schalten
kann ja sein, daß es funzt, ist aber m.E. Perlen vor die Säue.
Ein (oder zwei) Relais anzuklemmen sollte sich ein Modelleisenbahner schon zutrauen und sooo selten kommen parallel zu schaltende Weichen schließlich nicht vor, daß der Kostenfaktor für die zusätzlich verbratenen Decoder vernachlässigbar wäre.
 
Moin,
Ich habe die Folgeschaltung lt. Gebrauchsanweisung von Tiiligs Unterflurantrieben im Einsatz. Natürlich rein analog wird erst eine und dann die gegenüber liegende gelegt.
Das spart zwei Strippen und verhindert eine Stromspitze.

Es wären theoretisch mehrere Weichen so hintereinander schaltbar, aber die Logik ist dann analog nicht mehr so einfach beherrschbar. Bei zwei gegenüber liegenden Weichen ist’s aber klar.

Grüße Ralf

Übrigens musste ich erst zwei solche Verbindungen überbrücken, weil wahrscheinlich der Umschaltkontakt verschlissen ist.
 
kann ja sein, daß es funzt, ist aber m.E. Perlen vor die Säue.
Ein (oder zwei) Relais anzuklemmen sollte sich ein Modelleisenbahner schon zutrauen und sooo selten kommen parallel zu schaltende Weichen schließlich nicht vor, daß der Kostenfaktor für die zusätzlich verbratenen Decoder vernachlässigbar wäre.

Es funktioniert.
Mal abgesehen davon, hast Du natürlich Recht.
Andererseits, alles was zusätzlich verbaut ist, kann auch zusätzlich Störungen verursachen. Da hat wohl auch jeder seine Philosophie.

Lumi
 
kann ja sein, daß es funzt, ist aber m.E. Perlen vor die Säue.
Ein (oder zwei) Relais anzuklemmen sollte sich ein Modelleisenbahner schon zutrauen und sooo selten kommen parallel zu schaltende Weichen schließlich nicht vor, daß der Kostenfaktor für die zusätzlich verbratenen Decoder vernachlässigbar wäre.
Du glaubst wohl gar nicht, wie billig ein Decoder ist, den man sich selbst auf Basis eines Microcontrollers schnitzt?
 
Der TO hat eine Frage gestellt, sie wurde ihm ausführlich beantwortet, und jetzt geht es los. Täglich grüßt das TT-Board Murmeltier....
 
Die Relais sind noch nicht geliefert. -> das probiere ich noch aus!
Aber der Weg über den WD10 über 2 gleiche Adresse mehrere Weichen zu schalten ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich habe versucht über die CV#1 ud CV#35 die Decoder Adressen der Gruppe A (1-4) und B (1-4) jeweils gleich zu belegen. Laut CV Werte ist das eingestelllt, aber geht irgendwie nicht. Immerhin war es meine erste Decoder Programmierung. Nur ein Reset auf auf Werkseinstellung hat geholfen.
Was aber funktioniert hat 2 Decoder mit gleicher Adressbelegung der Ausgangsgruppen :) Decoder 1 auf Adresse 1-8 und Decoder 2 ebenfalls. Ob ich das dann später über Software händeln kann, muss sich noch herausstellen....
Auf alle Fälle haben mir die vielen Hinweise echt geholfen! Danke.
VG Accord
 
zum WD10 mach mal zum Testen auf Gruppe A:
CV 57 =1 (Betriebsart)
CV 144=5 ,CV 145=10 (Ausgang 1 + 3 und 2 + 4 werden gleichzeitig angesteuert)
CV 160=15; CV 161=15 (Zusammenfassen der Ausgänge)
CV 128 bis 131 =1 (Effekt: Impuls 1x)

Adresse 1rot schaltet dann 1 + 3
Adresse 1grün schaltet dann 2 + 4

Schöne Grüße
Lumi
 
Du glaubst wohl gar nicht, wie billig ein Decoder ist, den man sich selbst auf Basis eines Microcontrollers schnitzt?
Doch, ab vier Euro.
Hier geht es aber um einen vorhandenen WD10 und der kostet zwischen 30 und 40 €.
 
Du glaubst wohl gar nicht, wie billig ein Decoder ist, den man sich selbst auf Basis eines Microcontrollers schnitzt?
Das mag sein, nützt aber nichts, wwenn man mit seinem Wissen hinterm Berg hält. Ätsch - ich weiß wie es preiswert geht - verrate es Euch aber nicht. Ausserdem glaube ich kaum, dass es mit Leiterplatte entwerfen, Bauteile beschaffen und bestücken, sowie Programmierung bei billig bleiben wird.

@Accord Probier das mit den Relais mal aus das passt schon fürs erste als "Schaltverstärker".
 
4 Koppelrelais auf einer kleinen Platine - in diesem Fall zur Potentialtrennung einer 24V= SPS Spannung von der 16V~ Moba Spannung. In diesem Fall ohne Gleichrichter an der Relaisspule da es für meinen Einsatzzweck nicht erforderlich ist. Ok. nicht jeder hat die Möglichkeit mit Eisen(III)Clorid zu ätzen - aber wenn man nicht viele braucht tut es auch eine Loch- oder Streifenrasterplatine.

Freilich kann man mehrere Ausgänge auf eine Adresse programmieren - aber irgendwo hatte ich mal gelernt, das Ein- und Ausgänge Geld kosten. Wenn man natürlich Ausgangskarten verkaufen will lässt man beim programmieren bei jedem Ausgangsbyte 2 Bits weg.....

Doppelpost, Sorry: Edit war war abgelaufen.
 

Anhänge

  • DSCF0692.JPG
    DSCF0692.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF0693.JPG
    DSCF0693.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
BITTE keine Kettenposts.
Danke.

@Stardampf was hast du für ein Problem? Es ging um Meinung, das ist meine. Wenn du statt dussliger Bewertung was zu sagen hättest, wäre es besser gewesen. Immer die selben wo meinen besser zu sein, schade. Sorry, wenn ich falsch liegen sollte, erklärt hast du ja auch nichts.

Hab versucht, der Rechtschreibung genüge zu tun, man weiß ja nie.

zum WD10 mach mal zum Testen auf Gruppe A:
CV 57 =1 (Betriebsart)
CV 144=5 ,CV 145=10 (Ausgang 1 + 3 und 2 + 4 werden gleichzeitig angesteuert)
CV 160=15; CV 161=15 (Zusammenfassen der Ausgänge)
CV 128 bis 131 =1 (Effekt: Impuls 1x)

Adresse 1rot schaltet dann 1 + 3
Adresse 1grün schaltet dann 2 + 4


Schöne Grüße
Lumi

Schaltet doch aber jede Weiche anschlussmäßig wieder einzeln, oder?
 
Schon recht, aber was soll die Wertung? Ich steuere nun Mal jede Weiche separat an. Fühle mich dadurch sicherer. Und die IEK Decoder sind zuverlässig und preiswert , da sehe ich nicht wirklich Sinn im Kombischalten. Ist wie gesagt, meine Meinung.
 
Habt Ihr hier auch den zu Hause sein Koller oder was?
Im anderen Tread sind sie auch kurz vor dem Kloppen!
Dann macht mal lieber eine Wohnraumbegehung und klingt Euch für eine Weile hier aus!
24 Stunden auf einer Feuerwache ohne Einsatz bei 30 Mann viel Spaß, da heißt es Rücksicht nehmen sonst ist der TEUFEL los !
Was ist Rücksicht ?

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Bei konventioneller Steuerung (ohne Digitalkrams) käme bei bestimmten Konstellationen kein Mensch darauf, Weichenpaare nicht parallel zu schalten. Warum sollte man das 'bei digital' ändern?
 
Zurück
Oben