• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2 Weichen mit Magnetartikel Antrieb gleichzeitig digital schalten

Accord

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
2
Ort
Dietzenbach
Ich möchte 2 Weichen über den Kühn WD10 gleichzeitig über 1 Digitaladresse schalten. Der Decoder schafft es zwar, aber nicht immer beide.....
Ich nehme für die Antriebe nicht den digitalen Strom. Im Moment kann ich analog und über die Multimaus (z21) die Weichen schalten.
Bei der Suche im Internet bin ich auf die Firma IEK mbh gestoßen. Gibt es mit diesen Relais schon Erfahrungen bei aktiven TT Fans?
Was würdet Ihr mir empfehlen?

VG
Accord
 
Wenn der Ausgang nicht genügend Leistung verträgt, dann würde ich einen Verstärker (einfach mit einem Transistor zu realisieren) dahinter schalten. Aber keine relais (zu teuer und anfällig). Je nach Magnetartikel kann es aber auch sein, dass der Impuls vom Decoder nicht lang genug ist - da kenn ich mich jetzt weniger aus, wie die da arbeiten. Hast Du mal die Betriebsanleitung gewälzt?

Luchs.
 
Schalte besser jede Weiche einzeln. Das ist sicherer. Und bei IEK gibts Decoder zu sehr guten Preisen. Der WD10 ist bei mir nur für Lichtsignale, weil da keiner an ie Preis / Leistung kommt
 
Ich schalte schon länger 2 Weichen (EW1 mit Roco-Antrieb) gleichzeitig an einem Ausgang mit dem LS150 und hatte noch nie Probleme.
Klaus
 
Weichenantriebe sind Tillig 83531 oder 83532 mit max. 1A
Kühn WD 10 hat aber auch nur 1A als max. Ausgangsstrom

16V DC externer Trafo
z21 als Digitalzentrale mit Fleischmann Multimaus
Ich habe versucht an einen Anschluss des WD10 gleichzeitig 2 Magnetartikel zu schalten. Auf 20 Schaltvorgänge kommt ca. 1 Fehler. Das ist mir zu unsicher.
Die WD10 und die Weichenantriebe habe ich jetzt da. Alles auf ein anderes System umzustellen, muss auch nicht sein.

Speziell für die Doppelten Gleisverbinder (https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-83211.html) möchte ich keine 4 Adressen an der Multimaus durchschalten. Eigentlich reicht eine digitale Adresse. 2 Weichen Adressen wären auch noch möglich.
Es wird immer Weichenkombinationen geben die zusammen geschalten werden müssen.
Die Nachrüstung mit Signalen und Haltestrecken wäre so auch möglich.
Ich möchte mir auf keinen Fall später eine Steuerung über PC verbauen.

Wie ich das über 1 Transistor lösen soll -> da reicht meine Kenntnis nicht aus.
VG
Accord
 
Eigentlich schaltet man ja Magnetartikel mit Wechselspannung - Beim Schalten mit einem Verstärkertransistor schaltet man mit Gleichspannung. (bzw mit einer Halbwelle)
Gerade die Tilllig Antriebe mögen Gleichspannung überhaupt nicht.
Warum machst Du an die Ausgänge nicht einfach 2 monostabile Relais mit mind.2 A Kontaktbelastbarkeit - damit kannst Du schalten was das Herz begehrt. Sollten Gleichspannungsrelais am Decoder brummen oder flattern schaltet man vor deren Spule einen Gleichrichter. Da solche Hilfsrelais meist eine wesentlich hochohmigere Spule als der Magnetartikel besitzen "schont" es den Decoderausgang im Gegensatz zu 2 Magnetartikeln an einem Ausgang. Es reicht ein Relais mit einem Schließer /Wechsler. Sollte es 2 derer haben so kann man jedem Antrieb einen eigenen Kontakt spendieren. Das "schont" wiederum das Hilfsrelais.
Schau mal hier https://www.pollin.de/search?query=Relais&channel=pollin-de&sid=JCpH1eP0Tmg8HryUchgGrksKAFExTA
 
@Accord : Das Problem kenne ich. Bei 2 Weichen an einem Ausgang spricht dessen Überstromschutz an.Eine mögliche Lösung: Jede Weiche kommt an einen eigenen Ausgang. Beide Ausgänge erhalten aber die gleiche Adresse ! Sie schalten damit synchron.
Ob der WD10 das ermöglicht, weiß ich leider nicht. Es gibt aber Decoder, wo man Adressen beliebig vergeben kann.
 
ohje da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Der externe Trafo hat 16V AC.

Den Link habe ich mir abgespeichert.
Aber selbst mit 2 Monostabilen Relais habe ich das nicht hinbekommen.
https://www.ebay.de/itm/Relaisplati...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Mit diesen Artikel kann ich zwar mit 2 Relais Bahnstrom und Signale schalten, aber keine 2 Weichen. Klar über eine Relais Kette könnte es gehen. Aber ob das gut und sinnvoll ist???
Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler :(
Mit den folgenden Artikel habe ich es auch nicht hinbekommen. Da die Umschalter nicht potentialfrei sind würde ich immer den Decoder "kurzschließen"
https://www.ebay.de/itm/5-St-Univer...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Irgendwo war ich Optimist und der Meinung das es für diese Anwendungen schon Lösungen gibt.

VG
Accord
 
@Accord
bevor dieser Thread ins Endlose abgleitet:
Verbinde erst einmal Deine Antriebe, die Du schalten willst, jeweils grün und rot sowie schwarz miteinander. dann klemmst Du den shcwarzen Draht an eine Klemme Deines 16V~ Trafos an und einmal rot bzw grün an die andere Klemme kurz dranhalten. Wenn sich die beiden Antriebe dann jedesmal bewegen, kannst Du weitermachen. Wenn das nicht so ist, ist Dein Versorgungstrafo zu schwach und muss durch einen leistungsstärkeren ersetzt werden. Dann erst können wir hier über weiteres Anschließen , relais etc. reden!
 
Genau so. Da das Relais nun mal mit 2 Wechslern daherkommt könntest Du jedem Weichenantrieb je eine Relaishälfte zuordnen, das senkt die Belastung der Relaiskontakte. Denn dieses Miniaturrelais kann nur 0,5 A schalten (bezogen auf 125V). Besser wäre eine Belastbarkeit von 2-5A.
Nur dass ich mir dafür keine Platinen für XX Euro kaufen würde. Bei Kauf eines Relais mit Gleichrichter ist man mit rund einem Euro pro Stück dabei.
Früher haben wir Relaisschaltungen mit ausgeschlachteten Telefonrelais gebastelt. Damals hat man sich noch mit Einzelheiten und Grundlagen auseinandergesetzt, nicht nur mit zusammenstöpseln und "geht nicht rufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist
Um Gottes Willen, dann müsste man sich ja mit Löten, Printplatten u. ä. auseinandersetzen...das ist doch heutzutage viiieel zu anstrengend. Man ist gewöhnt, für alles eine App ( sprich fertig Arbeit ) zu haben.
 
Nun gut, wenn 5 Euro für ein Relais nicht teuer sind ... . Aber klar, für eien Transistorschaltung musst Du etwas Elektronik verstehen und Löten können. Dann bist Du aber - je nach Transistor - dafür bei deutlich unter einem Euro. Wenn nicht, sind solche vorgefertigten Schaltungen sicher besser.

@amazist: ich verwende viele Magnetantriebe mit Halbwellen - das funktioniert bei denen problemlos. Reinen Gleichstrom verwende ich tatsächlich auch nicht, steuere aber auch alles analog. Ich sehe bei Gleichstrom aber nur ein Problem beim Funkenabriss der Endabschaltung - vor allem beim alten Standardantrieb ein leidliches Thema.

Luchs.
 
Bei vielen gehört so ein Lötkolben doch noch immer zum täglichen Handwerkszeug.
Wenn man damit mal nicht lötet kann man sich auch ne Sonnenuhr brennen.
Allerdings hatte der hier verwendete 125Watt. und stammt noch von meinem Opa. Qualität von früher...
 

Anhänge

  • IMG-20200331-WA0003.jpg
    IMG-20200331-WA0003.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
@amazist: ich verwende viele Magnetantriebe mit Halbwellen - das funktioniert bei denen problemlos. Reinen Gleichstrom verwende ich tatsächlich auch nicht, steuere aber auch alles analog. Ich sehe bei Gleichstrom aber nur ein Problem beim Funkenabriss der Endabschaltung - vor allem beim alten Standardantrieb ein leidliches Thema.

Luchs.

Ich auch - aber mit einem auf 20V abgewickelten 24V Industrie-Trafo. Damit schaltet es bei der Verwendung einer Matrix besser. (Halbwellenbetrieb) Genau das Thema mit dem Abrissfunken hatten wir auch schon mal erörtert.
Lieber kurz mit "Bums" als zu langes braten. (ist beim Löten auch angebracht)
 
… ich seh schon, dass Thema wird wohl doch endlos ...

Das Relais kostet so gesehen nicht 5,- €, sondern bloß ein paar Cent. Zu 5,-€ wird es doch bloß durch die fertige Platine mit der Gleichrichtung, die dafür ein bisschen Zeit spart und dazu führt, dass Du bloß ein paar Schraubklemmen montierst. Das ist eine fertige und einfache Lösung. So viele DGVs wird der Accord bestimmt nicht auf seiner Anlage haben.

Der zusätzliche Transistor zur Schaltverstärkung muss auch irgendwie irgendwo drauf gelötet werden - ordentlich soll es ja dann auch sein. Hat auch keiner gesagt, dass das nicht geht, aber das dauert unter dem Strich auch seine Zeit.

Hier gilt einfach das Abwägen zwischen Preis und Zeitaufwand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt immer im Kopf :wall: -> Danke @ateshci
Die Abtrennung der externen Einspeisung von WD10 ist eine gute Lösung. Zumal ich mit Deiner Schaltung auch die Herzstücke versorgen kann ohne zusätzlichen Aufwand :) Der Nachteil ist ich kann den WD10 nur für Mehrfachschaltung von Weichen nutzen. Die anderen Weichen muss ich auf die anderen WD10 legen. Aber das ist machbar!

Ja ich bin neu hier im Board aber Bemerkungen wie "zu doof zum Löten", "nur stöpseln".... sind Wertungen über Meschen die eine Frage stellen. Aus meiner Sicht möglicherweise zutreffend, aber nicht sachdienlich.

@amazist -> Ich dachte das Forum bietet die Möglichkeit Fragen zu stellen, wenn man selbst nicht weiter kommt. Jeder hat Schwächen und Stärken. Schön zu lesen das Du früher "....ausgeschlachteten Telefonrelais gebastelt hast" Früher bin ich auch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen. Anstatt eine Sonnenuhr zu brennen, würde ich beim Umgang "mit Anderen" nachdenken. Entschuldige bitte die Bemerkung.
Nach über 35 Jahre Pause in der TT Modellbahn, werde ich mit Sicherheit kein Elektronik Studium aufnehmen. Ich bin froh wenn ich mir viele Themen im digitalen Bereich nebenberuflich in der Freizeit aneignen kann. Für ALLES wird die Lebenszeit nicht ausreichen. Selbstverständlich kann eine Frage "Wie habt Ihr das gelöst" nicht strafbar sein. Soll das Ziel sein, das keiner mehr eine Frage stellt??

Die fachlichen Hinweise waren für mich wirklich hilfreich und wertvoll. Danke an alle die mir mit Ihrer Zeit und Wissen geholfen haben. Das war deutlich die Mehrheit.
VG
Accord
 
An der Schaltung von athesci gibt es nichts zu wackeln.
Der Treiberausgang liefert 1A, also können eine oder mehrere Relaisspulen problemlos
angesteuert werden.
Ich habe den Vorteil, dass ich die Antriebe mit 16V~ problemlos schalten kann,
Accord hat dafür einen getrennten Trafo.
Und ich habe den Vorteil der galvanischen Trennung zwischen den Lastkreis von 16V~
und der Betriebsspannung der Steuerung, so dass ich Verkopplungen und Störimpuls-
einschleifungen vermeiden kann, die durch die Endabschaltung des Magnetantriebes
und dessen hohen Schaltstrom von 1A entstehen .

Viele Grüße Wolfgang
 
Accord,
den kleinen Spaß am Rande einfach ignorieren.
Ist von niemanden böse gemeint.
Leider gibt es auch welche die die einfachsten Sachen nicht mehr können, aber eine sehr große Klappe haben.
Nim es locker und leicht.

MfG Opa Bandi 60 + 4 !
 
Ja ich bin neu hier im Board aber Bemerkungen wie "zu doof zum Löten", "nur stöpseln".... sind Wertungen über Meschen die eine Frage stellen.

@amazist -> Ich dachte das Forum bietet die Möglichkeit Fragen zu stellen, wenn man selbst nicht weiter kommt. Jeder hat Schwächen und Stärken. Schön zu lesen das Du früher "....ausgeschlachteten Telefonrelais gebastelt hast" Früher bin ich auch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen. Anstatt eine Sonnenuhr zu brennen, würde ich beim Umgang "mit Anderen" nachdenken. Entschuldige bitte die Bemerkung.
Nach über 35 Jahre Pause in der TT Modellbahn, werde ich mit Sicherheit kein Elektronik Studium aufnehmen.

Die fachlichen Hinweise waren für mich wirklich hilfreich und wertvoll. Danke an alle die mir mit Ihrer Zeit und Wissen geholfen haben. Das war deutlich die Mehrheit.
VG
Accord
Sorry mit der Sonnenuhr....
Im Grunde meinte ich mit dem Beitrag #9 nichts anderes als im folgenden in #13 mit den von Dir genannten Relaisplatinen erörtert wurde. Nur eben preiswerter wie man aus dem Link zu Pollin hätte herleiten können. Dass du nun ein Studium aufnimmst verlangt ja keiner. Aber die Relaisdaten sollte man schon ablesen können. Auf den von Dir gekauften steht 0,5 A und damit wirst Du nicht lange Freude haben wenn Du damit 1-2 Magnetartikel mit je 1A schalten willst. Aber das weißt Du ja alles und deshalb halt ich jetzt meine Klappe..

Darum: Mach es wie die Sonnenuhr - zähl die schönen Stunden nur. :)
Ich hab noch mal überflogen - das Wort "zu doof" hat nun niemand ausser Dir selbst ins Rennen gebracht.
"Wenn man damit mal nicht lötet, kann man sich auch ne Sonnenuhr brennen."
Da steht auch nicht von nicht löten können. Ich wollte nur mal die Vielseitigkeit eines Lötkolbens darstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Relaisdaten sollte man schon ablesen können. Auf den von Dir gekauften steht 0,5 A und damit wirst Du nicht lange Freude haben wenn Du damit 1-2 Magnetartikel mit je 1A schalten willst. Aber das weißt Du ja alles und deshalb halt ich jetzt meine Klappe..

Entschuldigung, aber wer alles lesen kann, ist klar im Vorteil. Da steht nämlich auch drauf, dass bei 30V 2A pro Kontakt geschaltet weren können, oder anders ausgedrückt, die Kontaktbelastung ist 60W. Wohlgemerkt bei Gleichstrom, der für die Kontakte in diesem Fall die üblere Belastung als Wechselstrom darstellt. Weshalb, kann man hier lesen. Also Accord, Du darfst diese Relais ruhig benutzen. Wenn Du allerdings die freien Kontakte zur Herzstückpolarisierung benutzen willst, musst Du
a) Den WD10 auf 'Signalbetrieb' programmieren und
b) sichr sein, dass die Endabschaltung der Antriebe auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwischt....(Leider gehöre ich immer noch zu der Sorte Spezis die ausreichend Reserve bevorzugt und nicht alles an der Leistungsgrenze betreibt)
Also Dauerbetrieb - das wäre mir bei Tillig Impulsantrieben auch zu heiß.
sichr sein, dass die Endabschaltung der Antriebe auch funktioniert.
Wer kann sich da schon sicher sein.
Aber das jeder machen wie die Dachdecker - nur nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben