• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Ich will aber die 131 001 unbedingt haben, denn die war beim mir ums Eck beheimatet, auf der bin ich als kleiner Stift öfters mal mitgefahren...
Ich hab von ihr, glaub ich, paar Fotos. Copyright allerdings Fehlanzeige...

Mir war so, dass die ersten 131er andere, nämlich normale, Lokschilder hatten. Also nicht die russischen Emaileschilder.
Grund war wohl, dass sie noch als 130er beschriftet geliefert wurden...:gruebel:
 
Die Lok steht im Bw Halle P/ Museum, wurde aber m.E. kaum gezeigt, da noch nicht (vollständig) museumsgerecht aufgearbeitet.
Vielleicht findet sich ja ein Händler, der die Lok als 130 081 anbietet.

MfG
 
Mir war so, dass die ersten 131er andere, nämlich normale, Lokschilder hatten. Also nicht die russischen Emaileschilder.
Dem war so. Es fällt auch an der Seite auf: Loknummer und Deutsche Reichsbahn auf getrennten Platten. Der Schriftzug Deutsche Reichsbahn war deutlich unterhalb der Loknummer: http://www.br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&file=lts_116_54&action=image&position=1
Werksseitige war alles auf einer Platte direkt unter dem Fabrikschild: http://www.br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&file=lts_170_55&action=image&position=1. Der Wechsel war zwischen der 131 017 und 018. Was nicht heißt, dass es keine 131 018ff. mit DR-Nachbauschildersatz gab.

Vielleicht findet sich ja ein Händler, der die Lok als 130 081 anbietet.
Sind nicht (Farb)Änderungen nötig, um zum Lieferzustand zu kommen? Weiße <-> beige Zierlinie, Rahmenfarbgebung, weiße Einfassung der mittleren Frontleuchte, angesetzte Leiter am rechten Puffer, ... ?
 
Sicher wäre es nicht allein mit einer anderen Nummer getan, aber mit gewissen Kompromissen halte ich eine 130 081 ohne Formänderung für machbar.
Aus dem Bauch heraus meine ich bei Pikos 131 001 auch die breiteren Trittbleche an der Stirnseite zu sehen, aber die sind ja einzeln angesteckt.

MfG
 
...
Vielleicht findet sich ja ein Händler, der die Lok als 130 081 anbietet...
Du hast mit Absicht die Smileys weggelassen?

Bis zur 130 080-5 gehe ich mit.
Ich würde die 130 070-6 machen (wenn ich Piko wär) mit Coop. Roco. (Runde Lüfter, Frontschürze)
 
Du hast mit Absicht die Smileys weggelassen?
Nein! Siehe:
Grund war wohl, dass sie noch als 130er beschriftet geliefert wurden...:gruebel:
Bis 04/1973 kam alles als 130 an. Die erste Serie der 131 bis 017 wurde innerhalb der "normalen" 130er abgenommen (130 080 erst nach der 131 017). Welche Nummern allerdings die langsamen 130er hatten? 130 081 wäre durchaus möglich. Auch 130.1 war noch frei.

Bis 131 026 sind die Loks langsame 130er gewesen, ab 130 027 gab's mehr Vereinfachungen: z.B. keine Vorbereitung für Widerstandsbremse und Lieferung mit "richtigen" Schildern.
Entgegen der oben gemachten Aussage, wurde bis 131 026 als 130 geliefert. Weshalb ich oben nur bis 017 schrieb - :gruebel:
 
So wie es aussieht, sind die ersten 131 im Januar 1973 im Raw Dessau abgenommen worden und haben dieses bereits als 131 xxx-y beschildert verlassen (Bild von 131 001 in EK "Die DR ... 1973" S.49).

Eine Fahrt aus eigener Kraft mit Beschilderung als 130 081ff. ist deshalb zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

MfG
 
Danke Euch beiden,
den Text von Oli hab ich zwar gelesen, in dem Zusammenhang aber warscheinlich nur überflogen.
 
Der Formensatz von Piko ist so variabel, da werden noch weit mehr Formvarianten der 130/131 kommen. Mit eckigen Schutzkästen der E-Bremse, mit runden E-Bremslüftern, 4 verschiedene Varianten Frontgriffstangen, große und kleine Front- und Seitenfenster und gemischt, lange kurze Trittbretter an der Front, mit langer/kurzer Schürze, Schneepflug, 2 verschiedene Arten Kühlerlüfter, Abgasschalldämpfer und, und, und. Da kann man Piko problemlos 10-15 Modelle abkaufen und jede ist in den baulichen Details vorbildgerecht verschieden umgesetzt, quasi ein Fest für Nietenzähler und Vorbildfanatiker. Pikos 130/131 ist echt ein Meisterwerk der Formbaukunst geworden. So einen extrem variablen Formbausatz gab es noch nie in TT, nicht mal annähernd!
:romeo:
 
Woher Du wissen her?
Schön wäre das, Vitrinen voller Ludis.
 
Kurze Frage zum PIKO BR131:

- lange Trittbretter an der Front - im Internet habe ich einige Bilder mit solchen Trittbretter gefunden aber nur fur spatere Einsatzjahre (1986, 1989 usw.). Sind solche lange Trittbretter typisch fur bestimmte Exemplare oder nur fur spatere Einsatzjahre (seit wann?).
- Schneepflug - war schon beim Indienststellung eingesetzt oder erst spater?
- Farbgebung - sind solche Farben fur fruhere oder spatere Epoche IV typisch?

Also - im allgemeinen - zu welchem Period kann man dieser Modell ordern: IVb oder IVc?
 
Woher Du wissen her?
Schön wäre das, Vitrinen voller Ludis.

Du brauchst dir nur mal die Konstruktion des Modells genauer anschauen und über den TT-Tellerrand zu Pikos H0-130/131. Dann weißt du was da alles möglich ist und was für Formvarrianten in Zukunft noch kommen werden.

Allein für die Dachsektion der E-Bremse gibts 5 verschiedene Varianten, einmal flach mit kleinen Lüftungsschlitzen, flach und ohne Ĺüftungsschlitze, mit erhöhter Dachsektion und größeren Lüftungsschlitzen, dann schließlich mit runden Bremswiderstandslüftern auf dem Dach sowie zusätzlich mit eckigem Schutzkasten über den Lüftern.

Da kannste problemlos ne ganze Vitrine mit Pikos 130/131 füllen und keine ist baulich wie die andere.:huld: :joint:
 
- lange Trittbretter an der Front - im Internet habe ich einige Bilder mit solchen Trittbretter gefunden aber nur fur spatere Einsatzjahre (1986, 1989 usw.). Sind solche lange Trittbretter typisch fur bestimmte Exemplare oder nur fur spatere Einsatzjahre (seit wann?).
- Schneepflug - war schon beim Indienststellung eingesetzt oder erst spater?
- Farbgebung - sind solche Farben fur fruhere oder spatere Epoche IV typisch?

Also - im allgemeinen - zu welchem Period kann man dieser Modell ordern: IVb oder IVc?
Die verlängerten Tritte sind Nachrüstungen ab Mitte der 1980er Jahre. Wobei die Ausrüstung nicht zwingend war, tendenziell blieben die höheren Nummern verschont: http://www.br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&file=lts_116_57&action=image&position=6. Aber: Im konkreten Fall prüfen, dürfte bei der Literaturlage kein Problem sein.
IMHO ist der breitere Tritt an die angebaute Leiter gebunden: http://www.br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&file=lts_116_57&action=image&position=6 = Zustand des Modells.

Auch die Farbgebung entspricht dem Zustand nach ~1985 -> in jedem Fall Epoche 4c (Referenz NEM 806 D – Ausgabe 2008)
 
@ Oberst Klink:

Ja, die Schilder waren bei Lieferung "volle Schilder" aus Loknummer und Deutsche Reichsbahn - Schriftzug an der Seite.

Nur stand eben bei Lieferung der ersten 100km/h-Loks nicht 131 001 - 026 unter dem "Deutsche Reichsbahn", sondern wohl 130 081 - 100 und 130 103 - 108.
Deshalb hat die DR für diese Loks eigene, übliche Nietschilder gefertigt, als die BR 131 festgelegt wurde. Ab 131 027 wurden die Loks mit der nun richtigen Bezeichnung geliefert.

MfG
 
Die ursprünglich noch als 130er gelieferten und von der Reichsbahn "umgebauten" Maschinen erhielten normale Nummern- und Reichsbahnschilder. Die Reichsbahnschilder erhielten an der Montageluke ihren Platz.

Link Nachtrag: Ich war zu langsam

Die BR 131.1 hat es gegeben in Form von drei Maschinen 131 158, 131 160 und 131 164. Der Umbau einer größeren Anzahl von 130ern zu 131.1er war geplant, fand dann allerdings nicht statt.

mfg tommy
 
Die ursprünglich noch als 130er gelieferten und von der Reichsbahn "umgebauten" Maschinen erhielten normale Nummern- und Reichsbahnschilder. Die Reichsbahnschilder erhielten an der Montageluke ihren Platz.
Das heißt, die 131 001 ... 026 wurden vom Hersteller technisch als 130 geliefert und erst durch die DR zwischen Lieferung und Abnahme zur 131 umgebaut? Könnte die optischen Unterschied zu 131 027ff., die bereits entfeinert von Hersteller kamen, plausibel erklären. :top:

Danke für das Bild, die Lok sieht wirklich super aus. Wie ist das eigentlich mit der Beschilderung der Lok? Waren die Seitenschilder nicht komplette volle Schilder...ich meine die Nummer und das Deutsche Reichsbahn Schild zusammen?
Interessant, wenn die Frage nach der Antwort kommt:

Es fällt auch an der Seite auf: Loknummer und Deutsche Reichsbahn auf getrennten Platten. Der Schriftzug Deutsche Reichsbahn war deutlich unterhalb der Loknummer: http://www.br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&file=lts_116_54&action=image&position=1
Werksseitige war alles auf einer Platte direkt unter dem Fabrikschild: http://www.br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&file=lts_170_55&action=image&position=1. Der Wechsel war zwischen der 131 017 und 018. Was nicht heißt, dass es keine 131 018ff. mit DR-Nachbauschildersatz gab.
(Ich habe den ursprüngliche Fehler belassen. Der Wechsel erfolgte erst zwischen 026 und 027.)

Auf den bisher mir bekannten Bildern fällt mir auf, dass der Lokkasten der Piko 130 und 131 ein unterschiedliches Rot hat.
Das sollte so sein: Die Modell-130 hat das Rot des Lieferanten, die Modell-131 irgendein TGL-Rot aus der Instandhaltung. Oder "gealtertes" Original-Rot, das wirkte bei Loks ohne Neulackierung zu (D)DR-Zeiten immer sehr dunkel: http://www.br232.com/index.php?nav=1407385&lang=1&file=lts_2_59&action=image&position=1 (mit Diesel imprägniert?). Nach 1990 kam es zur massiven Ausbleichung.
 
131 001 bis 131 026 wurden nicht von der Reichsbahn "umgebaut", sondern wurden vom Hersteller als 130 081 bis 130 107 geliefert:argh:. Die Lokschilder wurden für diese Fahrzeuge bei der DR gefertigt. Daher die Unterschiede zu den anderen gelieferten Maschinen. Technisch entsprachen sie jedoch schon der zweiten Lieferung der BR 131 (131 027ff).

lg Dennis
 
Hallo TT-Freunde

darf stolz berichten, das auch ich seit heute Besitzer einer BR 131 001-0 bin.
Geliefert von CMS (darf man das hier sagen??) schnell und unkompliziert.
Da leider wenig zeit, muss gleich zur Schicht, und das WE ist auch schon ausgeplant, werden wohl erste Bilder erst nächste Woche folgen können.
Aber sicher ist bis dahin jemand schneller und hat die Bilder online gestellt.
Gruß an alle

der LausiTTzer
 
ich habe über die Suche hier im Thread noch nichts darüber gefunden, ob die Aufstiegsleitern seitlich an den Fronten als Zurüstteile beiliegen oder ob diese nicht nachgebildet wurden?
Da heißt es Suche optimieren!
Beitrag mit Bild: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=853074#post853074
Beitrag mit Wort:
..., angesetzte Leiter am rechten Puffer, ... ?
Ob die Leiter ab Werk angesetzt ist?

Oder bin ich wieder einmal falsch informiert und das Vorbild hatte diese Leitern nicht?
Das Vorbild hatte ab Werk keine Leiter. Die gab's erst später. In Abhängigkeit des dargestellten Zeitpunkts ist beides richtig und beides verkehrt.
 
Zurück
Oben