• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Kurztestbericht ER20 von Kühn

GoKruegi

Foriker
Beiträge
336
Reaktionen
7
Ort
Hier und da...wo es mir gefällt :-)
Kurztestbericht Neuheit Herbst 2006: ER 20-011 von Kühn-Modell


Vorbild:

Auf Grund fehlender Vorbilddaten und Vorbildwissen kann ich an dieser Stelle leider keinen Vergleich zw.Vorbild und Modell darstellen.
Gerne bin ich aber bereit eine Zuarbeit dazu von einem anderen Boardler in deren Namen hier nachzupflegen.


Verpackung:

Geliefert wird das neueste Modell des noch jungen Modellbahnherstellers Kühn in einer sehr ansprechenden, stabilen Klarsicht-Kunststoffverpackung, ähnlich der damaligen Arnold-Verpackungen für die Köf.

In dieser befindet sich eine Anleitung für den Digitaldecoder, der bei dieser Sonderaktion mitgeliefert wird!
Des Weiteren findet man eine kleine Tüte mit sämtlichen Ersatzteilen und Zurüstteilen, die für eine Erstversorgung notwendig werden könnten, ohne erst einen Händler bzw. den Hersteller aufsuchen zu müssen, wie z.B. Bremsschläuche, Motorkohlen & -federn, sowie Haftreifen!

Was ich vermisse, ist eine Anleitung zum Modell! Entweder ist diese aus Versehen nicht eingepackt worden, oder schlichtweg nicht vorgesehen.

Beim mitgelieferten Decoder handelt es sich um einen Steckdecoder aus gleichem Hause mit der Bezeichnung N025-P.


Äußerlichkeiten:


Der 1.Eindruck ist überzeugend!

Das Modell gefällt mit extra angesetzten Griffstangen an den Fronten, welche auch in der zum Lok-Kasten passenden Farbe lackiert wurden.
Weiterhin sind die Typhone, die Tritte an den Fronten, wie auch das Gehäuse der Klimaanlage(?) auf dem Dach extra angesetzt.

Bemerkenswert und überaus plastisch dargestellt sind die Lüfterimitationen auf dem Dach und die angedeutete Führerstandimitation.
Das sieht man nicht jeden Tag an einem TT-Modell.

Die Drehgestellblenden fallen detailliert aus, wobei die Bremsscheiben an den Rädern silbern lackiert wurden, und bei Langsamfahrt ungemein anziehend wirken.

Die Lackierung ist sauber, wenn auch nicht perfekt an einigen Stellen.
Auffallend ist eine zu dicke Silberlackierung, und eine nicht immer saubere schwarze Sickenfüllung am Lokkasten.
Leider hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Kühnmodell.
Vielleicht bessert sich das im Laufe der Produktion noch.
Vergleichen konnte ich aber mit dem Piko-ER20, der nicht zu dick lackiert war.

Die Bedruckung dagegen ist gestochen scharf und mehrfarbig ausgeführt (Hinweisschilder am unteren Lokkasten)! Sie gibt als Revisionsdatum den 24.05.2006 an, und verrät dem Besitzer, dass das Original ein Dienstgewicht von 80t bei einer Länge von 19,28m hat.


Inneres:

Das Gehäuse kann durch leichtes Spreizen an den 4 Ecken abgenommen werden, was sich als sehr leicht herausstellte.
Zum Vorschein kommt eine sauber ausgeführte Platine mit NEM-Steckplatz(6polig).

Weiterhin sieht man den 5poligen Motor mit seine 2 Schwungmassen.

Zwischen Platine und Kardanwellen ist sicher genug Platz, um einen Sounddecoder befestigen zu können, während der Lautsprecher seinen idealen Ort unten im extra eingeklinkten Tank(?) finden dürfte.

Die Lok hat 2 Haftreifen, jeweils diagonal auf einem Radsatz versetzt angeordnet.
Weiterhin besitzt die ER20 Kupplungsaufnahmen nach NEM mit KKK.


Fahreigenschaften:

Die sind, um es kurz zu fassen , einfach kritiklos!
Das Modell setzt sich sehr langsam in Bewegung, wobei die Beleuchtung selbst bei Minimalfahrt deutlich sichtbar erscheint!
Wohl bemerkt: sauber getrennt, je nach Fahrtrichtung in weiß/rot!
Auch, wenn dies der heutige Stand der Technik sein sollte, wissen wir, dass dies nicht überall so ist!

Das Modell lässt sich sehr feinfühlig regeln über den gesamten Bereich, und ist in jedem Geschwindigkeitsbereich sehr leise, also ideal für einen Sounddecoder!

Als Minimalgeschwindigkeit habe ich mit einem normalen Bühlertrafo von Tillig
2,6 cm in einer 1 Minute gemessen, was rekordverdächtig sein dürfte für eine nicht eingefahrene Lok im Maßstab 1:120, neben der T3 von Jatt.

Über die Zugkraft und den Minimalradius kann ich leider keine Aussagen treffen.


Fazit:
Dieses Modell ist mit seinem unverbindlichen Preis von 79,97 Eur, inkl. lastgeregeltem Digitaldecoder (bitte Aktionzeit beachten!) ein absolutes Musterstück für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Den perfekten Fahreigenschaften steht eigentlich nur eine (noch) nicht ganz ebenbürtige Lackierung gegenüber.
Für alle Epoche 5-Bahner eigentlich ein Muss, der dann nur noch zwischen der günstigeren Hobby-Variante von Piko, oder der etwas aufwendigeren Ausführung von Kühn entschieden werden brauch.

Beide Varianten haben Ihre Vorzüge.


Bilder:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Was ich vermisse, ist eine Anleitung zum Modell! Entweder ist diese aus Versehen nicht eingepackt worden, oder schlichtweg nicht vorgesehen.

Die Anleitung ist teilweise vergessen worden, liegt jetzt aber bei und kann für alle, die sie nicht haben, auf der Homepage (unter "Produkte -> ER20 (Herkules)" runtergeladen werden. Der direkte Link zum PDF ist >>hier<<

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben