• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest ER von Piko und Kühn - ein Vergleich

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.920
Reaktionen
6.915 72
Ort
Dresden
Hallo Boarder,
der nun folgende Text von Grembo war für 36 Stunden in der Moderation. Wir als Mods-Team haben diskutiert, ob der ganze Thread überhaupt wieder freigeschaltet werden sollte. Wir mußten uns zwischen Wegwerfen, Bearbeiten oder 1:1 Wiedergabe entscheiden.
Folgende Kritikpunkte (die vorallem Grembo betreffen):

- Man kann keinen Modellvergleich schreiben, wenn man eine vorgefasste Meinung hat und diese pausenlos einfließen lässt.
- Auf Grund der Reaktionen anderer Boarder scheint auch Vorbildwissen zu fehlen.
- Es ist einfach eine Frage des Anstandes, beide Modelle auch gleich zu bezeichnen und nicht einen Hersteller von Anbeginn zu beleidigen.
- Wir empfinden solche Texte als Provokation, die ganz bewußt Unruhe ins Board tragen und behalten uns Schritte gegen Grembo vor.
Aus diesem Grund haben wir den Text editiert. Alle lila hervorgehobenen Passagen sind im Sinne eines fairen Modellvergleiches geändert worden. Die Meinung von Grembo ist unverändert dargestellt.
Die bisher abgegebenen Meinungen der anderen Boarder haben wir in die Diskussion zu Grembos "Test" verschoben,
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=12341
oder ebenfalls editiert, solange sie sich auf Grembos Text bezogen.

Wir möchten unbedingt darauf hinweisen, daß es durchaus sehr gute Modell-Test im Board gegeben hat bzw. gibt. Diese sollten Maßstab sein!
Außerdem behalten wir uns vor, Beiträge wie von Grembo, in Zukunft ersatzlos zu löschen. Die Bearbeitung kostet unsere Freizeit.

Grüße, Dikusch

grembo schrieb:
Heute kam es bei mir zum Treffen der beiden Kontrahenten.
Der erste Eindruck täuscht leider über einige Schwächen an den Modellen hinweg.
Jetzt wir aber mal genau hingeschaut!

Angetreten sind Pikos ER 20 010 und Kühns ER 20 011

Bild 1 die Frontansicht

Bilder sagen mehr als Worte.
Die Schwarze Hinterlegung der Lampen bei PIKO wirkt wesentlich gefälliger als "die Ringe um die Augen" bei der Kühn-Lok.
Gerade beim Spitzenlicht in der dunklen Fläche.
Die Fronttritte über den Puffern sind bei PIKO ein extra Teil, deshalb farblich abgesetzt und nicht so dick wie bei Kühn. Die freistehende Grifftangen sind ja schön und gut, aber warum sind die Löcher so groß?
Die Einkerbung und in der Schräge bei den Trittstufen sieht bei Piko tiefer und besser aus.
Bei meiner Kühn-Lok ist ein Puffer schief und die Kupplung klemmt, sodaß sie nicht von allein in die Mittellage durch die Feder zurückgezogen wird.
Bei Piko gibt es nur eine drehbaren Normschacht, dieser funktionert aber 100 %!

Bild 2 Die Dachansicht PIKO - Links

Leider auf dem Bild nicht zu sehen, der runde Lüfter. Die Umsetzung hat Kühn deutlich besser bewerkstelligt.
Aber bei der Darstellung der Abgassöffnungen gleicht Piko wieder aus. Das Aggregat haben beide gleich gut dargestellt.
Ob die Typhon nun vorwärts oder rückwärts montiert sind spielt wohl keine Rolle.
Kühn mußte unbedingt noch die Kleinen Warnschilder aufdrucken.

Bild 3+4 Die Seitenansicht

die Seitenansicht der Lok lebt durch die Lüftergitter und durch die farbliche Gestaltung und Beschriftung.
Lüftergitter sind bei Beiden sehr gut dargestellt worden.
Aber bei der Lackierung zeigen sich deutliche Unterschiede! Ich wurd von vielen belächelt, aber ich freu mich es Euch nun zeigen zu können! :brrrrr:
PIKO saubere dünne Bedruckung der schwarzen Linien, welche auch in Kerben verlaufen. Desweiteren sind bei PIKO die Farbtrennkanten zwischen Gelb und silber gestochen Scharf!
Der oberste Tritt zum Führerstand wurde leider nicht silbern abgesetzt, dafür aber die Sandkästen und die Kleine Ecke daneben im Gehäuse.

Die Kühn-Lok hat unsaubere dicke Linien, unterschiedliche Linienstärken wurden einheitlich dick dargestellt. Die Farbtrennkanten sind unsauber und nicht mit den Formtrennkanten übereinstimmend. Auch ist die Deckkraft der Farben nicht die beste. Siehe Linie über Führerstandstür 2

Das Laufverhalten ist von der Geräuschkulisse ungefähr gleich. Die Küh-Lok klingt in Richtung MOBA GmbH Loks, während die PIKO Lok eher in Richtung Tillig-Geräuschkulisse klingt.
Beides aber absolut im positive Bereich.
Die Fahreigenschaften sind im Vergleich in Sachen Langsamfahren und Vmax bei Kühn dem Vorbild angenähert, in Sachen Zugkraft doch deutlich zugunsten von PIKO zu bewerten. Der Motor der Kühn-Lok bringt einfach nicht die Kraft auf die Schiene. Leistungseinbrüche in Steigungen sind deutlich sichtbar. Wir testen ANALOG!
Was außerdem negativ bei der Kühn-Lok bemerkt wurde, dass die Drehgestelle in Gleisrichtung zu viel Spiel hatten! Siehe die beiden Bilder!
Bei Piko machen die Drehgestelle nur das was sie sollen drehen.
In der Gestaltung der Drehgestellblenden sind kaum Unterschiede zu finden. Die Radscheiben sehen bei Kühn ganz klar besser aus.
Warum man bei Kühn allerdings nur an einer Seite das Aggregategitter bedruckt hat ist fraglich...


Mein Fazit: Beide Loks befinden sich auf einem gleichen Niveau, mit unterschiedlichen Schwächen, die sich aufaddiert am Schluß wieder ausgleichen.
Allerdings muß dazu gesagt werden, dass die Kühn-Lok eigentlich ein Preisniveau , vom fast doppelten Preis der Piko-Lok anstrebt. Dieser Preis ist für die Kühn-Lok nicht gerechtfertigt!
Kühn sollte bei folgenden Varianten in der Qualität spürbar besser werden.
Piko hat hingegen, aus scheinbar minderen Material (Motor, Features) das Beste gemacht! Der Preis für die Lok ist absolut gerechtfertigt!

Meine Meinung: Sieger nach Punkten PIKO!

Sodele hier nochmal ein paar Ansichten

Bilder 1+2 im Vordergrund die PIKO LOK

Die Bilder 3 und 4 zeigen die Versatz des Drehgestells der Kühn-Lok. Die Bilder wurden nachträglich aufgehellt. Duetlich Erkennbar an der Lokastenabstützung und den Dämpfern am Drehgestell.

 
Zurück
Oben