• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Hallo TT-Freunde

darf stolz berichten, das auch ich seit heute Besitzer einer BR 131 001-0 bin.
Geliefert von CMS (darf man das hier sagen??) schnell und unkompliziert.
Da leider wenig zeit, muss gleich zur Schicht, und das WE ist auch schon ausgeplant, werden wohl erste Bilder erst nächste Woche folgen können.
Aber sicher ist bis dahin jemand schneller und hat die Bilder online gestellt.
Gruß an alle

der LausiTTzer

Ist es wirklich die 131 001-0? Die Nummer wollte ich nicht gerade haben: Eher ab 131 020, 037, 044, 051, 069, 073 usw.
 
Ist es wirklich die 131 001-0? Die Nummer wollte ich nicht gerade haben: Eher ab 131 020, 037, 044, 051, 069, 073 usw.

Bis auf die 020 waren mal alle in MGN beheimatet. Die 044 war die Eisfelder, die 051 die Suhler - oder war es die 059. 065 und 070 bis 072 haste vergessen. Ach ja, aus der 001 ließe sich aber die 004 decalieren.

Gruß
 
Wo ist das Problem? [...] machst ein neues Decal drauf.
Weshalb der Aufwand? Jedes der genannten Wunschvorbilder sieht formmäßig anders als Pikos 131 001 aus. :allesgut: Also warten bis ein passendes Basismodell oder gar die Wunschnummer erscheint.

@ Mr. X:

Auch die 004 hat Formunterschiede zur dargestellten 001. Dieselpower meint ja, dass Piko dies weitgehend berücksichtigen kann. Wann allerdings eine Neuauflage mit anderer Form (Nummer mir zunächst egal) kommt? Unterscheiden sich die 130 004 und 006 in der Form?
 
Auch die 004 hat Formunterschiede zur dargestellten 001. Dieselpower meint ja, dass Piko dies weitgehend berücksichtigen kann. Wann allerdings eine Neuauflage mit anderer Form (Nummer mir zunächst egal) kommt? Unterscheiden sich die 130 004 und 006 in der Form?

Geht dies bitte ein bischen konkreter?

001 - 004 - 006

Einziger Unterschied, den ich sehe ist die Stellung der Scheibenwischer bei der letztgenannten. Und die 004 hat natürlich keinen Schneepflug.

Gruß
 
BR 131 von Piko ...

... sie sieht fantastisch aus!!! Der erste Eindruck: SUPER!!!! Ein echtes Schmuckstück! Morgen hab ich hoffentlich Zeit auch mal auf den Auslöser zu drücken.

MfG
tt-ker
 
Geht dies bitte ein bischen konkreter?

001 - 004 - 006
Ich schrieb:

Auch die 004 hat Formunterschiede zur dargestellten 001.
Von 131 006 schrieb ich nichts! Daher kann die raus aus der Liste. Pikos Modell-131 001 entspricht auf den ersten Blick deinem verlinkten Vorbild. Das von dir verlinkte Vorbild der 131 004 hat im Gegensatz zur 131 001 kein verlängertes Trittbrett über der Pufferbohle und damit auch keine extra Leiter neben dem Puffer. Der Aufstieg blieb Teil der Frontschürze - bis zum Schluss: vor Umbau bei ADtranz, später bei ITL. Weiterhin sehe ich Unterschiede in der Lackierung: 131 004 in Lieferzustand, 131 001 zumindest an der Front gegenüber Lieferung verändert.

Formunterschiede will/kann/wird Piko nach Ansicht von Dieselpower berücksichtigen. Einfach Abwarten. :traudich:

Diese Frage
Unterscheiden sich die 130 004 und 006 in der Form?
ist auf mögliche Formunterschiede in verschiedenen Serien innerhalb einer Artikelnummer gerichtet. Ich konnte an den o.g. Modellen keine Unterschiede feststellen. 130 004 = Art.-Nr. 47320 und 130 006 = Art.-Nr. 47320-2 scheinen sich nur in den Anschriften zu unterscheiden. Logisch, wenn beide im ~ Lieferzustand sind.

Daher vermute ich, dass eine potenzielle 47321-2 die bisherige Form zeigt. Eine Form- und Farbvariante der Modell-131 könnte elriwas 131 019 werden. Die würde zu Thüringen passen, wobei ich nicht weiß, wie sie die Letztform (ab 09/89) aussah; z.B. Arnstadt von 1979 bis 1983.
 
ich hab euch heute ein paar Bilder gemacht
 

Anhänge

  • DSC_0217.JPG
    DSC_0217.JPG
    138 KB · Aufrufe: 577
  • DSC_0218.JPG
    DSC_0218.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 561
  • DSC_0219.JPG
    DSC_0219.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0220.JPG
    DSC_0220.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 696
  • DSC_0222.JPG
    DSC_0222.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 549
@Hammy, da kannste mal sehen wie eine Linse verzieht. Eine Ludi von BTTB könnte die Breiten bis ins Unermessliche verfälschen, oder maßstäblich erscheinen lassen, je nach dem wo sie steht. Die 130er erscheint mir gleich breit der 132er.
Mir kommt es genau so vor, aber ich habe Vertrauen, dass alle gezeigten Modelle maßstäblich sind.
 
... und sogar die Aufstiegsleiter neben dem rechten Puffer ist dran - die hätte ich so gar nicht erwartet.
Die Lok sieht ebenso wie die 130 top aus, auch wenn wohl streng genommen 130 004/ 006 und 131 001 in den jeweiligen Ausführungen nie nebeneinander gestanden haben dürften.

MfG
 
Danke für die Bilder.
Großes Kino von Piko. Nun fehlt mir nur noch ne 142 von Roco mit vorbildlichen geschlossenen Griffstangen an der Front.
Geniale Modelle, welche uns Piko als auch Roco bisher von den Groß-Russen in 1:120 realisiert haben.
 
Für Rocos 142 001 - 003 wäre es sicher einfacher, die erstmals bei 132 140 im Modell verwendeten stirnseitigen Griffstangen als Ersatzteil zu beschaffen.
Oder hat Piko bei der 131 die gleichen Befestigungspunkte gewählt? ;)

MfG
 
Jo, das ist, oder war zumindest, kein Problem. In den Zurüstteiletütchen von 132 140-5 waren natürlich auch die geschlossenen Griffstangen vorhanden. Ich hatte mir damals, gleich nach erscheinen der Lok, mehrere Tütchen bestellt. Allerdings ist das erscheinen der Lok, nun auch schon wieder 6 Jahre her. Muss man halt schauen, ob Roco die Teile noch liefern kann.
 
Ich hab wegen der Griffstangen seinerzeit das Modell nicht gekauft. Und zur Zeit gibt es keine ladenneu.
Aber wer weis. Ich kann warten.
Siehe 132er - da kommt vielleicht mal wieder was.

Und mit Sicherheit auch von Piko in Sachen Varianten der 130 / 131.
Elriwa hat ja schon ein exklusives Sondermodell in anderer Farbgebung, kurzem Umlauf an der Front, anderem Fabrikschild usw. in Form der 131 019-2 angekündigt.
 
Habe meine eben ausgepackt und einfahren lassen. Schnurrt ganz leise vor sich hin.
Der Farbton ist wahrlich gut getroffen. Noch andere Kupplungen dran und die Maschinenraum-
fenster verdunkeln und die Sache ist Perfekt. Gut finde ich auch immer wieder, man nimmt die Lok aus der Verpackung und los geht's, nichts mehr zurüsten.
Habe heute Vormittag vor der Arbeit erst mit dem zurüsten einer V100 angefangen, meine Güte.

Gruß
 
Ich hab wegen der Griffstangen seinerzeit das Modell nicht gekauft. Und zur Zeit gibt es keine ladenneu.
Aber wer weis. Ich kann warten.
Siehe 132er - da kommt vielleicht mal wieder was.

Und mit Sicherheit auch von Piko in Sachen Varianten der 130 / 131.
Elriwa hat ja schon ein exklusives Sondermodell in anderer Farbgebung, kurzem Umlauf an der Front, anderem Fabrikschild usw. in Form der 131 019-2 angekündigt.



Ende des Jahres will Roco ne neue 132er bringen, oder zumindest eine mit neuer Nummer
 
Die kommende 132 193 hat wieder die einteilige Griffstange und Spiegel im Zurüstbeutel

Und mit Sicherheit auch von Piko in Sachen Varianten der 130 / 131.
Elriwa hat ja schon ein exklusives Sondermodell in anderer Farbgebung, kurzem Umlauf an der Front, anderem Fabrikschild usw. in Form der 131 019-2 angekündigt.

Und nach der 131 019 kommt dann die 131 022, so in H0 schon geschehen.
 
Zurück
Oben