Das Gehäuse ist mit einer Schraube befestigt. Zusätzlich wird es durch Klemmnasen am Gussrahmen festgehalten.
Ich finde die optische Umsetzung von PIKOs 130 auch sehr gelungen!
Im Vergleich zu den anderen Russendieseln von ROCO kann sie optisch sehr gut mithalten. Oder genauer gesagt, sie erreicht optisch nicht ganz das Niveau der BR 120, die vor allem durch ihre Maschinenraumeinrichtung und extra angesetzte Pufferbohlendetails zusätzlich punkten kann. ROCOs 120 ist in meinen Augen ja ein nahezu perfektes TT-Modell geworden. Wenn, dann kann man da wohl allenfalls den Kupplungsschlitz kritisieren.
ROCOs 132/142 ist PIKOs 130 dagegen optisch wiederum leicht überlegen. ROCOs Optik krankt meiner Meinung nach etwas an den mehr oder weniger stark zur Seite kippenden Gehäusen, wirklich gerade ist da leider keine! Liegt an der merkwürdigen Lokkastenanlenkung der Drehgestelle. Des weiteren ist ROCOs 132 auch spürbar hochbeiniger als PIKOs 130, letztere liegt schön tief auf den Drehgestellen, eben so wie das sein soll! Die Drehgestellblenden sind bei PIKO ebenfalls einen Tick besser geraten, denn es wurden sogar die Abstütz-/Rückstelleinrichtungen angedeutet, die hat ROCO vergessen. Und die Bremsklötze liegen bei PIKO sogar in Radlaufebene, bei ROCO ebenfalls nicht. Zudem gefällt an PIKOs 130 die geniale Konstruktion mit der geschlossenen Frontschürze, bei ROCO klafft da leider eine Aussparung in der Schürze.
Das einzige, was mir an ROCOs 132 optisch besser gefällt, sind die extra angesetzen Pufferbohlendetails, sowie die ab Werk weiß hinterlegten unteren Scheinwerferpaare, auf die hat PIKO wiederum verzichtet. Aber das kann man sehr leicht selber machen. Von diesen Punkten mal abgesehen, sind beide Modelle ansonsten optisch auf absolut dem gleichen Level.
Insgesamt ist PIKOs TT-130, völlig unabhängig vom Preis, optisch ein klasse Modell geworden. Die einzigen kleinen Wermutstropfen, sind die fehlende Maschinenraumnachbildung sowie die lediglich angespritzen Pufferbohlendetails, letztere sind in einem recht kleinen Maßstab wie TT aber gut verschmerzbar.
Zu den Fahreigenschaften kann ich mangels Gelegenheit noch nichts sagen, daß Innenleben hinterlässt aber schonmal einen sehr ordentlichen und aufgeräumten Eindruck, wie schon bei der V 180, eben so wie es sein sollte!
Das war meine bisherige Meinung zu PIKOs neuer 130.
